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Kaufberatung Tarraco Hybrid

Seat Tarraco
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 6:36

Hallo und guten Morgen.

Ich darf wieder mal einen neuen Firmenwagen ordern.

Aktuell fahre ich einen Passat B8 Variant TDi 190PS 4Motion.

Zu meiner Person oder meinen "Bedürfnissen"

-ca. 40.000km pro Jahr (davon 50%AB (200-300km am Stück) / 50% Landstrassen (Wege kürzer 30km).

-2 Kinder (3Jahre / 6Monate)

-Gerne mit 2er Kinderfahrradanhänger unterwegs

-2 E-Bikes auf Heckträger müssen mit

Was der Wagen auf jeden Fall haben sollte...

-Fahrassistenten für alle Situationen (Parken, Anhänger, Spurhalte, Abstand, Regen usw.)

-AHK

-Leises Fahren auf AB und Landstrasse (habe aktuell im Passat das Akustikpaket)

-Standheizung

-PLATZ PLATZ PLATZ. --> der Fahrradanhänger passt in den Passat Variant aktuell gerade sooooo rein.

Ich bin nun auf der Suche nach etwas "Neuem" was nicht so "Mainstream" ist wie der Passat.

Dieser ist zwar von der Qualität usw. TOP, jedoch an jeder Ecke zu sehen.

Nun habe ich folgende Autos ursprünglich ins Auge gefasst.

-Tiguan Allspace

-Super Combi

-Passat (wieder... :-( ).

Aufgrund der Tatsache, dass ich den Wagen über die Firma bekomme und versteuern muss, ist natürlich aus finanzieller Sicht ein Hybrid von Vorteil....(alles andere wäre ja wohl gelogen).

Aber ich hatte auch mit dem Enyaq iV geliebäugelt und hätte diesen geordert, wenn unsere Fuhrparkverwaltung rein elektrische Wagen freigeben würde (also ich stehe zu dem Elektro-Konzept und lade den Wagen auch).

Nun meine Fragen an Euch...

1. Ist der Tarraco "laut" im Innenraum (da kein Akustikpaket bestellt werden kann)?

2. Wir der Wagen im Sommer sehr warm (hat keinen Thermo-Windschutzscheibe im Konfigurator gesehen)?

3. Wie große ist der Kofferraum der Hybrids (entweder bin ich blind oder zu ...., aber ich habe keine gescheite Aussagen bzw. Bilder mit Abmessungen gefunden)? Interesannt wäre der Vergleich zum Superb Combi iV....

4. Welche Ladestation braucht man für den Hybrid (würde mir 2x11kW in die Garage bauen, die jedoch "nur" 3-phasig können)?

5. Wie ist das LED Licht der Tarraco (mein Passat macht ein super-Flutlicht und blendet dynamisch alles aus/ein was halt gerade geblendet werden könnte). Kann der das auch?

Vielen Dank

Schöne Grüße Markus

 

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35 Antworten

Da wäre ich auch auf Erfahrungen gespannt.

Fahre nach einigen Firmenwägen der typischen 2.0 Diesel/190PS Mittelklasse nun vorübergehend einen A3 etron. Natürlich auch wegen der Steuerersparnis, aber auch weil es schon interessant ist teilweise elektrisch zu fahren.

Habe auch 2 kleine Kinder und liebäugele demnächst mit einem größeren Firmenwagen, idealerweise als PHEV. Da ich bestimmte Markenzwänge habe, aber auch nicht immer langweilige Modelle fahren mag, schaue ich mir u.a. den Tarraco und evtl. den Formentor an. Wobei letzterer schon eher zu eng wird.

Auf jeden Fall frage ich mich auch wie der Tarraco auf der Autobahn ist. Thema Geräuschdämmung, aber auch wie er sich auf Langstrecke fährt. Ist schon ein ziemlicher Schrank im Wind. Übrigens, Akustikpaket (Doppelglas) bringt nicht viel, wenn der Rest nicht gut gedämmt ist. Ist aber wohl sowieso nicht erhältlich wie einige andere Gimmicks auch.

