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Kaufberatung Tiguan 1.4 TSI
Hallo zusammen,
da der 9N Polo meiner Frau so langsam in die Jahre gekommen ist, soll nun ein neuer "Alter" her. Da Sie gerne im VW Regal bleiben möchte ist ihre Wahl auf einen Tiguan gefallen. Da Sie nur überschaubare 5 TKM
im Jahr fährt, hätte wir da nur folgende Dinge als Vorgabe:
- Baujahr zwischen 2011 - 2014
- Benziner (egal ob 122 oder 160 PS)
- Handschalter
- Klimatronik
- um die 100 TKM darf er haben
Auf was muß ich bei den Fahrzeugen achten? Vor allem welche Probleme machen die 1,4er TSI Motoren? VCDS ist vorhanden.
Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Tipps!
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30 Antworten
Der 160 PS Motor ist sehr "speziell". Der ist bekannt für seine Anfälligkeit.
Beim kleinen 1.4 kann die Kette Ärger machen.
Ich empfehle trotz deiner Vorgaben den 1.4 TSI VW EA211 mit Motorkennbuchstabe CZDA (150 PS) oder CZDB (125 PS). Diese Motoren wurden im letzten Modelljahr ab Mitte 2015 verbaut und bis Mitte 2016 mit den letzten Tiguan 5N verkauft. Danach gab es die Motoren auch noch im Tiguan 2. Der EA211 hat wieder einen Zahnriemen und erfüllt die Euro6-Norm. Wir haben den mit 125 PS im "Fuhrpark" und der reicht uns völlig im Brandenburger Alltag aus.
Meine Empfehlung: kein TSI bis 2015
Wenn dann nur den ab 2015 EA211 mit Zahnriemen.
Lass dich nicht von den "relativ" günstigen Preisen bei den EA111 Motoren blenden, das können Eurogräber sein!
Hallo und vielen Dank für eure Einschätzungen.
Hatte mir heute zwei Fahrzeug mit dem 122PS angeschaut. Der erste hatte ne sauber rasselnde Kette und fiel direkt aus der Auswahl. Beim Zweiten hat mich der Händler direkt des Hofes verwiesen als ich fragte, ob ich vor ner Probefahrt in seinem Beisein mit VCDS auslesen dürfte. Diese Reaktion hatte ich bis dato noch nie. Naja, war dann auch vielleicht besser so.
Dann werde ich wohl von den beiden Motörchen auch Abstand nehmen und mich vielleicht mal im Diesel Regal umschauen. Dann wechsel ich ab und an von Kuh auf Tiger und sorge für einen freien DPF.
Vielen Dank nochmals :-) Hat mich bestimmt von einem Fehlkauf abgehalten.
Mit einem Diesel Tiguan aus den Baujahren werdet ihr mit 5.000 km/a auch nicht glücklich. Die haben alle die "Betrugsminderungssoftware" und die sorgt bei den wenigen Kilometern garantiert dafür, dass Probleme auftreten. Nicht nur beim Partikelfilter.
Auch hier sind die Euro6 ab 2015 weniger anfällig, aber auch nicht ganz unpropblematisch beim Wenigfahren.
Ich spule mit meiner Kuh um die 30-35 tkm runter. Die werd ich dann ein wenig aufteilen. Dann kommt der Tiger auch auf seine 15-20 tkm. Denke damit sollte er keine Probleme haben. Hab da auch schon nen 140PS Diesel im Auge den ich die Tage fix machen werde. Von der Ausstattung auch ne nette Alternative zur Kuh.
Von Tsi Motor kann ich nur anraten. Ich hatte 8000 Euro Schaden an dem Motor und werde deshalb nie wieder einen verbrenner kaufen.
Ich drücke dir die Daumen, dass Du niemals Akkuprobleme bekommst.
… Ja ich weiß, die Gefahr ist gering, wie auch das Risiko eines kapitalen Motorschadens.
Elektromotoren halten ja auch ewig
Also ich hab mir von 4 Jahren den 1.4 TSI (150 PS) mit Allrad gekauft (100.000 km, Bj. 2009). Der hatte einen neue Steuerkette bekommen.
Bisher - außer einer neuen Wasserpumpe (580,-) keinerlei Probleme(jetzt 143.000 km).
Nur der Rost zeigt sich hinter den hinteren Radabdeckungen - da gammelt es schon heftig.
Dafür ein FAhrzeug ohne viel "Schickimicki-Technik" und ohne StartStopp etc. ......
Von der Zuverlässigkeit her ist der Tiguan Diesel für mich super gelaufen, in 242 T Km wurde nur der Klimakompressor unplanmäßig ersetzt.
Außerdem war nach dem Softwareupdate das AGR Ventil defekt, was aber auf Kulanz getauscht wurde.
Die AGR Problematik tritt wohl bei viel Kurzstrecke auf.
Der Verbrauch lag mit ca 7 L etwa so hoch wie beim Nachfolger Ateca.
Der fährt trotz voller Elektronik auch nicht günstiger.
Da helfen DSG und co ein paar zusätzliche Liter zu verschwenden.
Klar warum sollten andere da nicht auch drauf reinfallen
Zitat:
@Moosbach3 schrieb am 18. Februar 2022 um 15:27:13 Uhr:
Klar warum sollten andere da nicht auch drauf reinfallen
Kannst du das auch mal fernab Deines einen doch sehr seltenen Schadens, also allgemein, begründen?
Und dann erläutere bitte auch mal, warum es niemals Schäden an Akku und E-Motor geben kann, was dann quasi den Totalschaden des Fahrzeugs bedeutet.
Zitat:
@Moosbach3 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:08:38 Uhr:
Ich hatte 8000 Euro Schaden an dem Motor und werde deshalb nie wieder einen verbrenner kaufen.
Kleine Analogie:
Ich hatte vor Jahren mal einen Tisch gekauft und da ist dann beim etwas zu ruppigen Verschieben ein Tischbein abgebrochen - und werde deshalb niemals mehr einen Tisch kaufen...
Um das hier von meiner Seite aus abzuschliessen, es ist ein 2.0 TDI mit 140 PS aus 2012 geworden. 100tkm und frisch bei VW erneuerter AGR Kühler mit Stellklappen. Bin bis jetzt super zufrieden.
Danke an alle die mich vor dem Benziner gewarnt haben!