Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Fiat 500 312
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:27

Hallo Fremde,

ich möchte meiner Freundin ein Auto kaufen, da sie ungern mit meinem Mercedes fahren lassen möchte und dachte dabei an einen Fiat 500, da er ihr & mir optisch sehr gut gefällt. Außerdem hört man sehr viel gutes von dem kleinen Flitzer, Leistungsstark durch einen Turbo und solide.

Cabrio wäre wünschenswert, sie ist Fahranfängerin, Frau und unser Baby wäre hin und wieder auch an Bord. Sicherheitsaspekte sind groß geschrieben, Einparkhilfe und Navi wären auch sehr von interesse.

 

Kosten darf der Flitzer bis 10.000€.

Bin auf euere Empfehlungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Baby ist so eine Sache. Wir haben unsere Kleine ab und zu mitgenommen und es war echt ein Krampf weil der 500er halt nur 2 Türen hat und vorne kein Isofix. Die Babyschale passt bei geöffneter Tür und nach vorne geschobenem Vordersitz nicht durch den „Spalt“. Da wir einen 500C haben, helfen wir uns indem wir das Dach aufmachen und die Kleine von oben einladen. Vor ihr kann aber nur jemand mit ganz kurzen Beinen sitzen, denn der Sitz muss in die vorderste Raste, damit dahinter der Maxi Cosi passt.

 

Ansonsten ist der 500er, insbesondere als „C“ und mit Twinair ein super Auto.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Frauen fahren auf das Auto total ab und ich finde es auch niedlich. Meine Tochter hat schon den zweiten 500er. Der erste war 5 Jahre alt und hatte schon ein paar Macken. Der Neue läuft einwandfrei.

Ich persönlich war neulich allerdings erschüttert, als ich über die schlechte passive Sicherheit lesen musste und würde mir einen weitern Kauf daher noch mal überlegen. Meine Tochter bekommt jedenfalls keinen mehr, sofern der bezüglich des Crash-Verhaltens nicht überarbeitet wird.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:50

Kannst du das mit der passiven Sicherheits bitte näher erläutern.

Ich weiß nicht wo das genau war. ADAC oder NCAP... Recht hohes Verletzungsrisiko jedenfalls. Musst mal googlen.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:55

Fahre jetzt mal ins Fiat Autohaus und lasse mich dort mal sekundär beraten und spreche das gleich mal an.

Mach mal. Kannst auch vorher nochmal hier klicken. Das Auto hat 3 von 5 Sternen beim NCAP-Test bekommen. Zum Vergleich ein VW Up! mit 5 Sternen. Auch interessant: Der Fiat Punto hat 0 Sterne bekommen. :D

Das mit dem Baby ist so eine Sache. Wir haben unsere Kleine ab und zu mitgenommen und es war echt ein Krampf weil der 500er halt nur 2 Türen hat und vorne kein Isofix. Die Babyschale passt bei geöffneter Tür und nach vorne geschobenem Vordersitz nicht durch den „Spalt“. Da wir einen 500C haben, helfen wir uns indem wir das Dach aufmachen und die Kleine von oben einladen. Vor ihr kann aber nur jemand mit ganz kurzen Beinen sitzen, denn der Sitz muss in die vorderste Raste, damit dahinter der Maxi Cosi passt.

 

Ansonsten ist der 500er, insbesondere als „C“ und mit Twinair ein super Auto.

Zitat:

@Twinni schrieb am 22. Februar 2018 um 17:02:40 Uhr:

Mach mal. Kannst auch vorher nochmal hier klicken. Das Auto hat 3 von 5 Sternen beim NCAP-Test bekommen. Zum Vergleich ein VW Up! mit 5 Sternen. Auch interessant: Der Fiat Punto hat 0 Sterne bekommen. :D

Vor 10 Jahren lobte man noch die Crashsicherheit und gab ihm 5 *. Die Abwertung kommt jetzt imo durch fehlende Assistenssysteme.

 

Das meine Tochter damit fährt, bereitet mir keine Bauchschmerzen :)

Die Kombination aus Fiat 500 und Babyschale und später auch Kindersitze ist aus meiner Erfahrung nicht empfehlenswert.

wegen dem Babysitz würde den 500X in den Ring werfen. Ein wenig größer, mehr Knautschzone, was auch von Vorteil ist.

Unser 500C wird auch manchmal mit einem Isofix Kindersitz von Cybex (XX bis 18kg) benutzt. Der Wechsel geht problemlos, lässt sich locker durch die Tür "fädeln".

Ansonsten: gute Wahl.

Hallo,

Ich fahre selbst einen 500c seit 4 Jahren, ich habe ihn als Zweitwagen gekauft und möchte ihn nicht missen.

Im Sommer möchte mein Sohn jetzt 3,5 Jahre immer ein offenes Dach und auch meine Tochter 10 Monate liebt es auf dem Beifahrersitz weil sie dem Papa zusehen kann und auch der Kinderwagen passt notfalls in den Kofferraum, der Buggy sowieso denn die wurden beide danach ausgewählt klein und leicht.

Einzig Ich würde keinen 86ps twinair mehr nehmen. Entweder die 69ps oder gleich den 100ps die lassen sich bestimmt sparsamer fahren.

Gruß

Kuga.

Zitat:

@felge88 schrieb am 22. Februar 2018 um 16:55:10 Uhr:

Fahre jetzt mal ins Fiat Autohaus und lasse mich dort mal sekundär beraten und spreche das gleich mal an.

Was ist dabei raus gekommen? Wenn die Frau mit war, vermutlich einfach gekauft. ;)

am 23. Februar 2018 um 14:29

Muss @Puntomaniac zustimmen - das Auto ist nicht schlechter oder unsicherer geworden, nur die Anforderungen haben sich geändert.

Nur? Nee, nee, die anderen sind ja auch besser geworden. Warum der 500er nicht? Egal, wer das Auto will, der wird es auch kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen