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Kaufberatung
Hallo zusammen, ich fahre seit 2008 meinen BMW E92 das Auto fährt immer noch wie am ersten Tag aber ich möchte auch mal in den Genuss von den neuen BMW Modellen kommen, und habe mir überlegt einen G20 330i zu kaufen. Wer von euch fährt das Auto und kann mir persönlich pro und contra über das Auto nennen, mein E92 hat 6Zylinder was bei dem G20 330 natürlich nicht der Fall ist ;( hätte lieber einen 340 oder 440 aber bin ehrlich die sind mir zu teuer.
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21 Antworten
Ich fahre seit 2006 einen E92 325i als Zweitwagen und als Hauptauto nach F10 535i, F10 535d, G30 540i inzwischen einen G21 M340i. Alles top Autos.
Der M340i ist schon genial - der ideale Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit.
Aber lieben tun meine Frau und ich den E92!!
Wenn du mich fragst, welches der beiden Autos ich in 10 Jahren noch fahren werde, dann ist es nicht der M340i...
Und einen 330i 4-Zylinder nach einem E92 6-Zylinder - überlege es dir gut.
Meine Empfehlung:
Fahre den E92 weiter und nehme das ersparte Geld in ein paar Jahren für einen M340i
Den 335i E92 habe ich damals gefahren, ein tolles Auto, an das ich noch gerne zurück denke. Die Form / Optik finde ich immernoch zeitlos, definitiv eines der schönsten BMW Modelle.
Aktuell fahre ich den 330i G20 M-Sport. Sicher nicht so emotional wie mein E92 damals, aber objektiv betrachtet ein sehr gutes Auto. Modernes Infotainment, klassische sportliche BMW Optik (noch ohne die mega Niere), ordentliche Qualitätsanmutung, eine absolut tolle Motor-Getriebe-Einheit mit 258 PS und satten 400 Nm Drehmoment (so viel wie der 335i damals!!) und dazu ein niedriger Verbrauch. Inzwischen auf stolze 4,70 m gewachsen fühlt er sich dennoch agil an
Der Klang wird im Sportmodus künstlich verstärkt - manche mögen es, manche nicht.
Vielleicht fährst du den 330i einfach mal probe?
Gruß Denni
Zitat:
@bmw37 schrieb am 15. September 2023 um 22:28:45 Uhr:
Hallo zusammen, ich fahre seit 2008 meinen BMW E92 das Auto fährt immer noch wie am ersten Tag aber ich möchte auch mal in den Genuss von den neuen BMW Modellen kommen, und habe mir überlegt einen G20 330i zu kaufen. Wer von euch fährt das Auto und kann mir persönlich pro und contra über das Auto nennen, mein E92 hat 6Zylinder was bei dem G20 330 natürlich nicht der Fall ist ;( hätte lieber einen 340 oder 440 aber bin ehrlich die sind mir zu teuer.
Moin Moin!
Ich fahre den 330i als Touring seit 2 Monaten, ein fantastisches Auto!
Allein die ZF Sportautomatik ist ein Traum! Hatte vorher den F31, auch Automatik, allerdings ein 320d.
Der neue ist nochmals wertiger, erwachsener und doch moderner. Ein Auto, das einen bestimmten Zeitgeist trifft, eben nicht Voll-Öko, aber dennoch gemäßigt. Obwohl ich schon 5000 km gefahren bin, habe ich erst einmal die v-Max getestet…. Ich habe fast alle Extras, nur keine Lenkradheizung und keine AHK.
Natürlich ist ein 340i nochmal was Anderes, aber für den Alltag reicht der 330i vollkommen aus, aber das muss jeder selber anhand seines Fahrprofils festlegen.
Cool sind die verschiedenen Fahrmodi!
Bis auf die Wisch- und Waschfunktion der Frontscheibenwischer - Waschwasser kommt aus dem Wischarm und wird somit direkt weggewischt - kann ich nichts Negatives sagen!
Zum 6 Zylinder: ich meine gelesen zu haben, dass MB bei irgendeinem AMG Modell fast 300 PS aus einem 2 Liter Motor holt, also glaube ich nicht, dass der 330i zu hochgezüchtet ist. Klar ist es eine andere Ausbaustufen als der 320i, aber ich denke nicht, dass die 258 PS und die 400(?) Nm zu Problemen führen.
Ansonsten Probefahren und Schockverlieben!
Sonnige Grüße!
Raphael
Zitat:
@RaphaelFZ schrieb am 16. September 2023 um 08:52:56 Uhr:
Bis auf die Wisch- und Waschfunktion der Frontscheibenwischer - Waschwasser kommt aus dem Wischarm und wird somit direkt weggewischt - kann ich nichts Negatives sagen!
Genau das find ich fast am besten am ganzen Fahrzeug
So wird wirklich die ganze Reichweite der Wischer genutzt.
Sonst hattest am Ende der Wischer und in dem unteren mittigen Dreieck immer die dreckige Stellen.
Zitat:
@RaphaelFZ schrieb am 16. September 2023 um 08:52:56 Uhr:
Zitat:
@bmw37 schrieb am 15. September 2023 um 22:28:45 Uhr:
Zum 6 Zylinder: ich meine gelesen zu haben, dass MB bei irgendeinem AMG Modell fast 300 PS aus einem 2 Liter Motor holt, also glaube ich nicht, dass der 330i zu hochgezüchtet ist. Klar ist es eine andere Ausbaustufen als der 320i, aber ich denke nicht, dass die 258 PS und die 400(?) Nm zu Problemen führen.
AMG A45S 421 PS!!
AMG C63S. 473 PS!!**
Beides 2.0 ltr. 4-Zylinder
** stärkster Serien 4-Zylinder der Welt
Der C63 wird sogar mit 680PS angegeben im Hybrid-Verbund. https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ich fahre seit fast 13 Jahren den e91 als 325i und bin immer noch Top zufrieden und habe auch bereits den 2.0 Turbo ausgiebig zur Probe gefahren und das ist wirklich ein ganz tolles Auto mit viel Leistung bei wenig Verbrauch.
Aber ich bleibe lieber noch ein paar Jahre bei meinem alten 6Zylinder aber ich denke auch das Du das Auto mal fahren musst oder wie bereits geschrieben wurde noch etwas warten und dann auf einen 340i oder 440i wechseln.
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 16. September 2023 um 10:17:41 Uhr:
Der C63 wird sogar mit 680PS angegeben im Hybrid-Verbund. https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Was ich genannt habe war die reine Verbrenner- und nicht Systemleistung! Der C63S ist ja ein sog. Performancehybrid.
Auch ein 340i ist mittlerweile durch den Mild-Hybrid ein relativ sparsames Fahrzeug geworden. Ohne es zu wissen, bezweifle ich, dass der 330i deutlich weniger braucht, da dieser und alle kleineren Benziner noch nicht über den Mild-Hybrid verfügen.
Ich kenn ja Dein Fahrprofil nicht, aber mir scheint Dein 340i schon besonders sparsam zu sein. Ganz davon abgesehen, dass der Echtverbrauch wahrscheinlich 0,3l - 0,5l höher liegt, siehe auch:
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 16. September 2023 um 11:35:21 Uhr:
Ich kenn ja Dein Fahrprofil nicht, aber mir scheint Dein 340i schon besonders sparsam zu sein. Ganz davon abgesehen, dass der Echtverbrauch wahrscheinlich 0,3l - 0,5l höher liegt, siehe auch.....
Ich kann nicht allzuviel dazu sagen. Alles Mittel- und Kurzstrecke mit 0% SSA oder segeln. Es sind allerdings auch nahezu keine Stop&Go-Staufahrten dabei, viel Überland und limitierte AB mit relativ wenig Stadt (20-25%?). Das dürfte mein Fahrprofil ganz gut beschreiben, neben vorausschauender Fahrweise.
Und das mit der Abweichung zwischen BC und Realverbrauch ist mir schon klar. Aber das gilt ja für alle mehr oder weniger gleichermaßen.
Verbrauch ab Werk liegt bei mir bei 8,4 ltr.
Und deiner?
Ich fahre den 330ix seit 10 Monaten und habe damit 18.000 km bestritten. Der Motor ist sehr ordentlich, stark genug und wie schon gesagt sehr sparsam zu bewegen. Der oftmals erwähnte 340i ist eine andere Liga. Nochmal 120 PS mehr Leistung. Ob man es braucht muss jeder selbst wissen. Der 4 Zylinder klingt nicht schlecht, aber natürlich nicht nach einem Reihensechszylinder. Mir persönlich reicht der 330ix locker aus und ich vermisse auch den Sound vom 6 Zylinder nicht
Ich fahr seit 3 Jahren den G20 330e (davor F32 428i - E92 325i - E46 330i (Handschalter)), also bei mir auch Umstieg von 6- auf 4-Zylinder mit Bedenken - und ich bereue es nicht!
Der G20 ist einfach das deutlich modernere und bessere Auto in allen Bereichen als die Vorgänger.
Deshalb würd ich auf keinen Fall warten um beim 6-Zylinder zu bleiben oder auf nen 340i zu sparen, je früher der Umstieg auf den G20 desto mehr hast du davon…
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 16. September 2023 um 11:50:29 Uhr:
Verbrauch ab Werk liegt bei mir bei 8,4 ltr.
Und deiner?
9,2l lt BC, Echtverbrauch siehe Signatur.
Ich denke, bei mir macht es Stop/Go im Stadtverkehr.