1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Kaufberatung Tarraco FR 4Drive 2.0 TDI 200ps

Kaufberatung Tarraco FR 4Drive 2.0 TDI 200ps

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 6. November 2024 um 6:11

Hallo zusammen,

wir sind Aktuell auf der Suche nach einem Größeren Wagen da wir im A6 Avant Platzmangel haben.

Wir sind auf diesen hier gestoßen.

https://link.mobile.de/kynRKUuroADHrZCT7

Über eure Erfahrungstipps wäre ich euch dankbar.

Worauf sollte man achten bei der Probefahrt?

Danke schon mal im vorab …

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. November 2024 um 6:35

Moin, also ich glaube rein Platztechnisch wird es kein großer Fortschritt sein vom A6 Avant zum Tarraco.

Würde als erstes nach dem Softwarestand des MIB3 kucken. Evtl. steht ja sogar ein Update schon an. Ich würde jetzt mal behaupten dass man nicht viel falsch machen kann mit der Ausstattung und dem Motor.

Wenn man weiss dass das Betriebssystem regelmäßig ein paar Zicken macht und man es meistens mit Geduld oder 10Sekunden auf dem Mediasystem-An/Aus-Schalter-bleiben, lösen kann ist das ein solides Fahrzeug. Allerdings würde ich mir die Frage stellen ob man für die Kohle nicht auch nen 1Jahre alten Asiaten bekommt an Stelle eines 5 jahre alten „Spaniers“

Also vom Kofferraum geht in den A6 mehr rein als in den Tarraco. Vom Platz für die Passagiere nehmen sich beide nicht viel. Wenn dir schon der A6 zu klein ist wirst du mit den Tarraco wahrscheinlich nicht glücklich werden. Da hast du keine Vorteile vom Platzangebot eher sogar Nachteile.

Themenstarteram 6. November 2024 um 8:00

Zitat:

@TarracoFRmerlotrot schrieb am 6. November 2024 um 07:35:07 Uhr:

Moin, also ich glaube rein Platztechnisch wird es kein großer Fortschritt sein vom A6 Avant zum Tarraco.

Ich mit meinen 1,95 finde es deutlich geräumiger im Tarraco, vom Kofferraum kaum zu schweigen

Themenstarteram 6. November 2024 um 8:55

Zitat:

@Linus-the-Finest schrieb am 6. November 2024 um 07:49:40 Uhr:

Würde als erstes nach dem Softwarestand des MIB3 kucken. Evtl. steht ja sogar ein Update schon an. Ich würde jetzt mal behaupten dass man nicht viel falsch machen kann mit der Ausstattung und dem Motor.

Wenn man weiss dass das Betriebssystem regelmäßig ein paar Zicken macht und man es meistens mit Geduld oder 10Sekunden auf dem Mediasystem-An/Aus-Schalter-bleiben, lösen kann ist das ein solides Fahrzeug. Allerdings würde ich mir die Frage stellen ob man für die Kohle nicht auch nen 1Jahre alten Asiaten bekommt an Stelle eines 5 jahre alten „Spaniers“

Welcher Asiate? Haben uns paar Autos angeguckt aber irgendwie wird man da nicht glücklich.

Themenstarteram 6. November 2024 um 8:58

Zitat:

@driver001 schrieb am 6. November 2024 um 07:53:05 Uhr:

Also vom Kofferraum geht in den A6 mehr rein als in den Tarraco. Vom Platz für die Passagiere nehmen sich beide nicht viel. Wenn dir schon der A6 zu klein ist wirst du mit den Tarraco wahrscheinlich nicht glücklich werden. Da hast du keine Vorteile vom Platzangebot eher sogar Nachteile.

Also wir haben natürlich auch hinten Platz genommen und da ist mehr Platz. Keine Ahnung wie ihr das seht aber finde den Innenraum und den Kofferraum größer als beim a6 Avant 4g. Bin bisl perplex :)

Kofferraum kann man ja leicht im Internet suchen: Er ist beim Tarraco knapp 200l größer, je nach Ladeboden und Ausstattung.

Beim 200PS Diesel sollte man auf erhöhten Ölverbrauch achten. Dazu gibt es auch einiges im Internet zu lesen, betrifft aber auch VW und Skoda Modelle mit diesem Motor.

Zitat:

@Boombag schrieb am 6. November 2024 um 09:55:59 Uhr:

Zitat:

@Linus-the-Finest schrieb am 6. November 2024 um 07:49:40 Uhr:

Welcher Asiate? Haben uns paar Autos angeguckt aber irgendwie wird man da nicht glücklich.

Ich fand den neuen Hyudai Santa Fe eine Top Alternative.

Motorisierung kann ich leider nichts zu sagen da ich die amerikanische Variante fahren durfte. Die Maschine gibts sicher nicht in Deutschland.

Platz, Qualität und Optik hatten mich aber überzeugt.

Bin damit 2000Meilen mit 5-köpfiger Familie + Gepäck durch Florida gecruist.

Aber den gibts zu dem Kurs wahrscheinlich noch nicht.

Ich hab mir im Juli quasi das identische Auto gekauft, nur in schwarz, paar km weniger und mit Standheizung, sonst alles gleich. Bin insgesamt sehr zufrieden, ich wollte auch mehr Platz (kam vom A4 Kombi) sowohl im Kofferraum als auch auf der Rückbank und das habe ich bekommen. Ich habe den 1:1 Vergleich vom letzten Urlaub. A4 knüppelvoll, Tarraco mit gleichem Gepäck noch ordentlich Reserven. Man kann Koffer aufrecht stellen ohne sich die Sicht nach hinten zu verbauen, was schonmal viel Platz spart. Unter dem doppelten Boden ist auch überraschend viel Platz für diverse Teile falls notwendig (bei mir zb ein Rausfallschutz für Kinder). Ich mach privat auch Musik (Schlagzeug), das bekomme ich jetzt unter mit einem Rücksitz hochgeklappt und noch nutzbar. Ich denke mein Punkt ist klar. A6 Kombi hatte ich mir vorher auch angesehen und getestet, kein Vergleich vom Platz.

MIB3 könnte besser sein, Beats auch, aber das kann ich verschmerzen. Das Problem mit dem Lenkrad (Travel Assist nicht verfügbar Meldung) wird mit großer Sicherheit auch früher oder später auftauchen. Kein Drama, nur nervig.

Kurzum, ich würde ihn wieder kaufen. War die richtige Entscheidung.

Hi, wenn ich mir den Preis mit 32000 ansehe bei dem Alter und der Laufleistung?

Ich habe meinen Ende 2022 neu gekauft für 41500€ inkl. 4 Jahre Garantieverlängerung.

So spricht nicht viel gegen das Auto. Habe jetzt über 70000km weg ohne mechanische Probleme, außer das ich pro 10000km 0,8Liter Öl nachkippen muss. Das kenne ich aber von meinen Vorgängerautos auch.

Klar MIB 3 ist ein Thema. (Lenkradtausch und gefühlte 100 Updates). Bekomme nächste Woche das 890er aufgespielt. Ansonsten läuft das System stabil.

Also, unserer wird jetzt 3 Jahr alt und hat jetzt 60000 km drauf.

Vollausstattung

leichter Ölverbrauch, hatten aber alle bisherigen auch.

Das einzige was nervt sind die Ausfälle vom Anhängerrangierassistenten

von funktioniert

bis momentan nicht zur Verfügung

und Störung

kommt alles regelmäßig.

In der Werkstatt funkioniert er dann jedesmal

Nix im Fehlerspeicher.

Sonst alles bestens

Geil wie leidensgeprüft die Tarraco-Fahrer mittlerweile sind :D Vor 4 Jahren haben noch alle am Rad gedreht wenn das Radio mal kein Ton ausgespuckt hat… heute gehört das halt dazu… wobei ich den Fehler seit ein paar Updates schon lange nicht mehr hatte

Ich hatte bisher keine Probleme oder Ausfälle des MIB3, aktueller Softwarestand. Ich meinte es könnte besser sein allgemein zb vom Look des Navis, der Responsiveness usw. Aber um auch mal zu loben, die BT Verbindung wird immer sehr schnell aufgebaut, viel schneller als zb in meinen alten A4 B8

Deine Antwort