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- Kaufberatung: T6 Allrad DSG 150kw - Preiseinschätzung - wo lauern Fallen?
Kaufberatung: T6 Allrad DSG 150kw - Preiseinschätzung - wo lauern Fallen?
Hallo zusammen,
bin absoluter Neuling in diesem Bereich von Motortalk.
Habe Interesse an einem T6 und gerade ein Angebot gefunden (seriöses Autohaus), das mir fast zu gut vorkommt.
Rahmendaten: T6, Ende 2016, 150kw TDI, 25.000 km, Automatik, Allrad - Ausstattung sehr gut, unfallfrei.
Mich würde eure kurze Einschätzung interessieren - was darf das KFZ kosten? Mir wurde ein Preis genannt (weit unter 50.000) der mir fast zu gut vorkommt.
Zweite Frage: Wo lauern bei diesem Modell gefahren? Die Bild Zeitung hat erst heute einen Artikel mit den T5 Diesel-Modellen, die reihenweise abrauchen.
Zeit drängt ein bisschen - bin über jede Antwort dankbar.
VG
Beste Antwort im Thema
Zusammenfassend die Empfehlung bei Kaufberatung T6 Allrad DSG 150kw, darauf zu achten, dass man einen TSI nimmt, keinen TDI. Beim TSI gibt es nur die übliche Kostenfalle mit höherem Spritverbrauch. Der TDI-Motor ist als BiTurbo eher mit Problemen behaftet.
Den erhöhten Reifenverbrauch beim 2WD kann ich leider bestätigen.
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44 Antworten
... hier handelt es sich doch um den berüchtigten "BI-TURBO-Motor",
welcher auch als ewiges Groschengrab in aller Munde ist, oder!?
Finger weg, ist meine Aussage zu diesem Bulli-Typ,
hier sind Probleme vorprogrammiert!
https://www.techservicecenter.de/oelverbrauch-tdi-biturbo-cfca/
@fluegelhelm
Bitte fachlich korrekte Antworten geben!
Der TE fragt nach einem CXEB nicht nach einem CFCA Motor!
Zitat:
@Panzerwerk schrieb am 16. Juli 2019 um 22:35:58 Uhr:
@fluegelhelm
Bitte fachlich korrekte Antworten geben!
Der TE fragt nach einem CXEB nicht nach einem CFCA Motor!
... meine Frage ging doch nach dem Biturbo, oder?
150KW TDI? ... kein BiTurbo?
Beim CXEB ist nichts in aller Munde und das Groschengrab ist da auch nicht.
... nochmal, handelt es sich hier um den Bi-Turbo?
Wenn Probleme hier nicht in aller Munde sind,
dann ist der BiTurbo doch ein keines "technisches Wunderwerk", ja!?
https://www.motor-talk.de/forum/probleme-vw-t6-t5415733.html?page=3
Zitat:
@fluegelhelm schrieb am 16. Juli 2019 um 22:48:46 Uhr:
... nochmal, handelt es sich hier um den Bi-Turbo?
Ich beantworte dir diese Frage nicht!
... ist auch nicht nötig,
die Frage und die Antwort, erklären sich ja von selbst!
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Der 204 ps ist doch biturbo aufgeladen oder?
Wir haben dieses Fahrzeug jetzt seit 18 Monaten und er läuft störungsfrei!!!
Und ja, der 204 PS ist ein BiTu.
Zitat:
@alcan1988 schrieb am 17. Juli 2019 um 08:19:48 Uhr:
Wir haben dieses Fahrzeug jetzt seit 18 Monaten und er läuft störungsfrei!!!
Und ja, der 204 PS ist ein BiTu.
danke für den Erfahrungsbericht.
Gibt es etwas, auf das man achten sollte? Etwas das eher Zicken macht?
Zitat:
@J8ckerl schrieb am 17. Juli 2019 um 07:10:39 Uhr:
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Der 204 ps ist doch biturbo aufgeladen oder?
... wenn Du dein sauer verdientes Geld nicht "verbrennen" willst,
dann lass es mit einem BiTurbo und entscheide Dich für eine gesunde
Motorvariante!
Zu dem BiTDI -Problem, welches die 179PS -Maschinen des T5 seit ca. 2011 reihenweise dahin gerafft hat, kannst du unter den Stichworten "Hoher Ölverbrauch Biturbo" oder Öltod in Googel mehr als genug Infos bekommen. Was VW sich da vor allem auch in Sachen Kundenunfreundlichkeit geleistet hat, spottet jeder Beschreibung. Und dass Bild sich erst jetzt darum kümmert, nachdem sich das Problem mit Auslaufen der Serie im Jahr 2015 so gut wie erledigt hat, lässt ebenfalls tief blicken. Falls sich das Problem also beim T6 mit seinen ggü. der T5-Serie leicht modifizierten Motoren (ja ich weiß, VW spricht von völlig neu entwickelten Motoren ) ähnlich wiederholen sollte, können wir vermutlich damit rechnen, dass Bild dann ca. ab 2024 darüber berichten wird...
Derzeit gehen jedoch die Vermutungen vorrangig dahin, dass die BiTDIs des T6 wohl nicht betroffen sind, zumindest noch nicht schon ab ca. 60-150tkm.
Man darf also bei T6 auf mehr km hoffen.
@fluegelhelm
Ich habe nur von einem Kollegen ein sehr hohen Reifenverschleiß bei 2WD mitbekommen(204PS), wundert mich aber nicht wirklich, unser 4WD "braucht" fast null Reifen und ich habe einen besonders schweren rechten Fuß ;-)
Elektrische Schiebetüren sollen auch empfindlich sein, unsere funktionieren perfekt.
Dämmglas sollte er haben, das bringt richtig was.
Zitat:
@alcan1988 schrieb am 17. Juli 2019 um 13:58:29 Uhr:
@fluegelhelm
Ich habe nur von einem Kollegen ein sehr hohen Reifenverschleiß bei 2WD mitbekommen(204PS), wundert mich aber nicht wirklich, unser 4WD "braucht" fast null Reifen und ich habe einen besonders schweren rechten Fuß ;-)
Elektrische Schiebetüren sollen auch empfindlich sein, unsere funktionieren perfekt.
Dämmglas sollte er haben, das bringt richtig was.
... mein Nachbar hatte eine "Leasing-Kiste" von 2016 in der BiTurbo-Ausführung
und hatte bereits noch kurzer Zeit einen Motorschaden und VW wollte keine klare
Aussage zur Ursache machen und hat den Motor gewechselt und "intern zur Analyse"
ans Werk geschickt und da es ein Leasing-Auto war auch keine weiteren Angaben gemacht
und im weiteren Verlauf, hatte das Auto wieder Motorprobleme und wurde intern gegen
ein anders Leasing-Fahrzeug getauscht! Als Firmen-Fahrzeug machbar, aber als Privatmann
und Vater von Kindern eine finanzielle Höllenfahrt, bei den horrenden Einstiegskosten!
Ich rate jedem vom BiTurbo ab, denn wer will schon ins offen Messer laufen!
In diesem Sinn ....