Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung Tipps für Troll bzw 9-5 allgemein

Kaufberatung Tipps für Troll bzw 9-5 allgemein

Themenstarteram 26. März 2008 um 10:29

2002er 2,3 Troll mit 280 PS, Automat, 100 tkm:

Limo, wo sind die Schwachstellen bzw. worauf muss bei Besichtigung genau geachtet werden?

Drehmoment?

vMax?

Verbrauch bei gesitteter Fahrweise, ca. 85 % Autobahn tempolimitiert mit Tempomat und der Rest mehrheitlich Stadtverkehr?

Zuverlässigkeit?

Wie sind die Sitze (bin nämlich Vielfahrer)?

Oder gibt es vielleicht eine harmonischere Version 9-5 mit Automatik als den mit 280 PS (sollte aber schon vmax von 230 km/h möglich sein)??

Beste Antwort im Thema

@Schnuffelgolf

ja, den kleinen (von ´99 mit ca 250PS). Die Ölwanne anzuschauen ist ein Standard-Kaufkriterium für alle Benziner 9-5; such dich mal hier durchs Forum (Beiträge von der41kater sind besonders lesenswert). Die Ölwechselintervalle waren zu kurz angesetzt und die vorgeschriebene Ölqualität zu schlecht. Folge war Ölkohlebildung, welche das Ölsieb am Ansaugstutzen in der Ölwanne versopfte. Unterversorgung der Pleuellager und kapitale Motorschäden waren die Folge. Auch dem Lader tut es nicht gut, wenn Brösel durch die Flüssiglager gezogen werden. Ob Ölkohle vorhanden ist siehst du am besten, wenn du die Ölwanne abnimmst und das Ansaugsieb kontrollierst. Das und noch viel mehr Infos findest du über die Suchfunktion hier im Forum.

@Linear Cycle

Bei den Sitzbezügen war ich auch überrascht. Ich gebe dir vollkommen recht - das Ab-und Aufziehen ist echte Strafarbeit. Deshalb lasse ich es so wie es ist. Ich wunderte mich nur, dass die Sitzheizung bei mir so lange braucht, bis Wärme ankommt. Beim Vergleichs-Aero ging das viel schneller....jetzt ist es mir klar; muss eben durch zwei Bezüge heizen. Der untere ist allerdings bei mir kein Leder, da ich ja einen LPT als Basisfahrzeug habe und die neueren Trolle bzw. HP-Fahrzeuge alle auf dem Aero aufbauen. Ich werde mal sehen, ob ich ein Foto zustande bekomme. Rutschig ist das Ganze übrigens nicht; der Posterer hat bei der Fertigung wohl gute Arbeit geleistet und das Leder ist massiv, also innen sehr rauh. Nicht dieses mit Kunstfasergewebe beklebte Spaltleder der heutigen Lederausstattungen. Nein, für so einen Troll mussten noch mehrere Rindviecher ihr Leder lassen.....

@quattromarkus

Ausgerechnet mit Saab-Fahrern eine Diskussion über Drehmomente anzufangen finde ich ja schon ambitioniert. ;-)

Mit den zwei Ladern bei geringen Drehzahlen hast du schon recht, verdoppelt leider auch die Ausfallrate. Und der 4-Rad Antrieb des Audi ist nach allem was ich gelesen habe auch eher ein Marketing-Gag. Nicht zu vergleichen mit dem Ur-Quattro, von welchem der Mytho noch heute lebt. Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr kurzzeitig einen A5 3.0TDI Quattro fahren zu können (Firmen-Mietwagen für ein verlängertes Wochenende). Nun haben wir irgendwo im hügeligen Frankenland eine kleine Streuobstwiese, die im Herbst gerne mal ein paar Kisten Birnen abwirft (welche wiederum eine gute Basis für einige Flaschen hochprozentiges darstellen - aber ich schweife ab...). Zugänglich ist das Ganze über einen Forstweg und einen ehemaligen Acker. Was soll ich sagen, da haben wir ja einen quattro, also rauf auf den Weg und rüber in den Acker. Böser Fehler. Zwei Räder links auf dem Forstweg mit gut Grip, zwei Räder rechts in der Wiese, die durch ergiebige Regenfälle eher mit einem Hochmoor vergleichbar war. Der quattro war damit hoffnungslos überfordert. Die Antriebsenergie ging vollständig in den Schlamm (der beeindruckend hoch flog), die Seite mit Grip bekam nichts ab und der Wagen steckte hoffnungslos fest. Ende vom Lied war, dass ich den freundlichen Nachbarn mit seinem Trecker holen musste um den A5 wieder herauszuschleppen. Es stellte sich später heraus, dass der quattro-Audi kein Sperrdifferntial hatte. Das nennt sich bei Audi dann "Vorsprung durch Technik". Merke: Allradantrieb bedeutet in erster Linie, dass du dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt.

Und noch etwas: Drehmoment und Leistung hängen linear über die Motordrehzahl zusammen. Es ist also nicht wirklich wichtig, worüber man redet. Bedeutsamer ist das Motorkonzept - Turbo oder Hochdrehzahl. Hier im Saab Forum wirst du nur die Turbo-Fraktion finden. Bei den Honda-Type-R-Leuten sieht das ein wenig anders aus ;-)

Deine unten angesprochenen Audi RS-Versionen sind nette Technologiestudien. Durch die geschickt gewählten, großvolumigen V8-Turbo Motoren saufen die Dinger wie die sprichwörtlichen Löcher (die ganz, ganz dunklen). Leider, das muss ich zugeben, ist das eine Richtung, auf die sich Saab mit dem technisch sinnfreien V6 2,8l Motor auch wieder zubewegt. Aber man kann nicht alles haben. Neukäufer von anderen Marken zieht der Prestigeträchtige V6 sicher an und die anderen bleiben bei ihren 4-Zylindern, schweigen und genießen.....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 26. März 2008 um 11:47

Die Sitze sind das beste am ganzen Auto, ja der ganzen Marke Saab - und das schon seit Jahrzehnten!

am 26. März 2008 um 11:54

- Die Sitze sind genial. Ich kenne kaum was besseres. Sind die gleichen, wie im Aero.

