1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:28

Hallo zusammen,

bin "im Auftag" auf der Suche nach einem Auto und hätte gerne paar Tipps.

Wichtigstes Merkmal ist eine Frontscheibenheizung, weshalb sich die Suche schonmal auf Ford beschränkt. Zudem soll das Auto 4/5 Türen haben und maximal 3000 Euro kosten.

Ka fällt ganz raus, vereinzelt sieht man Fiestas, Mondeo scheidet ebenfalls aus, womit der Focus bleibt, bei dem Budget aus der ersten Generation.

Da es überwiegend Kurzstreckenfahrten sind, dachte ich an den 1.6er Benziner. Wenn es doch mal eine längere Strecke ist dann nervt der als durchzugsschwach geltende 1.4er sicher.

Was sonst sein muss: ABS, Airbags, Zentralverriegelung, Fensterheber vorne - so wie ich das bisher sehe alles serienmäßig.

Aufgrund des Budgets scheint auch nichts jünger als BJ 2001 zu haben zu sein.

Die Suche speziell nach der Frontscheibenheizung ist schwierig, da bei den Suchbörsen dies als Ausstattungsmerkmal nicht auswählbar ist und offensichtlich die meisten Verkäufer nicht wissen, dass das Auto diese hat (oder es nicht angeben). Ich finde es 9 von 10 mal heraus, indem ich mir das Foto vom Innenraum angucke. Das nervt schon bei der Suche.

Worauf sollte ich unbedingt achten, was sind Stolperfallen?

Gibt es probleme mit Rost? Welches Wechselintervall hat der Zahnriemen (bei 75, 101, 116 PS Benzinern)? Kenne mich nicht sonderlich gut aus bei Ford, daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe im Umkreis von 200km bei den beiden Autobörsen Autoscout und Mobile insg. 3 Focus finden können, die die Kriterien erfüllen und auf den ersten Blick was taugen, da werde ich morgen mal anfangen, zu telefonieren. Leider sind die alle von 1998 / 1999, etwas jünger wäre mir schon lieber (ab der Modellpflege 2001 ist allerdings das Budget schon wieder überschritten).

Danke vorab.

Ähnliche Themen
36 Antworten

vorab - ein FL ab 10/2001 wär schon die bessere wahl. da wurde viel verbessert, vor allem teure dinge, wie z.b. die ZV-antriebe, deren positionsschalter iwi langlebiger sind...

probleme mit rost, vorallem kantenrost an türen, motorhaube und heckklappe gibt es leider. bis zum genannten facelift-datum sind zur inanspruchnahme der 12 jährigen durchrostungsgarantie auch keine jährlichen rostkontrollen notwendig, danacgh unbedingt.

beim 1,6er gibts oft probleme mit der kuhlung nach geöfftetem kreislauf (thermostat-/wasserpumpenwechsel). daher ist eine probefahrt mit einem autobahnanteil empfehlenswert.

der zahnriemen ist bei 160t km fällig, früherer wechsel ist aber auch kein fehler, da in 100% der fälle die umlenkrollen versagen, teilweise auch deutlich unter 100t km.

ansonsten ist der übliche blick auf die teuren verschleissteile angesagt. wobei die auspuffanlagen oft ein autoleben lang halten, für mich erstaunlich und erwähnenswert.

Hier ist eine Liste der Schwächen des MK1s:

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=75881

Vor allem der Rost ist das Problem des Focus. Da lohnt echt ein genauer Blick. Der Rost ist seltenst an tragenden Teilen, dafür oft unten an den Türen, Heckklappe und Motorhaube zur Frontscheibe. Ein extra Roststempel neben der Inspektion ist ab Bj 03/02 nötig, sonst ist Ford recht zickig bei der Garantie. Davor wird es im Rahmen der 12 Jahre Garantie gelöst (meistens). Such aber einem rostfreien Exemplar. Die gibt es. Sollten Blasen unter dem Dichtungkit an den Türen zu sehen, ist der Rost meist schon grossflächig unter dem gesamten lackierten Dichtungskit. Der fällt dann einem mit in bisschen knibbeln entgegen.

Für das Budget könntest du schon welche aus der Fl Generation von privat finden. Aber da steht meist der Zahnriemen an. Wenn man jedoch noch ca 350 Euro (Zahnriemenwechsel in einer Freien, Ford meist 400-450 Euro) investieren kann, ist es möglich (Verhandlungssache, -grund?).

Fontscheibenheizung ist echt schwierig zu finden. Sie gibt es zwar schon häufig, aber wenn man genau danach einen suchen muss. Selbst beim Ghia ist sie nicht serienmäßig, dennoch häufiger zu finden.

 

Zitat:

ABS, Airbags, Zentralverriegelung, Fensterheber vorne - so wie ich das bisher sehe alles serienmäßig.

Ja, alles serienmässig, wenn es kein Basisfocus ist, aber der auch keine Fontscheibenheizung. Seitenairbag hatten die allerersten auch nicht unbedingt in serienmässig beim Ambiente.

Alle "Deutschen" Focus haben Seitenairbags.

Re-Import nicht immer. Gut erkennbar an Trommelbremsen hinten.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:34

Danke für eure Antworten, jetzt kann ich die Sache schon etwas besser einschätzen.

Ich fürchte, ein Facelift liegt über dem Budget. Ist halt die Frage, wie "schlimm" das ist. Suche natürlich nach einem Focus mit frischem TÜV. Halten müsste er dann 2 (oder 2+2 wenn die Investitionen sich im Rahmen halten) Jahre.

Der Zahnriemen müsste ja unabhängig von der Laufleistung bei den 98/99ern erneuert worden sein. Da hätte ich natürlich gerne einen Nachweis drüber.

Wenn für die 3000 Euro ein Facelift zu bekommen ist, der dann eben nur 75PS statt der 101PS hat, dann würde ich das wohl bevorzugen. So wie ich das im Moment sehe, wird das aber auch nicht hinkommen.

Habe auch erst gedacht, dass ich nach Ghia-Modellen suchen muss, aber selbst da ist die Frontscheibenheizung nicht immer dabei. Mein Vater hatte damals einen Scorpio Ghia mit elektrisch verstellbarer geteilter Rücksitzbank, da hatte ich echt Spaß dran. :)

Mir ist übrigens grundsätzlich ein Rätsel, warum es die Heizung nicht überall gibt. Es gibt soviel Kram, der nett ist, aber auf den man eigentlich verzichten könnte, aber so eine Frontscheibenheizung bietet in gewisser Weise sogar mehr Sicherheit.

Wenn ihr weitere Tipps habt, immer her damit. :)

OK, wenn alles gemacht sein soll (TÜV, Zahnriemen, Inspektion, ggf noch Garantie), dann wird es schwierig mit fem Fl.

So zum Vergleich. Ich habe einen 1,6er Turnier Fl Bj. 03/02 für 2900 Euro und 130 tkm vor 1,5 Jahren gekauft. Allerdings von privat (also keine Garantie). Zumindest hatte meiner die Frontscheibenheizung und BC neben der Finesse Sonderausstattung. Alus waren nicht dabei, dafür doppelter Satz Reifen (Winter+Sommer), was mir wichtiger war.

Gemacht werden musste dann noch einiges an Wartung (Zahnriemensatz, Spanner (defekt) + Keilrippenriemen, Wasserpumpe (defekt) über freie Werkstatt) (Batterie, komplette Filter, Ölwechsel, Zündkerzen alles selber gemacht), TÜV (ohne Probleme) + 2 Reifen. Zusammen ca 950 Euro. Händlerpreis lag zu dem Zeitpunkt für vergleichbare Modelle bei 4500-5500 Euro (natürlich ohne Zahnriemenwechsel).

Preise schwanken regional stark. Von daher kann man schlecht die Preise vergleichen. In meiner Region (Niederrhein) waren damals die Autos zu teuer. Günstiger sind sie im Raum Köln, Bonn und Aachen zu finden.

Es ist also eine Milchmädchenrechnung. So schlecht sind die vFl auch nicht. Man merkt keinen grossen Unterschied zwischen den beiden. Der grösste Unterschied im Betrieb sind die Scheinwerfer vFl (H4) Fl (H7+H1).

Klar die Frontscheibenheizung ist schon eine echt gute Erfindung. Im Moment möchte ich die als zeitweiser Laternenparker auch nicht missen. Jetzt bei den tiefen Temperaturen funktioniert die Klima auch nicht, wenn die Scheiben nur beschlagen sind, von daher bleibt auch da nur die Frontheizung.

Viele Käufer stören die Drähte in der Scheibe. Das ist aber Ansichtssache. Ford hatte auch anfangs ein Patent darauf, deswegen gab sie dort nur exklusiv. Es gibt zwar noch ein paar andere Hersteller (Mercedes, Jaguar...), die mittlerweile eine Frontscheibenheizung anbieten. Es wird dort aber noch schwieriger ein Auto mit dem Extra zu finden, dass dann auch noch ins Budget passt.

Manchmal findet man leichter ein Modell mit Frontscheibenheizung, wenn man als Extra Schiebedach nimmt. Dann gibt es jedoch meist keine Klimaanlage, leider.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Preise schwanken regional stark. Von daher kann man schlecht die Preise vergleichen. In meiner Region (Niederrhein) waren damals die Autos zu teuer. Günstiger sind sie im Raum Köln, Bonn und Aachen zu finden.

Das ist auch meine Region, hier ist leider fast nichts zu finden. Sehr viele Focus stehen hingegen im Osten rum. Habe einen interessanten gefunden in Kerpen, aber dort ist niemand zu erreichen leider. Habe einige Treffer in Heerlen / Kerkrade gefunden, auch einen mit belgischem Brief, allerdings habe ich keine Ahnung von den Folgen und Kosten beim Kauf eines Fahrzeuges mit ausländischem Brief.

Grüße

Zitat:

Habe einige Treffer in Heerlen / Kerkrade gefunden, auch einen mit belgischem Brief, allerdings habe ich keine Ahnung von den Folgen und Kosten beim Kauf eines Fahrzeuges mit ausländischem Brief.

Beim Import von Gebrauchtfahrzeugen kann leider nicht helfen. Vor allem bei den Kosten und Papieren (COC Bescheinigung) dazu sollte man sich vorher gut informieren denke ich.

Ich kann dir nur sagen, dass die vfl Modelle als ReImport oft D3 als Abgasnorm hatten. Die deutschen hatten grundsätzlich D4, was in der Euro 4 Norm entspricht.

Steuerlich ist es im Moment kein grosser Unterschied, sollte auch nur als Hinweis dienen.

Auch haben die Export Modelle oft Trommelbremsen hinten, wie Urgrufty schon schrieb, sowie die Sache mit den Seitenairbags. Nicht unbedingt ein riesiger Nachteil. Man sollte die Unterschiede schon kennen und danach schauen. Schliesslich sind die Export Modelle anders (nicht wirklich viel schlechter) ausgestattet und das schlägt sich auch im Preis nieder.

Ob Facelift oder nicht ist meiner Meinung nach total egal. Der einzige wirkliche Unterschied sind die Scheinwerfer, aber selbst das empfindet jeder anders. Ok, es gab ab dem Facelift noch Klimaautomatik, Xenons und ein paar kleine weitere Details, aber darum geht es hier nicht.

Meine Eltern fahren einen 04er 1.8er Futura Turnier, ich einen 99er 1.8er Futura Turnier. Die Unterschiede: Meiner hat 100.000 km mehr drauf, größere Alus und der Schaltknauf liegt besser in der Hand. Mehr nicht. Von der Optik mal abgesehen. Auch die "besseren" Schlösser kann ich persönlich nicht bestätigen, bei meinen Eltern war das hinten rechts vor einem Jahr kaputt.

Meine Meinung zum Focus: Einen Benziner kann man bedenkenlos kaufen, wenn man auf die üblichen Sachen bei einem Gebrauchtwagen achtet. Auch der Rost wird meiner Meinung nach oftmals überbewertet, da es keine tragenden Teile sind und man das Problem als Laie selbst gut in die Hand nehmen kann. Wenn z. B. die Tür schon durchgerostet ist, dann ist halt schon zu spät. Kaputt gehen kann immer etwas, wie bei jedem Auto. Allgemein ist der Focus aber zuverlässig.

Müsste ich mich zwischen einem 1.4er FL und einem 1.6er vFL, die sonst gleich sind, entscheiden, wäre es bei mir klar der vFL 1.6er. Der 1.4er wäre mir zu lahm, die anderen Gründe hast du gerade gelesen (außer es geht um die Optik, da gefällt mir der FL besser).

Zwei Hinweise: Schlag dir die erwähnte Garantie gegen Durchrostung aus dem Kopf, von der hast du nichts. Außerdem muss der Zahnriemen nicht nur alle 160.000 km gewechselt werden, sondern auch alle 10 Jahre. Würde also auch schon Facelift-Modelle betreffen.

Facelifts bekommst du auch schon für 3.000 €. Auch Gute, man muss eben etwas suchen. Man kann auch Fahrzeuge mit hoher Laufleistung kaufen, wenn man sich über mögliche Reparaturen bewusst ist und der Preis stimmt.

Viel Erfolg bei der Suche, vielleicht wirds ja auch was ganz anderes!

Gruß backbone23 (der sich einen 12 Jahre alten Focus mit über 150.000 km gekauft hat und nach 20.000 km noch sehr zufrieden ist).

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

Ich kann dir nur sagen, dass die vfl Modelle als ReImport oft D3 als Abgasnorm hatten. Die deutschen hatten grundsätzlich D4, was in der Euro 4 Norm entspricht.

Auch haben die Export Modelle oft Trommelbremsen hinten, wie Urgrufty schon schrieb, sowie die Sache mit den Seitenairbags.

Danke für die Tipps. Es kann gerne ein ReImport sein, aber gut dass ich den erkennen kann, das verbessert dann ja meine Verhandlungsposition.

@backbone23

Ich glaube auch nicht wirklich, dass man bei so nem alten Auto irgendwelche Ansprüche geltend machen kann. Ford findet sicher ein Schlupfloch, um um diese Garantie herum zu kommen. Hohe Laufleistungen schrecken mich grundsätzlich auch nicht ab, das kenne ich nur zu gut von meinen eigenen Fahrzeugen. Zumal jährlich keine 10.000 hinzukommen und der Kauf auf 2 oder maximal 4 Jahre angelegt ist.

Dass es was ganz anderes wird, glaube ich kaum. Hauptkriterium ist die Frontscheibenheizung, womit wir bei Ford bleiben. Es muss 4 Türen haben, darf kein Kombi sein und nicht zu groß sein. Somit fliegen Ka und Mondeo raus und bleiben Fiesta und Focus. Wobei ein Focus einfacher zu finden sein dürfte, der Fiesta ab 2002/2003 vielleicht die solidere Wahl ist, aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Danke in die Runde!

Zitat:

Es kann gerne ein ReImport sein, aber gut dass ich den erkennen kann,

Nicht alle ReImporte haben o.g. Merkmale.

Zitat:

das verbessert dann ja meine Verhandlungsposition.

So sehe ich das auch. Schlechter sind die Autos nicht wirklich.

Zitat:

Es muss 4 Türen haben, darf kein Kombi sein und nicht zu groß sein.

Jetzt sehe ich dein Problem schon klarer. Die meisten Focus Modelle auf dem Markt sind nunmal Turniere. Von daher bekommt man meist einen günstigen, riesigen Kombi, den man so schnell bei keinem anderen Hersteller für den Preis in der Klasse bekommt. Das trug ebenfalls zu meiner Entscheidung bei. Jetzt bei dir noch die Sache mit der Frontheizung...

Das wird echt schwer.

Zitat:

der Fiesta ab 2002/2003 vielleicht die solidere Wahl ist, aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Ob das die solidere Wahl ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, wenn du einen ohne Rost an den bekannten Stellen findest, ist der Focus recht solide, auch die kleinen Benziner (weitere Wartung vorrausgesetzt).

Ich habe mal einen des genannten Fiesta Modells als 1,3l 60 PS gefahren. Ich muss sagen, ich war mächtig enttäuscht von dem Antrieb. In dem (ur)alten Vorgänger waren die 60 PS noch ausreichend, aber hier... . Da ist selbst ein 1,4l 75 PS Focus besser als der Fiesta. Von der Technik her sind sich auch ähnlich.

Weiterhin viel Glück beim Suchen

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:15

Ich hätte dann gerne mal eure Gedanken und Meinungen zu diesem Focus hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zum einen natürlich preislich, zum anderen, worauf ich achten muss. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, halte diese aber erstmal bewusst zurück, um zu sehen, was ihr so denkt.

Danke und Grüße

Edit: Da der Link nicht klappt, man findet das Auto indem man bei Google "Mobile 156624682" eingibt.

Ich hoffe, ich habe das Auto gesehen, das du meinst: Focus 1,8 Bj 07/99?

Was mir bei den abgebildeten Papieren aufgefallen ist, dass zwischen 2006-2010 keine Wartung stattgefunden hat. In der Zeit fällt auch der Zahnriemen (10 Jahre). Ist der 2010 gemacht worden? Das muss geklärt werden.

Die nächste Wartung steht an, z.B. Öl muss jährlich gewechselt werden, ob 5000 km oder 20000 km Laufleistung im Jahr.

Anonsten sieht er auf den Bilder ganz gut aus. Zu beachten speziell bei den Ghia Modellen kann es zu Rost hinter der "verchromten" Kofferraumgriffleiste kommen. Hier mal unten genau schauen. Probleme gibt es bei den Fahrzeugen mit vier elektrischen Fensterhebern mit den hinteren. Das diese nicht gehen. Meist ist ein kleines Rollenteill gebrochen. Ausprobieren! (wie alles andere Klimbim auch)

Schau nach den anderen Roststellen. Das Auto ist aus der Ford Rostgarantie. Da hilft auch kein Checkheft. Weiterhin gilt, nachschauen, was bei anderen Herstellern auch gilt (Motor, Bremsen...)

Zum Motor kann man nur sagen. Er verbraucht deutlich mehr als ein 1,6er (meist so zwischen 8-9l). Besonders auffällig von defekten her, ist aber nicht. Da sind die Benziner alle in etwa gleich robust.

Anschauen würde ich mir das Fahrzeug. Erst dann sieht man, ob er wirklich etwas taugt. Zum Preis will ich nicht zuviel sagen: mir wäre er als 99er Limousine so zu teuer (trotz der guten Ausstattung), aber vielleicht geht da noch was. Ich weiss, das ist schwer, vor allem mit deinen Vorgaben.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:30

Danke.

Meine Gedanken sind: da Händler -> Gebrauchtwagengarantie.

Was preislich noch geht muss man schauen, definitiv muss er Händler aber HU/AU erneuern.

Ein Nachweis über den Zahnriemen muss her, sonst kann man 400 Euro abziehen.

Leider ist der Wagen aber schon reserviert.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:02

Hab den Händler 2x angerufen, aber er meldet sich nicht zurück. Also entweder ist die Kiste verkauft oder er möchte sie nicht verkaufen. Werd ihm nicht hinterher rennen. ;)

Suche ist damit erstmal beendet, weil die Suchbörsen im Umkreis von 200km nichts passendes ausspucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen