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Kaufberatung
Moin moin, unser jetziger Kia Rio mit Lpg kommt so langsam in die Jahre. Und 213000 km sind auch kein Pappenstiel. Nun sind wir den Captur probe gefahren. Diesel mit Schaltgetriebe . Es soll aber ein Automatik werden. Dazu folgende Fragen ist das Getriebe zu empfehlen? Und dann steht noch die Frage deutsche Version Uvp 23000 oder EU Fahrzeug mit Automatik und Klimaautomatik und Sitzheizung für 16400? Wir hatten auch schon mal den Ford Cmax ins Auge gefasst. Ist uns aber eigentlich schon zu groß und kostet bei 20000 km im Jahr mal ca 500€ mehr.
Gruß Bodo.
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26 Antworten
Das EDC ist schon sehr zu empfehlen, macht wirklich Spaß damit zu fahren
Tja das mit dem Eu Fzg ist immer so eine Sache, erstens musst du wegen der Ausstattung aufpassen die sind nämlich nicht in jedem Land gleich. Was bei einem deutschen Fzg vielleicht Serie ist musst du dort extra dazu kaufen....zweite kritische Thema ist Garantie also so lange in den 2 Jahren nichts außerplanmäßig kaputt geht ist alles gut. Aber wenn doch dann hast du nur Garantieanspruch in dem Land wo das Auto her kommt.
Heißt bekommst du einen Renault aus Italien und etwas geht kaputt musst du zu einem Italienischen Renaulthändler, in wie weit sich da der Importeur dann kümmert und dir hilft weiß ich nicht da mir die Erfahrungen damit fehlt...
Wäre es so einfach mit dem sparen würde keiner mehr ein auto in D kaufen
Ja das mit der Garantie ist eventuell ein Thema wobei ich denke solange das Auto aus einem Eu Land kommt kann ich die Garantie doch auch hier geltend machen oder liege ich da falsch? Ausstattung ist bei den EU wagen die ich im www gesehen habe meist noch besser als hier. Haben fast alle z.b. Sitzheizung kostet hier 250€ extra
Wie gesagt mir Fehlen da Erfahrungswerte. Ich habe damals ein bisschen gegoogelt weil bei uns auch die Überlegung mit EU Fzg im Raum stand. Und dort habe ich halt öfters gelesen das Garantie nur in dem Land geltend gemacht werden
Wo das Fzg her kommt. VielVielleicht kannst du dir das Geld irgendwie von Renault wieder holen. Aber halt alles mit Aufwand verbunden. Die 23.000 die du für ein deutsches Fzg angibtst ist ja auch UVP gehe doch mal zum Händler und lass dir ein Angebot machen....
Wir haben unseren Tce120 luxe mit voll austattung nur 18.500€ bezahlt statt 23.000€ mit paar Tricks gibts da ordentlich Rabatt
Ist es ein Reimport, dann hast Du auch in Deutschland ganz normal Garantie.
Mehr Informationen hier:
http://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1
Zitat:
Zitat:
Für die Herstellergarantie gilt das gleiche wie beim Eigenimport: Stammt das Fahrzeug aus einem EU-Land, sind alle Vertragswerkstätten zu Garantieleistungen verpflichtet, wenn der Kunde im Besitz einer Garantieurkunde und eines Serviceheftes mit den oben erwähnten Vermerken des ausländischen Vertragshändlers ist.
Die Garantiedauer ist bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich, beträgt aber regelmäßig 2 bis 3 Jahre. Wichtig ist, dass bereits häufig zu dem Zeitpunkt, an dem der Wagen von dem ausländischen Vertragshändler erstmals zugelassen oder an den Importeur übergeben wird, die Garantie beginnt - also nicht erst mit der Übergabe an den Käufer in Deutschland! Nach Ablauf der Garantiefrist werden bei Reimporten meistens keine freiwilligen Kulanzleistungen des Herstellers gewährt.
Stammt das Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land, müssen auch die Garantieansprüche im Ausland geltend gemacht werden.
@Margarete12 das klingt ja super welches Bundesland seit ihr? Hier in Ostfriesland ist das Preisniveau eher hoch. Wir würden aber auch ein bisschen weiter weg fahren. Kannst ja mal eine pn schicken mit dem Autohändler
Gruß Bodo
Naja so hohe Rabatte bekommt nicht jeder.... Entweder du musst selbst mal bei ein paar Renaulthändlern vergleichsangebote einholen du bist Jahrelanger Stammkunde oder du hast glück und bekommst einen mit Tageszulassung der genau deinen Ansprüchen entspricht... Vielleicht haste auch jemand in der Verwandschaft ersten Grades der ein Schwerbeschädigtenausweiß hat..... Das sind alles Sachen damit kannste gut Geld sparen. Aber so um die 10% solltest du immer bei jedem Händler bekommen....
Oder manche Autohäuser haben auch mal Aktionen das es für deinen Alten extra Geld gibt wenn du den in Zahlung gibst....
Wir haben unseren von renault-koenig.de aus Berlin der gehört hier mit zu den Größten und mehrere Fialen in Berlin und Umland
Zitat:
@dowczek schrieb am 20. November 2014 um 12:32:00 Uhr:
Ist es ein Reimport, dann hast Du auch in Deutschland ganz normal Garantie.
Mehr Informationen hier:
[ToFu entsorgt]
Allerdings hat man wohl öfters mal Nachteile bei Kulanzgeschichten, weil das halt freiwillig ist. Sowohl wg. meinem mein Megane III als auch dem Scenic I meiner Eltern gab's in der Summe schon mehrere Kulanzleistungen.
notting
Zitat:
@margarete12 schrieb am 20. November 2014 um 17:45:31 Uhr:
Naja so hohe Rabatte bekommt nicht jeder.... Entweder du musst selbst mal bei ein paar Renaulthändlern vergleichsangebote einholen du bist Jahrelanger Stammkunde oder du hast glück und bekommst einen mit Tageszulassung der genau deinen Ansprüchen entspricht... Vielleicht haste auch jemand in der Verwandschaft ersten Grades der ein Schwerbeschädigtenausweiß hat..... Das sind alles Sachen damit kannste gut Geld sparen. Aber so um die 10% solltest du immer bei jedem Händler bekommen....
Z. T. ist es auch so, dass man spezielle Rabatte/Angebote bekommt, wenn man bei einer Firma ist, wo z. B. der Betriebsrat mit Firmen wie http://www.mitarbeitervorteile.de/ oder https://www.mitarbeiterangebote.de/ Verträge geschlossen hat.
notting
Ich würde das Angebot vom EU import deinem Händler vorlegen und frage ihn wie weit er dir entgegen kommen kann. Er kann den Preis auf keinen Fall mitgehen aber er wird dir ein gutes Angebot machen.
Dann musst du selbst Entscheiden ob du einen Import nimmst oder nicht!
Ich persönlich traue mich das nicht!
Hatten damals ein Kia Sorento EU Import mit Lederausstattung! Bei den Türverkleidungen lösste sich das Leder ab. Es gab dann leider kein Ersatz, weil der Sorento damlas in Deutschland keine Lederausstattung hatte! Es dauert 4 Monate bis Ersatz da war!
Ich persönlich mache es nicht wieder!
Für 23.000,00 Eurönchen bekommst Du schon einen Helly Hansen mit Automatik als UVP. Ein Captur in Automatik und gehobener Ausstattung darf nicht merh als 18 - 19.000,00 € kosten. Deutsche Ausführung, kein EU-Kram.
Zitat:
@morbsch schrieb am 22. November 2014 um 22:19:18 Uhr:
Für 23.000,00 Eurönchen bekommst Du schon einen Helly Hansen mit Automatik als UVP. Ein Captur in Automatik und gehobener Ausstattung darf nicht merh als 18 - 19.000,00 € kosten. Deutsche Ausführung, kein EU-Kram.
Wenn du gelesen hättest dann wäre dir aufgefallen er will einen Diesel EDC !! Und das kostet im Helly Hansen UVP 24.200€ !!
Außerdem ist der HH ja ein Sondermodell und man hat dort natürlich Preisvorteile, wenn man einen Luxe nimmt und alles rein steckt was im HH serie ist dann man schon bei 24.900€ Da ist aber Unterfahrschutz und Einstiegleisten nicht dabei die würden auch nochmal zusammen gute 500€ kosten dann wäre er schon bei 25.400€ !! Und warum sollte man Ihm den jetzt für 18 oder 19 geben ??
Sondermodell heißt ja nicht das es das teuerste sein muss und alles andere billiger. Der HH hat halt einen Preisvorteil wenn man alles haben will was es gibt aber wir wissen ja nicht mal was er will.
Schau auf jedenfall mal nach Tageszulassungen damit kannste eine menge Geld sparen ! Mit dem EU Fahrzeug musst du wissen! So lange nichts kaputt geht fährt das Teil genauso gut aber wenn es dann mal Probleme gibt dann könntest großes Pech haben. Sei es mit Garantie oder anderen Kleinigkeiten. Da sich Ausstattungen auch manchmal stark unterscheiden, hat ein deutscher Händler oder Lager nur die Teile vorrätig die auch an deutschen Autos verbaut sind. Sollte da also was kaputt gehen kannst dich auf längere Wartezeiten Einstellen.....
Außerdem wird das ganze Auto dann "Ausländisch" sein, jeder Aufkleber, Warnhinweis, Bedienungsanleitung, Serviceheft der Bordcomputer....
Zitat:
@margarete12 schrieb am 23. November 2014 um 09:19:59 Uhr:
Außerdem wird das ganze Auto dann "Ausländisch" sein, jeder Aufkleber, Warnhinweis, Bedienungsanleitung, Serviceheft der Bordcomputer....
- Viele Aufkleber und Warnhinweise sind auch in der dt. Version multilingual.
- Bei Renault kann man IIRC die Sprache des Bordcomputers selbst umschalten.
- Die Betriebsanleitung liest ja eh fast keiner und kann man zumindest bei den aktuellen Modellen von der Renault.de-Webseite auf Deutsch herunterladen.
- Glaubst du etwa, dass eine Werkstatt mit dem Ausfüllen eines ausländischen Servicehefts überfordert ist, wenn sie die dt. Version kennen und dass die dann die Eintragungen nicht auf Deutsch machen? Zur Not gibt's "Universal-Servicehefte".
- Hast du schon mal z. B. einen Hyundai i30 gefahren? Da ist auch in der dt. Version mind. das Radio auf Englisch.
Also deine Argumente sind IMHO nicht wirklich welche.
notting
Und das Argument mit den gut lieferbaren Ersatzteilen ist auch nur die halbe Wahrheit. Das erkennt man, wenn man bei einem regulären Megane III mal mehr als 14 Tage auf ein stinknormales Handbremsseil gewartet hat.
Zitat:
@tomtetom04 schrieb am 23. November 2014 um 12:08:16 Uhr:
Und das Argument mit den gut lieferbaren Ersatzteilen ist auch nur die halbe Wahrheit. Das erkennt man, wenn man bei einem regulären Megane III mal mehr als 14 Tage auf ein stinknormales Handbremsseil gewartet hat.
Bis auf die billigen Varianten haben doch inzwischen alle neueren Megane III eine elektronische Handbremse. Geiz ist halt nicht geil.
SCNR
notting, Megane III Exception Fahrer