Kaufberatung
Wer kennt sich mit so einen WoMo aus?
Ist der Preis nicht etwas zu sportlich für so ein älteres Model, obwohl der Verkäufer sich wohl sehr viel Mühe mit der Restaurierung gemacht hat. (zumindest steht das so in der Anzeige)
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22 Antworten
Ein Blick bei mobile zeigt, dass der Preis zumindest nicht besonders weit unten ist. Allerdings ist so eine optische Anpassung, wenn sie gut gemacht ist und gefällt (!) sicher auch was wert. Sind z.B. auch gleich neue Dichtungen verbaut worden? Letztlich sind bei einem Mobil nicht nur die KM entscheidend, sondern auch die Wohnnutzung und dabei der pflegliche (oder eben nicht...) Umgang. Dem Fahrgestell nebst Technik kann man sicher noch viele Km zutrauen, da wäre die Wartungshistorie natürlich nicht ganz unwesentlich. Der Aufbau ist sicher auch noch für viele Jahre gut, vor 20 Jahren war Hymers-PUAL-Technik schon ausgereift und nach meiner persönlichen Meinung waren die Fahrzeuge damals die besten bzw. haltbarsten die gebaut wurden. Ab Mitte 2000er wurde die Verarbeitung (meine Meinung!) spür- und sichtbar schlechter, offenbar gab es "Kostendruck" und die Kunden legten mehr Wert auf diverses Deko-Zeug und Spielkram (heute hat man ja nicht mehr einen Schalter pro Lampe, sondern steuert das Ganze "Lichtsystem" mit einer App - falsch gewünscht sogar aus dem Campingplatzrestaurant). Letztlich muss man sich so ein Fahrzeug ganz genau ansehen, um eine Werteinschätzung zu bekommen. Bei mobile steht z.B. einer zum fast gleichen Preis aber mit nur 70.000 KM drin - da fehlt auf den Bildern aber schon eine Radabdeckung (oder gar ´ne passende Alufelge?) und der Laderaum wurde nicht einmal grob gereinigt. Bei den Autos hat ja schon ein Satz Reifen eine entscheidende (preisliche) Relevanz. Hoffe konnte Dir etwas helfen.
Danke für deine ausführliche Betrachtungsweise und Gedanken.
Bei mobile kann ich den aber nicht finden, hast du mal einen Link?
"Bei mobile steht z.B. einer zum fast gleichen Preis aber mit nur 70.000 KM drin - da fehlt auf den Bildern aber schon eine Radabdeckung (oder gar ´ne passende Alufelge?) und der Laderaum wurde nicht einmal grob gereinigt"
Ich versuchs mal (hoffentlich darf man das überhaupt...)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Klar darfste links einstellen.
Bild 5 zeigt die Alufelge, allerdings recht schwarz und schwarz sollte so ne Felge eigentlich nicht sein ^^
Der muesste aber 4 Alufelgen und 2 Stahlfelgen haben, weil er hinten Zwillingsbereifung hat, das klappt in Alu nicht. Sieht irgendwie zusammengebastelt aus...
Also, ich habe den 660S auf Basis des 410D, Bj.1993 , allerdings mit dem etwas "lahmeren" Motor mit 98 PS , auch mit Automatik , über 330 000 km `runter und bin restlos zufrieden ! Nach etlichen Umbauten (das blöde Hubbett vorne raus und somit Stehhöhe , wenn man von den Vordersitzen aufsteht !!!) , die Gasheizung `raus und eine leistungsstärkere Dieselheizung `rein , etc.pp. und habe somit das Fahrzeug für meine Wünsche umgerüstet , Zusatztanks , andere Förderpumpen für die Toilettenspülung usw. ! Bin -im Laufe der letzten 3 Jahre- auch über 20 000 €s gelandet , hat sich aber gelohnt , da das MB-Fahrgestell sehr solide ist und der Wendekreis extrem klein !!! Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden , auf jeden Fall ist der Einbau aus den 90er Jahren massiv und solide und aus den Baujahren mit -um die 20 000€- nicht zu teuer ! Wie gesagt , meine persönliche Meinung und das muss jeder für sich entscheiden ! Gruß und viel Glück , joeleo .
Danke für den Link. Mir erscheint das Angebot vom "Wohnmobilparadies" auch sehr undurchsichtig. Das macht auch sicherlich der geringere Km-stand nicht wett oder? Da wäre für mich erstmal weiterhin der aus meinem Link der Favorit.
Moin moin,
gib doch mal in der SuFu das Wohnmobilparadies ein; Du wirst dann schon sehen.
Danke für den Link
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:22:22 Uhr:
Klar darfste links einstellen.
Bild 5 zeigt die Alufelge, allerdings recht schwarz und schwarz sollte so ne Felge eigentlich nicht sein ^^
Der muesste aber 4 Alufelgen und 2 Stahlfelgen haben, weil er hinten Zwillingsbereifung hat, das klappt in Alu nicht. Sieht irgendwie zusammengebastelt aus...
Auf der Fahrerseite ist die hintere Felge schwarz. Auf der Beifahrerseite scheint die Felge Alu? zu sein. Auf jeden Fall ist sie hell. Kann es sein, dass die schwarze Felge auf der Fahrerseite hinten mal umgetauscht wurde und sie das Reserverad ist?
Das mit dem "Paradies" hat sich für mich erledigt.
Bei meinem zum Anfang verlinkten Angebot finde ich im Moment noch ein paar ungeklärte Fragen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../518059847-220-243
Warum wurde so ein Fzg. foliert, verbirgt sich ev. Alufraß darunter? Nach Angaben des Verkäufers wurde alles ordnungsgemäß von einer Fachwerkstatt abgewickelt. Es war nie die Rede von Alufraß, lediglich das Aussehen des Womos sollte positiv verändert werden.
Weiterhin stört mich das zGG, also weit über 3,5 t. Ich darf mit meinem Führerschein dieses WoMo zwar fahren doch gibt es da wohl noch andere Unannehmlichkeiten gegenüber dem bis 3.5t wir zBsp. TÜV jedes Jahr neu. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
Das ist natürlich richtig, dass er dann jedes Jahr zum TÜV muss ! Habe ich auch erst gedacht, das mich das nerven würde, ist aber nicht so !!! So habe ich jedes Jahr die Gwissheit, dass alles in Ordnung ist, diese 80,--€ jährlich extra, stören mich nicht so sehr, aber dafür habe ich über 1,2Tonnen Zulademöglichkeit, also kann ich ´reinpacken, was ich will, ohne auf "Übergewicht" achten zu müssen ! Ich habe schon des Öfteren die kleineren Womos auf Parkplätzen gesehen, wo die Polizei Gewichtskontrollen gemacht hat und die Besitzer kräftig ausladen mussten, bevor sie weiterfahren konnten !!! Und was das "Folieren" betrifft, gehe ich nicht davon aus, das Dein (in´s Auge gefasstes) Womo Alufraß hatte oder hat, da sie es eh ganz auseinandergenommen haben, wäre es einfacher gewesen, die Alufraß-Teile auszutauschen, als Alles unter die Folie zu packen und Alufraß zu kaschieren ! Wenn er nämlich Alufraß hat, ist das an den Rändern und an den Leistenkanten trotzdem sichtbar, da es dort immer kleine Unebenheiten geben wird, die man zwar vorher wegschleifen kann, die aber innerhalb von einem halben bis einem Jahr wieder sichtbar und fühlbar wären ! Das würde ich mir genau ansehen , denn das Womo macht so, wie es auf den Bildern zu sehen ist, einen guten Eindruck ! Lass Dich nicht in´s Bockshorn jagen, weil Andere es nicht gut finden, bilde Dir Deine eigene Meinung, indem Du es Dir genau ansiehst und Probefährst ! Viel Glück, joeleo .
Alu-Fraß ist eher unwahrscheinlich, da hatte Hymer bei den Baujahren eigentlich keine Probleme. Warum man allerdings einige Tausender reinsteckt um dann nur ein Jahr später das Teil abzustoßen, ist eine berechtigte Frage. Wobei die Optik schon ein Argument ist - nach 20 Jahren sehen die ursprünglich gleichfarbigen Teile, die aus verschiedenen Materialien sind, schon oft ziemlich unterschiedlich und damit gern "leicht verschossen" aus. Ansonsten bleibt die Empfehlung das anzuschauen, um Klarheit zu bekommen. Das mit dem Gewicht war vorher klar, entweder man will oder eben nicht...
Nach Auskunft der ausführenden Werkstatt ist kein "Alufraß" vorhanden, ansonsten hätte der "Folierer" die Arbeiten nicht durchgeführt. Kennt sich Jemand mit der Haltbarkeit solcher Folien aus? Beim Taxi halten diese ja auch ziemlich viel aus oder?
Vom Verkäufer bekam ich noch zusätzlich diese Auskunft:
"Womo einen ATM bekommen, Der Motor stammt aus einem MB W210 (E-Klasse) mit 139000 km (Rechnung vorhanden). Der Turbolader ist in der letzten Woche durch einen regenerierten Lader ersetzt worden (Rechnung vorhanden, 24 Monate Garantie)" Dieser Motor kann bestimmt nicht mehr mit DPF für eine grüne Plakette umgerüstet werden oder?
Wie verhält sich das mit dem zGG von 4,6t außer der jährlichen TÜV_Kontrolle?
Was ist bei LKW_Überholverbot und Sonntagsfahrverbot, höhere Maut-und Fährgebühren usw?
Wer kennt sich mit diesem zGG über 3,5t aus?
Beim ADAC Ratgeber scheint mir einiges an Durcheinander zu herrschen
Zitat:
@204045 schrieb am 10. Oktober 2016 um 06:50:13 Uhr:
Das mit dem "Paradies" hat sich für mich erledigt.
Bei meinem zum Anfang verlinkten Angebot finde ich im Moment noch ein paar ungeklärte Fragen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../518059847-220-243
Warum wurde so ein Fzg. foliert, verbirgt sich ev. Alufraß darunter? Nach Angaben des Verkäufers wurde alles ordnungsgemäß von einer Fachwerkstatt abgewickelt. Es war nie die Rede von Alufraß, lediglich das Aussehen des Womos sollte positiv verändert werden.
Weiterhin stört mich das zGG, also weit über 3,5 t. Ich darf mit meinem Führerschein dieses WoMo zwar fahren doch gibt es da wohl noch andere Unannehmlichkeiten gegenüber dem bis 3.5t wir zBsp. TÜV jedes Jahr neu. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
Warum das Fahrzeug foliert wurde ?
Da würde ich ganz einfach mal den Besitzer fragen.
Wahrscheinlich hat er einen Schock bekommen, als er sein mausgraues WOMO
nach der Folierung gesehen hat.
Den Preis halte ich für absolut gerechtfertigt, allein die Folierung hat sicher ein
kleines Vermögen gekostet.
Man kann nur hoffen, das der Folierbetrieb auch alle Fenster und alle sonstigen
Durchbrüche fachmännisch eingedichtet hat und nicht nur die Optik,
zugegebenermaßen sehr gut, so weit man es auf den Fotos erkennen kann, gemacht hat.
Der Motor ist bei ordentlicher Pflege langlebig und pflegeleicht,
die Automatik hat ein weiteres dazu getan,
wahrscheinlich ist es ein Sprint Shift Getriebe, also eine Halbautomatik,
dass muß man mögen.
Alufraß halte auch ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Wenn z.B. Wasser von unten oder von oben zwischen den Pualschaum und die dünne
Aluaußenhaut gelangt ist, kann es massive Schäden anrichten.
Vielleicht hatte das WOMO auch einen Unfall........
Ansonsten scheint es ein echter Liebhaber in den Händen gehabt zu haben,
der es bestimmt noch länger fahren wollte.
Alles in allem etwas wenig an aussagekräftigen Informationen z.B.
Scheckeftgepflegt ? Unfallfrei? Aus erster Hand ? Trocken?
Tja und > 3,5 t hat auch noch weitere Konsequenzen so z.B. max. 100 KM/h
auf der Autobahn, Überholverbot im LKW Überholverbot usw.
Sonntagsfahrverbot gibt es für Reisemobile nicht.
Höhere Maut und Fährgebühren ist klar.
Fährgebühren werden meines Wissens nach der Länge des Fahrzeugs bemessen.
In Ö braucht man eine Go Box,
In F wird die Maut nach der Höhe und oder der Achszahl bzw. des Gewichts
des WOMOs berechnet.
Generell sind > 3,5 t WOMOs in der Maut überall teurer.
Der jetzt eingebaute Motor wurde auch im ersten 210er PKW verbaut
es ist der gleiche, wie es der erste Motor im WOMO war.
Die ersten 210er hatten ihn als 290er Turbodiesel.
Ein ziemlich laut/rauh laufender 5 Zylinder.
http://www.motor-talk.de/.../...der-ein-anderer-mercedes-t4694248.html
Aber da kann User Mark86 bestimmt mehr dazu sagen.