1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 23. September 2024 um 20:04

Hey,

Wir sind seit neustem eine 5 köpfige Familie und daher wollte meine Frau einen Van. Ich hatte einen Tesla model y im blick, aber nun gut :)

Bei der Suche nach nem passenden EQV bin ich mir sehr unsicher was er alles haben sollte.

Habt ihr Sachen die unbedingt enthalten sein sollten?

Eckdaten

Ab 2022

55.000€ max

Leder, wenn möglich

Untet 25T km

Panorama wäre toll, aber selten in der Kategorie

Interieur- mit der blauen Verkleidung finde ich super, ist aber auch selten

Habt Ihr Ideen?

Btw

Bei Autoscout wird der eqv300 mit den unterschiedlichsten Reichweiten angeboten. Habe sogar was im 100 bereich gesehen, aber viel auch im 200 km. Kann das sein? Haben doch alle die gleiche Batterie.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt zwei EQV Varianten einmal den 250 der hat die kleine Batterie und den EQV 300 mit der großen Batterie, daher wohl auch die unterschiedlichen Angaben.

Was wollt ihr haben 4 Einzelsitze also einen 6 sizer oder halt eine oder zwei Dreier Bänke. Als praktisch bei der Größe haben sich Schiebetüren auf beiden Seiten erwiesen vor allem mit 3 Kindern. Aber am besten die manuellen Schiebetüren die machen weniger Probleme.

Heckklappe mit der separaten Fensteröffnung ist auch sehr praktisch.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 23. September 2024 um 20:29

Der 250 und 300 macht Sinn. Bei AutoScout sind aber auch bei den 300 Modellen unterschiedliche Reichweiten angegeben, kann aber nicht sein, oder?

Schiebetür rechts und links, check :)

Aber manuell, dass finde ich ja schon wieder blöd :D

Heckklappe habe ich auch schon auf der Liste, vielen Dank

Bei den Sitzen sind wir eigentlich flexibel, 6 reichen, 7 sind besser. Die 2 Sitze sehen aber bequemer aus.

Macht der Tisch eigentlich Sinn?

Die Sitze sind doch immer drehbar, also das sich die hinteren Insassen angucken können, oder?

Ja die Sitze sind immer drehbar.

Den Tisch haben wir nicht gewählt, weil er sehr sperrig und schwer ist. Er taugt in meinen Augen auch nicht alt Tisch für die Sitzgruppe wenn man zwei Einzelsitze dreht um Vis-a-Vis zu fahren.

Dem kann ich zustimmen. Wir haben auf den Tisch verzichtet, da er (für uns) keinen echten Mehrwert, aber mehr Gewicht bringt.

Aus Gewichts-(und Kosten-)gründen haben wir ebenso auf das Panoramadach verzichtet. Dafür eine helle Innenausstattung (mit Ledersitzen), so bleibt der Innenraum angenehm hell. Der Vorführwagen hatte einen schwarzen Innenraum, das kam mir wie eine dunkle Höhle vor, die etwas beengend wirkte.

Elektrische Schiebetüren und Heckklappe funktionieren bisher (okay, nach nur etwas über einem Jahr) problemlos und bringen einen Komfortgewinn. Wenn mal wieder jemand nach dem Einsteigen nach ganz hinten vergessen hat die Türe zu schließen, reicht ein einfacher Tastendruck.

Absolut genial und ständig benutzt ist die stabile Ablage im Heck mit der separat zu öffnenden Scheibe. Die ist so stabil, dass man auch zwei Getränkekisten darauf stellen kann.

Hier ist ein Video, Fahrbericht mit Familie in den Urlaub.

https://youtu.be/JGfNlxwYBjg?si=NJUm76d_0yL3SZHt

Gruß

Ralf

Themenstarteram 24. September 2024 um 6:58

Hier ist ein Video, Fahrbericht mit Familie in den Urlaub.

https://youtu.be/JGfNlxwYBjg?si=NJUm76d_0yL3SZHt

Dad Video kenne ich, ist das neue FaceLift, vom Auto fast gleich aber die Innenausstattung ist schon toll :)

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:05

Die helle Lederausstattung gibt es gebraucht leider nicht so oft und bin mir auch nicht sicher ob ich es gut finde ;)

Schiebetüren elektrisch will ich auch, in der Hoffnung das ich es nicht bereue bei den ersten Problemen.

Alle gegen Tisch, ok. Dachte ist ganz cool, wenn die Kids was essen oder malen wollen.

Stabile Ablage find ich auch gut, kann man die auch nachrüsten im Notfall? Habe gehört das viele die ausgebaut haben, weil damit der Stauraum für große Dinge fehlt.

Was sagt ihr zum Baujahr? Max 2022? Wollte eigentlich so jung wie möglich auf Grund der wartungsgarantie und die garantie auf die Batterie. Dachte wenn ich das Auto in 6 Jahren vil wieder verkaufe und die Batterie hat noch 1 Jahr garantie, ist dass vielleicht ganz cool.

Die Preise sind aber schon krass tief, oder?

Aktuell bekommt man den eqv mit 10T km und 1 Jahr für 45-50 T€ mit Leder, 360Kamera usw.

Zum Tisch: wenn Du nicht ständig vis-a-vis fährst, ist der nur im Weg.

Laderaumunterteilung: hat Vor- und Nachteile. Ich liebe es ja, den Kinderwagen einfach in den Kofferraum zu stellen. Nix zusammenklappen, einfach rein und gut. Das geht natürlich nur ohne die Laderaumunterteilung. Die kann man aber auch nicht so einfach nachrüsten, da braucht es spezielle Teile in der seitlichen Kofferraumverkleidung.

Zur Batterie: die Garantie ist schön und gut, aber eher eine Notfallversicherung. Du kannst Dir die Batteriekapazität vorm Kauf auslesen lassen, jeder seriöse Händler sollte dazu in der Lage sein. Unser hatte nach 2,5 Jahren und 37tkm noch 97% der Kapazität. Bei der Degradationsrate kommst Du nie in die Nähe eines Garantiefalls (70% nach 8 Jahren), d.h. die Garantie ist eher eine Versicherung gegen einen Totalausfall als gegen eine schleichende Degradation.

Must-have's sind mMn: 360° Kamera, ILS, elektrische Heckklappe, Sitzheizung, Tempolimit 160.

Empfehlen würde ich das Avangarde Paket. Gibt es ziemlich oft und enthält eine Menge Sachen, die man nicht missen möchte. Empfehlen kann ich außerdem die Airmatic, aber nur wenn auf weiches Federn steht. Aber das ist schon geil, wie der Riese dann über den Asphalt schwebt.

Und ja, es gibt sehr gute Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Scheinbar ist die Kundschaft scheu. Gut für Dich und mich :)

Einen wichtigen Nachtrag noch: das Sitzsystem der V-Klasse ist modular, d.h. Du kannst jeden Sitz rausnehmen. Du kannst sogar eine 3er Sitzbank nachrüsten, das habe mal gemacht und unseren 7-Sitzer in einen 8-Sitzer verwandelt für ein paar Wochen.

ABER: wenn der EQV ab Werk ein 6-Sitzer ist, kann man dort keine 3er Sitzbank installieren! Dann fehlt eine Schiene und es ist nur der 6-Sitzer möglich.

Persönlich empfinde ich den 6-Sitzer als Platzverschwendung. Auf der 3er Bank in der 3. Reihe ist mehr Platz als in einem Oberklasse SUV, es können 3 Erwachsene dort bequem sitzen. Gerade für Familien ist es oft gut, eine paar Plätze mehr zu haben (für Kindergeburtstage, Sportverein etc).

Laderaumunterteilung ist für uns ein must-have, man hat damit auch immer zwei Klappboxen dabei, wenn man mal spontan zum Einkaufen geht. Nur die Scheibe öffnen geht schneller als die ganze Heckklappe zu öffnen. Nachrüsten geht nach meinem Wissen nicht.

Elektrische Schiebetüren links und rechts sind sehr sinnvoll.

Panoramadach wollte ich ursprünglich auch haben, war mir dann aber zu teuer und ich vermisse es nicht wirklich. Vor allem hast du als Fahrer eigentlich nichts davon, da das Panoramadach erst weiter hinten anfängt.

360° Kamera ist für mich auch ein must-have. Damit ist das Einparken auch in engen Parklücken super easy.

Klimaanlage im Fond halte ich auch für wichtig, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Wenn man oft nachts auf Landstraßen unterwegs ist macht das LED Intelligent Light System viel Sinn. Bei unserem EQV (von 2021) funktioniert das automatisch Auf- und Abblenden sehr gut. Der aktuelle MOPF scheint damit ein Problem zu haben.

- Helle Ausstattung, wirkt freundlicher und Leder ist pflegeleichter als der blaue Stoff.

- elektrische Türen (auch hinten) dauern länger und nerven auf Dauer. Sind auch Fehleranfälliger.

- Einzelsitze machen den EQV zum Allround Familienauto. Sind schnell aus und eingebaut und so kann man echt viel laden bzw. Auch drin schlafen. Die 3-er Bank baust du nicht mal eben so aus.

- Ablage hinten das gleiche. Mir ist die Flexibilität lieber und durch die Scheibe stellt man die Einkaufstüten auch easy auf den Boden. Würde drauf verzichten. Man kann die aufwendig nachrüsten, gibt ne Anleitung dafür hier im Forum.

- Panorama Dach ist schön und durchflutet den Innenraum mit Licht. Ansonsten wenig Funktion, die Kids wollen aufgrund des Zuges das Ding meist geschlossen haben.

- auf jedenfall den 300er nicht kleiner. Verbraucht im Sommer so ca 23KW/100 im Winter auch mal 28. Reichweite damit (bei 80%) knappe 400km. Bzw. 300 je nach Vorliebe.

Also absolut ausreichend.

- Preise sind unten traut sich keiner so recht und die meisten Neuwagen im E-Autobereich sind halt klassische Firmenwagen.

Freu dich, der EQV ist ein super Auto.

- 160kmh kannst du machen, braucht man aber eher nicht. Verbrauch steigt enorm und langstrecke ist man mit 110 super sparsam unterwegs. kann man per Software nachrüsten.

- Tisch steht nur im Weg, besser sind Klapptische an den Fahrer und Beifahrer nachrüsten (Temu) genauso wie Becherhalter hinten.

Achso, Tesla Y und EQV…das ist ne ganz andere Liga.

Viel Erfolg beim Suchen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wir haben unseren nahezu voll ausgestattet und ich möchte nichts missen. Bei uns fehlen elektrische Sitze, das Panorama-Dach und die Laderaumunterteilung. Davon vermisse ich nichts. Mit Kindern finde ich die elektrischen Türen extrem praktisch. Bisher machen sie keine Probleme. Die geteilte Heckklappe ist ebenfalls ein absolutes Muss, wenn man öfter mal vollgepackt verreist, weil man nach der ersten Lage anfangen kann, von oben raufzustapeln. Da noch niemand etwas zur Burmester Anlage sagte: Wir haben sie verbaut und ich finde sie für die Fahrzeugklasse ganz gut. Ich habe aber keinen Vergleich zu der normalen Anlage. Für mich ist die Burmester Anlage jedenfalls ein nettes Komfortfeature, auf das aber vermutlich viele auch gut verzichten können, weil aus dem normalen Soundsystem auch Töne rauskommen.

Bei der Sitzkonfiguration habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wir haben unseren als 7-Sitzer, also eine Dreierbank und 2 Einzelsitze. Bis vor anderthalb Jahren waren wir noch zu viert, mittlerweile sind wir zu fünft. Vorher hatten wir hinten dauerhaft die beiden Einzelsitze mit dem Tisch verbaut. Das war natürlich extrem bequem für die Mitfahrenden hinten. Seitdem wir zu fünft sind, nutzen wir nur noch die Bank. Sie ist groß genug, sodass meine Frau bequem neben zwei sperrigen Kindersitzen Platz findet. Wenn die Kinder irgendwann mal mit Sitzschalen unterwegs sind (oder sogar ganz ohne), wird es noch bequemer. Wir haben den Tisch mittlerweile bei Kleinanzeigen verkauft und dafür Klapptische für die Kopfstützen angeschafft (heißen Style & Comfort oder so - sind stabil und funktionieren wunderbar für die Kinder). Es gibt dafür auch Tablethalterungen oder Kleiderhaken, die man anstelle des Tischs einklicken kann.

Ich persönlich würde keine 6 Sitzer Konfiguration bei einer fünfköpfigen Familie wählen, weil mir zu viel Kofferraum verloren gehen würde. Ich finde es extrem praktisch, hinter der Dreierbank jederzeit und ohne Umbaumaßnmahmen Gegenstände wie Fahrräder, Kinderwagen oder im Sommer auch aufgeblasene Schwimmtiere für den Strand transportieren zu können. Außerdem haben wir, wenn wir unterwegs sind, immer so viel Kram dabei, dass der Kofferraum regelmäßig bis auf Heckscheibenhöhe voll ist. Ich frage mich auch, ob Rückwärtsfahren auf Dauer so angenehm ist?! Dazu habe ich aber keine Erfahrungen. Ich finde das aber schon im Zug irgendwie seltsam.

Themenstarteram 24. September 2024 um 18:52

Echt mega vielen Dank für die ausführlichen Antworten, auch wenn die Meinungen etwas auseinander gehen ;)

Welches maximale Alter und km Stand würdet ihr in betracht ziehen?

Wenn due degration des akku nach 2,5 Jahren und 40tkm nur 3% ist, kann man ja getrost einen 3 Jahre alten mit unter 30Tkm kaufen.

Ist das Alter oder die km schlimmer bei der degration? Wahrscheinlich beides aber viele km bei wenig Jahren könnte auf viele Schnellladungen hindeuten.

Sitzanordnung, 8 Sitzer habe ich gebraucht noch gar nicht gesehen. 7 Sitzer finde ich sehr praktisch und darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich denke mal das wir immer vis-a-vis fahren, ist für die kids doch super und dann macht der tisch schon sinn, oder?

Habt ihr noch tipps auf die ich achten sollte?

Anschlussgarantie vielleicht?

Themenstarteram 24. September 2024 um 20:58

Gleich noch ne frage, bei autscout kann man ja nicht unendlich Filtern, zb Soundsystem, Luftfederung und weitere Ausstattungen. Diese sind in der Fahrzeugbeschreibung drin. Habt ihr nen tipp, wie man das ggf filtern kann. Wahrscheinlich nicht, aber ich wollte mal fragen :).

Ich nutze noch autouncle, leider noch weniger filter. Gibt es noch andere gute Portale?

Deine Antwort