1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:55

Hi,

Wir suchen einen suv für Familie mit 2 Kindern.

Dabei habe ich folgendes Angebot gefunden :

https://link.mobile.de/8z64JZ46KdchaQXc7

Fahrzeug sollte möglichst unkompliziert und problemlos sein. Fahrprofil wäre 15-18000km.

Einfacher Arbeitswelt 8 km.

Alle 2Wochen weitere Strecke von 30km+.

Alle 2 Monate Strecke 200km +.

Wichtig sind gute Sitze mit Seitenhalt und bequemer Einstieg.

Gruß

Ähnliche Themen
41 Antworten

Geht's nur mir so oder ist der Wagen ziemlich teuer für nen 18d mit Schaltgetriebe?

Seit wann hat der 18d eigentlich 2 Auspuffrohre?

Das oben beschriebene Kurzstrecken-Fahrprofil passt mE nicht so gut zu einem Diesel.

Der Wagen hat viele Extras - NICHT: Driving Assistant plus? Connected Drive? Parkassistent? Panorama-Dach? Automatikgetriebe? beheiztes Lenkrad? elektr. verstellbare Sitze? Sportlenkung? Alarmanlage? Getönte Scheiben? RFK? Fernlichtassistent? Leder?

Eigentlich zeichnet das Auto wohl eher aus, was es alles nicht hat. Zugegebenermaßen taugt von vielen der genannten SA allenfalls die Hälfte etwas im F48 - alles andere ist mehr schlecht als recht funktionierende Billigtechnologie. Ich finde den Preis übertrieben - aber das ist die subjektive Bewertung, wie der aktuelle Marktpreis steht, weiß ich nicht.

Die wichtigen Extras sind an Bord. LED Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen wäre noch sinnvoll. Hat er eventuell. Die orangenen Sitze müssen dir gefallen. Schöner ist mindestens Teilleder.

Nach dem äußeren Pflegezustand ist der Preis nicht so unbedingt daneben. CD-Player steht in der Beschreibung, fehlt aber. Da gibt es Nachlass:p

Der Wagen steht seit 66 Tagen, wahrscheinlich weil kein Automatik. Die Preisbewertung liegt bei 26.400,00 Euro.

Bewertung
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:36

Wie konntest du auslesen wie lange der Wagen schon online ist?

@Audilette schrieb am 24. Oktober 2024 um 21:03:44 Uhr:

Die wichtigen Extras sind an Bord. LED Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen wäre noch sinnvoll. Hat er eventuell. Die orangenen Sitze müssen dir gefallen. Schöner ist mindestens Teilleder.

Nach dem äußeren Pflegezustand ist der Preis nicht so unbedingt daneben. CD-Player steht in der Beschreibung, fehlt aber. Da gibt es Nachlass:p

Der Wagen steht seit 66 Tagen, wahrscheinlich weil kein Automatik. Die Preisbewertung liegt bei 26.400,00 Euro.

Die Standzeit, Preisverlauf und Bewertung kommen wohl von autouncle, nehme ich an. Aber auch so kann man sich was denken, wenn das Foto vom Kalender im BC den 12.08.2024 zeigt...

https://www.autouncle.de/.../g-schaltgetriebe?...

Wer Handschaltung in Erwägung zieht, wird das schon bewusst tun und mögen.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 20:42

Also meint ihr der wäre zu teuer?

Diesel bei dem Fahrprofil noch ok?

Weiß nicht wie empfindlich bmw Motoren sind.

Zitat:

@Eifel1 schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:42:57 Uhr:

Runde 15000 km pro Jahr. Hatte mein 18d ebenfalls. Würde ich noch als normale Diesel-Privat-Fahrleistung durchgehen lassen.

Die B48 Diesel gelten eigentlich als robust. Ich empfehle alle 10000 km einen Ölwechsel, da durch die Abgasrückführung viel Dreck im Öl landet. Ich würde allerdings die Automatik empfehlen, die harmoniert bestens mit dem Motor.

Bei der Jahresfahrleistung kann man schon nen Diesel nehmen, wenn man mag.

Eine allzu große Ersparnis gegenüber dem Benziner wird man aber nicht mehr erzielen.

Automatik ist generell empfehlenswert, aber ich will's niemanden aufschwatzen.

Mir kommt wie gesagt der Preis hoch vor, aber mobile.de sieht es ja anders.

Nach meiner Logik müssten mindestens 50% des Listenpreises weg sein. Aber der angebotene Wagen war doch nie und nimmer bei 54.000 EUR BLP damals....

Mir ging es beim Fahrprofil nicht um die Jahresfahrleistung und die ökonomische Rentabilität. Sondern darum, dass Eifel täglich nur Kurzstrecke à 2 x 8 km und alle 2 Wochen 2 x 30 km fährt (immer noch Kurzstrecke) und nur alle 2 Monate mal eine längere Strecke. Ich glaube schon, dass man auch einiges an Kurzstrecke mit dem Wagen fahren kann. Aber im Ausgleich sollte man wohl alle paar Wochen eine längere Fahrt machen.

Ich hätte Sorge, dass das beschriebene Profil nicht mit der erforderlichen DPF-Regeneration kompatibel wäre.

Wenn es danach ging, müssten 90% aller Diesel in Deutschland ständig defekt sein. Bei uns gibt's genug Diesel, die sehen pro Tag nur 2km hin und zurück (Kindergarten, Schule).

Die 30+ km alle 2 Wochen und 200+ km alle 8 Wochen sind da doch eigentlich nicht schlecht zum Freibrennen.

Bei dem Preis, m.E. 10 - 15% zuviel:

zwei Jahre Premium Selection sprechen dafür

fehlendes Head up Display und fehlende Automatik dagegen.

Das Lichtpaket dürfte bei dem Preis eig. auch nicht fehlen.

Ob man Allrad braucht muss man selbst wissen. Zur Unfallfreiheit fehlt die Angabe.

Ansonsten macht man mit nem X1 nichts falsch, sofern der Diesel keine dauernden Kurzstrecken bekommt.

@Xentres Sollte man zum Freibrennen nicht mindestens 60 km fahren? Die genannten 200 km sind sicher ausreichend. Aber die werden ja nur alle 2 Monate gefahren. Lass da mal eine Fahrt ausfallen, sind es schon 4 Monate. Auch für den Diesel-Motor selbst sind die Kurzstrecken wohl nicht so gut.

Ein klassisches, ein ideales Diesel- Fahrprofil ist das beschriebene aber wohl nicht...

Zitat:

@Audilette schrieb am 24. Oktober 2024 um 23:15:31 Uhr:

Zitat:

@Eifel1 schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:42:57 Uhr:

Die B48 Diesel gelten eigentlich als robust. Ich empfehle alle 10000 km einen Ölwechsel, da durch die Abgasrückführung viel Dreck im Öl landet.

In meinem 20xd aus 2018 ist ein B47-Motor verbaut. Sicher, dass es ein B48 in einem 18d aus 2020 ist? Vielleicht spielt es aber auch keine Rolle?

B48 ist der Benziner

Deine Antwort