Kaufberatung
Hallo,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Fahrzeug. Ich fahre ca. 30tkm im Jahr, von daher kommt nur ein Diesel in Frage.
Bevor ich mich eingelesen habe, dachte ich, dass die Mercedesmotoren sehr zuverlässig seien. Nach der Recherche bin ich mir nicht mehr so sicher, wenngleich natürlich in Foren meist Negativberichte auftauchen.
Budget sind +/- 20.000 - 22.000 Euro.
Anfangs habe ich nach einem W221 mit dem 320er CDI geschaut. Relativ schnell findet man jedoch gehäuft Probleme mit der Airmatic. Da ich mir ungerne einen gebrauchten kaufen möchte, mit dem Hintergedanke, in unmittelbarer Zeit 3000 - 5000 Euro für die Airmatic auszugeben, habe ich den W221 wieder von der Liste gestrichen.
Sollte ich hier falsch liegen, bitte korrigieren.
Also dachte ich mir, ein W212, mit dem 220er CDI. Der 200er kommt nicht in Frage.
Die gibt es bereits ab '09 mit 40.000 - 50.000tkm und annehmbarer Ausstattung zu o.g. Konditionen.
Schnell laß ich jedoch von Injektorproblemen, welche auch sehr kostspielig sein sollen.
Ende 2009 sollen die Injektoren seitens Mercedes gewechselt worden seien bzw. gab es eine Serviceaktion.
Meine Frage wären jetzt:
1. Ist denn der 220er, respektive auch der 250er, mit den neuen Injektoren wieder "langliebiger" bzw. nicht mehr so anfällig und auch empfehlenswert?
2. Sofern ja, wie erfahre ich denn, ob die Injektoren bei einem Modell auch getauscht wurden, oder ob der Vorbesitzer es "verschlafen" hat? Kann man dies ggf. am Fahrzeug oder bei Mercedes nachprüfen?
Einen 350er in der Preisklasse bzw. bis eventuell 60tkm zu finden ist leider noch sehr schwierig.
Bin über hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Grüße
Beste Antwort im Thema
bevor man einen Mercedes fährt schon jammern wegen der Kosten, tztztz, bei meinem S203 waren die bei ca. 106.000 km dran, Garantie abgelaufen und in freier Werkstatt 3.500€ auf den Tisch gepackt und gut ist. Hat bis zum Verkauf mit 223.000 km gehalten. Nur der Turbo kam nach 196.000 km, ist auch ok für mich. Hatte ihn mit 43.000 km gekauft.
Also A wie Auto und in der Mitte T wie teuer
Gruß Atzekalle
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19 Antworten
Ich bin der Meinung mit einem scheckheft gepflegten E220/250 liegst du richtig ! Das Problem mit den Injektoren betraf nur Fahrzeuge 2009 - Anfang 2010 ! bei Problemen wurde diese auf Kulanz repariert !und in der Preisklasse dürfte Au h mit etwas Glück dabei sein ...
Deswegen die zwei obigen Fragen, weil ich mehrere aus Mitte 09 gefunden habe und es natürlich interessant wäre zu wissen, ob die Injektoren getauscht wurden, bzw. wie lange die KD geht, falls sie noch nicht getauscht wurden.
bevor man einen Mercedes fährt schon jammern wegen der Kosten, tztztz, bei meinem S203 waren die bei ca. 106.000 km dran, Garantie abgelaufen und in freier Werkstatt 3.500€ auf den Tisch gepackt und gut ist. Hat bis zum Verkauf mit 223.000 km gehalten. Nur der Turbo kam nach 196.000 km, ist auch ok für mich. Hatte ihn mit 43.000 km gekauft.
Also A wie Auto und in der Mitte T wie teuer
Gruß Atzekalle
Zitat:
@Rennschnecke123 schrieb am 23. Juli 2015 um 21:43:17 Uhr:
Deswegen die zwei obigen Fragen, weil ich mehrere aus Mitte 09 gefunden habe und es natürlich interessant wäre zu wissen, ob die Injektoren getauscht wurden, bzw. wie lange die KD geht, falls sie noch nicht getauscht wurden.
1. Wenn es sich um ein durchgängig bei MB gewartetes Fahrzeug handelt, sollten sie inzwischen getauscht worden sein.
2. Einfach mal fragen hilft oft auch.
3. Motorabdeckung kurz abnehmen (geht recht einfach: vordere "Schraube" muss nur um 90 Grad gedreht werden) und selbst nachsehen. "Solenoid" auf einem der dann sichtbaren Steuergeräte oder z. B. die Endnummer ...4987 (beim 220 CDI) auf den Injektoren sagt dir auch, dass ein Tausch stattgefunden hat.
4. Letzte (oder erste) Möglichkeit: Nach "Injektorprobleme" oder ähnlichen Begriffen in diesem oder dem W204-Forum suchen. Es gibt massenhaft Beiträge mit Bildern und Nummern dazu.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Wenn Du eh schon einen W221 auf der Liste hattest, warum schaust Du Dich nicht nach einem 212er mit V6-Diesel um? Die Negativ-Meldungen bezüglich Motorschäden kommen vom 4Zylinder OM651. Informiere Dich auch mal zum Problem Steuerkette / Kettenspanner, das finde ich wesentlich gravierender als die Injektoren, von denen man tatsächlich schon länger nichts mehr gehört hat.
MFG Sven
Der W221 hätte mehr Laufleistung gehabt, wobei ich jedoch nach 40-50tkm schaue, aufgrund meiner Fahrleistung.
Mit der Laufleistung findet man leider keinen V6er in der Preisklasse.
Gibt es denn bezüglich der Steuerkettenproblematik auch eine KD-Maßnahme? Oder wie verhält man sich hier am Besten?
Würdest Du also Abstand nehmen vom 220er?
Ja, die gibt es. Allerdings sind auch schon Motoren nach dieser KD-Maßnahme abgeraucht.
Ich bin selber momentan hin- und hergerissen: Beim Neuwagen ist der Aufpreis für den V6 so groß, daß ich es mal mit einem 4-Zylinder probieren würde. Da ist dann notfalls auch ein Tauschmotor drin, ohne daß es unwirtschaftlich wird.
Wenn ich gebraucht kaufen würde, würd ich lieber meinetwegen 3-4.000 EUR mehr in die Hand nehmen, wenn nötig, um einen V6 zu kaufen. Mit dem hat man wirklich mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit seine Ruhe.
MFG Sven
Edit: Gerade bei Deiner relativ hohen jährlichen Fahrleistung kannst Du auch nach einem Auto mit meinetwegen 80.000km schauen. Ob der Wagen dann, wenn Du ihn in ein paar Jahren wieder abgibst 260.000 oder 300.000km gelaufen hat ist dann eh egal.
Die Frage ist doch, wie viel Motoren sind nach der KD abgeraucht. Probleme gibt es wohl überall.
Wie lange kann denn eine KD durchgeführt werden, bis Mercedes diese nicht mehr ausführt?
Wie gesagt, einen V6er ist preislich schwierig, auch mit höherer Laufleistung.
Wäre schade, wenn der OM651 komplett rausfallen würde.
Weiß jemand, was eine regelmäßige Überprüfung der Steuerkette oder ein vorsorglicher Tausch bei 150 bis 200 Tkm kosten würde?
Zitat:
@Rennschnecke123 schrieb am 24. Juli 2015 um 10:01:16 Uhr:
Die Frage ist doch, wie viel Motoren sind nach der KD abgeraucht. Probleme gibt es wohl überall.
Wie lange kann denn eine KD durchgeführt werden, bis Mercedes diese nicht mehr ausführt?
Wie gesagt, einen V6er ist preislich schwierig, auch mit höherer Laufleistung.
Wäre schade, wenn der OM651 komplett rausfallen würde.
Ich kann Dir im nahen Bekanntenkreis sagen: 8 OM 651, 3 Motorschäden, davon 2 nach der KD.
Alle Fahrer fuhren vorher einen W211 bzw. Vito mit dem Vorgängermotor, ohne Motorschäden.
Hört sich nicht so gut an. Also sollte ich lieber auf den 220er verzichten.
Welche Alternative gibt es denn, wo man sich im Vorfeld nicht auf größere Reparaturen einstellen muss? Der OM 642 DE 30 LA (E 350 CDI BlueEFFICIENCY) aus 09/10?
Wie gesagt, hier ist es preislich leider etwas schwierig.
Es kommt auch immer drauf an, wir man den Wagen fährt.
Den V6 vom W211 kriegste auch kaputt.
Und es gibt so viele OM651 die einwandfrei funktionieren...
Zitat:
@SternMB schrieb am 25. Juli 2015 um 10:09:47 Uhr:
Und es gibt so viele OM651 die einwandfrei funktionieren...
Bestimmt sogar mehr als kaputtgingen.
Habe mal eben nachgesehen. Alleine auf einer Plattform werden rd. 250x 220CDI mit mindestens 150 TKM angeboten...geht bis 500 TKM hoch
Da habt ihr natürlich Recht, aber das Motorschaden-Risiko ist halt doch höher als bei den Vorgängermotoren oder eben beim V6, das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Du kannst auch einen OM642 300CDI suchen, da gibt es auch öfters mal gute Angebote.
MFG Sven