ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW X3 G01
Themenstarteram 16. September 2021 um 6:37

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit am Überlegen mir einen gebrauchten X3 20d anzuschaffen. Ich interessiere mich hierbei für Fahrzeuge bis max. 40.000 EUR, BJ. ab 2018 und max. 30-40000 km. Auf Mobile.de findet man hierzu ein paar passende Angebote, wie z.B. das folgende

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

meine Frage wäre nun, ob ich bei den X3 Modellen auf irgendwas besonderes achten muss? Ist eurer Meinung nach das Angebot i.O.?

Ich fahre ca. 16-18.000 Km im Jahr. Der 2.0 L Diesel Motor ist ja recht ausgereift und einer der meist verkauften Dieselmotoren bei BMW.

Danke schon mal vorab für euer Feedback

VG

Dominik

Ähnliche Themen
221 Antworten

Der ist schon sehr gut ausgestattet. Einziges Manko evtl. fehlende AHK. Die haben 70-80% der X3 würde ich sagen. Könnte beim Wiederverkauf ein Hindernis sein, da die X3 als Zugfahrzeuge von Reitern, Camper, Seglern etc. gerne genutzt werden.

Themenstarteram 16. September 2021 um 7:20

Danke. Guter Punkt mit der AHK.

Ich finde es ein wenig schade, dass er den "Driving Assistant Plus" nicht hat.

Den Tempomaten mit Abstandsautomatik nutze ich persönlich sehr häufig.

Und die digitale Instrumentenkombination fehlt auch. Das würde mir aber natürlich nicht so sehr fehlen wie DA+. Den nutze ich quasi jede Fahrt, da ich mich fast ausschließlich davon „fahren lasse“.

Die AHK ist bei einem SUV einfach ein MUSS. Nicht nur die o. g. Personenkreise nutzen eine AHK sondern immer mehr Radfahrer steigen auf E-Bikes um, die ohne AHK mit einem Auto kaum noch zu transportieren sind. Daher wird künftig bei fast allen Autos für den Wiederverkauf eine AHK immer wichtiger werden. Auf diese solltest du daher auf jeden Fall nicht verzichten.

Bei deiner Preisvorstellung würde ich auch mal bei neuen "Lagerfahrzeugen" nachsehen, die kaum teurer sein werden nach dem Facelift, zumal bei rd. 40.000 km ggf. bald neue Reifen und auch je nach Fahrstil der/s bisherigen Fahrers*in evtl. neue Bremsen anstehen. Gerade bei dem genannten Alter könnten viele Leasingfahrzeuge darunter sein. Bei diesen Fahrzeugen weiß die/der Fahrer*in, das sie den Wagen nur eine begrenzte Zeit fahren und gehen evtl. dementsprechend damit um. Auch solltest du bedenken.

Mir würde auch der DA plus fehlen.

AHK ist nachrüstbar.

Insgesamt finde ich den wegen genau der zwei Dinge einen Tick zu teuer, die mobile Preisbewertung spiegelt ja eher die Wunschvorstellungen der Verkäufer.

Nachrüsten der original AHK schlägt mit rund 4000,- zu Buche. Da würde ich lieber länger das passende Auto suchen.

Hallo,

Ich möchte mir einen X3 zulegen. Entweder es wird der 30d xdrive oder der 40d xdrive. Ist eigentlich in allen BMW das Diving Assistent Professionell Paket gleich? Also hat der X3 da auch schon die Ampelerkennung, usw? Wisst ihr was der 30d und der 40d verbraucht? Fahre eigentlich immer recht sparsam, aber möchte manchmal Spaß haben ;)

Lg Tobi

Wenn Du neu bestellst, dann musst Du einen 40d nehmen, um Driving Assistant Pro zu bekommen. Im 30d ist er nicht lieferbar aktuell.

Wenn es ein gebrauchtes Auto von vor dem LCI sein soll, dann ist es der Driving Assistant Plus, der hat nicht alle Möglichkeiten des Pro aus dem LCI.

@ tasdy123:

Hallo Dominik,

bis jetzt empfiehlt Dir hier fast jeder eine andere Sonderausstattung, ohne die man das Auto auf keinen Fall kaufen sollte.

Aber bitte überlege, ob Du blind bist, dass Du eine Ampelerkennung benötigst, oder, ob Du den Abstand zu Deinem Vordermann auf der Autobahn in Deinem Alter noch richtig einschätzen kannst.

Ein anderer braucht dringend den Driving Assistant Plus, damit er sich " fast ausschließlich davon fahren lassen kann".

Einer behauptet, dass Du, wenn Dein X3 keine Ahk hat, mit ca. 4000,-€ Zusatzausgaben haben wirst!

Leute, geht 's noch?

Brauchst Du unbedingt eine Ahk, dann schraubt Dir jede freie Werkstatt eine für 600,-€ bis 700,-€ hin, die die wichtigen Aufgaben erfüllt, wie die Originale von BMW, die aber halt nicht aus- und einschwenkbar ist oder vielleicht auch nicht mit dem X Drive zusammenarbeitet, aber sie kann einen Anhänger ziehen, vorausgesetzt Du brauchst überhaupt eine Ahk?

Du fragst nach Kaufberatung für den Kauf eines X3 20d, den ich Dir nur ans Herz legen will, weil es ein wirklich gutes Auto ist, mit dem ich mit jeweils 4 Stück neben X4 und auch X5 nur sehr gute Erfahrung gemacht habe!

Du willst einen Gebrauchten, also musst Du das nehmen, was der Markt z.Z. hergibt. Wenn Du einen neuen willst, müsstest Du bei all der o.g. "obligatorischen" Sonderausstattung mindestens 80000,-€ ausgeben und einen günstigen Gebrauchten für bescheidenes Budget wirst Du mit dem ganzen Bimbamborium, den man Dir als unverzichtbar empfiehlt, nicht bekommen.

Deshalb achte auf wenig Km-Laufleistung in wenigen Jahren und vor allem auf gepflegte Behandlung des Kaufobjekts. Eigentlich kannst Du bei einem 20d nix falsch machen, wenn das Auto regelmäßig seine Services bekommen hat. Was soll also mit einem solchen Fahrzeug mit nur 40000 bis 50000 km Laufleistung passieren, wenn er nicht von einem Dummbeutel getrieben und schikaniert worden ist. Und sowas siehst Du sofort bei einer Probefahrt.

 

Natürlich werden solche Autos wie der X3 zur Zeit als Gebrauchte gesucht und entsprechend hoch gehandelt! Die Lieferengpässe bei den Neuwägen schlagen sich heute vehement auf die Preise für Gebrauchte nieder. Aber wenn Du das Ganze in etwas bescheidenem Glanze sehen kannst, gebe ich Dir gute Chancen, einen sehr schönen X3 zu finden, mit dem Du halt noch selber lenken und auch bremsen musst und für den Du natürlich auch eine Führerscheinprobe bestanden haben solltest!

Und es soll auch gebrauchte X3 geben, an denen man das Licht auch noch mit der eigenen Hand ein- und ausschalten kann, wenn man will!

Wie oben bereits richtig erwähnt, hast Du die Chance wegen der Einführung des neuen Facelift-LCI-Modells einen schönen und guten Vor-Facelift X3 G01 zu einem angemessenen Preis zu erwerben!

LG! louis

Jeder nach seiner Fasson. Ich bin ein Spielkind und brauche viele der elektronischen Helfer nicht, aber ich will sie haben, weil es mir Freude bereitet.

Zitat:

@Schnueffelruessel schrieb am 19. Januar 2022 um 07:21:24 Uhr:

Jeder nach seiner Fasson. Ich bin ein Spielkind und brauche viele der elektronischen Helfer nicht, aber ich will sie haben, weil es mir Freude bereitet.

Haben ist besser als brauchen, sag ich immer ;-)

 

Ansonsten würde ich mal eine ausgiebige Probefahrt machen und schauen was von den ganzen „Spielereien“ für dich wirklich in frage kommt

Zitat:

@louislouis schrieb am 19. Januar 2022 um 01:30:23 Uhr:

@ tasdy123:

Hallo Dominik,

bis jetzt empfiehlt Dir hier fast jeder eine andere Sonderausstattung, ohne die man das Auto auf keinen Fall kaufen sollte.

Aber bitte überlege, ob Du blind bist, dass Du eine Ampelerkennung benötigst, oder, ob Du den Abstand zu Deinem Vordermann auf der Autobahn in Deinem Alter noch richtig einschätzen kannst.

Ein anderer braucht dringend den Driving Assistant Plus, damit er sich " fast ausschließlich davon fahren lassen kann".

Einer behauptet, dass Du, wenn Dein X3 keine Ahk hat, mit ca. 4000,-€ Zusatzausgaben haben wirst!

Leute, geht 's noch?

Brauchst Du unbedingt eine Ahk, dann schraubt Dir jede freie Werkstatt eine für 600,-€ bis 700,-€ hin, die die wichtigen Aufgaben erfüllt, wie die Originale von BMW, die aber halt nicht aus- und einschwenkbar ist oder vielleicht auch nicht mit dem X Drive zusammenarbeitet, aber sie kann einen Anhänger ziehen, vorausgesetzt Du brauchst überhaupt eine Ahk?

Du fragst nach Kaufberatung für den Kauf eines X3 20d, den ich Dir nur ans Herz legen will, weil es ein wirklich gutes Auto ist, mit dem ich mit jeweils 4 Stück neben X4 und auch X5 nur sehr gute Erfahrung gemacht habe!

Du willst einen Gebrauchten, also musst Du das nehmen, was der Markt z.Z. hergibt. Wenn Du einen neuen willst, müsstest Du bei all der o.g. "obligatorischen" Sonderausstattung mindestens 80000,-€ ausgeben und einen günstigen Gebrauchten für bescheidenes Budget wirst Du mit dem ganzen Bimbamborium, den man Dir als unverzichtbar empfiehlt, nicht bekommen.

Deshalb achte auf wenig Km-Laufleistung in wenigen Jahren und vor allem auf gepflegte Behandlung des Kaufobjekts. Eigentlich kannst Du bei einem 20d nix falsch machen, wenn das Auto regelmäßig seine Services bekommen hat. Was soll also mit einem solchen Fahrzeug mit nur 40000 bis 50000 km Laufleistung passieren, wenn er nicht von einem Dummbeutel getrieben und schikaniert worden ist. Und sowas siehst Du sofort bei einer Probefahrt.

 

Natürlich werden solche Autos wie der X3 zur Zeit als Gebrauchte gesucht und entsprechend hoch gehandelt! Die Lieferengpässe bei den Neuwägen schlagen sich heute vehement auf die Preise für Gebrauchte nieder. Aber wenn Du das Ganze in etwas bescheidenem Glanze sehen kannst, gebe ich Dir gute Chancen, einen sehr schönen X3 zu finden, mit dem Du halt noch selber lenken und auch bremsen musst und für den Du natürlich auch eine Führerscheinprobe bestanden haben solltest!

Und es soll auch gebrauchte X3 geben, an denen man das Licht auch noch mit der eigenen Hand ein- und ausschalten kann, wenn man will!

Wie oben bereits richtig erwähnt, hast Du die Chance wegen der Einführung des neuen Facelift-LCI-Modells einen schönen und guten Vor-Facelift X3 G01 zu einem angemessenen Preis zu erwerben!

LG! louis

Danke dir Louis. Ich möchte gerne ein Auto leasen. Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise sind einfach zu hoch (habe auch schon öfters nachgeschaut). Das ist wegen des Chipmangels so. Ich fahre gern mit Driving Assistent weil ich oft längere Strecken Autobahn fahre. Auf einen X3 bekomme ich 15 bis 20% Preisnachlass.

Lg Tobi

Zitat:

@Schnueffelruessel schrieb am 19. Januar 2022 um 07:21:24 Uhr:

Jeder nach seiner Fasson. Ich bin ein Spielkind und brauche viele der elektronischen Helfer nicht, aber ich will sie haben, weil es mir Freude bereitet.

Ja, der Driving Assistant pro ist aber auch echt gut auf der Autobahn. Habe vergessen euch mitzuteilen, dass ich auch oft in Österreich fahre min 20mal im Jahr. Dort überwiegend Autobahn. Dort fahre ich immer mit Abstandstempomat, welchen der X3 30d nicht hat :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen