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Kaufberatung
Hi Leute! Bin nagelneu hier, hab aber schon immermal eure Gespräche hier auf MT verfolgt, sind ganz interessant
Hoffe ihr mögt überhaupt noch über das Thema schreiben, bei den Massen die in der SuFu dazu angezeigt werden! Wäre aber sehr schön, denn ich such nicht nur Beratung zu einem Auto, deshalb ist es mir etwas zu umständlich gewesen, alles in der SuFu durchzulesen, zu den verschiedenen Auto-/Motorenypen. Verständlich, oder?
Also, zum Thema:
Lerne demnächst aus und such einen neuen fahrbaren Untersatz, mein 1.1l Peugeot 309 hat leider die TÜV-Prüfung nicht mehr bestanden - was ein Wunder (nach 18 Jahren), für so'n alten Franzosen jetzt steht er da und verschwindet so langsam aus der Garage
Die MZ ist mir mittlerwele auch zu schade für'n Winter, zwei Jahre durchfahren haben deutliche Spuren hinterlassen
Jetz such ich folgendes: Entweder
-Bora Variant, 1.9 TDI (131 o. 150 PS) am liebsten mit 4Motion oder
-Passat Variant (3BG), 1.9 TDI (wie oben) oder 2l TDI mit DPF, evtl auch als 4Motion oder
-Audi 80/90, entweder mit 2.3l 5-Zyli mit 136 PS (Fronttriebler) oder noch besser den 20V-7A-Motor, den dann aber als Quattro!
Alles Schalter, will keine Automatik fahren, nur selber wählen macht Spaß
Klar, die Soundwertung und die Unzerstörbarkeit spricht einstimmig für den 5-Ender, aber wie siehts mit dem Verbrauch aus?
Die Spritkosten und das Drehmoment sprechen halt klar für den Diesel. Bin selbst schon mal einen 1.9er im Bora Variant gefahren, hat mich eigentlich sehr begeistert, auch wenn's nur der mit 100 PS war, der Durchzug gefiel mir.
Die Audimotoren kenn ich leider nur aus dem I-Net und vom Hörensagen, bin ich noch nie selber gefahren, aber den Klang der 5-Zylinder *träum* Ich wollt nicht mehr weg von ihm
So, genug erzählt, hoffe ihr sagt mir jetzt was zu den Schwachstellen an Karosserie, Motor, Fahrwerk, Getriebe, Antriebsstrang (Allrad), ... auf die beim Kauf geachtet werden sollte, bzw. Dinge, nach denen unbedingt gefragt werden sollte!
Bis zu welchen Laufleistungen kann ich die Autos guten Gewissens kaufen, ab wann würdet ihr von einem Kauf abraten? Preismäßig wollte ich die 6500 eig nicht überschreiten.
MfG Endi
PS: Den Thread habe ich Audi-Forum auch eröffnet, hab ihn jetzt aber wegen Bora & Passat doch auch noch hier her kopiert!
Beste Antwort im Thema
Beim Golf ist das Licht besser als beim Bora.
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18 Antworten
naja ich würde zum passat greifen
da hast du mehr auswahl an gebrauchten.
Ja, das hab ich auch schon gemerkt, aber der Passat fährt halt auch wesentlich öfter umher. Der Bora ist so'n bisschen was extravagantes, sieht von vorn wesentlich besser aus als ein Golf 4 und ist (in meiner Gegend) lange nicht so häufig wie der Passat unterwegs. Die Armaturen vorn gefallen mir auch'n Tick besser als im Passat, aber das soll ja erstmal zweitens sein, will ja ein Auto, was noch ne einigermaßen annehmbare Zeit hält!
genau das mein ich ja, bei nem passat hast mehr auswahl, daher ist die chance größer n "guten" zu finden als beim bora.
es stimmt aber auch das der bora selternes ist, aber wie gesagt, schau dich mal um, vielleicht findest auch gleich n passenden bora.
da steckt man nie drin ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tall-j-nrg
da steckt man nie drin ;-)
Wo bliebe denn dann auch der Spaß bei der Sache?
"no risk no fun" oder wie? xD
Hi Leute, bin auch mal wieder da
Zitat:
Original geschrieben von tall-j-nrg
"no risk no fun" oder wie? xD
Ja, genauso hab ich mir das vorgestellt, erstmal kaufen und dann in die Nesseln setzen
Ne, quatsch!
Bin jetzt von den Kollegen im Audi-Forum mal auf Volvo aufmerksam gemacht worden, werd mich auch in die Richtung nochmal umgucken, aber trotzdem bleibt mein Interesse an nem Bora/Passat bestehen
könnt also gerne noch schreiben!
Deutsche Autos halt, die haben was
MfG
Nagut, ich versuch maln bisschen was zu erzählen.
Die 130 und 150PSler TDIs sind Pumpe Düse. Die Motoren gelten als langlebig und robust. Irgendwann wird aber der Turbolader dran sein. Je nach dem, wie die Vorbesitzer den Wagen ordentlich warm gefahren / kalt gefahren, Wartungsintervalle eingehalten haben, viel Kurz- oder Langstrecke gefahren sind. Dafür sollte man durchaus mal 1000€ einplanen.
Ansonsten hatten wohl die Haldex Kupplungen ein paar Probleme bei höheren KM Ständen. Man sollte ruhig mal nachfragen wann das Öl in der Haldex gewechselt wurde. Wenn du ne Testfahrt machst, dann einfach mal auf nem Parkplatz voll einschlagen und langsam ein paar Runden fahrn. Wenns hinten rattert, dann hat die Haldex schon sehr gelitten.
Die Bora Front gefiel mir auch schon immer besser als Passat und Golf. ;-)
MfG
Daniel
Beim Golf ist das Licht besser als beim Bora.
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Beim Golf ist das Licht besser als beim Bora.
Ich wollts nich wieder sagen
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Beim Golf ist das Licht besser als beim Bora.
Hä? Sorry Leute, das versteh' ich jetzt nicht ganz?!?!?! Heller oder was? Besser aussehen tuts meiner Meinung nach ja schonmal nicht, besonders nicht das Standlicht abends aufm Parkplatz
standlicht, abends aufm parkplatz?? hä???
meiner steht zum verkauf, siehe sig. 115 ps PD ist auch niett mit 6 gängen.
Zitat:
Original geschrieben von Endi14
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Beim Golf ist das Licht besser als beim Bora.
Hä? Sorry Leute, das versteh' ich jetzt nicht ganz?!?!?! Heller oder was? Besser aussehen tuts meiner Meinung nach ja schonmal nicht, besonders nicht das Standlicht abends aufm Parkplatz
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Beim Bora werden bauartbedingt Fern-und Abblendlicht aus einer H4 Halogenglühlampe realisiert.
Soll heißen, die Lichtausbeute ist geringer, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Endi14
Soll heißen, die Lichtausbeute ist geringer, richtig?
Bingo!
Aber dazu werden dir sicherlich Boraeigner mehr sagen können.
PS: Das hätte dir die Suche aber auch verraten.