1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung Tiguan eHybrid

Kaufberatung Tiguan eHybrid

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 19:13

Hallo zusammen,

ich beabsichtige meinen BMW 218d GranTourer abzustoßen und mir einen Tiguan mit Hybrid Motor zu holen, VW Config Code VOC60YZG.

Bei apl.de und meinauto.de habe ich entsprechende Angebote angefragt.

Mit diesen Angeboten will ich auch örtliche Händler kontaktieren.

Was haltet ihr von der Config? Habe ich was wichtiges vergessen?

Wie schätzt ihr realistische Lieferzeiten ein?

Danke für Eure Unterstützung!

Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Nur ein Hinweis: sauerland.de:

Preiserhöhung zum 10.01.2022 bei VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge (Bitte alle Unterlagen bis zum 06.01.22, 12 Uhr einreichen!)

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 19:34

Ok. Danke!

Sitzprobe mit Haptik etc schon gemacht, nicht dass es Enttäuschung gibt und man lieber auf einen Mercedes gewechselt hätte.

Und dann die Vorfreude auf WE Connect :-)

Sorry, musste ich loswerden.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:14

Vorfreude auf WE Connect keine Ahnung, scheint nicht so der Brüller zu sein ..

Sitzprobe ist morgen. Mercedes ist mir zu teuer. Der BMW war vor 7 Jahren ein Schnapper.. Vorher Golf III und 3 x Touran. Kinder sind raus, nur noch Frau, Hund und ich. Daher der Tiguan …

Aus eigener Erfahrung würde ich von diesem Wechsel abraten.

VW ist in allem um min. 5-6 Jahre hinter BMW in der Entwicklung…angefangen von der infotaiment, Software, Navi, Technik und die Qualität ist mit BMW überhaupt nicht vergleichbar…

Bin vom X1 (2016er) auf den Tiguan (2019er) umgestiegen und habe es keinen Tag bereut.

Infotainment, Software und Navi war noch schlechter als beim VW. Haptik im Innenraum absolut vergleichbar, Sitze im BMW eine Katastrophe. Raumgefühl ganz klar der VW im Vorteil.

Das einzige was dort besser war die Motor - Getriebe Abstimmung.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 4:27

Ok. Mein GT von 10/2015 ist ja quasi Baugleich mit den X1. Der Innenraum, Software und Navi sind identisch…

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 4. Januar 2022 um 05:27:47 Uhr:

Ok. Mein GT von 10/2015 ist ja quasi Baugleich mit den X1. Der Innenraum, Software und Navi sind identisch…

Ja eben…Stand von 2015…wir haben 2022…

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen und schon gar nicht hier und in einer schriftlichen Form. Das musst du für dich selbst entscheiden. Wichtig ist dass du dir das Auto live anguckst und dann für dich entscheidest. Ich bin einer der glücklichen, der den Tiguan E-Hybrid letztes Jahr im Januar bestellt hatte und im Mai noch bekommen hat. Einige warten hier schon relativ lange. Eine Lieferzeit abzuschätzen ist nahezu unmöglich. Ich habe mich bewusst für gewisse Sachen entschieden und gegen gewisse Sachen und habe es bis jetzt nicht bereut. So habe ich zum Beispiel kein Panoramadach und „nur“ das Discover Media genommen. Bereut habe ich es nicht. Muss halt jeder selbst wissen. Ich freue mich jeden Tag wieder dieses Auto zu fahren. Das einzige was uns etwas fehlt ist der Platz. Wir hatten vorher 3x einen Touran. Da ist es dann schon eine gewisse Umstellung. Ansonsten ein super Auto.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:55

Hallo Sven, danke. Lieferzeit wurde mir mit 6 - 10 Monaten angegeben. Natürlich ohne Gewähr.

Zitat:

@Jueschl schrieb am 3. Januar 2022 um 22:44:00 Uhr:

Sitze im BMW eine Katastrophe.

Das war der Hauptgrund für mich nach 20 Jahren BMW versuchsweise auf VW umzusteigen. Der letze BMW war nach 3er, 5er, 7er ein X3. Die Sitze waren für mich, egal ob normal oder Sportsitze unsitzbar.

Im Vergleich haben die VW-Sitze nicht die Lederqualität eines Premium-Herstellers. Aber der Sitzkomfort ist für mich (Und nur für mich!) um Welten angenehmer. Achtgang- Automatik gegen DKG kein Unterschied.

Head-up Display gegen Plastikscheibchen: ok, muss man bereit sein in Kauf nehmen.

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 4. Januar 2022 um 12:55:29 Uhr:

Hallo Sven, danke. Lieferzeit wurde mir mit 6 - 10 Monaten angegeben. Natürlich ohne Gewähr.

Rechne eher mit 10 und mehr. Einige warten auf ihren Hybriden mit Bestellung ab Mai.

Ich habe Mitte/Ende Juni '21 bestellt und soll das Fahrzeuge nach aktuellem Stand (nach dreimaligen verschieben) im April bekommen.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 4. Januar 2022 um 14:53:17 Uhr:

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 4. Januar 2022 um 12:55:29 Uhr:

Rechne eher mit 10 und mehr. Einige warten auf ihren Hybriden mit Bestellung ab Mai.

Ich habe Mitte/Ende Juni '21 bestellt und soll das Fahrzeuge nach aktuellem Stand (nach dreimaligen verschieben) im April bekommen.

Mein Ende Juni bestellter eHybrid R-Line mit allem außer Leder kommt laut Ersatzlounge im Mai 2022. vom Händler wurden bei Bestellung der November 2021 genannt.:rolleyes::confused:

Deine Antwort