ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:06

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir wieder ein Bike zulegen.

 

Am Liebsten Enduro/Supermoto/Naked

 

Geliebäugelt habe ich sehr mit der KTM Duke, aber leider bisher einiges an Kritik gelesen. Wie sind Eure Erfahrungen damit??

 

Hier mal eine Liste was ich mir vorstellen könnte:

KTM: Duke, EX, LC

Yamaha: MT, YZF r, WR

Honda: CBR

 

Welche wäre primär am ehesten zu empfehlen??

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Sarah

Ähnliche Themen
43 Antworten

Welches schlechte kritik hast du gelesen?

Grundsätzlich sind duke und cbr schon sehr unterschiedlich vom typ...

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:33

Das die Reifen insbesondere bei nasser Strasse wenig Grip haben, gerne schon Motorprobleme bei 10000 km auftreten etc.

Ich habe wenig Erfahrung deswegen frage ich nach Meinungen und Empfehlungen. :-)

Top Favoriten sind die Duke und Yamaha MT. Oder was im Supermoto Bereich.

Die Reifen sagen ja nichts über das Moped aus. Davon solltest du deine Kaufentscheidung nicjt abhängig machen

Zitat:

@MissSarah007 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:33:32 Uhr:

Das die Reifen insbesondere bei nasser Strasse wenig Grip haben, [...]

... liegt an den Reifen - nicht am Motorrad.

Zitat:

@MissSarah007 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:33:32 Uhr:

gerne schon Motorprobleme bei 10000 km auftreten etc.

Welche Duke überhaupt? Das ist so als würdest du sagen du willst einen Golf kaufen. Davon gibt's auch geringfügig mehr als eine Variante. ;)

Also: Welche Duke darf's denn sein? https://de.wikipedia.org/wiki/KTM_Duke

Gleiches gilt auch für die Yamaha MT, die Honda CBR und natürlich auch die YZF-R (welche weder Naked, noch SuMo noch Enduro ist).

Ich frage sicherheitshalber so blöd nach weil wir hier im Leichtkraftrad-Board sind, sich aber auch schon mal A2-Neulinge hier her verirren.

Grüße, Martin

Bei solchen aussagen weisst du nie den Hintergrund. Wie war die wartung etc. Zudem haben 5 leute 6 meinungen bei reifen. Richtig ist, das manche asiatische reifen nicht für europa taugen. Glaube dies traf bei den ersten dukes zu.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 5:00

Zitat:

@X_FISH schrieb am 3. Juni 2018 um 22:56:38 Uhr:

Zitat:

@MissSarah007 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:33:32 Uhr:

Das die Reifen insbesondere bei nasser Strasse wenig Grip haben, [...]

... liegt an den Reifen - nicht am Motorrad.

Zitat:

@X_FISH schrieb am 3. Juni 2018 um 22:56:38 Uhr:

Zitat:

@MissSarah007 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:33:32 Uhr:

gerne schon Motorprobleme bei 10000 km auftreten etc.

Welche Duke überhaupt? Das ist so als würdest du sagen du willst einen Golf kaufen. Davon gibt's auch geringfügig mehr als eine Variante. ;)

Also: Welche Duke darf's denn sein? https://de.wikipedia.org/wiki/KTM_Duke

Gleiches gilt auch für die Yamaha MT, die Honda CBR und natürlich auch die YZF-R (welche weder Naked, noch SuMo noch Enduro ist).

Ich frage sicherheitshalber so blöd nach weil wir hier im Leichtkraftrad-Board sind, sich aber auch schon mal A2-Neulinge hier her verirren.

Grüße, Martin

Nein es soll schon für den A1 sein, also 125 ccm.

Sorry Wenn die Begrifflichkeiten nicht korrekt waren. :-)

Zitat:

@MissSarah007 schrieb am 4. Juni 2018 um 07:00:41 Uhr:

Nein es soll schon für den A1 sein, also 125 ccm.

Sorry Wenn die Begrifflichkeiten nicht korrekt waren. :-)

Dann passt die Frage ins Board, alles gut. ;)

KTM: Duke, EX, LC

Die LC solltest du dir abschminken: 2-Takter, alt, brauchst vermutlich eine passende Drossel -> das geht alles ins Geld.

Eine EXC oder EXE aus vergleichbaren Gründen nicht: Gebraucht völlig überzogene Preise (dafür bekommt man bei anderen Herstellern neue Maschinen die NICHT mit Wheelies, Stoppies und Querfeldeinfahrten beglückt wurden).

Allgemeine Infos:

Zitat:

EXC:

reine Wettbewerbsenduro, die lediglich wegen dem Enduro-titel eine Straßenzulassungsfähigkeit benötigt (für Enduro-Wettbewerbe eben).

Straßenzulassung hat die ab Werk, aber standardmäßig sind nur 7ps eingetragen (Leistungsgewicht).

Da es eine Wettbewerbsenduro ist, ist sie nur mäßig für die Straße zugelassen (erfüllt die notwendigen Anforderungen, ist aber eigentlich kein Straßenfahrzeug).

EXE:

gezähmte Enduro, die ab Werk 11 kW eingetragen hat.

Auch zu haben als SuperMoto-Version (standardmäßig).

Aufgrund der niedrigeren Spitzenleistung ist sie mutmaßlich besser für die Straße geeignet.

Yamaha MT und YZF-R sind miteinander verwandt. Die MT ist iim Prinzip die nackte Version der YZF-R. Mit allen Vor- und Nachteilen.

KTM Duke: Vergleichbar mit der Yamaha MT. Nicht günstig zu finden (außer der ersten Baujahre ohne ABS ab Werk). Leider häufig recht runtergeritten da seinerzeit ein absolutes »In-Motorrad«. Viel Posing, wenig Pflege ist daher leider oft anzutreffen -> Maschine genau (!) anschauen vor dem Kauf. Trifft übrigens auch auf die YZF-R zu.

Yamaha WR: Robust, bewährt, günstig zu finden.

Honda CBR: Robust, bewährt, günstig zu finden. Wird manchmal wegen der schmalen Bereifung negativ betitelt (von Personen, welche nicht wissen wie gut sich schmale Reifen machen können wenn man auch mal Kurven fährt ;) ).

Leider lassen sich die Maschinen untereinander nur schwer vergleichen. Eine WR ist konzeptionell etwas völlig anderes wie die MT.

Was hast du denn als Fahrschulmaschine gehabt?

Grüße, Martin

Icj würde grade zur LC2 raten. Dort ist der gleiche Motor verbaut, wie in der Yamaha DT 125. Sehr haltbar und duchzugsstark.

Noch ein Tipp:

Achte darauf, dass deine Maschine die erlaubten 11kw voll ausschöpft. Glaube mir, das macht einen gewaltigen Unterschied, ob 9 oder 11kw.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 6:08

Danke für die ausgiebige Antwort und Mühe.

Am ehesten schwanke ich zw duke und Mt.

Vor und Nachteile?

Worauf soll ich achten?

Genau "schauen" ist schwierig wenn man wenig Ahnung hat.

Bestimmte Serien bzw Baujahre bevorzugt?

Neu oder gebraucht?

Ich hatte schon eine Yamaha dt, tw und cagiva mito.

Fahrschule war damals was lässiges von Honda oder Suzuki.

 

Ok, ja ich wollte schauen das ich in jedem Fall 10 oder 11 kW nehme.

Nimm 11, nicht 10 ;)

Das ist manchnal schon der Unterschied zwischen dauernd überholt werden und mitschwimmen auf der Landstraße und Autobahn.

Beim Kauf nimm jemanden mit der Ahnung hat und sieh dir die Kaufberatungs Videos auf YouTube an

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:28

Was haltet ihr von der Honda CB 135 f?

Hat nur 8kw. Guck mal was ich weiter oben geschrieben habe ;)

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 14:01

Oh ok, in der Annonce stand 15 PS. :-(

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 14:06

Schade, dann is die raus. Dachte ich hätte ne günstige Alternative gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen