ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 13. November 2005 um 13:55

Hallo zusammen!

War schon mal im Mercedes M-Forum, da konnte ich leider keine Infos bekommen.

Folgende Sache: hab mit geländegängigen Fahrzeugen keinerlei Erfahrung und auch keine Ahnung.

Meine Family und ich werden total aufs Land ziehen, 5 KM ums Haus herum nur Wiesen und Wälder.

Nun sind wir uns sicher, dass wir vor allem auch für den Winter ein Fahrzeug "fürs Grobe" benötigen, da ich meinem CLK nur geringfügige Gelände- bzw. Wintertauglichkeit zuschrieben würde.

Wer kann mir Infos bzw. Erfahrung über gute Modelle geben? Habe mir eine Obergrenze von 30.000 € gesetzt, soll ein Diesel sein.

Gefallen würde mir der ältere ML, Jeep Grand Cherokee.Nun habe ich gehört, dass die geländegängigen Modelle von Hyundai auch ganz gut sein sollen. Seither habe ich aber um asiatische Fahrzeuge nen Riesenbogen gemacht.

Also auf den Punkt gebracht: Welches Fahrzeug findet ihr gut, wo sind SChwächen, worauf muss ich achten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kauf dir nen Land Rover Discovery oder Range Rover. Die sind erheblich Geländegängiger als die deutschen SUV-Krücken und haben nebenbei noch Stil ;)

Gruß

Basti

Themenstarteram 13. November 2005 um 15:19

Discovery ist mir "zu viel Geländewagen", verstehst du was ich meine?

Kenne halt nur die schlechten Geschichten vom Range: unzuverlässig, braucht viel Sprit..... Du hast schon recht, einen Feldweg muss das Ding gut wegstecken können, aber etwas auf die Optik schaue ich halt auch. Vermutlich haben wir beide da aber andere Geschmäcker!

Auf jeden Fall vielen Dank, vielleicht sollte ich mich mit dem Range auch etwas näher beschäftigen.

Naja, wahrscheinlich gibts da wirklich gewisse Geschmacksdifferenzen :)

Runde Bonbonautos (wie fast alles außer LR) kämen mir nicht in die Garage.

Aber das ist Geschmackssache ;)

Schonmal an einen Geländekombi wie von Volvo gedacht? (die genaue Modellbezeichnung fällt mir jetzt nicht ein, basiert aber auf dem V70)

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:28

Hast recht.

Weiss, welches Auto du von Volvo meinst. Habe auch schon an einen A6 Kombi quattro gedacht, aber da reicht mir die Bodenfreiheit nicht aus bzw. habe ich Bedenken, dass es reicht. Dann müsste es schon ein Allroad sein.

Eigentlich weiss ich grad nur, was ich (aus verschiedenen Gründen) nicht will: BMW X5 oder X3 (nicht meine Marke), VW Touareg (find ich grottenhässlich), Porsche Cayenne (das lässt mein Geldbeutel nicht zu und Porsche baut für mich nur schöne Sportwagen).

Weisst Du, ich hab halt echt keine Ahnung von den Kärren, weiss nur, dass ich so ein Ding mit Allrad brauch, um dort im Winter weg zu kommen.

Wenn ich aber in ein Autohaus reinlauf, bekomm ich m.E. keine neutrale Meinung. Und die Zeit hab ich auch nicht. Wenn ich die Suche eingegrenzt habe werde ich schon die Händler abklappern, aber das "Basiswissen" will ich mir hier aneignen.

Zitat:

Eigentlich weiss ich grad nur, was ich (aus verschiedenen Gründen) nicht will: BMW X5 oder X3 (nicht meine Marke), VW Touareg (find ich grottenhässlich), Porsche Cayenne (das lässt mein Geldbeutel nicht zu und Porsche baut für mich nur schöne Sportwagen).

Besser hätte ichs nicht schreiben können. Das unterschreib ich ;)

Was die Bodenfreiheit angelangt ist das immer so eine Sache, die aus der Ferne schwer zu beurteilen ist. Wenn du allerdings mehr brauchst als die genannten Allradkombis haben, trotzdem aber keinen richtigen Geländewagen willst, bleibt ja nur ein SUV.

Von den Teilen hab ich halt keine Ahnung, da ich mir sowas nicht kaufen würde.

Grundsätzlich zu empfehlen sollen in der Fahrzeugklasse ja Nissan und Toyota sein. Hab ich aber keine Erfahrung mit.

Gruß

Basti

Hallo Sven2003

vorstellen könnte ich mir für Dich die Toyota RAV als Allörad, eine Mischung aus PKW oder Geländewagen, schon ein SUV, besser hingegen wäre der Suzuki Grand Vitara, schöner Motor großer Wagen aber doch brauchbar mit der richtigen Bereifung, aber leicht im Handling diese beiden

Nordjoe

Grand Cherokee

 

Wenn Grand Cherokee als Diesel kommt nur einer in Frage das ist der 2,7 CRD. Und bei einem Limit von 30 K€ bekommst du da schon sehr junge mit wenig KM. Gerade jetzt wo diese Jahr im Sommer der neue Grand rausgekommen ist haben die alten einen herben Preisverlust erlitten wobei alle Jeeps einen hohen Wertverlust haben. Aber das ist nicht nur bei Jeep so Toyota , Rover etc sind da nicht viel anders.

Mit dem 2,7 CRD kaufst du praktisch ein solides Auto mit einem Motor von Mercedes. Dieser Motor wurde auch in der E, C Klasse sowie im Sprinter und ML verbaut. Für einen Diesel ist der Grand damit sehr agil bei moderaten Verbräuchen.

Auf keinen Fall solltest du den älteren 3.1 td nehmen da dort der VM-Motor verbaut wurde.

Es gibt 3 Ausstattungsvarianten Laredo , Limited und Overland wobei Overland die wertigste Variante is. Jedoch ist der Unterschied zwischen Overland und Limited nicht sehr groß.

Korrosionsprobleme gibt es wie bei den alten Jeeps kaum. Wo du ein Augenmerk drauf haben solltest ist wie bei allen Geländewagen auf die Achsen, Diffs und die Verteilergetriebe. Diese sollten trocken sein. Eine Leckage am Diff ist nichts tragisches aber an den Verteilergetrieben ist es mehr Aufwand diese zu dichten als am Diff. Die Diffdeckel sind nur mit Dichtungsmasse verklebt und gedichtet, bei den VTG's sind Simmerringe defekt die ins Geld gehen und wie schon gesagt der Aufwand sie zu tauschen ist höher.

Wenn dir das Auto org. zu lahm ist gibt es für den 2,7 CRD gute Chiptunings wie natürlich auch für die entsprechenden Modelle vom Mercedes dann geht das Auto richtig gut. Allerdings nicht so gut wie ein 4.7 V8 aber der konsumiert auch 'ne Menge mehr Treibstoff.

Fahr einfach mal GC CRD wird dir schon gefallen ...

Wobei ich selber immer einen V8 vorziehen würde denn V8 blubbern ist einfach geil :-)

Achte drauf das alles geht nimm das Auto und fahr auf einem großen Parkplatz 8 ten langsam und schnell und das auch in Lo da darf nichts verspannen. Allerdings ist das bei einem so neuen Auto kaum der Fall den bei 30k € wird das ein 03 oder 04 Modell .

 

Eine nette Alternative wäre noch ein alter XJ das zeige ich aber nur mal als Alternative auf. Das Auto ist zwar dann kein Diesel aber du kannst für die Preisdifferenz ne Masse an Sprit verfahren und es soll ja ein Auto für den Winter sein.

schau mal

Cherokee Modell XJ von Bj 97 bis 2000

Dieser Link soll nur das Modell zeigen.

dieses Auto ist aber nur als Benziner zu empfehlen.

Da du ja aufs Land ziehst kaufst du mit dem XJ ein Auto was schon von Hause aus recht gut im Gelände geht und mit ein paar kleinen Modifikationen schon sehr gut geht.

Jetzt sagst du bestimmt der verbraucht bestimmt 20 Liter ...

NEIN das ist nicht so.

In der Regel verbraucht so ein XJ zwischen 12 und 14 Liter Normalbenzin.

Ich meine halt nur das mal in Erwägung zu ziehen da du ja aufs Land ziehst und wenn du dann schon einen Jeep hast wird es nicht bei Feldwegen bleiben. Das ist wie ein magischer Virus der einen befällt. Später kommt dann noch so ein Virus wie Liftities hinzu. *grins* Liftities heißt höherlegen und große Reifen etc. Alles das geht mit dem XJ recht einfach und verschlingt nicht so viel Geld wie bei diversen anderen Herstellern einfach weil es für dieses Auto massig viel gibt und das für " kleines Geld".

Und für 20K € Differenz kann man ne Menge Sprit verfahren und im Gelände Spass haben.

MIT DEM DIESEL AUF´S LAND...

 

Also für 30.000€ gibt es bei den Koreanern schon Neuwagen mit 3 Jahren Garantie!

Ich finde den Hyundai Terracan vom Nutzwert als Kombi gut, der Kia Sorento ist etwas "lifestyliger".

Da ist man eher auf der sicheren Seite, als mit einem älteren Gebrauchten, dem man sein "Vorleben" nicht immer ansieht ...

Voraussetztung für ein zufriedenes Autoleben ist allerdigs m.E. eine sachkundige Werkstatt in erreichbarer Nähe!

Wenn Du "irgendwo in der Pampa" wohnst, ist das tollste Auto nur die Hälfte Wert, wenn Du bei jeder Kleinigkeit für den Weg zum Händler oder zur Werkstatt mehrere Hundert Km zurücklegen musst!

also wenn du eun geländewagen willst dann finger weg von m-klasse, x5, volvo, tuareg oder cayenne. die sind auf dem gelände etwa so gut wie ein tiefergelegter mini!!

das sind nichts anderes als mode-SUVs!

M-Klasse , Tuareg Cayenne etc sind nichts weiter wie möchtegern Geländewagen. Fahr mit einer alten M-Klasse ins Gelände bring das Auto dazu sich mal zu verwinden sprich ein Bein zu heben das machst du 2 - 3 mal dann geht die Heckklapp nicht mehr zu weil die Karosserie zu weich ist.

Das sind in meinen Augen Fahrzeuge für Anhängerbetrieb um nen Pferdeanhänger oder Boot zu ziehen wegen der hohen Anhängelast und um im Wintersport zu zeigen ich fahr mit Stil " teuer "Allrad und zu mehr sind sie nicht zu gebrauchen.

Wer fährt auch schon mit nen Cayenne Offroad viel zu teuer um da Schrammen dran zu machen und viel zu viel teures Plastikzeug was allemal schnell kaputt geht und schweineteuer ist.

Ich würd mir mal den Kia Sorento etwas näher anschauen.

Ein sehr interressantes Angebot auf dem Geländewagenmarkt.

Themenstarteram 14. November 2005 um 9:16

Danke für euere schnellen Antworten!

Also Touareg, X5 und Cayenne kamen für mich eh nie in Betracht.

Bei Hyundai habe ich es so rausgehört: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, richtig?

Jemand hatte auch den neuen Range ins Gespräch gebracht. Jeep Grand Cherokee? Würde die dann mal gerne näher betrachten!

am 14. November 2005 um 19:34

auch auf der suche nach einen suv möchte ich hier noch den nicht erwähnten ssangyong rexton in die diskussion werfen. mir persönlich gefällt sein aussehen und ich glaube der ruf ist schlechter als der wagen selbst. ich finde ihn als eine tolle ergänzung im vergleich zum sorento, der meines erachtens sehr viele kleine mängel zu haben scheint. vom rexton habe ich von der seite noch nicht viel gehört, was vielleicht an seiner seltenheit auf der strasse liegt, noch :-)

REXTON

 

:confused: Schon mal irgendwo unterwegs eine SSANGYONG-Werkstatt gesehen???

 

 

:) (Ich weiss eine, ich weiss eine, ich weiss eine ...) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen