ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung / Tipps für einen Anfänger

Kaufberatung / Tipps für einen Anfänger

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 22:41

Hallo Forumsmitglieder,

ich suche in Kombination zu meinem (Benzinverbrauchaffinen) Mercedes einen Roller.

Es sollte eine Maschine sein, die wenig Sprit verbraucht - als Kontrapunkt zu meinem

Auto. Ich habe einen ca. 6km langen Weg zur Arbeit, den ich dann mit dem Roller zurücklegen möchte. Wichtig sind mir eine Scheibenbremse und gutes Fahrverhalten,

dann Stauraum und Design und zuletzt natürlich der Preis. Gebraucht sollten es nicht mehr als 1000€ werden. Die Möglichkeit, gut an günstige Ersatzteile zu kommen ist vielleicht auch nicht zu missachten ?

Für Tipps und Vorschläge schon mal vielen Dank im Voraus!

rolliolli

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Januar 2008 um 22:54

Also meine Aprilia sr50 Racing Lc kann ich dir nur bedingt empfehlen, schlimmer als dein Auto^^.... mit Sportauspuff und ohne Drosseln..auf 100km ca 6-7 liter °_° .... ka wodrans liegt, naja mit Drossel und Ori um einiges besser, fast halb so viel, schätze so um die 4,5-5Liter aber ne 1 a Maschine von der Leistung her

am 7. Januar 2008 um 23:03

Grundsätzlich würde ich mal sagen das der TE eher nach was vernünftigem Sucht ...

die Frage ist in welcher Klasse, eine Fuffi reicht zwar, aber darf es evtl. auch was größeres sein ?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 23:15

Ich möchte eine 50er haben. Dafür reicht auch mein Führerschein ;-)

Hoffentlich ist da ein interessantes Modell zu haben.

Übrigens: echt schnelles Forum hier!!!! chapeau!

Gruß

rolliolli

am 7. Januar 2008 um 23:17

ich würd mal sagen das der Kymco Agility gut zu dem passt was du haben willst, ein kleiner, praktischer Roller mit sparsamem Motor zu einem guten Preis bei guter Qualität ...

http://www.kymco.de/scooter-50/agility/agility-basic.html

am 7. Januar 2008 um 23:22

Sagen wirs mal so, wenn du wert darauf legst, einfach zu fahren, bzw. wenig Sprit ausgeben dann leg dir den Kymco zu, wenn du allerdings auch wert darauf legst, das dein roller schnell vorrankommt^^ dann leg dir einen gebrauchten, Aprilia, Suzuki, Yamaha, was weis ich zu... aber kommt drauf an was du da im Sinn hast, allerdings dürfte bei den 3 zuletzt genannten auch der Spritverbrauch ein wenig höher sein

Meine Aprilia hat z.B 2 Scheibenbremsen stabiles Fahrverhalten und kostet gebraucht 700€!!

am 7. Januar 2008 um 23:25

der Punkt ist:

wenn du dich in einem Kostenrahmen bis 1.000e bewegst hast du bei gebrauchten Rollern die volle Auswahl, allerdings scheint dem TE der Verbrauch wichtig zu sein ... und da sind kleine Viertakter nun mal nicht schlecht ...

wozu eine Fuffi Wasserkühlung und Scheibenbremsen braucht verstehe ich eh nicht, Trommeln bremsen genauso gut und halten länger und Wasser braucht nur unnütz lange um warm zu werden, erhöht das Gewicht und die Anzahl der Verschleißteile ...

am 7. Januar 2008 um 23:27

Dafür hat Wasser einen riesen Vorteil im Sommer

am 7. Januar 2008 um 23:27

und welchen ?

das es irgendwann überkocht ?

Wasserkühlung bei einer Fuffi ist ein Marketinggag, mehr nicht ... ein luftgekühlter Motor in anständigem Zustand kennt keine Überhitzungsprobleme ... die Sage von der Überhitzungsneigung kommt aus der Zeit von fahrtwindgekühlten Motoren, eine Technik die sich bei Rollern nie durchgesetzt hat ...

speziell wenn man, wie der TE, viel Kurzstrecke fährt (6km sind ein Witz, aber keine Fahrstrecke) wird so ein Wasserkocher nie richtig warm ... Ergebnis: Verbrauch und Verschleiß gehen in die Höhe und das völlig unnütz ...

gäääähnn...so spät alle noch auf???

Zitat:

Original geschrieben von rolliolli

Wichtig sind mir eine Scheibenbremse und gutes Fahrverhalten,

dann Stauraum und Design und zuletzt natürlich der Preis.

Wozu Scheibenbremse, fährst Du ungewöhnlich steile Gefällstrecken, so daß die Trommel stark erhitzen und Fading auftreten könnte? Trommeln sind nicht so wetterexponiert, die funktionieren auch bei Schmuddelwetter und Salzlauge auf der Strasse sofort.

Vergiß den Wetterschutz des Rollers nicht, evtl. breite Front um die Füße zu verstecken aber v.a. Windschutzscheibe (läßt sich überall nachrüsten).

Ein durchgehendes Trittbrett (also keine "Sportroller") ist gut für Getränkekisten etc., aber auch um die Beine zusammen zu halten und vor seitlichen Wind und Spritzern zu schützen.

Und nicht nur der Roller sollte sorgfältig ausgewählt werden. Denk an Schutzkleidung und Helm. Insbesondere der Helm ist kritisch für Brillenträger, zugluftempfindliche Augen, ...

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 8:25

Zitat: Wozu Scheibenbremse, fährst Du ungewöhnlich steile Gefällstrecken, so daß die Trommel stark erhitzen und Fading auftreten könnte?

Habe halt mal gelesen, dass die sehr sicherheitsrelevant sind.

Aber wie gesagt, ich habe von diesen Dingen keinerlei Ahnung!

Toll wären konkrete Tips von wegen: schau Dir doch das modell mal an etc...

am 8. Januar 2008 um 9:46

bei einem Fuffiroller wirst du in der Praxis so gut wie keinen Unterschied zwischen Scheiben- und Trommelbremse erspüren können ...

der Agility bremst sehr gut, auch mit Trommeln (wobei es ja auch ein Modell mit Scheibe vorne gibt) ... schau dir den mal an ;)

Zitat:

Original geschrieben von rolliolli

Zitat: Wozu Scheibenbremse, fährst Du ungewöhnlich steile Gefällstrecken, so daß die Trommel stark erhitzen und Fading auftreten könnte?

Habe halt mal gelesen, dass die sehr sicherheitsrelevant sind.

Das einzige Manko der Trommelbremsen ist ihre schlechtere Wärmeabfuhr.

Doch die entsprechende kinetische Energie kann ein 50ccm Roller weder durch Geschwindigkeit noch durch Gewicht erreichen. Ein 250km/h Motorrad - 5-fache Geschwindigkeit entspricht 25-fache kinetische Energie - ist was ganz anderes. Ein 2000kg Pkw (volle Zuladung) auch.

Im Stadtverkehr sind Trommelbremsen völlig ausreichend, bei einfacher Technik wie im Zweiradbau üblich, sogar sicherer.

Du weißt doch, daß u.a. Mercedes E-Klasse die Scheibenbremsen immer wieder leicht automatisch betätigen, um sie von Schmutzschicht frei zu bremsen. Es gab früher spektakuläre Schreckmomente, weil ohne das regelmäßige sauberbremsen bei schlechten Bedingungen anfangs wenig Bremswirkung da war.

Zitat:

Toll wären konkrete Tips von wegen: schau Dir doch das modell mal an etc...

Nun, der von speedguru vorgeschlagene Kymco Agility Basic wäre auch einen Neukauf wert. 1095 Euro Listenpreis. Dann hast Du Garantie. Aber er ist auch klein und spartanisch. Fehlt noch Windschutzscheibe (100 Euro) und Topcase nebst Träger (100-200 Euro, die ganz grossen >40 Liter passen optisch nicht gut, sind auch schwer). Damit kann man schon komfortabel unterwegs sein, seinen Helm geschützt verstauen, kleinen Einkauf machen, zum Picknick an den Badesee fahren...

Je nach Deiner Statur wäre auch ein grösseres Modell besser, vielleicht einen Kymco Yager? Oder gar das "Schlachtschiff" unter den 50er Rollern, den Kymco Grand Dink? Aber der ist mehr für die grosse Tour als für den Stadtverkehr, auch wenn seine Ausstattung und Komfort top sind.

Aber auch andere Hersteller sind einen Gedanken wert. Die Auswahl ist (bundesweit gesehen) riesig und bevor ich Dir x-hundert Modelle empfehle, schau Dich selber mal um.

_Du_ musst mit dem Ding klar kommen und was mir gefällt, muss Dir nicht unbedingt schmecken.

Ich z.B. tendiere mehr in Richtung Nutzfahrzeug denn Sport, habe letzten Freitag über 550km Geschäftsreise an einem Tag mit dem Roller gemacht - nicht zum ersten Mal im Winter! Damit so etwas relaxt möglich ist und gerne wiederholt wird, reicht Sportlichkeit und Routine nicht, der Roller muß einem auch "passen".

am 8. Januar 2008 um 10:12

Zitat:

und Topcase nebst Träger (100-200 Euro, die ganz grossen >40 Liter passen optisch nicht gut, sind auch schwer)

der Agility hat ab Werk einen Gepäckträger dran ... da reicht dann ein Topcase mit Anbausatz, die gibts bei den großen drei schon ab ~40€ für einen Helm passend ... so einen riesenkasten wie an meinem Neo`s würd ich an einen so kleinen und leichten Roller auch nicht dranbauen, das sieht zum einen aus wie der Hund am Baum und beeinträchtigt das Fahrverhalten doch nachhaltig ... da ist was kleines besser ...

je nach Volumen der Denkkugel und Art des Helms kriegt man das Ding aber auch unter den Sitz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung / Tipps für einen Anfänger