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Kaufberatung: T5 2.5 TDi oder T5 facelift 2.0tdi 180 ps
Hallo Leute!
Was soll ich kaufeeen?? LoL
Ne im ernst, ich kann mich nicht etscheiden;
den hier
oder den hier
Vorteile / Nachteile der Motoren?? (Verbrauch ist egal)
Beste Antwort im Thema
Nabend,
in Deiner Haut möchte ich nicht stecken bzw. vor der Entscheidung. Beide Fahrzeuge haben was. Der T5.1 die bessere Ausstattung wie Leder, 2 Schiebetüren und die großen Alus und der T5.2 die neuere Technik!
Ich selbst habe den T5.2 als 180PS DSG Highline und bin mit Fahrleistung zufrieden. Er ist ausreichend motorisiert, dürfte aber nicht weniger sein. Verbrauch liegt bei mir so bei 9,5 Liter Diesel im Durchschnitt mit Stadtverkehr und Autobahn so 140-150 km/h. Höstgeschwindigkeit laut Tacho 196 und mit mobilen Tom Tom 191 km/h gemessen, egal ob mit 17 Zoll Winter oder 18 Zoll Sommerräder.
Auf der Autobahn tut sich nicht viel zwischen 174 oder 180ps im Vergleich.
Schon mehrfach in die Verlegenheit gekommen. Leider konnte ich beim mercedes viano 3.0 cdi mit meinem 180 BiTurbo DSG in der Endgeschwindigkeit nicht mithalten und mußte diesen langsam und zusehend davon fahren sehen. Aber ein Bus ist ja kein Rennwagen. Das Beuteschema des BiTurbo ist mehr Polo, Corsa oder Golf bis 105PS!
Weiß nicht ob das normal ist, durfte bei meinem nach 16.000km einen Liter Motoröl nachkippen, weil Anzeige mir den Hinweis gegeben hatte.
Ich würde keinen T5 haben wollen mit einer Schiebetür. Ich nutze so oft beide Schiebetüren, das in diesem Vergleich der T5.2 schon aus dem Rennen wär. Was gegen den T5.1 sprechen würde, sind die 20 Zoll Alus. Sieht zwar schick aus, möchte aber nicht wissen was die Gummis dafür kosten mit der Tragfähigkeit für den T5! Meine 215er 17Zoll Winterräder von Dunlop auf Stahlfelge haben schon 1200€ gekostet, was ich für Stahlfelge schon teuer fand. 17 Zoll Thunderfelge (siehe Felgen von Deiner T5.2 Auswahl) hätten im Vergleich zur 17 Zoll VW Starline Stahlfelge gute 500€ zusätzlich gekostet.
Das 510er Navi ist schon klasse, auch im Hinblick mit der Anzeige der Parksensoren und der Rückfahrkamera bzw. DVD ansehen und Touchscreen Display. Möchte ich nicht mehr missen wollen. Das alte Navi kenne ich von Funktion her nicht.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Halte uns auf dem laufenden, für welchen Du Dich entschieden hast.
Grüsse Frank
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18 Antworten
Nr. 2
Der erste sieht vllt. toll aus, wird aber Aufgrund der Räder bockhart und entsprechend unkomfortabel fahren. Die Fahrleistungen dürften dann ebenfalls noch weiter in den Keller gehen und auf etwa einem Niveau mit einem 90-100PS Golf liegen...
Dazu ist das Navi aus dem T5.1 uralt und entsprechend keinerlei Konkurrenz zum RNS510.
Unser Navifetischist hat wieder zugeschlagen.
Die Frage ist jetzt was dir persönlich wichtig ist, den 180 PS TDI bin ich noch nicht gefahren, aber ich bezweifle das der viel besser fährt in Verbindung mit DSG, als der "alte" 174 PS Schalter mit den 20 Zoll und bockhart wird er bei der Höhe des Fahrzeuges mit den 20 Zoll auch nicht sein.
Der Komfortverlust vom Normalfahrwerk und 16" auf einen T5 mit 17" und 17"-Sportfahrwerk war schon sehr groß.
Wenn man die Bilder betrachtet, scheint der erste jedoch kein Sportfahrwerk zu haben und sieht so eher wie eine hochgeleghte Cross-Version aus. Schön ist anders...
Bei den Navis liegen fast 10 Jahre Entwicklungszeit zwischen den Geräten und das spürt man bei jeder Funktion. Das alte MFD ist also in keinster Weise mit dem RNS510 geschweige denn mit einem aktuellen Navi zu vergleichen. Selbst das RNS510 steht ja langsam am Ende seiner Laufbahn...
Jooo, Navi und Felgen sind eher unwichtig, was mich interessiert ist eher der motor. So weit ich weiss ist der "Alte" noch ein Pumpe Düse und der Neue ein Commonrail....oder?
Wir wollen eins kaufen und dann auch mehrere jahre behalten.....
Hallo, ich persönlich würde den 2,5 l TDI bevorzugen, den ich halte nichts von den neuen 2l-Motoren! Ich denke der 2,5l hat mehr Power und ist durchzugsstärker und wird weniger Sprit brauchen!!
...ich auch aber, was ist weniger schlimm? pumpe Düse Motor oder Commonrail mit 2 turbos (die Verschleissteile geworden sind..)??
Zitat:
Original geschrieben von Thorst1957
Ih denke der 2,5l hat mehr Power und ist durchzugsstärker und wird weniger Sprit brauchen!!
Das ist das Wunschdenken vieler. Die Realität sieht aber in allen drei Punkten anders aus.
Ich fahre selber den 2.5 TDI mit 96 Kw.
Neulich hatte ich einen T5.2 mit 2.0 TDI und 103 Kw als Vorführwagen.
Mein 2.5 TDI ist deutlich spritziger als der 2.0 TDI. Subjektiv fährt sich der CR 2.0 TDI entspannt und gleichmäßig, was ihm fehlt ist der Bums vom PD 2.5 TDI.
Abgesehen vom zweiten Lader, den ich interessant und sinnvoll finde, wird sich dieser Eindruck auch beim 2.0 TDI mit 132 Kw bestätigen lassen.
Vergleichsfahrt !
Ich kenne alle Versionen. Ja, der 2.5er fühlt sich subjektiv stärker an. Objektiv geht dem 2.5er die Puste allerdings so schnell aus, wie er sie bei rund 2000rpm bekommen hat. Ist also nur ein kurzes auflodern der Leistung. Der 2.0 TDI ist da viel harmonischer und hält die Leistung viel länger aufrecht. In Summe ist er damit im Durchzug und bei höherem Tempo deutlich stärker als der 2.5 TDI.
Neben der kräftigeren Einspritzung, halte ich dem 2.5 TDI zudem noch den Hubraum bzw. den fünften Zylinder zu gute.
Hubraum und Zylinder sind eben doch nicht durch Turbolader zu ersetzen.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe noch den 2.4 d, der hat nur Hubraum und den fünften Zylinder und das bemerkt man.
Klar fehlt dem "oben herum" die Leistung aber "unten herum" fährt er um so besser !
Nabend,
in Deiner Haut möchte ich nicht stecken bzw. vor der Entscheidung. Beide Fahrzeuge haben was. Der T5.1 die bessere Ausstattung wie Leder, 2 Schiebetüren und die großen Alus und der T5.2 die neuere Technik!
Ich selbst habe den T5.2 als 180PS DSG Highline und bin mit Fahrleistung zufrieden. Er ist ausreichend motorisiert, dürfte aber nicht weniger sein. Verbrauch liegt bei mir so bei 9,5 Liter Diesel im Durchschnitt mit Stadtverkehr und Autobahn so 140-150 km/h. Höstgeschwindigkeit laut Tacho 196 und mit mobilen Tom Tom 191 km/h gemessen, egal ob mit 17 Zoll Winter oder 18 Zoll Sommerräder.
Auf der Autobahn tut sich nicht viel zwischen 174 oder 180ps im Vergleich.
Schon mehrfach in die Verlegenheit gekommen. Leider konnte ich beim mercedes viano 3.0 cdi mit meinem 180 BiTurbo DSG in der Endgeschwindigkeit nicht mithalten und mußte diesen langsam und zusehend davon fahren sehen. Aber ein Bus ist ja kein Rennwagen. Das Beuteschema des BiTurbo ist mehr Polo, Corsa oder Golf bis 105PS!
Weiß nicht ob das normal ist, durfte bei meinem nach 16.000km einen Liter Motoröl nachkippen, weil Anzeige mir den Hinweis gegeben hatte.