Ehrlich gesagt fährt sich der ähnliche Antrieb schon im kleinen A3 nicht gerade wie eine Rakete, allerdings schon ausreichend. Aber wie ist es trotz ein paar PS mehr im schweren hohen Tarraco?

Jemand hat hier in einem anderen Beitrag vor kurzem eine Probefahrt gemacht und recht ernüchternd berichtet.

Ich schaue mir auch noch den Arteon Shooting brake an. Kaum schlechter vom Platz her als der Passat, aber viel schnittiger. Aber aus mancher Sicht (Platz, Einstiegshöhe usw.) natürlich kein Vergleich mit Tarraco

Zum Hybrid kann ich nichts sagen, aber generell.

Der Tarraco ist kein schlechtes Auto, aber qualitativ doch um einiges schlechter als Passat, Superb und Allspace. Sowohl von der Haptik, als auch von der Lautstärke.

Wenn ihr damit leben könnt nur zu. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, mich stören sie. Ich werde in 18 Monaten wohl wieder zu Skoda oder VW gehen, bzw. was ganz neues probieren.

Zitat:

@JayCe schrieb am 29. Januar 2021 um 17:47:08 Uhr:

Zum Hybrid kann ich nichts sagen, aber generell.

Der Tarraco ist kein schlechtes Auto, aber qualitativ doch um einiges schlechter als Passat, Superb und Allspace. Sowohl von der Haptik, als auch von der Lautstärke.

Wenn ihr damit leben könnt nur zu. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, mich stören sie. Ich werde in 18 Monaten wohl wieder zu Skoda oder VW gehen, bzw. was ganz neues probieren.

Das kann ich nun nicht pauschal so unterschreiben. Wir haben einen Tarraco FR seit Anfang Dezember letzten Jahres und sind hochzufrieden damit.

Klar ist es kein Audi oder eine Oberklasse Limousine von VW (ist eben "nur" ein Seat), aber eine Aussage wie "qualitativ um einiges schlechter" find ich schlicht nicht zutreffend.

Aber das ist sicher auch eigenes Empfinden, daher hilft hier nur eines: selbst ausprobieren und eine Probefahrt unternehmen.

Zur Lautstärke noch soviel, es ist lauter im Tarraco als in unserem A4 von 2005 zuvor und auch das "Verzögern per Gangwechsel" fällt nun aus- der Motor ist doch einiges lauter.

Aber ich finde es im Tarraco doch immer noch sehr angenehm und genieße jede Fahrt.

Zum Thema Platz:

Ich selbst bin 192cm groß, meine Kinder (15 und 13) haben mich bis auf wenige cm schon fast eingeholt- wir brauchen also ein großes Auto. Daher kam der "kleine Bruder" namens Ateca nicht in Frage, in ein paar Monaten wäre der vermutlich auch zu klein geworden.

Im Tarraco habe ich genug Platz und auch im Fond hat es wirklich viel Platz. Durch verschiebbare Sitze kann man das entsprechend anpassen und auch den Kofferraum etwas vergrößern bei Bedarf.

Gruß, Daniel

Zitat:

@Markuskr32 schrieb am 29. Januar 2021 um 07:36:16 Uhr:

Hallo und guten Morgen.

Ich darf wieder mal einen neuen Firmenwagen ordern.

Aktuell fahre ich einen Passat B8 Variant TDi 190PS 4Motion.

Zu meiner Person oder meinen "Bedürfnissen"

-ca. 40.000km pro Jahr (davon 50%AB (200-300km am Stück) / 50% Landstrassen (Wege kürzer 30km).

-2 Kinder (3Jahre / 6Monate)

-Gerne mit 2er Kinderfahrradanhänger unterwegs

-2 E-Bikes auf Heckträger müssen mit

Was der Wagen auf jeden Fall haben sollte...

-Fahrassistenten für alle Situationen (Parken, Anhänger, Spurhalte, Abstand, Regen usw.)

-AHK

-Leises Fahren auf AB und Landstrasse (habe aktuell im Passat das Akustikpaket)

-Standheizung

-PLATZ PLATZ PLATZ. --> der Fahrradanhänger passt in den Passat Variant aktuell gerade sooooo rein.

Ich bin nun auf der Suche nach etwas "Neuem" was nicht so "Mainstream" ist wie der Passat.

Dieser ist zwar von der Qualität usw. TOP, jedoch an jeder Ecke zu sehen.

Nun habe ich folgende Autos ursprünglich ins Auge gefasst.

-Tiguan Allspace

-Super Combi

-Passat (wieder... :-( ).

Aufgrund der Tatsache, dass ich den Wagen über die Firma bekomme und versteuern muss, ist natürlich aus finanzieller Sicht ein Hybrid von Vorteil....(alles andere wäre ja wohl gelogen).

Aber ich hatte auch mit dem Enyaq iV geliebäugelt und hätte diesen geordert, wenn unsere Fuhrparkverwaltung rein elektrische Wagen freigeben würde (also ich stehe zu dem Elektro-Konzept und lade den Wagen auch).

Nun meine Fragen an Euch...

1. Ist der Tarraco "laut" im Innenraum (da kein Akustikpaket bestellt werden kann)?

2. Wir der Wagen im Sommer sehr warm (hat keinen Thermo-Windschutzscheibe im Konfigurator gesehen)?

3. Wie große ist der Kofferraum der Hybrids (entweder bin ich blind oder zu ...., aber ich habe keine gescheite Aussagen bzw. Bilder mit Abmessungen gefunden)? Interesannt wäre der Vergleich zum Superb Combi iV....

4. Welche Ladestation braucht man für den Hybrid (würde mir 2x11kW in die Garage bauen, die jedoch "nur" 3-phasig können)?

5. Wie ist das LED Licht der Tarraco (mein Passat macht ein super-Flutlicht und blendet dynamisch alles aus/ein was halt gerade geblendet werden könnte). Kann der das auch?

Vielen Dank

Schöne Grüße Markus

Ich hatte mir auch alle Autos wie Du angeschaut (um ehrlich zu sein hatte ich mir alle E-Autos und PHEVs auf dem Markt zumindest grob angeschaut). Habe den Tarraco gerade bestellt. Wie ich zum Tarraco kam steht hier im Thread .

Mein Hauptunterschied zu Deinen Merkmalen ist, dass ich die Anhängelast bis 2000kg benötige (nicht oft, aber halt ab und zu). So eine hohe Last ziehen von den E-Autos fast keine (soweit ich weiß nur Tesla Model X) und von den PHEV Fahrzeugen auch nur ganz wenige der Oberklasse (bspw. Mercedes E-Klasse, BMW x5, Volvo XC90, etc). Die genannten Fahrzeuge sind mir allerdings alle zu teuer. Hatte mich daher schon für den Tiguan e-hybrid entschieden (schafft die 2000kg bis 8% Steigung) bis halt der Tarraco kam.

Ansonsten hatte ich die gleichen Kriterien (auch 2 kleine Kinder + Kinderwagen/Fahrradanhänger), allerdings fahre ich weniger km (ca. 20-25tkm pa). Ich pendel zur Arbeit ca 45km.

Bzgl. Deiner Fragen:

  • Zu den Fragen 1 und 2 kann ich selbst wenig sagen.
  • Zu Frage 3: 610 Liter laut Preisliste (etwas kleiner als die "normalen" Tarracos, da unter dem Kofferraum jetzt der Benzintank sitzt, da unter der Heckbank die Batterie ist. Aber 610 Liter sind immer noch sehr viel, wie ich finde - auch im Vergleich zu den Alternativen).
  • Zu Frage 4: Du kannst Dir die 11kWh Mode 2 als Wallbox installieren (mache ich auch, da es mit 900 Euro von der Bafin gefördert), aber er kann maximal mit mit 3,6 kWh AC laden. Somit reicht fast auch eine normale Schukodose (die hat 2,3 kWh). Hohe Ladeleistungen hat übrigens fast kein PHEV, da für die Hersteller zu teuer. Wird wohl erst kommen (müssen), wenn die PHEV demnächst 80-100km schaffen müssen, um noch gefördert zu werden und die Batterien entsprechend größer werden.
  • Zu Frage 5: Ab "Assistenzpaket L" hast Du einen Fernlichtassistenten. Ob es beim Seat ein Flutlicht ist, kann ich noch nicht sagen, aber die LEDs aus dem Tiguan, waren sehr hell - und die zwei Fahrzeuge werden ja auf dem gleichen Band in Wolfsburg gebaut.

Ich hoffe, die Infos helfen Dir :-)

Die Aussage „Haptik und Lautstärke um einiges schlechter als der Allspace“ ist völliger Blödsinn. Habe den Tiguan 3 Jahre gefahren und den Tarraco jetzt etwas über 1 Jahr. Verarbeitung quasi identisch, auch wegen vieler identischer Teile. Geräusche bis auf dubiose Windgeräusche an der linken A-Säule auch nicht anders. Kein Wunder, werden ja am selben Band zusammengeklebt ;-)

Da Du anscheinend gerne Assistenzssysteme hast: Mit dem neuen "Assistenzpaket XL" hast Du sogar den Travel Assist von VW. Also Typ 2 Autonomie - fährt auf Autobahn/Landstraße selbstständig. Natürlich nur in den Systemgrenzen und bei permanenter Überwachung des Fahrers. Sonst wäre es Typ 3 und die ist noch bei keinem Fahrzeug zugelassen (S Klasse hatte das, aber hat es auf Grund fehlende rechtlicher Vorschriften zurückgezogen). Außerdem hat er die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung (sprich, er weiß er muss langsamer werden, da ein Kreisverkehr oder eine Kurve kommt), da der Tarraco ab 2021 ja das MIB3 hat. Schau mal auf Youtube, da gibt es interessante Videos zu dem Travel Assist. Mir hat er so gut gefallen, dass ich das XL Paket gleich mit dazu genommen habe. Denn langsames cruisen im E-Mode passt auf der Autobahn/Landstraße perfekt zu dem System. Und wenn ich mal meine 5 Minuten habe, habe ich ja immer noch 245 PS Systemleistung (die gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich echt Spaß machen) ;)

Na dachte ich mir doch das sich einige angegriffen fühlen wenn es um ihr heiliges Blech geht... :D ;)

Ist ja nicht so das ich keine Erfahrung hätte und ich könnte auch Beispiele nennen, mach ich aber nicht, alles gut.

Licht: das "einfache" LED Licht ist kein vergleich zum DLA aus dem Allspace, bzw. Matrixlicht der anderen.

Zitat:

@JayCe schrieb am 29. Januar 2021 um 20:26:12 Uhr:

Na dachte ich mir doch das sich einige angegriffen fühlen wenn es um ihr heiliges Blech geht... :D ;)

Ist ja nicht so das ich keine Erfahrung hätte und ich könnte auch Beispiele nennen, mach ich aber nicht, alles gut.

Licht: das "einfache" LED Licht ist kein vergleich zum DLA aus dem Allspace, bzw. Matrixlicht der anderen.

Es ist klar, dass es auch hier Leute gibt, die keine andere Meinung akzeptieren können ohne irgendwelche Spitzen loszuwerden.

Fühle mich nicht angegriffen, ist einfach meine Einschätzung.

Zitat:

 

Na dachte ich mir doch das sich einige angegriffen fühlen wenn es um ihr heiliges Blech geht... :D ;)

Ist ja nicht so das ich keine Erfahrung hätte und ich könnte auch Beispiele nennen, mach ich aber nicht, alles gut.

:D :D :D

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 11:42

Zitat:

Da Du anscheinend gerne Assistenzssysteme hast: Mit dem neuen "Assistenzpaket XL" hast Du sogar den Travel Assist von VW. Also Typ 2 Autonomie - fährt auf Autobahn/Landstraße selbstständig. Natürlich nur in den Systemgrenzen und bei permanenter Überwachung des Fahrers. Sonst wäre es Typ 3 und die ist noch bei keinem Fahrzeug zugelassen (S Klasse hatte das, aber hat es auf Grund fehlende rechtlicher Vorschriften zurückgezogen). Außerdem hat er die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung (sprich, er weiß er muss langsamer werden, da ein Kreisverkehr oder eine Kurve kommt), da der Tarraco ab 2021 ja das MIB3 hat. Schau mal auf Youtube, da gibt es interessante Videos zu dem Travel Assist. Mir hat er so gut gefallen, dass ich das XL Paket gleich mit dazu genommen habe. Denn langsames cruisen im E-Mode passt auf der Autobahn/Landstraße perfekt zu dem System. Und wenn ich mal meine 5 Minuten habe, habe ich ja immer noch 245 PS Systemleistung (die gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich echt Spaß machen) ;)

Ja ich fahre gerne mit den Assi-Systemen. Bin durch das (ausserhalb der COVID19 Situation) häufige Fahren auf deutschen AB an den "Luxus" gewohnt.

Ich konnte leider im Konfigurator das XL Paket nicht wählen. Da kommt immer die Meldung "keine WLTP Werte" und der Haken wird wieder weg genommen. Hoffe das geht trotzdem.

Dann noch ein par Fragen dazu?

-Ist da immer eine Wärmepeumpe (also Standheizung) mit dabei?

-Warum habt Ihr nicht die FR Ausstattung gewählt? Bin hier gerade hin und her gerissen und überlege..

Probefahrt wird die Tage folgen (obs ein Hybrid wird, weiss ich nicht. Mir gehts eher um die Haptik, Fahrgefühl und Platzangebot).

-Ich habe mal folgenden Wagen zusammengestellt und würde eben gerne das XL Paket dazu nehmen. Könnt Ihr mir das erklären warum das nicht geht und ob das in "echt" beim Händler klappt?

--> Code: SFYSAPXF

Dankeschön

Gruß Markus

Zitat:

Ja ich fahre gerne mit den Assi-Systemen. Bin durch das (ausserhalb der COVID19 Situation) häufige Fahren auf deutschen AB an den "Luxus" gewohnt.

Ich konnte leider im Konfigurator das XL Paket nicht wählen. Da kommt immer die Meldung "keine WLTP Werte" und der Haken wird wieder weg genommen. Hoffe das geht trotzdem.

Dann noch ein par Fragen dazu?

-Ist da immer eine Wärmepeumpe (also Standheizung) mit dabei?

-Warum habt Ihr nicht die FR Ausstattung gewählt? Bin hier gerade hin und her gerissen und überlege..

Probefahrt wird die Tage folgen (obs ein Hybrid wird, weiss ich nicht. Mir gehts eher um die Haptik, Fahrgefühl und Platzangebot).

-Ich habe mal folgenden Wagen zusammengestellt und würde eben gerne das XL Paket dazu nehmen. Könnt Ihr mir das erklären warum das nicht geht und ob das in "echt" beim Händler klappt?

--> Code: SFYSAPXF

Dankeschön

Gruß Markus

Ja, die Meldung mit den WLTP bekam ich im Konfigurator auch. Wenn Du es mehrmals hintereinander auswählst, geht es irgendwann ;-) .

Zu Deinen Fragen:

1) Wärmepumpe gibt es m.E. nur für reine BEVs und nicht für PHEVs (wohl zu teuer)

2) Ich mag die Sitze des FR nicht (fehlen die Tische für die Kiddis). Außerdem kosten die 255er Puschen mehr Energie. Und DCC brauche ich nicht. Daher war das für mich keine Option (auch wenn die Optik der FR besser ist, durch die volllackierten Schweller)

3) Mein Config Code: SFAYX3OW (inkl. XL Paket)

VG,

Markus

Ich persönlich finde den FR einfach optisch schöner als den Excellence, aber das ist ja auch Geschmacksache. Die Sitze haben aber eine schöne, bequem sportliche Ausprägung. Den Verbrauch aufgrund der großen Reifen könnte ich verschmerzen.

Zur Frage mit dem Konfigurator: Du musst die Lenkradheizung abwählen, dann kannst Du das Assistenzpaket XL für Navi auswählen (da ist die Lenkradheizung drin). Natürlich auch dann noch das

derzeitige Assistenzpaket L abwählen. Warum er das nicht automatisch macht, weiß ich nicht. Somit ist die Konfiguration aber dann so, wie Du es brauchst.

Brauchst Du wirklich den Rangier-Assistent?? Ich könnte darauf verzichten.

Zur Standheizung: Über die App kannst Du die Innenraumtemp. vorwählen (besonders spannend bei angeschlossenem Ladekabel des eHybrid). Somit ist es quasi eine "kleine Standheizung".

Zitat:

@victor007 schrieb am 29. Januar 2021 um 19:23:21 Uhr:

Die Aussage „Haptik und Lautstärke um einiges schlechter als der Allspace“ ist völliger Blödsinn. Habe den Tiguan 3 Jahre gefahren und den Tarraco jetzt etwas über 1 Jahr. Verarbeitung quasi identisch, auch wegen vieler identischer Teile. Geräusche bis auf dubiose Windgeräusche an der linken A-Säule auch nicht anders. Kein Wunder, werden ja am selben Band zusammengeklebt ;-)

Das ein Auto am gleichen Band zusammengebaut wird, hat nichts mit deren Haptik oder Qualitätsanmutung zu tun. Du kannst am gleichen Band einmal billiges und gleichzeitig teures Plastik verbauen.

Ich vergleiche das mal mit dem Seat Alhambra (den ich gerade als Familienauto fahre) und dem VW Sharan. Oberflächlich identische Autos, beide in Portugal gebaut, trotzdem unterscheiden sie sich im Detail. Bei Seat kannst Du halt manche Dinge nicht bestellen, die dem VW vorenthalten sind. Auch fällt die Dämmung im inneren an der einen oder anderen Stelle dünner aus. Deswegen ist er auch günstiger. Ob es groß auffällt oder stört sei mal dahin gestellt.

Genauso ist es beim Tarraco vg. mit dem Tiguan (Allspace). Bim Tiguan gibt es Matrix LED Licht, beim Tarraco halt nur LED Licht. Ich hatte den Tiguan als FW in und das Licht war genial. Ich gehe davon aus, dass das LED im Tracco ähnlich gut ist, nur halt ohne aktives Ausblenden.

Wie gesagt finde ich die Qualität des Seat in Ordnung, auch wenn der VW vielleicht leiser ist. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man für den VW locker mal 5 € mehr hinlegt, als für den Seat. Wenn einem es das Wert ist, soll er das tun. Wenn nicht, so wie mir, Seat kaufen.

Markus

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:34

Hallo.

Ja dass man den Mehrpreis den ein VW Kostet irgendwo spürt ist mir schon klar.

Echt schade, dass das LED Licht "nur" normales LED licht und nicht Matrix ist. Das habe ich gerade bei meinem PKW und das ist echt Gold wert.

Ideal wäre wirklich der Tiguan Allspace als Hybrid. Der ist aktuell nicht verfügbar und wirds wohl so habe ich ier und da mal gelesen auch garnicht erst geben :-(.

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