Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Fiat 500 312
Themenstarteram 8. September 2022 um 23:45

Hi Guten Tag an alle, und zwar habe ich ein Angebot über einen Fiat 500 Bekommen

Daten:

Motor: 1,4L 100PS

KM: 110.000km

Farbe: Rot

Getriebe: Manuell

Preis: 2500€

Ist ein Fahrschulauto

Vom Zustand her nicht schlecht also optisch hat er nur einen Klarlack Plätze oberhalb der b Säule wegen der Sonne

Sonst mit aufbereiten wird das schon hingekriegt

Das der Lack glänzt

Rost hat er sehr sehr wenig unterboden

Und Karosserieteile haben auch kein rost

Motortechnisch Top

Serviceheft Vollständig Ölservice und Wartung wurden Regelmäßig eingehalten, bis jetzt wurden bremsen, radlager, vordere Scheinwerfer, klimakondensator, die letzten 2 Jahre gewechselt

Wapu und Zahnriemen 2015 bei 90tkm

Beim Probefahren habe ich nichts gravierendes bemerkt eigentlich kupplung ist straff und schaltet butterweich eigentlich

Vom letzten Pickerl(Tüv) Bericht bis jetzt also circa 8 Monate wurden nur 1000km gefahren mehr nicht

Verkaufsgrund ist da die fahrschule neue Fahrzeuge (Mercedes) sich gekauft haben und der Fiat 500 die letzten 2 Jahre nicht viel gefahren wurde

Leider zur schlechten der Inhaber ist der 7te Besitzer und hat das Fahrzeug seit 2017 also werde ich der 8te

Kenne mich garnicht von Fiats aus habe fast ausschließlich Marken aus der VAG Konzern gefahren

Ich entschuldige mich für den langen Roman

Hoffentlich habt ihr Spaß beim lesen

Freue mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine bescheidene Meinung:

2015 eine Reparatur/Wartung bei 90.000 km.

Da es ein Fahrschulwsgen war wurde das wohl vom Erstbesitzer gemacht.

Seit 2017 in der Hand des 7. Besitzers.

Also in 2 Jahren 6 Besitzerwechsel!

Warum?

Und in Summe in 7 Jahren nur 20.000 km gefahren.

Warum?

Daher würde ich für mich entscheiden:

Finger weg.

Grüße

Bei einem Fahrschulwagen würde ich 40 bis 80 tkm/Jahr vermuten. Vielleicht auch mehr.

Von 2015 bis 2022 nur 20 tkm, mit dem Hinweis, dass er die letzten 2 Jahre kaum gefahren wurde. Und das, mit 6 verschiedenen Besitzern.

Oder ist die Fahrleistung auf die Vorbesitzer anders verteilt ?

Sehr merkwürdig !

Themenstarteram 9. September 2022 um 9:04

Zitat:

@ulimie schrieb am 9. September 2022 um 09:09:53 Uhr:

Bei einem Fahrschulwagen würde ich 40 bis 80 tkm/Jahr vermuten. Vielleicht auch mehr.

Von 2015 bis 2022 nur 20 tkm, mit dem Hinweis, dass er die letzten 2 Jahre kaum gefahren wurde. Und das, mit 6 verschiedenen Besitzern.

Oder ist die Fahrleistung auf die Vorbesitzer anders verteilt ?

Sehr merkwürdig !

Das Problem die fahrschule kenne ich selber ne Bekannte arbeitet dort

Die haben neue mercedes Cla seit 2 Jahren

Der war hauptsächlich ersatzwagen und FÜR fahrsicherheitstraining

Er hat auch ein elektrischen Hinterrad sperre eingebaut für die fahrsicherheitstraining

Na ja, bei 2.500 ist das Risiko doch begrenzt. Hauptsache der Wagen läuft und hat TÜV. Ob er nun 3 oder 7 Vorbesitzer hat und 100.000 oder 300.000 ist da doch egal. Der Zahnriemen wäre dann aber bald fällig. Und Fahrschulwagen heißt, der Beifahrer kann auch Gas geben und bremsen?

Naja, an nochmaligen Wiederverkauf ist hier kaum zu denken, man versenkt 2,5k für 16 Monate plus eventueller Reparaturkosten. Nochmals TÜV kostet sicher einige Neuteile, gerade bei Fiat, Citroen und Renault.

Warum hat denn die Fahrschule den Wagen nach x Vorbesitzern gekauft? Kennt sie evtl. den Verkäufer und hat ihm mit Firmenkohle einen Gefallen getan, weil der Wagen unverkäuflich war? Dann die Karre abgeschrieben und somit kaum Verlust gemacht?

Ich würde den nicht kaufen. Besser einen billigen Japaner nach genauer Ansicht, die halten meist ewig.

Na ja, einen Fiat 500 mit TÜV gibts eigentlich nur für deutlich mehr. Also dürfte die Chance hoch sein, den am Ende für den selben Preis wieder los zu werden bevor der nächste TÜV kommt. Zudem sind die Ersatzteile günstig. Selbst ohne Tüv oder mit Motorschaden ist der Wagen nicht nichts mehr wert.

Kann ja sein, aber warum ein Risiko eingehen? Der neue Käufer (nach dem @TE) wäre der 9. Besitzer. So einen Wagen wird man als 8. nur schwer wieder los, ggf. nur nach Afrika für kaum Geld. Die Besitzer 4, 5 und 6 sind schon verdächtig, irgendwas war sicher mit dem Wagen, was man erst nach Zeit feststellt.

Aber wenn man finanziell gut aufgestellt ist kann man gamblen. Kann ja durchaus auch gut gehen und der bekommt noch 2x TÜV, wenn die Fahrschule einen guten TÜVer kennt. Das ist auch noch ein Punkt, der letzte TÜV wurde von der Fahrschule gemacht, die kennen sicher einen, der im Rahmen von Ermessensspielräumen entscheidet. Hab selbst mal eine Erfahrung gemacht, 1er Golf Cabrio, TÜV normale Nicht-VW-Werkstatt: 12 Mängel, durchgefallen. Dann zu einem, den ein Kumpel als zahm kannte: 2 geringe Mängel, durchgekommen.

Welches Baujahr ist denn das Auto? Und wann fanden die Besitzwechsel statt? Vielleicht gibt es ja auch Wechsel von Opa auf Vater auf Sohn?

Ein 500er als Fahrschul Fahrzeug?? Hab ich noch nie gesehen.

Evtl als Firmenfahrzeug nur auf die Fahrschule zugelassen und von der Fahrlehrer Gattin gefahren?

Wann war eigentlich die EZ?

Der Wagen ging schon durch ungewöhnlich viele Hände....

Doppelpost - gelöscht.

Themenstarteram 9. September 2022 um 15:21

Zitat:

@Lattementa schrieb am 9. September 2022 um 11:51:47 Uhr:

Na ja, bei 2.500 ist das Risiko doch begrenzt. Hauptsache der Wagen läuft und hat TÜV. Ob er nun 3 oder 7 Vorbesitzer hat und 100.000 oder 300.000 ist da doch egal. Der Zahnriemen wäre dann aber bald fällig. Und Fahrschulwagen heißt, der Beifahrer kann auch Gas geben und bremsen?

Ja stimmt mit pedale

Themenstarteram 9. September 2022 um 15:23

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. September 2022 um 15:08:24 Uhr:

Naja, an nochmaligen Wiederverkauf ist hier kaum zu denken, man versenkt 2,5k für 16 Monate plus eventueller Reparaturkosten. Nochmals TÜV kostet sicher einige Neuteile, gerade bei Fiat, Citroen und Renault.

Warum hat denn die Fahrschule den Wagen nach x Vorbesitzern gekauft? Kennt sie evtl. den Verkäufer und hat ihm mit Firmenkohle einen Gefallen getan, weil der Wagen unverkäuflich war? Dann die Karre abgeschrieben und somit kaum Verlust gemacht?

Ich würde den nicht kaufen. Besser einen billigen Japaner nach genauer Ansicht, die halten meist ewig.

Ich brauch keinen anderen Fahrzeuge habe hier 3

Weil der Angebot gut gehört hat wollte ich halt mal nachfragen deswegen

Themenstarteram 9. September 2022 um 15:25

Zitat:

@-JvB- schrieb am 9. September 2022 um 16:41:51 Uhr:

Ein 500er als Fahrschul Fahrzeug?? Hab ich noch nie gesehen.

Evtl als Firmenfahrzeug nur auf die Fahrschule zugelassen und von der Fahrlehrer Gattin gefahren?

Wann war eigentlich die EZ?

Der Wagen ging schon durch ungewöhnlich viele Hände....

2010 ist ez

Fiat 500 war eher für fahrsicherheitstraining und so fürs mittagessen holen bzw. Für kleine Sachen benutzt

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 9. September 2022 um 17:23:02 Uhr:

 

Ich brauch keinen anderen Fahrzeuge habe hier 3

Weil der Angebot gut gehört hat wollte ich halt mal nachfragen deswegen

Na dann mach, es war ja nicht bekannt, ob Du auf diesen Wagen als verläßliches Auto angewiesen bist. So wie Du es jetzt darstellst, kaufen und Spaß haben.

OT: Wie läßt Du vier Wagen bzgl. Versicherung laufen? Ist doch schwierig zu vernünftigen Preisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen