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Kaufberatung
Guten Morgen!
Bin neu bei Euch und freue mich auf regen Austausch!
Darf ich gleich mit einer Kaufberatungs-Frage mit der Tür ins Haus fallen?
Für meine Frau suche ich ein günstiges Mini Cabrio für ein paar wenige Tausend Km im Jahr.
Habe nun hier in der Nähe ein Auto mit diesen Eckdaten gefunden:
- Mini One Cabrio
- EZ 8/2006
- gut 140.000 Km
- angeblich und lt. Bildern ordentlicher Zustand.
- keine großartigen Extras.
Für uns wäre das Auto wohl so auch i.O., es geht um das Cabriofahren und ab und an 50 Km Pendeln ins Büro (maximal 1x die Woche).
Habe gelesen, dass ab 2006 die Motoren von Chrysler auf PSA umgestellt worden sind. Gilt das auch für den "One"? Was hat der Wagen aus Mitte 2006 verbaut? Wie sehe ich das?
"1.598 cc, 90 PS" ist die Angabe des Verkäufers.
Den Wagen sehe ich mir die Tage einmal an und wäre gerne vorbereitet auch was Schwachstellen betrifft.
Danke und LG!
XS
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34 Antworten
2006 mit der Laufleistung 140TKM wäre mir persönlich zu alt und zu viele gefahrene "Fremd-KM". Ich vermute das Cabrio kostet noch 6-7TEuro. Ich würde für das gleiche Geld lieber in einen jungen gebrauchten (aus 2020) mit 2+3 Jahre Garantie mit 5.000 KM/Jahr leasen/finanzieren oder nach einem jüngeres Baujahr ab 2016/17 suchen.
Moin Julius,
wie ich schrieb kostet der Wagen 3.900 Eur und das wäre für mich ok.
Die Besitzerin hat den Wagen schon länger und ist auch keine 20 mehr.
Privat würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Auto zu leasen oder zu finanzieren. Schulden habe ich früher mal für Immobilienkäufe gemacht, aber doch nicht für ein Auto.
Ein neueres Auto ist nicht im Cash-Budget für das 5. kraftstoffverbrennende Spielzeug. Eher lassen wir es sein, wir brauchen den Wagen eigentlich nicht.
Aber ich wüsste nicht, was gegen ein gepflegtes, 15 Jahre altes Auto sprechen würde. Selbst wenn es noch eine große Inspektion benötigen würde, wären die 1.000 Eur dafür kein großes Thema gegenüber dem Wertverlust eines neueren Autos, das dann auch nur herumsteht, uns bei schönem Wetter mal in die Berge "trägt" und ja auch Unterhaltskosten verursacht...
Daher wäre es großartig, wenn ich noch Antworten auf meine Fragen bekommen könnte. Insbes. bzgl. Motor.
Dasnke & Grüße!
XS
Hallo, ab 2001- 2006 hatte der Mini one einen Chrysler-Neon Motor mit 1598 ccm und 90 PS, die Psa-Motoren sind nur als Dieselmotoren verbaut worden. Der R50 -R53 war mit OHV Steuerung (Mittelliegende Nockenwelle und Ventilstösseln) und die Steuerung war auch mit Kette gebaut, was nicht so schlimm war wie bei den ersten Motoren von BMW mit OHC (obenliegende Nockenwelle), da die Kette relativ kurz war und dual war, bei den späteren BMW
Motoren ist die Kette nur einfach, was bei höheren Km leistungen zum Verschleiss geführt hat und dann zum ausleihen der zahnradzähnen bis zum reissen der ketten, die Reparazur kostet bei BMW ab 2800€,- (Kettenwechsel),
aber wenn es während der Fahrt passiert, stössen die Kolben mit den ventilen zusammen und es gibt dann einen Kapitalen Motorschaden, was bis 10 000 €,- Reparatur kosten kann. Der Chryslermotor ist von verateter Konstruktion, der ist nur eingebaut worden das die GM-Sparte damals zum BMW Konzern gehörte. Es kann aber sein,das schon in dem One-Cabrio ein BMW-Motor steckt, ich fahre einenR 56 mit PSA Diesel motor mit getunten
150 PS, und bei diesen motoren ist noch Steuerriemen,da kostet der Wechsel 160€,- (je nach wo),ich habe inzw. 191 000 Km drauf und der Motor schnurrt immer noch wie am esten Tag,ist trocken, hat noch den 1. Turbo eingebaut und im Verbrauch ist Sparsam (3,8-8 L) je nach Fahrweise, Ich habe schon Rüßfilter eingebaut,
der sich selber regeneriert und E6 Abgasnorm, da ist in der Steuerberechnung wenig Unterschied. Jan
Hi Jan,
Der Chrysler-Motor ist veraltet. Aber haltbar, richtig?
Es geht hier um ein Frauenauto zum Spazierenfahren. Er soll nett fahren und günstig laufen. Sonst würde ich einen jungen SL 500 für den Preis eines neuen Mini Works kaufen... ;-)-
Wie finde ich nun heraus, welcher Motor in o.g. Auto steckt...?
Grüße!
XS
Wenn du den Motor anschaust, siehst du es- der Chrysler hat einfachen schmalen Ventildeckel, weil da keine Nockenwelle läuft, die lauft im motorblockmitte. Um genau es feststellen zu können muss du die Indentifikantions
Nr. wissen,und dann kannst du in diesem Forum nachfragen, oder im BMW kundendienst Abteilung für Ministypen,
die Nr. findest du bei der google. Jan
Nochmal : Ich habe rescherschiert und volg. gefunden : Der Mini R50 Cabrio hat einen 1,6 L Motor Chrysler mit der Motorcode-W10B16A/D 66KW/90PS und du kannst der Motor sehen (ausgebaut) im ebay unter der Art.Nr.:
402123960966 - diese motoren kosten (gebraucht zw. 250 und 400€,sehr günstig, wenn du mal einen solchen
Motor brauchst), nach meiner Meinung kannst ihm kaufen, beim Kauf schaue auf : Abrieb der Bremsscheiben,
(Aussenkannte), Radlager (mit den rädern wackeln),Auspuffzustand, Stoßßdämpferzustand, (von oben das Auto
drücken und wenn es nur hochgeht sind die St.D. OK, aber wen er nachschaukelt sind die St.D. Schrott), mit Lenkrad wackeln, es darf kein Spiel haben, um den motor rumschauen ob nicht Öl verliert,dann die Kupplungsspiel
des Pedals prüfen, wenn fast keine da ist,(soll 1.5cmSpiel haben) kommt die Kupplungsscheibe bald, ältere frauen lassen meist die Kupplung bergauf rutschen, der Cabriodach zumachen und gründlich anschauen auf beschädigungen,das sind alles sachen die ins Geld gehen ! Viel Vergnügen beim Kauf ! Jan
Die R52 Cabrios sind bis 2008 gebaut worden also ist der Alte Chrysler Motor verbaut.
Desweiteren sieht man es außen die R52 sehen anderes aus als die R57 Nachfolge Cabrios mit den PSA Motoren.
Haltbar sind die Chrysler auf jedenfall gibt viele die sind bei 200.000km+, so ein Krümmer oder Flexrohr, Auspuff, Lambasonden, Sensoren können schon mal kaputt gehen die Autos sind halt mindesten 15 Jahre alt.
Das Problem ist mehr wenn mal was kaputt geht finde mal ein Mechaniker der bezahlbar ist. Es gibt wenig Platz oft muss halt sehr viel zerlegt werden um ran zu kommen. Desweiteren ist der Chrysler Motor schon etwas speziell nicht jeder Mechaniker kennt sich da auch aus.
Wenn du Einblicke in den Motor haben willst geh auf YT und schau dir Mod Mini an, der hat schon jedes Teil am Motor im Video zerlegt auf den Minis.
Frag nach ob das noch die erste Kupplung ist bei den KM könnte die bald mal fällig sein das ist ein schei. Aufwand die zu tauschen.
Im R50 R52 und R53 kamen nur die Chrysler Triebwerke zum Einsatz. Ab R56 wurde umgestellt. Unser Cabrio hat soeben die 180.000 geknackt und fährt sich wie am ersten Tag. Klar ist auch mal was kaputt. Meine Empfehlung, kaufen.
Hallo!
Klasse, vielen herzlichen Dank für die Tips!
Bin nun gespannt, ich denke, heute Abend kann ich mir den Wagen mal ansehen.
Was mich noch interessiert: habe einen 2005er Cooper Cabrio für kleines Geld gesehen, der an der Fahrertür, links hinten vor dem Radhaus und rechts hinten um die Lampe Rost hat.
Sind das auch die typischen Schwachstellen, auf die zu achten wäre?
Oder gibt es, insbes. beim Cabrio, weitere neuralgische Punkte, die man ansehen sollte?
Diesen sehe ich mir auch noch an. Wenn der Eigentümer stark verhandlungsbereit wäre, könnte man den Wagen herrichten lassen und hätte einen Cooper in Vollausstattung für sehr wenig Geld.
Wobei ich lieber ein Auto hätte, das man sofort fahren kann.
Was das Thema Mechaniker betrifft: ich lebe auf dem Land. Im Ort haben wir eine richtig gute Autowerkstatt. Im 30 Km-Radius noch 3 weitere, die super sind (und 20 die es nicht sind...). Das ist kein Problem.
Außerdem hat ein Nachbar eine professionell ausgerüstete Hobbywerkstatt, wo Service und Kleineres in Eigenregie erledigt werden. Sein jüngstes Auto ist ein früher BMW Compact...
Ich habe für die Spielzeugecke keine Angst vor älteren Autos. Selbst ein Motorschaden unterschreitet üblicherweise bei Weitem den jährlichen Wertverlust eines neuen oder sehr jungen Fahrzeugs, insbes. bei Mini. Solche Spielzeugmotörchen kann man für 500 Eur kaufen und an einem Tag austauschen.
Für den Alltag habe ich ein neues Auto angeschafft. Damit sind wir wohl auf der sicheren Seite, zumal weder meine Frau noch ich im beruflichen Alltag ein Auto brauchen.
Ich werde Euch berichten, wenn ich den Wagen gesehen habe.
Habt einen großartigen Tag!
XS
Achte auf Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Da ist gern der wellendichtring undicht. Dafür muss das Getriebe raus. Rostende Bremsleitungen sind auch Thema sowie ausgeleierte Buchsen der vorderen Querlenker. Geht der Schaltknauf von alleine in die Mittelstellung. Wenn nicht ist eine Hülse am gammeln. Von rost an der karosserie kann ich nur selten was gelesen.
Hi!
Update: der Wagen macht einen überdurchschnittlich guten Eindruck. Habe ihn für 3.700 Eur inkl. Winterräder gekauft.
So gut wie kein Rost, keine Unfälle, 7 Jahre im Besitz.
Kann man machen, denke ich.
Danke Euch ganz herzlich, ich melde mich dann wieder, wenn die ersten Defekte auftreten... ;-)
Grüße,
XS
Glückwunsch, für den Preis kann man nichts falsch machen!
Dann her mit den Bildern.