Ich würde keinen T5 haben wollen mit einer Schiebetür. Ich nutze so oft beide Schiebetüren, das in diesem Vergleich der T5.2 schon aus dem Rennen wär. Was gegen den T5.1 sprechen würde, sind die 20 Zoll Alus. Sieht zwar schick aus, möchte aber nicht wissen was die Gummis dafür kosten mit der Tragfähigkeit für den T5! Meine 215er 17Zoll Winterräder von Dunlop auf Stahlfelge haben schon 1200€ gekostet, was ich für Stahlfelge schon teuer fand. 17 Zoll Thunderfelge (siehe Felgen von Deiner T5.2 Auswahl) hätten im Vergleich zur 17 Zoll VW Starline Stahlfelge gute 500€ zusätzlich gekostet.
Das 510er Navi ist schon klasse, auch im Hinblick mit der Anzeige der Parksensoren und der Rückfahrkamera bzw. DVD ansehen und Touchscreen Display. Möchte ich nicht mehr missen wollen. Das alte Navi kenne ich von Funktion her nicht.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Halte uns auf dem laufenden, für welchen Du Dich entschieden hast.
Grüsse Frank
Die Beschreibung des T5.1 ist schon lustig, Comfortpaket für 7.000,-€ mit Klima und 2 Verdampfer was beim Highline Serie ist. Was ist ein AmbientePaket?
Also mal nebenbei, für 1200 € Stahlfelgen mit Winterreifen.
So teuer sind die 20 Zoll Reifen dann auch nicht.
So langsam aber sicher glaube ich der der rollende Donner findet ohne Navi sein eigenes ... nicht. Das ein Navi was der T5.1 hier drin hat ist doch schon eine aufgewertete Version und kann, für die die es unbedingt brauchen, auch mit Bluetooth, MP3 und Rückfahrkamera ausgestattet werden.
Ich bin mir auch nicht sicher was du als Komfortabel ansiehst, ein Sänfte ala Franzosen oder Amerikaner? Ich mag es auch nicht wenn es überall poltert, trotzdem finde ich meinen Bus mit Sportfahrwerk und 18 Zoll noch komfortabel, genauso den vom Kollege mit Gewindefahrwerk und 20 Zoll.
Zitat:
Original geschrieben von anonymi
Also mal nebenbei, für 1200 € Stahlfelgen mit Winterreifen.
So teuer sind die 20 Zoll Reifen dann auch nicht.
So langsam aber sicher glaube ich der der rollende Donner findet ohne Navi sein eigenes ... nicht. Das ein Navi was der T5.1 hier drin hat ist doch schon eine aufgewertete Version und kann, für die die es unbedingt brauchen, auch mit Bluetooth, MP3 und Rückfahrkamera ausgestattet werden.
Ich bin mir auch nicht sicher was du als Komfortabel ansiehst, ein Sänfte ala Franzosen oder Amerikaner? Ich mag es auch nicht wenn es überall poltert, trotzdem finde ich meinen Bus mit Sportfahrwerk und 18 Zoll noch komfortabel, genauso den vom Kollege mit Gewindefahrwerk und 20 Zoll.
Der Preis für die WR ist schon korrekt. Schau mal, was selbst bei den großen Online-Händlern für einen Satz 17"-WR auf Stahlfelge aufgerufen wird. Da sind die 1200€ noch am unteren Ende.
Die Unterschiede beim Navi sind, wenn man sowohl das MFD wie auch das RNS510 kennt schon enorm, sowohl vom Funktionsumfang wie auch bei der Bedienung. Dazu dürfte das Kartenmaterial des alten Geräten wohl immer noch auf dem erbärmlich schlechten Stand von damals sein. Nicht umsonst hat VW mit der neuen Generation auf den Kartenlieferant gewelchselt (von Teleatlas auf Navteq).
Auch bei den Nicht-Navi-Funktionen ist das RNS510 klar im Vorteil. Sei es nun wegen der internen Festplatte für Navi-Daten und Musik, dem separaten SD-Schacht oder einfach nur wegen der deutlich einfacheren Bedienung per Touchscreen.
BT-FSE gab es zwar auch beim T5.1 aber nur für rSAP-Handys. Wer also ein aktuellen Smartphone z.B. per HFP koppeln will, der wird an der Inkompatibilität scheitern. Beim T5.2 gibts dafür ja verschiedenen FSE und selbst die Premium beherscht dann auch HFP.
Bzgl. Komfort bin ich nicht sonderlich empfindlich und fahre selbst auch 18"-Räder und Werks-Sportfahrwerk. Aber der Komfort des 17"-Fahrwerks mit 17" oder 18"-Rädern ist spürbar schlechter als bei allen anderen bisher gefahrenen Fahrzeugen. Hier hat man meines Erachtens zu harte Dämpfer verbaut.