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Kaufberatung

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. November 2011 um 12:29

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit noch einen TT 8N, spiele aber mit dem Gedanken mir einen 8J zuzulegen.

Ich hatte an einen 2.0 TFSI gedacht mit Automatikgetriebe Baujahr 2006- 2007.

Nun meine Frage muss ich auf etwas bestimmtes achten, haben die Autos in irgendeinem Bereich besondere Probleme.

Bis zu welche Km Laufleistung kann man sich die Autos noch zulegen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

Würde vom Kauf eines 8j Abstand nehmen. Die Wahrscheinlichkeit einen mit Defekten durchseuchten zu bekommen, ist - gerade bei den älteren Baujahren sehr hoch....Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur dann vernünftig, wenn man über zum Teil recht teure Defekte auch hinweg sehen kann.

bullshit!

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Würde vom Kauf eines 8j Abstand nehmen. Die Wahrscheinlichkeit einen mit Defekten durchseuchten zu bekommen, ist - gerade bei den älteren Baujahren sehr hoch....Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur dann vernünftig, wenn man über zum Teil recht teure Defekte auch hinweg sehen kann.

just my 2 cents

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

Würde vom Kauf eines 8j Abstand nehmen. Die Wahrscheinlichkeit einen mit Defekten durchseuchten zu bekommen, ist - gerade bei den älteren Baujahren sehr hoch....Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur dann vernünftig, wenn man über zum Teil recht teure Defekte auch hinweg sehen kann.

bullshit!

meiner ist von Anfang 2007 (somit einer der ersteren) und hatte die ganzen typischen 8J-Mängel wie:

 

nicht ausfahrenden Heckflügel, knackende Lenkung, Flöte, quietschende Bremsen bei niedrigen Temperaturen, SUV defekt, BOSE mit dünnem Klang, abblätternde PDC-Sensoren.

 

Alle diese Mängel wurden durch die Garantie oder die Car-Life-Plus oder durch Eigenleistung behoben und mein TT ist inwischen durchaus als fehlefrei zu bezeichnen.

 

ALLE oben genannten Mängel waren jedoch m.M. nach nicht schwerwiegend, sondern eher Komforteinbussen als grobe Defekte.

 

Im großen Ganzen ist der 8J mit kleineren Schnitzern ein gutes AuTTo, somit kann ich mich "PS-Wahn" keinenfalls anschliessen.

 

Ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einem 8J, also kann er so schmlimm nicht sein :D

 

Die Kilometerleistung ist bei regelmässiger Wartung sicherlich relativ uninteressant, da die ganze Technik als extrem gut dimensioniert anzusehen ist, und auch bei Vielfahrer "comsat" keine größeren Probleme durch die vielen KM aufgetreten sind.

 

Einzig und alleine die S-Tronic macht in Einzelfällen Probleme, die teuer werden können, vielleicht hilft hier eine Gebrauchtwagengarantie weiter?!

 

Einzig und alleine die S-Tronic macht in Einzelfällen Probleme, die teuer werden können, vielleicht hilft hier eine Gebrauchtwagengarantie weiter?!

Ohne würd ich die S-Tronic NIEMALS !!!! kaufen :)

Hi,

ich habe mir Mitte Septemer einen gebrauchten TT 8J EZ 1/2007 2.0 TFSI, eher spontan gekauft. Händler hatte einen dastehen, 1 Vorbesitzer älterer Herr, noch die original Sommerreifen drauf, 49.000km, Xenon, Alcantara, Beheizte Spiegel, Alu zierleisten innen. Preis 22.000.-.

Hat meinen A4 zu einem fairen Kurs drangenommen, so dass ich nicht allzuviel drauflegen musste.

Probleme die mir nach dem Kauf aufgefallen sind:

- Problem beim Ausfahren des Heckspoilers, ist einfach nicht rausgekommen.

--> Lösung; das Teil vorsichtig mit der Hand herausgezogen, mit WD40 eingesprüht da auf den Gelenken/Lagern rostige Stellen zu sehen waren, einweichen lassen, den Flügel dann mehrmals betätigt und abschließend mit Siliconöl geschmiert. Werde nun jährlich die Gelenke schmieren.

TIPP 1, Achte darauf dass der Flügel gängig ist, im Serviceheft ist auch eine Aktion eingetragen, entweder wurde die Mechanik getauscht, oder geschmiert.

- Problem mit Geräuschen vorne rechts im Bereich Keilrippenriemen (ist der sichtbare Riemen, der unter der Abdeckung ist der Zahnriemen)

--> Lösung; Keilrippenriemen ersetzt, nun ist bei mir Ruhe. Habe auch schon gelesen, dass irgenwelche Lager (Spannrolle, etc.) auch Geräusche machen könnten.

TIPP2, wenn Geräuschen in dem Bereich, Riemen, Rollen tauschen lassen.

- Problem mit Rost an der Hinterachse und deren Schrauben.

--> Lösung, selber mit Drahtbürste Rost grob entfernt und mit Wachs eingesprüht um das Ganze zu schützen.

TIPP3, Schau dir das von unten an, lasse es wachsen, oder nimm es als Argument den Preis noch ein wenig zu verhandeln. Der Rost kommt teilweise schon bei TT'S die erst ein Jahr alt sind und schaut schlimmer aus als es dann in Wirklichkeit ist.

Viel Erfolg beim Suchen!

Beste Grüße

audi_8e

Themenstarteram 28. November 2011 um 16:48

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

Wie ich durch die Gebrauchtwagengaranrtie bei euch heraus höre,

würdet ihr keinen TT von einem privaten Verkäufer kaufen????

Oder liege ich da falsch???

Ich hatte meinen 8N vor knapp zwei Jahren mehr durch Zufall entdeckt und ihn anschließend gekauft,jedoch von privat.

Ich habe mir die komplette History des Fahrzeuges besorgt und somit hatte ich mich entschieden diesen Wagen zu kaufen.

Wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr wüsstet was mit dem TT passiert ist???

Ich habe meinen TT vor ca. 5 Monaten als 23 Monate alten Wagen (22.000 km) privat gekauft. Der TT lief 1 Jahr als WDW und hat von daher eine Anschlußgarantie bis 2014 bzw. 100.000 km.

Bisher 0 Probleme und ich hoffe, dass es so bleibt.

Privatkauf sehe ich als unproblematisch an, wenn du nicht zuviel bezahlen willst. Würde aber versuchen, möglichst viel über die Historie von Auto und Vorbesitzer zu erfahren.

Er will einen Baujahr 2006- 2007

Da wirds was ENG mit der Garantie-Verlängerung ;)

Ach so, bei einem TT von 2006/2007 wäre ich vorsichtig bei der S-Tronic.

Außerdem ist das Angebot eingeschränkt und du bezahlst > 1000 Euro mehr dafür.

Da schalte ich lieber per Hand mit einem Getriebe und einer einfachen Kupplung, da kann weniger kapuutgehen.

Wollte eingelich auch S-tronic, habe dann aber doch drauf verzichtet. Aber beim nächsten mal bestimmt (aber nur bei einem Neuwagen oder gebraucht mit Garantie):D

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:48

Okay mit diesen Antworten kann ich schon mal was anfangen.

Wisst ihr den was genau bei der S-Tronic kaputt geht und was anschließend erneuert werden muss.

Und eventuel habt ihr ja auch eine ungefähre richtung zu den Kosten bei einen ausgefallenen S-Tronic.

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:05

Ist den das größte Problem des Getriebes das Anfahr ruckeln???

Oder ist das nur ein kleiner Fehler im großen Netz??

Zitat:

Original geschrieben von ttosterwick

Ist den das größte Problem des Getriebes das Anfahr ruckeln???

Oder ist das nur ein kleiner Fehler im großen Netz??

Bei mir stand nach 68.000 km und 1,9 Jahren ERROR im FIS. ;)

Vorher hats hier und da geruckelt :)

Neue Mechatronic ( auf, da noch, Garantie )

Schau hier mal rein:

http://www.motor-talk.de/.../...bt-ihr-schon-hinter-euch-t3562775.html

Dieses sind alles Sachen, die passieren können, aber durchaus nicht die Regel ist. Ich hatte wohl eher etwas Pech, zum Glück aber noch Garantie, sodass ich keinen Cent bezahlt habe.

Was aber zu 99% passieren wird, ist das der Fensterheber den Geist aufgibt.

Das soll dir jetzt keine Angst machen, ich fahre trotzdem mit einem breiten Grinsen durch die Gegend. ;)

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