1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Kaufberatung Tieflader zwecks Wohnmobilbau

Kaufberatung Tieflader zwecks Wohnmobilbau

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 14. März 2025 um 12:08

Hallo Leute,
ich bin neu hier und wollte euch fragen, ob ihr mir eine Kaufberatung geben könnt.
Ich möchte mir ein Mini-Wohnwagen bauen und brauche dazu einen Tieflader.
Keinen Spriegel, mach ich alles selbst.
Tieflader einfach aus dem Grund, weil günstiger als Hochlader und ich brauche keine vier offenen Seiten.
Ich habe mich jetzt mal mit den Größen beschäftigt.
Da gibt es ja als kleinste Größe so ca. 2 M bis 2,10 Meter Länge auf ca. 1,10 Meter Breite. Noch ein bisschen größer findet man 2,30 - 2,50 Meter Innenlänge auf ca. 1,20 - 1,30 Breite.
Aber das ist mir noch zu klein… Ich brauche ca 3 M x 150.
So wie in den angehängten Bildern.
Auch dann wird es natürlich ein sehr minimalistischer Wohnwagen mit nicht allzu viel Platz. Aber so ist es auch gedacht.
Ich wollte euch jetzt einfach mal fragen, was ich beim Kauf beachten sollte.
Möchte auf jeden Fall Geld sparen und gebraucht kaufen, freue mich auch über Angebote hier.
Ansonsten ist natürlich Kleinanzeigen eine interessante Plattform.
Gibt es Hersteller die man meiden sollte, weil sie Probleme machen?
Oder gibt es Hersteller mit besonders gutem Ruf?
So wie ich das jetzt recherchiert habe, wird es auf einen gebremsten Anhänger rauslaufen,
da die ungebremsten Anhänger alle kleiner sind als die Maße, die ich suche.
Führerscheintechnisch sollte es kein Problem geben, im Internet steht, ich kann mit Klasse B, (ich habe keinen BE-Führerschein) einen gebremsten Anhänger ziehen, sofern mein Auto schwerer ist als der Anhänger und ich insgesamt unter 3500 Kilo bleibe.
Und ich muss beachten, was mein Auto ziehen darf, ist auch kein Problem.
Das wäre der Fall, der Anhänger wiegt ja nur um die 200 Kilo und das was ich dann noch drauf baue kommt gewichtstechnisch nicht an mein Auto ran.
Oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden was die Führerscheinsache angeht?
Also einfach gesagt, ich suche einfach einen Anhänger mit circa 3 M auf 1,50 M dürfte gern auch noch einen Tick breiter sein.
Tieflader, keine Spriegel.
Worauf beim Kauf achten?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Lieben Gruß,
Johannes

1
2
3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus in der Gemeinschaft,
Ja für deinen Zweck ist ein Tieflader genau das Richtige aber du kannst ja auch trotzdem in die Breite gehen über der Bordwand ist ja nicht Verboten und wenn es Richtig gemacht wird dann spricht da auch nichts dagegen...
Zum Führerschein hast du schon recht das geht bis 3,5t Gesamtzuggewicht mit Klasse B und wenn der Anhänger ein höheres Gesamtgewicht hat kann man in ja auch Ablasten wenn du das Gewicht als Zuladung nicht brauchst.... aber Du kannst ja die BOX auch abnehmbar bauen und den Anhänger auch für andere Sachen nutzen wie es bei einem Pickup auch gemacht wird...

Da du nur die Klasse B hast, musst du die zulässige Gesamtmasse deines Zugfahrzeuges beachten! Diese Regelung missachten viele.

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 14. März 2025 um 16:11:31 Uhr:


Da du nur die Klasse B hast, musst du die zulässige Gesamtmasse deines Zugfahrzeuges beachten! Diese Regelung missachten viele.

hatte ich doch schon geschrieben "es gilt das Gesamtzuggewicht" und nicht das tatsächliche Gewicht

Da wird’s aber eng - weil ein so langer (3m), gebremst und dann ausgebaut? Obacht mit dem Gewicht des Aufbaus.
Wäre nicht ein Koffer für einen Ausbau besser geeignet?
Und was den Hersteller sls Empfehlung angeht:
Ausser Bremse und Achse/Kupplung hast ja nix am Anhänger- und fie Teile werden auch zugekauft - daher Wurst was du kaufst.
Gruß Didi

Ich würde da auch eher nach einem Kofferanhänger schauen. Dann gibt es mit dem Aufbau beim TÜV keinen Stress. Sowas hier wäre doch was:
https://www.eder-anhaenger.de/.../...eranhaenger-hk-133015-18p-humbaur

Ich würde einen Wohnwagen kaufen! Da bleibt man noch am leichtesten unter 3,5 t.

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 14. März 2025 um 16:11:31 Uhr:


Da du nur die Klasse B hast, musst du die zulässige Gesamtmasse deines Zugfahrzeuges beachten! Diese Regelung missachten viele.

Die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges muss ich immer beachten. Was du meinst ist sicherlich die zulässige ZUGgesamtmasse.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 14. März 2025 um 20:57:16 Uhr:



Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 14. März 2025 um 16:11:31 Uhr:


Da du nur die Klasse B hast, musst du die zulässige Gesamtmasse deines Zugfahrzeuges beachten! Diese Regelung missachten viele.
Die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges muss ich immer beachten. Was du meinst ist sicherlich die zulässige ZUGgesamtmasse.
Verhält sich beim BE aber anders.
Weil dann das tatsächliche Gewicht vom Anhänger entscheidend ist, nicht das zulässige.

Fahrzeug zGG 2001kg
Anhänger zGG 1500kg

Mit dem normalen B Führerschein dürfte ich diese Kombi. nichtmal leer bewegen!

könnt ihr mal zum Topic kommen? Was der TE fahren darf wird er wohl selber wissen. Das war hier nicht gefragt!

Themenstarteram 16. März 2025 um 12:48

Joa.... Mahlzeit ??????

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. März 2025 um 10:23:40 Uhr:


könnt ihr mal zum Topic kommen? Was der TE fahren darf wird er wohl selber wissen. Das war hier nicht gefragt!

Zitat:

@Mr.Tid.1991 schrieb am 16. März 2025 um 13:48:46 Uhr:


Joa.... Mahlzeit ??:)??

damit warst ja nicht gemeint oder sollte das jetzt lustig sein

und die Antworten hier reichen auch nicht oder warum muss man es dann auch FB auch nochmal Fragen wo man auch die selben Antworten bekommt

FB

Und wo ist das Problem, wenn er auch woanders fragt?
Gibt es hier sowas wie Exklusivrechte am Thema?
Lass ihn doch die Fragen auch bei der Bravo beim Dr. Sommer platzieren, wenn er dazu Lust hat.
Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen