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Kaufberatung
Hallo liebe Community,
ich habe Fragen zu einem alt bekannten Thema. Habe auch öfters mal die sufu benutzt und bereits ziemlich viel gelesen. Und trotzdem bin ich mir ziemlich unsicher, daher bitte ich um Beratung.
Ich habe etwas Geld zusammen gekratzt und habe vor mir einen Golf 5 zu kaufen. (Find ich schick, unterhalt , Anschaffung passt alles)
Dabei kann ich mich einfach nicht zwischen dem 1.6 (102ps) Benzin oder dem 1.9 TDI (105ps) entscheiden.
Ich schaue nach Fahrzeugen die bj 2004-2005 sind und bei 150tkm liegen.
Vom Unterhalt nimmt es sich nicht viel (ab knapp 7t km im Jahr lohnt sich bereits der Diesel), ich würde eher zum Diesel tendieren, weil ich auch bisher immer Diesel gefahren bin, und dieser auch etwas sparsamer ist.
Jedoch lese ich ziemlich viel, dass bei den TDI relativ viel kaputt geht, Zylinderkopfdichtung, Schwungrad, Elektronik etc.. Und bei 150tkm ist die Wahrscheinlichkeit ja noch größer oder ist es noch keine Laufleistung für ein Diesel/Benziner
Bin ich was Langlebigkeit angeht mit einem Benziner besser dran? Ich stecke noch im Studium und habe die nächsten zwei Jahre nicht sehr viel Reserve übrig um auch noch hohe Reparaturkosten zu bezahlen.
Was würdet Ihr mir raten? Und auf was soll ich achten um möglichst kommende Probleme auszuschließen.
Vielen Dank im voraus
Freundliche Grüße
ps: laut meiner Recherche ist der 2.0 Benzin gar nicht zu empfehlen oder?
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20 Antworten
Ab 7000km im Jahr lohnt sich der Diesel ? Erkläre mir das bitte mal.
Der Verbrauch ist nicht alles, dazu kommt noch Steuer und die etwas teuere Versicherung.
Von Reparatur bzw Werkstattkosten ganz zu schweigen.
Die andere Frage, wieviel möchtest bzw kannst du denn Ausgeben ?
Vom Fahren würde ich auf jeden Fall den TDI nehmen. Kommt darauf an wie viel du fährst, aber mir wäre das egal.
Ob sich der Diesel bei 7000km lohnt, mag ich auch bezweifeln. Normalerweise sagt man 15000 - 20000 / Jahr.
Beim Diesel wird bei 150t KM der Zahnriemen fällig, kostet gut und gerne 700€ beim Diesel. Ansonsten ist der 1.9 TDI wahrscheinlich der solideste Motor aus dem Hause VW.
Beim 1.6er gabs Getriebeprobleme... also drauf achten.
Ich würde aufjedenfall den TDI nehmen, dieser vermittelt meines Erachtens nach mehr Fahrspaß.
MfG
Zitat:
@salva.g schrieb am 26. Mai 2016 um 16:52:07 Uhr:
Ab 7000km im Jahr lohnt sich der Diesel ? Erkläre mir das bitte mal.
Der Verbrauch ist nicht alles, dazu kommt noch Steuer und die etwas teuere Versicherung.
Von Reparatur bzw Werkstattkosten ganz zu schweigen.
Die andere Frage, wieviel möchtest bzw kannst du denn Ausgeben ?
Die Differenz von (Steuer und Versicherung ohne zu Tanken) zwischen Diesel und Benzin im Monat liegt bei ca. 20€ und das bei 15tkm pro Jahr. Soweit ich das verglichen hab. Nicht berücksichtigt sind natürlich die Reparatur oder die Wartungskosten, aber darauf hin hat sich ja meine Frage bezogen.
Die 20€ wären mir egal bzw. schnell durch Tanken drin, nach zwei mal Tanken ist diese Differenz ausgeglichen.
Deine Rechnung nützt im Bezug zur Motorenauswahl recht wenig .
Ein Diesel muss ausreichend bewegt bzw. gefahren werden. Ansonsten kommen die Reparaturen unaufhaltsam und es wird unangenehm teuer.
Deshalb rechnet er sich keineswegs ab bereits 7.000 km/Jahr. Er sollte min. 20.000 Km/Jahr laufen und dazu ausreichend Strecke.
Falls dein Fahrprofil weniger Km/Jahr aufweist, empfiehlt sich ganz klar der Benziner. Hinzu kommt, dass dieser keine Repaturkosten in puncto Turbo, ZMS oder Hochdruckpumpe haben wird, da er diese Bauteile nicht hat. Gerade der alte 1.6er ist ein einfacher und robuster Saugmotor welcher bei ausreichender Grundpflege hohe Laufleistungen erzielt. Allerdings sollte auch er nicht nur auf Kurzstrecke bewegt werden sonst steigt der Ölverbrauch unangenehm an.
Abschließend wäre die Frage zu klären, in welchem Zustand sich das Fahrzeug im allg. befindet. Denn der Golf V hat gerade im steigenden Alter ein Rostproblem.
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 26. Mai 2016 um 17:17:12 Uhr:
Beim 1.6er gabs Getriebeprobleme... also drauf achten.
Echt ? Das wäre mir neu. Bitte nicht mit den Golf IV verwechseln....
Getriebe macht weder beim 1.4 noch beim 1.6 Probleme. Das Getriebe ist nur im 5 Gang was zu kurz übersetzt... Mehr nicht.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:48:12 Uhr:
Deine Rechnung nützt im Bezug zur Motorenauswahl recht wenig .
Ein Diesel muss ausreichend bewegt bzw. gefahren werden. Ansonsten kommen die Reparaturen unaufhaltsam und es wird unangenehm teuer.
Deshalb rechnet er sich keineswegs ab bereits 7.000 km/Jahr. Er sollte min. 20.000 Km/Jahr laufen und dazu ausreichend Strecke.
Falls dein Fahrprofil weniger Km/Jahr aufweist, empfiehlt sich ganz klar der Benziner. Hinzu kommt, dass dieser keine Repaturkosten in puncto Turbo, ZMS oder Hochdruckpumpe haben wird, da er diese Bauteile nicht hat. Gerade der alte 1.6er ist ein einfacher und robuster Saugmotor welcher bei ausreichender Grundpflege hohe Laufleistungen erzielt. Allerdings sollte auch er nicht nur auf Kurzstrecke bewegt werden sonst steigt der Ölverbrauch unangenehm an.
Abschließend wäre die Frage zu klären, in welchem Zustand sich das Fahrzeug im allg. befindet. Denn der Golf V hat gerade im steigenden Alter ein Rostproblem.
Achso, ja auf solche Antworten habe ich gewartet.
Aber was kann den passieren, wenn man Diesel nicht sehr oft fährt?
Ich kannst noch nicht einschätzen, da es mein erstes Auto ist. Aber ich denke auf die 20tkm im Jahr komme ich nicht.
Dieser hier steht bei mir in der Nähe: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wie ist das preislich? Werd ich mir mal anschauen, irgend was besonderes zu beachten beim Benziner?
Was möchtest du denn eigentlich Ausgeben?
Link geht nicht...
Zitat:
@salva.g schrieb am 26. Mai 2016 um 19:29:34 Uhr:
Link geht nicht...
4-5t€
Wurde soeben verkauft, und leider nicht an mich.
Zitat:
Echt ? Das wäre mir neu. Bitte nicht mit den Golf IV verwechseln....
Genau das meinte ich eigentlich, es schaltet im 5. Gang etwas hackelig... habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Zitat:
@Muha318d schrieb am 26. Mai 2016 um 19:42:36 Uhr:
Zitat:
@Muha318d schrieb am 26. Mai 2016 um 19:42:36 Uhr:
Zitat:
@salva.g schrieb am 26. Mai 2016 um 19:29:34 Uhr:
Link geht nicht...
4-5t€
Wurde soeben verkauft, und leider nicht an mich.
Bei 4-5 T€ musst du unbedingt genau hinschauen. Der Golf V steht als Gebrauchter hoch im Kurs. Solltest du dich letztendlich doch für einen TDi entscheiden, wirst du zumeist nur Fahrzeuge mit sehr hoher Laufleistung finden. Die Chance ist etwas höher einen 1,6er mit weniger Km zu finden - obdendrein vlt. aus 1. Hand(?).
Wir fahren mit unseren Dieseln sehr wenig (Touran 77 TKM, Golf 109 TKM), wenn da öfter mal eine Strecke von 200 - 500 KM bei ist, passt das schon, auch ohne große Schäden.
Die Motoren sind beide ok, es gibt da so Rechner im Netz, vor 11 Jahren war der Diesel in der Tat schon unter 10 TKM günstiger. 15 - 20 TKM Ist ein Stammtischspruch - wie gesagt, dafür gibt es Rechner im Netz.
Fahr beide zur Probe, dann entscheide. Bei mir würde es der TDI mit dem PD-Bums werden, der macht einfach mehr Spaß.
Zu bedenken wäre auch noch der Plaketten Wahnsinn, bekäme der Benziner eine blaue? - ich glaube schon, das könnte die Überlegungen nochmal neu mischen (aber nicht wirklich, da man Plaketten ja im Internet kauft, so wie man sie braucht, da werden die blauen auch schnell erhältlich sein).
Meiner wird jetzt Verkauft, dabei orientiere ich mich an den Preisen der Autobörsen.....
Für 4-5T€ findet man sicherlich einen Golf V, allerdings mit hoher Laufleistung und einfacher Ausstattung.
Persönlich finde ich dein Budget sehr knapp kalkuliert, um einen soliden Golf in deiner Vorstellung zu finden.
Aber vielleicht hast ja Glück und findest einen.