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Kaufberatung Tiguan mit 100.000km

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. September 2012 um 6:59

Hallo liebes Forum,

wir möchten einen gebrauchten Tiguan kaufen. Am liebsten einen ca. 3 Jahre alten, mit ca. 80 - 100.000km. Denn dann erst kommt er in Regionen, die für uns preislich interessant sind (max. 25.000 EUR).

In Frage käme ein 2.0 TDI mit Automatik, Panoramadach, PDC, Klimaautomatik und Navi . Diese Ausstattungsmerkmale sind gesetzt.

Worauf muss ich bei einer solchen Laufleistung achten. Welche "großen Sachen" müssen da unbedingt schon gemacht sein? Keilriemen?

Ansonsten gehe ich einfach mal davon aus, dass der TDI 2.0 so standfest ist, dass ihm 100.000km nichts weiter anhaben können. Er hat bei guter Pflege bestimmt Potential für noch einmal die selbe Laufleistung.

Freue mich auf Meinungen, Tips und Anregungen! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lupus 001

Beim Anfahren an der Kreuzung ging einfach ein leichter Ruck durch das Fz., so als ob die Kupplung zuviel Spiel hat? ansonsten gefällt uns der Wagen schon.

Hi,

die Kupplung war für mich auch gewöhnungsbedürftig, dennoch ein empfehlenswertes Auto. Habe mir einen neuen Tiguan bestellt und bekomme ihn im November.

Mein alter geht dann mit ca. 104.000 km nach 4 Jahren zum Händler. Ehemaliger NP nach Abzug von Rabatt 37.000 Euro. Habe noch 18.500 dafür bekommen. Als noch 50 % meiner Kosten. Während der Fahrtzeit habe ich lediglich Bremsen und Beläge hinten sowie einen Xenon Brenner und Birnen Abbiegelicht sowie Reifen gebraucht. Neben den Kundendiensten keine weiteren Aufwendungen.

Viele Grüße

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16 Antworten
am 4. September 2012 um 7:15

Hi,

gebe meinen 3 Jahre alten Tiger demnächst zurück (Leasing ist gestern ausgelaufen, aber mein Neuer noch nicht da).

125.000 km, nicht geschont, meistens Langstrecke, und da auch Vollgas.

Der Kiste geht's super!

Jede Inspektion ist gemacht, die letzte wird aber erst nach Rückgabe gemacht (bei 120.000 wird nochmal der Zahnriemen getauscht, wenn ich mich nicht täusche)

Und es war bisher so gut wie NIX:

- Panoramadach wurde komplett getauscht (klemmte bei direkter Sonneneinstrahlung),

- Radlager vorne links wurde getauscht

- Differenzdrucksensor wurde getauscht und DPF regeneriert

- Klimakompressor wurde getauscht

- Standheizungs-Wasserpumpe wurde getauscht.

- Frontscheibe wurde zwei mal getauscht (Steinschlag)

- Bremsen, Bremsscheiben und Reifen natürlich

Was irgendwann daherkommen wird, ist das zweite Radlager vorne und der DPF (wegen der verbleibenden, nicht verbrennbaren Ölkohle).

Hoffe, das hilf Dir ein bisschen was.

Gruss

Mike

Themenstarteram 4. September 2012 um 7:19

Ja, das hilft mir schon einmal, danke!

Wie sind die Inspektionsintervalle genau?

Ich möchte auf jeden Fall beim Freundlichen kaufen, auch wenn es etwas teurer ist. Da hätte ich ja auch ein Jahr Garantie und kann diese evtl. verlängern.

am 4. September 2012 um 8:24

Inspektionsintervalle sind alle 30.000 km.

Ich würde ebenfalls nur bei Freundlichen meines geringsten Misstrauens kaufen, ebenfalls aus den von Dir genannten Gründen :-)

Hoffe, Du findest was adäquates bei Dir umme Ecke.

Für meinen stehen beim Händler wohl schon zwei Interessenten bereit :-)

Gruss

Mike

am 4. September 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von 0Kurpfaelzer0

Ja, das hilft mir schon einmal, danke!

Wie sind die Inspektionsintervalle genau?

Ich möchte auf jeden Fall beim Freundlichen kaufen, auch wenn es etwas teurer ist. Da hätte ich ja auch ein Jahr Garantie und kann diese evtl. verlängern.

Hallo!

Habe meinen Tiguan 2ltr TDI 4 WD auch beim ;) vor einem Jahr mit 115 000 km gekauft. Selbe Ausstattung wie Du möchtest und noch mehr (Alu,RNS510.RFKamera,PDC,PLA,AHK,Leder u.s.w.). Habe Kauf bis heute nicht bereut. Repariert wurden zwischenzeitlich ein Xenon-Brenner (Selbstzahlung) und der Klimakommpressor (voll auf Kulanz). Würde jederzeit wieder einen Tiguan mit 100 000 km kaufen (ausgereift und laufend gewartet vom Vorbesitzer (Bordbuch) bei einem :rolleyes:.

Soviel kann man eigentlich nicht falsch machen, wenn man ein bissel aufpasst.

;) lg Tiger 100

Themenstarteram 4. September 2012 um 9:11

Das klingt doch alles sehr zuversichtlich!

Wenn uns das Auto keiner vor der Nase wegschnappt (neulich erst bei einem Volvo passiert), dann sind wir heute abend vielleicht Besitzer eines Tiguans. Vorausgesetzt der Zustand und die Historie stimmen.

Themenstarteram 4. September 2012 um 9:20

Ich lese gerade noch einmal die Beschreibung des Fahrzeuges durch, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Auto hat eine schwenkbare Anhängerkupplung, was ja darauf schließen lässt, dass es zumindest teilweise als Zugtier eingesetzt wurde.

Seht ihr da ein Problem drin, in Sachen Motorverschleiß oder Getriebe?

am 4. September 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von 0Kurpfaelzer0

Das Auto hat eine schwenkbare Anhängerkupplung, was ja darauf schließen lässt, dass es zumindest teilweise als Zugtier eingesetzt wurde.

Seht ihr da ein Problem drin, in Sachen Motorverschleiß oder Getriebe?

Nein. Die Kiste ist dazu ausgelegt. Hat meiner auch und er hat auch schon ziehen müssen.

Dauerzugtier für einen 2-Tonner permanent im Gebirgen oder so, wird das sicher nicht gewesen sein, oder?

Gruss

Mike

Zitat:

Original geschrieben von 0Kurpfaelzer0

Ich lese gerade noch einmal die Beschreibung des Fahrzeuges durch, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Auto hat eine schwenkbare Anhängerkupplung, was ja darauf schließen lässt, dass es zumindest teilweise als Zugtier eingesetzt wurde.

Seht ihr da ein Problem drin, in Sachen Motorverschleiß oder Getriebe?

Ich habe auch die schwenkbare AHK, der Vorbesitzer hatte sie wahrscheinlich nie benutzt (die Kugel sah absolut neu aus) und ich habe sie bisher einmal für einen Anhänger und einmal zum Abschleppen eines Kleinwagens benutzt. Gerade bei der schwenkbaren AHK muss man nicht unbedingt davon ausgehen, dass das Fahrzeug viel als Zugfahrzeug eingesetzt wurde. Das Teil sieht man normalerweise nicht und wird wohl oft dazu bestellt, "weil man ja nie wissen kann, ob man mal was ziehen muss".

am 4. September 2012 um 10:18

Ich sehe es so: Du hast für Dich ganz bewusst entschieden, dass Du einen Wagen mit einer gewissen Kilometerleistung haben willst. Dafür spricht dann eben der günstigere Preis.

Ich finds nur etwas übertrieben, wenn wir schon bei 100.000 km darüber reden müssen, wie lange ein Motor dann noch hält. Also bitte.

Worauf man achten muss, das ist nichts anderes als bei einem Wagen mit weniger Laufleistung: Scheckheft lückenlos und gemäß VW Vorgaben.

Unfallfrei?!

 

Und was ich immer nur sagen kann und empfehle: 60 Euro in die Hand nehmen, wenn man das Wunschfahrzeug gefunden hat, Probefahrt und ab zum Tüv damit ( sofern Verkäufer einverstanden ).

 

Was den AHK Betrieb angeht: Ich sehe da keine Probleme für Motor und Getriebe. Wenn etwas dadurch mehr beansprucht wurde, dann die Kupplung ( meines Wissens nach ) und Bremsen, aber ganz ehrlich: Die Komponenten sind darauf ausgelegt und wirklich leiden tut auch kein Wagen bei 80 km/h Fahrt und AH hinten dran. :)

Hallo 0Kurpfaelzer0 ,

 

auch ich gebe meinen nun nach 4Jahren und runden 80000Km zurück an meinen Freundlichen. Ausser ein paar Birnen vom Abbiegelicht und 2 Steuergeräten(Telefon, Licht), hatte ich absolut keine Probleme. Und eine AHK bedeutet nicht gleich das der Wagen als Zugtier verwendet wurde. Wir z.B. haben diese nur für unseren Fahrradträger genutzt. Ansonsten gilt für unser Schätzchen Tanken, Fahren, Tanken, Fahren. Und wir freuen uns auf unseren Neuen. Und bei unserem Freundlichen stehen schon wieder einige potentielle Interesenten und warten nur darauf das ein 2,0TDI mit so wenig Km "rein" kommt. Also ich denke Du kannst, wenn du denn einen findest, getrost einen Tiguan mit der von Dir anvisierten Laufleistung bedenkenlos kaufen. Meiner hat ebenfalls Vollausstattung. nur bei Schiebedach und Standheizung hatte ich damals kein Häckchen gesetzt und ich habe es bis heute nicht bereut. Einfach ein toller Wagen.

 

Gruß 19ZollBlackTig

Hallo alle zusammen, Weil das Thema gerade zur Debatte steht nun meine Frage: wir sind einen Tiguan, Allrad, 80 TKm 2,0 Benz zur Probe gefahren. Beim Anfahren ging öfters ein Ruck durch das FZ. ?? ist das ein Schaden oder war ich nur zu stark am Gas ?

für die vielen Antworten jetzt bereits Dank!!

am 4. September 2012 um 18:15

Hallo Leguer

was mich irritiert in deinem Text:"bei 120'00 km wird der Zahnriemen nochmal getauscht"

Also zum zweiten Mal?

Bei meinem Tiguan TDI 170 PS muss bei 180'000km der erste Zahnriemenwechsel gemacht werden....

Gruss charlybenetti

(ev. noch wichtig:von meinem Freundlichen empfohlen und nun bei 60'000 km erledigt: Dieseltreibstofffilter wechseln, nicht erst bei 90'000km ! Viele seiner Kunden sind zwischen 70'000 und 85'000 km deswegen liegengeblieben!).

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:37

Kurzes Update:

VERMELDE VOLLZUG!

Morgen mehr... :)

Zitat:

Original geschrieben von Lupus 001

Hallo alle zusammen, Weil das Thema gerade zur Debatte steht nun meine Frage: wir sind einen Tiguan, Allrad, 80 TKm 2,0 Benz zur Probe gefahren. Beim Anfahren ging öfters ein Ruck durch das FZ. ?? ist das ein Schaden oder war ich nur zu stark am Gas ?

für die vielen Antworten jetzt bereits Dank!!

Hi,

ist er zu stark, bist du zu schwach!

Was meinst Du mit dem Ruck? War es beim Beschleunigen das Einsetzen des Turbos?

Viele Grüße

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