- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kaufberatung
Kaufberatung
Servus zusammen ich hab mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung hilfe zu bekommen
Also zu meiner Situation ich bin Männlich, 21 Jahre alt und fahre seit ca. 3 Jahren ein Dacia Sandero 1.4 MPI mit 75 PS. Es handelt sich hierbei um ein Leasing Fahrzeug, Welcher jetzt im Mai endet und Ganz ehrlich das Auto ist der letzte Schrott. Ok es hatt mich durch meine Ausbildung gebracht und um von A nach B zu kommen ist es auch ok aber mehr auch nicht. Das größte Problem für mich, war die nicht vorhandene Servolenkung und der Motor bzw das Getriebe. Beim fahren fühlt es sich an, als ob man mit angezogener Handbremse fährt.
Da ich seit einem halben Jahr nun Festangestellt bin, wollte ich mir jetzt dann in den nächsten 2-4 Monaten ein neues Auto kaufen da ich den Sandero nicht übernehmen möchte.
Ich weis jetzt nur nicht ob ich mir ein Gebrauchtwagen oder einen Neuwagen kaufen soll, da ich nicht soviel erfahrung mit Gebrauchten Autos hab.
Noch am Rande: Ich würde ca. 5000-5500€ Anzahlen und den Rest Finanzieren.
Zur Auswahl würden einmal ein Audi A3 1.6 Attraction mit 102 PS stehen.
Vom AudiHändler 12.500€
KM: 62Tsd
EZ: 2007
1 Vorbesitzer und Scheckheftgepflegt
Fahrzeugaustattung:
ABS
Airbag
Alufelgen
Beifahrer Airbag
Elektr. Fensterheber
ESP
Klima
Klimaautomatik
Radio
Radio/CD
Scheckheftgepflegt
Seitenairbags
Servolenkung
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung
Zum anderen würde ein Seat Ibiza Sc stehen. Warscheinlich die Style Edition mit dem 1.4 benziner mit 86 PS für ca 11k-12k €
Fahrzeugausstattung wäre dann:
ABS
Airbag
Alufelgen
Beifahrer Airbag
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
Klima
Servolenkung
Zentralverriegelung
Ich weis jetzt wirklich nicht was die Bessere entscheidung denn Qualitativ wird wohl der Audi die bessere wahl sein jedoch bekomm ich beim Seat ein Neuwagen welchen Qualitativ nur Minimal schlechter ist als der Audi (nehm ich an oder?) und der Audi ja schon ein paar Jahre und KM auf dem Buckel hatt
Ich würde jetzt gerne mal eure meinung zu meiner ganzen Situation hören. Was der bessere Kauf eurer Meinung nach wär.
Ich hoffe, ihr stimmt nicht alle für den Seat, nur weil wir uns hier im Seat Forum befinden
Vielen Dank schonmal im vorraus und sry für den langen Text
MfG Phil.
Beste Antwort im Thema
@Samurai 200:
ich vergleiche keine Motoren nach Hubraum, sondern nur den jetzigen mit dem zukünftigen des TE ( ja, denn es ging um die Bedenken (siehe oben) des TE , nicht um die Ehre einer Marke). Dass ein VTI aus dem BMW Regal oder ein SUZUKI-vvt in ner anderen Liga spielen ist klar.
Die E7_ und D7_ Reihe von Renault kenne ich bis ins Detail, fahre ich, mag ich aber nicht. Verglichen mit der nominalen Leistung (nicht mit dem Hubraum) anderer Motoren sind das die tägesten und lautestens Krücken, die ich je gesehen habe. Unzeitgemäß durstig sind sie obendrein. Durstig ist der 86PS VW im Vergleich zur vvt Konkurrez auch, aber er ist drehwillig und liefert, wenn man Leistung fordert.
Das sind nunmal Fakten und lassen sich auch nicht durch dein wildes Durcheinanderwürfern sämtlicher Motoren jeglicher Hersteller wegdiskutieren.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
wenn Du mit dem qualitativ "schlechteren" Ibiza kein Problem hast, dann würde ich natürlich zum Neuwagen mit den damit verbundenen Vorteilen greifen. Ich persönlich bin der Meinung daß Seat von der Verarbeitung (z.B. Spaltmaße) her absolut mit VW/Audi zu vergleichen ist, einzig die verwendeten Materialien sind minderwertiger bzw. werden wenn möglich diverse nicht direkt sichtbare Verkleidungen etc. komplett eingespart.
Aktuell gibt es übrigens eine 0%-Finanzierung ohne Anzahlung bei Seat (ausser für den Alhambra)! Ohne Anzahlung würde ich nicht unbedingt empfehlen, da dann die mtl. Rate und/oder Schlussrate dementsprechend saftig ist. Die 0% nimmt man jedoch gerne mit denke ich.
Was ich Dir alternativ raten würde, wäre mit den zur Verfügung stehenden 5500,- einen vernünftigen Gebrauchten zu finden, und diesen bar zu bezahlen. So hättest Du keine Finanzierung am Hals, aber das muss letztendlich jeder selbst wissen ob er das möchte.
Grüße
Kann dem Ddoggy nur zustimmen. Entweder den Ibiza oder für das vorhandene Geld einen guten Gebrauchten. Den von Dir ins Auge gefasten Motor im Ibi fahre ich auch und bin damit voll zufrieden. Wenn Du keine Rennen fahren willst, reicht der völlig aus. Dazu kommt die Sache mit der zZ sehr günstigen Finanzierung und der Garantie. Beim Audi mußt Du an die Folgekosten denken, da sind Inspektionen und Ersatzteile ganz schön teuer.
MfG aus Bremen
Ibiza ist ein Kleinwagen und der A3 ein Kompaktwagen (Golfklasse). Das ist schwer zu vergleichen. Da musst du erst mal selbst schauen, was dir besser passt.
Mal davon abgesehen rate ich auch zu einem Gebrauchten. Da hat man (meist) mehr fürs Geld. Vor allem die zig Extras schlagen bei Neuwagen schwer ins Budget. Je älter ein Auto, desto geringer der Wertverlust. Und man ärgert sich nicht gleich tot wegen jedem Kratzer...
Danke erstmal für die schnelle Antwort
Also ich denke auch, das ich mich für den Seat entscheiden werde. Denn da bekomm ich einfach "mehr" fürs Geld. So ein Audi A3 ist zwar was schönes aber langfristig gesehen wird mich der Seat weiter bringen und das vorallem billiger nehm ich mal an bzw hoff ich
Nurnoch ne kleine frage zu dem 1.4 Benziner mit 86 PS @ Spatenpauli. Wie ist da der Durchzug? Kommt man damit flott vorran? Ich weis 86 PS sind nicht viel und das er in 0-100 nicht in 6 Sekunden ist, ist mir auch klar aber da ich ja grad nen 1.4 Benziner mit 75 ps fahr, der sowas von garnicht zieht denk ich mir halt das die 10 PS mehr auchnicht vielmehr bringen. Oder liegt es am einfach Renault Motor? Weil ich hab mal gehört das WV Motor eh immer um einiges besser sind, als die Motor von anderen Herstellern in der gleichen Hubraum und PS Klasse ?
MfG Phil
Mehr kann immer sein. Ich habe aber auch immer die Folgekosten im Auge. Wenn es auf die Autobahn rauf geht, dann geht dies nicht im 5 Gang, da muß man dann schon in den 4 ten. Bis zum Ende des Beschleunigungsstreifen, hast Du dann die 100 immer erreicht und dies reicht zum Spurwechsel.
MfG aus Bremen
Hallo TS,
also ich seh das mal so;
Ein Ibi mit 86PS und 1100kg dürfte betreff der Fahrleistungen mit
dem Audi mit seinen 102PS und 1350kg gleichgut motorisiert sein.
Da ich diesen 1,6er mit 102PS aus dem Leon kenne darf ich sagen,
das Teil säuft Sprit ohne Ende.
Der Audi hat eine Klimaautom.,eine manuelle ist vollkommen
ausreichend.
Die Traktionskontrolle ist eine feine Sache,aber braucht man nicht
wirklich.
Das Platzangebot vorn im Ibi ist nicht wirklich schlechter als im A3.
Und EZ 2007 ist nun auch 5 Jahre her,für mein Empfinden ist der
Preis dafür überzogen.
Sorry,meine bescheidene Meinung;Nimm den Ibi
Schönen Abend
@TE:
Die Saugbenziner aus dem Renaultregal sind wirklich keine Erleuchtung. Der 1.4L im Ibiza ist zwar ähnlich durstig, aber Durchzug und Drehvermögen sind eine andere Welt. Aber was rede ich, Probefahren!
Sorry,der TS hat die Wahl zwischen 2Autos.
War kein Renault dabei
Aktuell nennt er aber einen Dacia sein Eigen. Deshalb vermutlich der Vergleich von 7406 mit dem Renault-Motor.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
War kein Renault dabei
Der User fährt zZ einen DACIA.
MfG aus Bremen
Hallo
kann Dir meinen anbieten
http://www.motor-talk.de/.../...tion-mit-vollausstattung-t3679802.html
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
War kein Renault dabei
Der User fährt zZ einen DACIA.
MfG aus Bremen
Ist mir nicht entgangen-nur geht es hier um A3-Ibi
was ist denn meiner, ein Flugzeug???
Zitat:
Original geschrieben von Chris1810
was ist denn meiner, ein Flugzeug???
Ne,aber ein gutes Angebot mit der Ausstattung.