1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T6 Multivan

Kaufberatung T6 Multivan

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:13

Wir möchten eventuell einen Multivan kaufen, weil wir fast ausschließlich mit dem PKW in den Urlaub fahren und beim Passat aktuell an die Grenzen stoßen... 2 Urlaube sind dieses Jahr noch geplant, eine reine Miete für diese Zeit wäre in Summe zu teuer. Im Alltag wären wir nicht unbedingt auf einen Multivan angewiesen. Daher würde ich den Multivan vermutlich auch nicht lange behalten (ich gehe davon aus, dass wir mit einem etwas kleinerem PKW klar kommen würden, sobald der Kinderwagen für unser 3. Kind nicht mehr mit muss). Also wäre für mich auch der Wiederverkaufswert nach vielleicht 1 Jahr interessant.

Mir ist jetzt z.b. folgender T6 ins Auge gefallen:

https://www.autoscout24.de/.../...2c04-98b6-4284-959b-acfb09c2134f?...

Kilometerstand: 154.000 km

Erstzulassung: 12/2018

Preis: € 29.900,-

Autoscout bewertet den Preis als "Hoher Preis". Was wäre eure Einschätzung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der hat einen EA288 Motor... CXFA/CXHA Du solltest abchecken, ob der vom Dieselskandal betroffen ist. Die Preise für Multivans waren schon immer exorbitant hoch. Der hier liegt aber im Rahmen. Wenn Platz dein Problem ist, wirst du schnell feststellen, daß der T5/T6 von aussen sehr viel größer wirkt, als er innen tatsächlich ist...

Selten so eine "Nackte Hütte" gesehen.

Wir haben uns mit 2 Kindern letztes Jahr einen T6 Multivan zugelegt. Denn geben wir so schnell nicht mehr her. Tür auf, alles rein, Tür zu.

Sollte man mehr Platz brauchen 2 Sitze raus, Bank vor und man kann gefühlt einen 1000 Liter IBC Container dahinter stellen.

Den Kindern gefällt es im Bus auch sehr gut. Krimskrams hier in der Schublade unter dem Sitz verstauen, erstklassige Aussicht und einfach gefühlt Platz ohne Ende.

So nackt ist der doch gar nicht.

Abnehmbare AHK

MFL mit GRA

Sitzheizung

Composition Media

Unter Ausstattung steht übrigens Ganzjahresreifen, auf den Fotos sind aber Sommerreif (Goodyear Marathon) montiert.

Zitat:

@docingo schrieb am 23. Juni 2024 um 11:32:09 Uhr:

Der hat einen EA288 Motor... CXFA/CXHA Du solltest abchecken, ob der vom Dieselskandal betroffen ist. Die Preise für Multivans waren schon immer exorbitant hoch. Der hier liegt aber im Rahmen.

Sic! Es hat schon seine Gründe, dass die großen Motoren mit Preisabschlägen gehandelt werden. Die Probleme haben sich inzwischen herumgesprochen.

Dennoch: wer einmal einen Multivan hatte, der gibt ihn nicht mehr her. Plane lieber auf längere Haltedauer und gib im Zweifel ein paar Euro mehr aus.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 8:33

Zitat:

@Kai R. schrieb am 24. Juni 2024 um 10:20:32 Uhr:

Sic! Es hat schon seine Gründe, dass die großen Motoren mit Preisabschlägen gehandelt werden. Die Probleme haben sich inzwischen herumgesprochen.

Dennoch: wer einmal einen Multivan hatte, der gibt ihn nicht mehr her. Plane lieber auf längere Haltedauer und gib im Zweifel ein paar Euro mehr aus.

Inwiefern ein paar Euro mehr? Ist bei diesem Angebot etwas nicht gut genug oder ist das Risiko für teure Reparaturen bei dem Baujahr/Kilometerstand zu hoch?

Zitat:

Was genau ist jetzt an dem Motor groß? Die T6-Diesel aus der CX-Serie haben alle 1968 cm³, und der angebotene Multivan mit 110kw gilt eigentlich als recht solide ...

Am Motor gibt es wirklich nicht viel auszusetzen…jedenfalls kein Vergleich zum 204er…

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 17:56

Kommt der Preis bei der Ausstattung und dem Alter so ungefähr hin? Oder eher utopisch?

Gerade mit dem Gedanken, den Multivan nicht lange behalten zu wollen, will ich nicht hinterher mit 5000€ weniger beim Wiederverkauf da stehen.

Wenn du schon so überlegst wäre Miete wohl doch die bessere Wahl für euch.

Der Unterhalt kostet ja auch was, da wirst du schon ein paar Tausender abschreiben können.

Erst Recht wenn du ihn am Ende als Privatperson ohne Gewährleistung weiter verkaufst.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:29

Miete wäre in Summe knapp 2500€. Und dann darf ich den auch nur in einem bestimmten Zeitfenster nutzen, bin also nicht flexibel, den noch ein halbes Jahr länger zu behalten.

An Unterhalt hätte ich in der Zeit nur mit Steuer und Versicherung kalkuliert, da wären wir bei ca. 500€ bei einem halben Jahr.

Die 2500€ Wertverlust sind doch schon weg wenn der nur zugelassen auf dich beim Händler auf dem Hof steht.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:43

Ist das wirklich auch beim Multivan der Fall?

Ich hielt die bisher für sehr wertstabil, hätte daher nicht mit so viel Wertverlust kalkuliert. Habe eher den Faktor "Preisverhandlung" als entscheidender eingeschätzt.

Den Faktor Garantie beim Kauf vom Händler darfst Du nicht vergessen, wie AudiJunge schreibt.

Wenn Du ihn wieder verkaufst (egal an wen), wirst Du vermutlich keine Garantie geben (können und wollen). Und angesichts der meistens recht hohen Reparaturkosten bei dem Auto wird Dir keiner den Preis zahlen, den ein Händler nimmt, der auch Garantie gibt.... deswegen erscheint mir Miete für Dich die bessere Wahl. Wenn Du eben noch 6 Monate länger fahren willst, musst eben nen anderen nehmen.

Vermutlich ist es erst billiger für Dich, wenn Du das Auto für die 2Jahre Garantiedauer hälst und dann mit 5k Abschlag verkaufst....

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 19:20

Hat man beim Gebrauchtwagen immer 2 Jahre Garantie?

Tatsächlich hätte ich auch die Möglichkeit als Gewerbetreibender zu kaufen (Art des Gewerbe ist i.d.R. irrelevant). Somit könnte ich den Preis vermutlich auch noch ein wenig drücken - um wie viel kann ich zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht einschätzen. Da werde ich wohl zunächst vor Ort vorbeischauen müssen.

Deine Antwort