ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 13:20

Ich bin neu hier im Forum und ich interessiere mich für einen Mondeo.

Wie haltbar ist der denn und was könnt ihr mir empfehlen ?

Gibt es Schwachstellen beim Benziner oder Diesel?

Der wird auch als Hybrid verkauft wie der Smax,

Ich habe 2/3 Bahn und den Rest Landstraße und Stadt am Tag 85 km beide Wege.

Wir sind zu dritt mit einem Kind.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

Ich persönlich fahre den 2.0 Liter Diesel in der Vignale Ausführung. Ich kann den Motor zusammen mit dem DKG nur empfehlen. Ich habe 180 Ps Serie und gechipt auf 240PS. Die 180 PS reichen aber völlig.

Mit einem Kind würde ich vllt nicht die Vignale Ausstattung kaufen, da diese mit dem Volleder schon sehr heikel ist.

Ich habe einen Verbrauch von 5.8 Liter kombiniert. Ebenfalls 2/3 Bahn, 1/3 Stadt.

Zudem empfehle ich den Allradantrieb und die diversen Assistenten wie Adaptiver Tempomat, Lane Assist, Einparkassistent.

Bei Fragen kannst du gerne schreiben.

Hallo! Der 1.5er Benziner kann problematisch sein, genauso wie das Piwershift/DKG des Diesels - muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.

Fahre noch den Hybrid als Turnier (Titanium). Bisher ohne größere Auffälligkeiten. Der Verbrauch liegt im Sommer bei ca. 5,5 Liter/100 km. Im Winter ca 6,5 Liter/100 km

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 16:53

Ich bin mir noch nicht genau sicher in welcher generelle Richtung das geht.

Der Mondeo hatte zumindestens vor der absurden Situation am Markt gutes Preisverhältnis.

Ich bin auch anderen Marken offen gegenüber weiß aber das Kombi mitunter den meisten und gut nutzbaren Platz bietet ähnlich gut wie die Vans.

Ich hab beim suchen gesehen das der Mondeo leider eingestellt worden ist.

Kann das später Probleme machen bei der Ersatzteile?

Und ein Diesel ist mir noch weiter aufgefallen der hat 190 Ps und ein Biturbo mit 210 Ps.

Dkg kenne ich gar nicht aber ein Wandler sagt mir bisschen was ist doch auch eine Automatik.

Gibt es überhaupt bekannte Schwächen beim Diesel und worauf ist zu achten ?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 0:05

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:09:35 Uhr:

Hallo! Der 1.5er Benziner kann problematisch sein, genauso wie das Piwershift/DKG des Diesels - muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.

Also besser auf den Benziner verzichten ?

Wie sieht’s beim Diesel aus ist der haltbar auf mehreren 100.000 km oder kommt was größtes an Reparaturen?

Zitat:

@Zerridis schrieb am 27. Dezember 2022 um 01:05:16 Uhr:

auf mehreren 100.000 km

Also so ab 300.000, 400.000 oder auch gern mehr?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 12:07

Ja ich möchte damit längere Zeit keine Probleme haben.

Sonst gibts da keine Macken oder so ?

Wenn man 300.000km im Blick hat, ist der Benziner definitiv die falsche Wahl. Eigentlich bleibt nur der 2.0 Ecoblue Diesel mit Schaltgetriebe übrig. Wenn es Automatik sein muss, dann besser woanders umsehen.

Bei 300.000 km finde ich die TDCI Diesel von 2015 bis Ende 18/ Anfang 19 besser. Die sind noch ohne Addblue. Das System scheint ja nicht so anfällig wie das bei Opel zu sein, wenn aber etwas ist, dann wirds immer sehr teuer.

Sollten die Differenz bei den Spritpreisen so bleiben, ist meiner Meinung nach der 1.5 er auf Dauer günstiger.

Ab Mitte 2019 wurde doch ein verbesserter Block verbaut?

Eddy_mx kennt sich da besser aus.

Wenn du nicht selber schraubst und viel fährst dann leg dir mal 2000-3000 Euro für Wartung zur Seite. Pro Jahr.

Ich hab meinen Mondeo jetzt drei Jahre, 103.000 gelaufen. Fährt gut aber an sich ist immer was.

Jetzt wummert er vorne rechts, wieder zu Ford.

Ich habe jetzt 120tkm und bis auf einen defekten nox Sensor noch nichts gehabt.

Im Alter wird aber wie bei jedem anderen Auto einiges kommen.

Schau ob die Korrosionsschutzkontrolle regelmäßig (alle 2 Jahre) gemacht wurde. Manche haben Probleme mit Kantenrost an den Türen und dann übernimmt Ford den Austausch.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 11:03

Okay da werde ich drauf achten.

Sonst sind euch grössere Probleme mit den neuen Dieseln nicht bekannt ?

Zumindest scheint der gut zu laufen oder ich habe einfach nix finden können großartig.

Das bei jeder Marke was ist sieht man ja schon überall wenn man so in die Foren reingeht.

Außer bei den Hybriden von Toyota.

Selbst Cargraf auf YouTube meckerst über die Robustheit seines Auris im positiven Sinne.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:08

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:48:49 Uhr:

Bei 300.000 km finde ich die TDCI Diesel von 2015 bis Ende 18/ Anfang 19 besser. Die sind noch ohne Addblue. Das System scheint ja nicht so anfällig wie das bei Opel zu sein, wenn aber etwas ist, dann wirds immer sehr teuer.

Sollten die Differenz bei den Spritpreisen so bleiben, ist meiner Meinung nach der 1.5 er auf Dauer günstiger.

Ab Mitte 2019 wurde doch ein verbesserter Block verbaut?

Eddy_mx kennt sich da besser aus.

Was mit dem 190 Ps Diesel? Kann dazu einer wat sagen ?:)

Zitat:

@Zerridis schrieb am 29. Dez. 2022 um 19:8:14 Uhr:

Was mit dem 190 Ps Diesel? Kann dazu einer wat sagen ??

Ich habe bis jetzt nur was von defekten Injektoren gelesen, die werden aber anscheinend kostenlos von Ford ersetzt.

Und es gab einen Rückruf wo ein Filter ins Agr System eingebaut wurde.

Scheint also bis jetzt auch recht zuverlässig zu laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen