ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T4 California

Kaufberatung T4 California

VW T4
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 6:03

Hallo liebes Forum,

ich brauche mal Euren Rat. Nachdem ich vor 8 Jahren mal ein T3 Besitzer war, möchte ich mir jetzt gerne einen T4 California Beach zulegen. Im Moment stehen zwei zur Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden.

Und zwar zum einen dieser hier von Privat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BJ 11/1999

270.000 km gelaufen

Wurde in einer privaten Werkstatt gewartet, stand im Winter im Trockenen (Saisonkennzeichen), hat frischen TÜV, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe vor kurzem gewechselt (nachweisbar), und Euro4 Norm dank nachgerüstetem Diesel-Partikelfilter. Ist aber allerdings schon dritte Hand.

Den Bus habe ich mir bereits angeschaut und der Kontakt zur VerkäuferIn war sehr nett. Verkauf aus privaten Gründen. Bin alle wichtigen Punkte der T4 Wiki Checkliste durchgegangen und konnte großartig nichts negatives feststellen. Kaum Rost vorhanden, auch unter dem Fahrzeug nicht. Motor schnurrt, wie ne eins. Auch der Innenraum wirkt sehr gepflegt.

Für 17.000 Euro wäre er sofort meiner, aber... Meine Grenze liegt eigentlich bei 16.000 Euro. Von daher sind wir uns noch nicht ganz einig, wollen morgen sprechen, es gibt ja auch noch andere Interessenten.

So, und damit zur möglichen Alternative zwei vom Händler Grühn & Grühn in Stuttgart:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BJ 04/2001

280.000 km

Hab mit dem Händler am Freitag telefoniert. Dieser hat ja nach Google durchweg ziemlich gute Bewertungen. Also, Zahnriemen und Wasserpumpe sind noch nicht gemacht worden, wäre dann aber wohl mit im Preis inbegriffen. Er müsste dann auch noch aufgelastet werden, um die Grüne Umweltplakette zu bekommen, bliebe aber bei Euro3 Norm (konnte da aber steuerlich keinen Unterschied zw. Euro 3 und 4 feststellen.). Er würde von Ihnen dann noch als WoMo zugelassen. Der Händler hat mir bereits gesagt, dass an den Radkästen ein bisschen Rost vorhanden ist, welches man wegmachen müsste. TÜV hat er noch ein Jahr. Wurde wohl vorher von einem Rentner gefahren, aber wohl ganzjährig.

Leider kann ich mir den Bus erst am Mittwoch ansehen, ist ja nicht gerade um die Ecke. Ich denke preislich ist vielleicht noch ein bisschen Spielraum (hat jemand Erfahrungen mit Grühn & Grühn in Stuttgart?), aber irgendwas zwischen 16.000 und 16.500 sollte ja möglich sein.

So, und was soll ich jetzt machen?

Noch mindestens einen zweiten Bus angucken, um den Zustand des ersten Busses besser beurteilen zu können?

Aber dann ist der erste Bus vielleicht schon verkauft.

Oder würdet Ihr sagen bei 16.000 Euro für den Ersten schlag auf jeden Fall zu und sch...e auf den Zweiten?

Würdet Ihr generell eher vom Händler kaufen oder von Privat?

Wie sieht es mit dem Unterschied zwischen Euro 3 und 4 aus, wenn doch beide am Ende die grüne Plakette bekommen?

Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnte.

Liebe Grüße, Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt der Händler Garantie / Gewährleistung ?

hallo also ich finde beide sehr gut in schuß aber der preis ist bei beiden viel zu hoch vor allem weil es ja auch diesel sind sorry

Diesel ist natürlich der beste Motor im T4.

Preislich sind beide eher am oberen Ende der Skala.

Gibt dir der Händler Gewährleistung?

Wenn ja, würde ich mir das eventuell überlegen, von privat hast du die ja nicht.

Und nach dem Kauf auf jeden Fall gut absichern. Solche Autos wechseln auch heute noch unfreiwillig ihren Besitzer.

ja der motor ist ok aber der 2,5 l 5 zylinder benziner ist mindestens genau so gut und haltbar und du darfst überall hinein fahren was du mit dem diesel nicht mer kannst

Zitat:

@grabby schrieb am 27. Mai 2019 um 09:01:43 Uhr:

ja der motor ist ok aber der 2,5 l 5 zylinder benziner ist mindestens genau so gut und haltbar und du darfst überall hinein fahren was du mit dem diesel nicht mer kannst

Naja - wenn die Fahrverbote kommen, sind Benziner bis EU2 in Köln z.B. auch draußen. Da darf dann nur EU3 und besser rein. Siehe https://www.autobild.de/.../...hrverbote-fuer-youngtimer--3912685.html

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:18

Also, das mit der Garantie beim Händler muss ich mal abfragen. Dachte, die müssen einem das eigentlich immer geben?

Das mit den Fahrverboten in den Städten ist mir eigentlich im Moment relativ egal. Ich habe noch ein "richtiges" Auto mit Euro6. Also wenn's unbedingt um einen Städtetrip geht, dann halt damit.

Ansonsten lebe ich auf dem Land und der Bus soll hauptsächlich für Reisen in die Natur genutzt werden. Wenn's mal ein Städtetrip wird, dann wird außerhalb geparkt und die Stadt mit dem E-Bike erkundet. :-)

Von daher würde ich definitiv die 2.5l TDI Motorren vorziehen. :-)

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 9:23

Zitat:

@motylewi schrieb am 27. Mai 2019 um 08:58:15 Uhr:

 

Preislich sind beide eher am oberen Ende der Skala.

Preislich am oberen Ende der Skala? Was ist dann mit solchen Angeboten?

Klick 1

Oder dem hier etwa?

Klick 2

Es gibt auch Verkäufer, die für so ein Auto 30.000 verlangen. Nur ob sie die auch bekommen ....

Beim Händler musst du aufpassen, ob es kein Vermittlungsverkauf ist, also der Kaufvertrag auf den Vorbesitzer ist. Der ist ja dann privat, somit hast du keine Gewährleistung.

Muss es denn unbedingt ein T4 sein?

Ggf. fährt man ja mit einem deutlich jüngeren Caddy Maxi Beach deutlich besser. Anbei ein Angebot ebenfalls für 15k€, aber 2015 und mit EU6: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das mit dem Preis läuft so, dass die Händler immer zwei Busse für 30k im Netz haben, damit alle denken, dass Busse für 20k günstig sind. Verkauft werden die für das Geld nicht (oder nur an Doofe). 16-18k sind aber realistisch, ich habe gerade unseren Carthago für das Geld verkauft, der war vergleichbar und wäre für das Geld auch drei mal weggegangen.

Ehrlicherweise wären mir 1000.-€ auch vollkommen egal, wenn Du „Deinen“ Bus gefunden hast. Dafür fange ich keine neueSuche an, zzmal Folgekosten das ratzfatz wieder aufzehren. Die grüne Plakette bekommt er mit nachgerüstetem Partikelfilter, das hat mit der Eurinorm und Auflastung nichts zu tun.

@Muchel1977: Du zierst Dich beim Kaufpreis wegen 500€, bist aber bereit für ein Auto, was 300.000km auf der Uhr an Hand von Fotos im Internet quer durch die Republik zu fahren?

 

Jede Wette, Du verfähst mehr Zeit und Geld und die erste Reparatur wird sicherlich auch teurer als die Differenz des Kaufpreises. Gerade bei Fahrzeugen dieser Klasse mit dem Alter und Kilometerleistung sollte man genaustens gucken und auch immer etwas "Taschengeld" in der Hinterhand haben.

hallo also ich finde diese preise für ein t4 mit über 300000 kilometer total überzogen ich zb. habe mir einen t4 gekauft von der behörde also einen transporter oder caravelle der kostet mit 160ooo kilometre 4 bis 5 tausend euro und habe ihn mir selbst ausgebaut zum camper das hat mich an material ca 500 euro gekostet .

ich denke das ist eine überlegung wert oder?

Hallo zusammen, entschuldigt wenn ich mich hier einklinke, aber einen neuen Tread wollte ich nicht aufmachen.

Ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Raum Würzburg, und habe bezüglich eines Atlantis eine Frage

Was haltet Ihr von dem hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist der Preis OK, der Händler hat mir gleich gesagt das er etwas Rost durch Steinschläge hat und auf den Bilder besser ausschaut weil die Details nicht abbildbar sind.

Gruß Bernhard

Die Sitze sind fleckig, Stossstange vorne mit der Dose lackiert...

Sieht so aus wäre er geliebt worden.

Den Zahnriemen sollte man alle 8 Jahre machen, auch wenn er nichts gelaufen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen