ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung.

Kaufberatung.

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2019 um 17:39

Hallo liebes Forum,

ich suche schon etwas länger einen 330i E46 und bin auf einen gestoßen der eine Laufleistung von 165.000 Km aufweist. Das Fahrzeug ich lückenlos Scheckheft gepflegt und im vergangenen Jahr wurden Arbeiten in Höhe von 3.000€ durchgeführt (Bremsen,Autom. Getriebeölwechsel usw). Es ist keinerlei Rost auf dem Fahrzeug vorhanden und es fährt sich extrem gut. Nun meine Frage ist der Preis in höhe von 7.200€ VHB zu hoch oder ist das noch in Ordnung?

Eigentlich machen mir die Kilometer sorgen,(Bin eher ein Freund von weniger Km, aber es ist kein e46 zu finden) da ich vor habe das Auto max 3.Jahre zu fahren d.h c.a 50.000km.

Wie lang hält den so ein 3.0 Liter Motor von Bmw und muss ich mir da sorgen machen?

Freue mich über jede Hilfe.

Lg!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Motor ist kein Problem bei dieser Laufleistung...eher gerade mal gut eingefahren.

Davon ab, Bilder sagen mehr als Worte... ;) Ein 330Ci Cabi/Coupe Automatik ohne Rost und in gutem Zustand ist bei ~7K ein Schnapper, bei Limo oder Touring muß man halt sehen...

Themenstarteram 26. April 2019 um 17:56

Ist eine Limo.

Und ja kein Rost und eigentlich nichts was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist. Motor läuft ruhig,keinerlei Ölaustritt bemerkbar,

Fahrwerk macht keine Probleme genau so wie die Querlenker usw.

Kein Rost und durchgängig Scheckheft klingt sehr gut. Kannst du feststellen/beurteilen ob da viel "gebastelt" wurde oder alles noch original?

Ist der von privat oder (Kiesplatz-) Händler? Privat hätte ich ein gutes Gefühl. ;) Wobei ~7k natürlich nicht wenig sind für so ein altes Auto.

Themenstarteram 26. April 2019 um 19:19

Handelt sich um ein Privatverkauf. Und es wurde nichts gebastelt, lediglich etwas tiefer und 18 zoll felgen verbaut

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 26. April 2019 um 19:39:10 Uhr:

Bin eher ein Freund von weniger Km, aber es ist kein e46 zu finden.

Es ist mir unbegreiflich, dass es da draußen immer noch Leute gibt, die der Meinung sind, dass wenig Kilometer irgendwas über den Zustand eines Autos aussagen.

Wir reden vom E46, also hat das besagte Auto mit ziemlicher Sicherheit mehr als 15 Jahre auf dem Buckel. Es dürfte verständlich sein, dass man da sicher keinen (oder nur sehr wenige) mit unter 100.000km finden wird, denn 100.000km in 15 Jahren bedeutet einfach gerechnet ca. 6500km im Jahr oder 540km im Monat. So geringe Laufleistungen sind immer ein Indiz für Kurzstrecke, es sei denn, das Auto wurde von Tante Erna und Onkel Heinz nur einmal pro Woche für die Fahrt zum Wochenendhäuschen nach Sylt benutzt, was aber denk ich eher selten der Fall sein dürfte. Sowas findet man öfters mal bei schicken Coupés, Cabrios oder Oberklasse Limousinen, aber wohl eher selten bei einem normalen E46.

Wer kauft sich schon einen 330i, um ihn in die Garage zu stellen und nur anzugucken? Wohl kaum jemand. Du suchst aber eben genau nach so einem Auto, was 15 Jahre lang mehr gestanden hat, als es gefahren wurde, wenn 165.000km für dich schon viel sind. Einen E46, der in 15 Jahren nur 50.000km gefahren ist, wirst du nicht mehr finden.

Und 50.000 Kurzstrecken Kilometer tun einem Motor (und gerade einem Sechszylinder) mehr weh, als 150.000 Langstrecken Kilometer. Wenn dann noch dazu kommt, dass die Ölwechsel Intervalle nach km Anzeige und nicht alle 2 Jahre durchgeführt werden, dann wird der Motor bei viel Kurzstrecke durch das viele Kondenswasser im Öl regelrecht hingerichtet, weil es ewig dauert, bis der Ölwechselintervall nach Kilometern erreicht wird.

Eine Laufleistung von 165.000km zeugt auf jeden Fall schonmal davon, dass das Auto auch gefahren wurde und diese Laufleistung ist für einen BMW Sechszylinder auch noch nicht viel. Wenn immer alles pünktlich gemacht wurde und man nicht davor zurückschreckt, auch mal Geld für ein Paar Sachen in die Hand zu nehmen, die zwar nicht zwingend sein müssen, dem Motor aber trotzdem gut tun, dann läuft der ohne Probleme auch nochmal 165.000km. ;)

Geiz des Besitzers ist der Tod jedes BMWs...

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:58

Hallo,

erstmal danke für die Antworten und ja das Auto ist ausnahmslos Scheckheftgepflegt und es wurden viele Verschleissteile letztes Jahr ausgetauscht.. eigentlich ein Perfektes Auto.

Also ist hierbei der Preis von ~7000€ fair?

Kommt auf Dinge wie Zustand, Farbkombination, Ausstattung an. Um dies beurteilen zu können, wäre ein Link zum Inserat oder ggf. Fotos hilfreich.

 

Grundsätzlich hört sich der Preis angesichts der durchgeführten Reperaturen aber ganz ok an. Heißt im Umkehrschluss: Zustand, Farbkombination oder Ausstattung müssten schon eher schlecht sein, damit dieser Preis zu hoch wäre.

Beim Kotflügel passt die Farbe aber nicht oder?

Puhh, der Farbunterschied von den Kotflügeln ist schon heftig. Das würd mich extrem stören. Ansonsten macht der Wagen nen sauberen Eindruck

Themenstarteram 27. April 2019 um 20:43

Farbunterschied? Bin ich blind sehe nichts

Na vorne links. Der ist doch deutlich dunkler oder nicht?!?

Themenstarteram 27. April 2019 um 21:33

Ah jz seh ich es auch. Hmm das ist komisch ja

am 27. April 2019 um 21:53

Beide Kotflügel sind NEU/ Nachlackiert, meistens ist der Farbu terschied auf Fotos viel deutlicher zu sehen als in echt.

Ich hab letztens meine Kotflügel abgebaut und hab schon hinten Rostansätze gesehen, von außen ist nichts sichtbar, sind die Kotis noch zu retten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen