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Kaufberatung
Hallo Vectragemeinde,
kann mir jemand einen Rat beim Kauf meines "neuen" Wagen helfen?
Haben uns einen Vectra C, BJ. 6/2008, 120.000 km gelaufen, 1,9 CDTI mit 150 PS angesehen.
Er ist fast mit Vollausstattung und sieht von Außen - Innen - Unten wie aus dem Ei gepellt. Keine Kratzer, Leder ist Top, Innen keinen Kratzer, nicht mal eine Schramme an der Stoßstange hinten uaf höhe der AHK.
2-3 kleine Steinschläge, aber 120.000km wäre das schon fast unnormal.
Er soll 9750,- € kosten, auf was muß ich achten und was könnte auf mich zu kommen?
Zahnriemen ist laut meines Wissens bei 150.000km dran.
Schonmal Danke für die Infos
Gruß
jumpy_olli
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16 Antworten
Probleme bei dem Motor mit dem Baujahr sind nicht mehr ganz so groß.
Lichtmaschine, ZMS, Auslassventile könnten noch Baustellen sein, die mehr oder weniger Geld kosten könnten.
Zahnriemen kommt bei 150.000. Da hast du recht. Dann halt auch gleich die WaPu mit wechseln.
Drallklappen solltest du schon die neuere Variante verbaut haben.
Wie ist denn dein angepeiltes Fahrprofil?
Wer hat den Wagen denn vorher gefahren?
Wenn der Vorbesitzer nicht auf dem Bock rumgeritten ist, wie auf einer alten Kuh, und du einige Kilometer im Jahr hinter dich bringen willst, dann viel Spaß mit dem Auto.
Hallo,
er ist gerade aus einem Leasingvertrag raus, denke das es ein "Langstrecken" Fahrzeug war, obwohl 40.000 im Jahr auch nicht so ganz.
Da es sehr gepflegt ist und der Motor wie ne eins lief, gehe ich von guter Behandlung aus.
Ich werde ihn Landstraße fahren, bin immer zügig unterwegs, aber mit Automatik ist er ja nicht zu überreißen, mache ich auch so nicht.
Meine bisherigen Autos haben immer ca. 0,2 - 0,6 l mehr verbraucht, aber liefen wie am Schnürchen.
Gruß
jumpy_olli
Und was schätzt du wie viel Kilometer du im Jahr schaffst?
Meiner Meinung nach muss man da nämlich ganz klar unterscheiden zwischen den 1,9ern die im Jahr nur 15.000 fahren und die die im Jahr 25.000+ runterrasseln. Viele die wenig fahren haben Probleme mit dem AGR System und den Partikelfiltern. (Natürlich kann es da auch Vielfahrer treffen.)
Hinsichtlich AT Getriebe kenn ich mich nicht so aus, da ich ein MT habe, aber such mal nach dem Getrieben hier. Evtl. sollte man da nochmal einen detaillierteren Blick drauf werden.
Hallo,
ich bin eher der 25.000 Typ, fahre jeden Tag 60km zur Arbeit hin und zurück, Landstraße.
Dieselpartikelfilter hatte ich bei meinem Peugeot Probleme, auf die Bahn 210km/h für 30km und gut wars.
Er hat die Bi-Xenon mit Kruvenlicht, was mich nur wundert, in dem Nebelscheinwerfern sind H1 o. H7 verbaut (konnte das nur von außen sehen) und an der Seite war noch eine kleine Birne, denke Glassockel.
Was kann das sein, hat er sein Park-/Standlicht im Nebelscheinwerfer verbaut?
Gruß
jumpy_olli
Wenn er dir gefällt und technisch ok ist, kaufen. Preis finde ich in Ordnung. Empfehlenswert ist allerdings immer eine Gebrauchtwagengarantie, weil passieren kann immer was.
Gruß....Andi
Hallo,
die Garantie bekomme ich von der DEKRA und dort wird er auch nochmals gut durchgesehen.
Bin leider ein etwas altlastig mit meinen damaligen Opel.
Opel Astra, beinahe an der Tankstelle abgebrannt.
2x Zylindekopfdichtung
Opel Omega A Caravan, habe noch nie bei einem Motor aus so vielen Stellen Öl austreten sehen, innerhalb von 2 Min. an einer Ampel.
War nicht nur eine Dichtung im Eimer.
Opel Omega B Caravan, 7 Std. Selbstmontage Krümmerdichtung das insg. 2 mal
Diese ewigen durchrostenden Auspuffanlagen.
Gruß
jumpy_olli
Also dann seh ich das quasi auch wie Leo 67. Kaufen und freuen.
60 km täglich sind für den Z19DTH m.M.n. ausreichend um nicht zu versiffen. Ich hab täglich 50 km und noch nie Probleme mit dem Filter oder AGR gehabt. derzeitiger Km Stand 162.000. Kann da aber auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich würd höchstens nochmal nach dem AT schauen ob das was auffälliges bemerkbar ist. Garantie ist immer gut.
Was deine Frage bzgl. des Lichtes angeht kann ich dir nicht helfen. Hab leider nur Halogen *Schnief*
Zitat:
Original geschrieben von jumpy_olli
Er hat die Bi-Xenon mit Kruvenlicht, was mich nur wundert, in dem Nebelscheinwerfern sind H1 o. H7 verbaut (konnte das nur von außen sehen) und an der Seite war noch eine kleine Birne, denke Glassockel.
Was kann das sein, hat er sein Park-/Standlicht im Nebelscheinwerfer verbaut?
Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem... Die Nebelscheinwerfer befinden sich in der Frontschürze unten und darin befindet sich nur die Birne für den jeweiligen NSW. Meinst Du die zusätzliche Birne im Hauptscheinwerfer, die mittig sitzt und seitlich ausgerichtet ist? Das ist das Abbiegelicht, welches sich unterhalb ca. 40 km/h beim Abbiegen und bei einem bestimmten Lenkwinkel aktiviert. Feine Sache und tolle Ausleuchtung seitlich.
Zum von Dir anvisierten Z19DTH: Letztes Baujahr, wenig Probleme. Bei 40.000 km p.a. würde ich schon von einem Langstreckenfahrzeug sprechen. Mein Mj. 2007 macht bei 22.000 km jährlich wenig Ärger, obwohl mein Fahrprofil sehr gegensätzlich ist: Täglich 2x 4 km zur Arbeit, zwischendurch mal 20-30 km, ansonsten 5-6 extreme Langstrecken jährlich ab 800 km und 1100 km aufwärts. Probleme mit dem DPF hatte ich nie, lediglich 2x AGR und 3. LiMa. Aktuell 113.000 km und immer noch große Zuneigung.
Hallo,
das Abbiegelicht, dann verstehe ich das. Dachte es gäbe keines wegen dem Kurvenlicht.
Nebelscheinwerfer sind schon intergriert, Linsenartig.
Bin ja mal gespannt ob er meinem alten V70 das Wasser reichen kann.
Irgendwie freue ich mich schon drauf.
Gruß
jumpy_olli
1. wegen wird korrekterweise mit dem Genetiv gebraucht
2. er kann dem V 70 sicher das Wasser reichen
3. weiter oben beschriebene Reparaturmaßnahmen sind für den Vectra C untypisch
Ich denke, kaufen und Spaß haben.
Gruß johosie
Hallo,
rettet den Genetiv.
Der V70 war ein 2,4 Liter 5 Zylinder 200PS Benziner.
Gruß
jumpy_olli
Mit dem Motor kenn ich mich nicht so aus. Aber die einhellige Meinung scheint ja zu sein, dass die 2008er nicht mehr so anfällig sind.
Zum AT kann ich Dir allerdings raten, mach eine sehr ausführliche Probefahrt. Am besten mindestens ein Mal Deine Tägliche Arbeitsstrecke und auch sonstige, immer wiederkehrende Strecken würde ich mal abfahren. Das Getriebe hat so ein paar Eigenheiten was die Schaltpunkte betrifft. Ich aus meiner Sicht würde mir den Signum nicht mehr kaufen wegen des AT. Nicht, dass der Signum/Vectra ein schlechtes Auto wäre, aber das AT kann einem ganz schön den Spaß am Fahren vermiesen, wenn es unnötig den Gang hält z.B.
Ich dachte, die AT kann man "anlernen"...
Meine schaltet so früh es geht ind den 5. ...
Klar kann man die anlernen. Aber Du wirst sie z.B., außer bei kaltem Motor/Getriebe, nie dazu bringen vor ca. 105km/h in den 6. zu schalten. Bei mir geht das noch nicht mal manuell. Oder bei 55km/h in den 4., ist auch höchstens manuell möglich (selbständig ab ca. 62km/h lt. Tacho). Obwohl das zum mitschwimmen wunderbar passt.