- Der Turbolader im Hirsch Performance ist relativ empfindlich. Daher sind regelmäßige Ölwechsel und gutes, vollsynthetisches Öl überlebenswichtig. Hier greift auch die Schwachstelle "Ölverkokung" in der Ölwanne (> Suchfunktion)

- Vmax Hirsch Performance= 250km/h (abgeriegelt); der normal Aero (230/250/260PS, je nach Baujahr) macht aber problemlos die gewünschten 230Km/h

- Verbrauch (Automatik) Hirsch Performance = ca. 16,5L in der Stadt auf 100km, 12L im Mittel

 

Themenstarteram 26. März 2008 um 12:04

Danke schonmal euch beiden für die Infos.

Alle anderen:

Brauche mehr input, also nicht zögern, auch Meinungen zu schreiben!!

am 26. März 2008 um 12:50

Zitat:

 

- Verbrauch (Automatik) Hirsch Performance = ca. 16,5L in der Stadt auf 100km, 12L im Mittel

Da würde ich aber tiefer schätzen (je nach Fahrstil halt).

Der Hirsch-Lader ist bei allen alten Hirsch-Fahrzeugen mit 250-310PS identisch (Trolle); die neueren haben den Standard-Aero Lader. Ich kann die Empfindlichkeit des Laders nicht bestätigen; meiner ist so alt wie mein Troll und noch immer ok (9 Jahre und 220Tkm, 250PS). Bei den 310PS Maschinen wird er aber auch etwas stärker belastet und die Ölqualität ist hier enorm wichtig.

Das Drehmoment der Automatik-Trolle musste auf 400NM gedrosselt werden, da die Automatik-Getriebe mehr nicht aushalten. Der 272-280PS Troll hat im Gegensatz zum 250PS Troll schon den großen Alu-Ladeluftkühler, der bei Hirsch als Ersatzteil unbezahlbar ist. Alle Aeros und auch die neuen Hirsch-Performance Saabs müssen mit dem (zu kleinen) Standard LLK auskommen. Geändert zur Serie sind außerdem das Ansaugrohr vor dem Turbo, das Abgasrohr nach dem Turbo + der komplette Auspuff (Edelstahl) und soweit ich weiss auch der Katalysator (Metallkatalysator). Die Bremse war damals Option, wenn du Glück hast ist die große, alte Porsche-Bremse drauf (Vierkolbensattel vom Porsche 911-993 BiTurbo). Schau mal auf dem Endrohr nach, ob noch "Carline" als Hersteller eingestanzt ist (auch auf den Bremssätteln, falls es die Vierkolben Porsche Sättel sind).

Der 280PS Troll hat bis auf die Software alles, was auch die 310PS Version hat. Innenaussattung variiert; evtl. sogar Hirsch-Leder (Nappa Nubuk zweifarbig, auch in der Tür) und Carbon (Armaturenbrett, Einstiegsleisten). Wenn du ganz viel Glück hast ist auch noch das Hirsch Gewindefahrwerk verbaut. Dieses Fahrwerk gehört zum Besten, was ich bis heute fahren konnte.

Schwachpunkte entsprechen denen der Standard 9-5. Ölwechsel mit gutem Öl alle 10Tkm ist Pflicht. Sonst das übliche. Kurbelgehäuseentlüftung und Ölwanne kontrollieren. Zündkerzen BCPR6ES-II mit auf 1,0mm reduziertem Elektrodenabstand verwenden. Verbrauch nach Fahrweise, wobei die Werte von stelo gut passen dürften (Trolle nur SuperPlus). Ich brauchte auf Benzin 10,8L, aber mit dem 250PS Handschalter Troll. 230km/h erreicht selbst mein kleiner Troll souverän als "Reisegeschwindigkeit"; 250km/h nach GPS sind machbar. Der 280PS liegt ein kleines Stück drüber. Witzig ist der Tacho beim kleinen Troll - der geht nur bis 240. Ich fahre den Wagen also manchmal deutlich über die Skala hinaus ;-)

Die Aeros (alle - auch der 260PS) sind gefühlt schwerfälliger.

Der 280PS Troll bietet viel an Technik, was die Aeros und die neueren Hirsch-performance Saabs nicht mehr mitbringen. Würde gerade diesen 280PS Troll deshalb jedem(!) anderen 9-5 vorziehen, auch dem 310PS. Automatik wäre allerdings für mich ein absolutes "no-go".

Die ganzen Troll-Teile solltest du dir ansehen, es gibt viele verschiedene Versionen. Manche Trolle haben auch noch das Rohr über den Motor (vom LLK zur Drosselklappe) aus Alu. Manche Trolle haben zudem eine separate Hirsch-Seriennummer am Aschenbecher. Die Hirsch-Lader sind als Ersatzteil extrem teuer, lassen sich aber notfalls kostengünstig durch Aero-Lader ersetzen (wenn es denn sein muss). Auch bei anderen Tuning-Firmen gibt es kostengünstigen Ersatz. Ob sich Automatik-Getriebe im 9-5 überholen lassen bzw. ob die Überholung überhaupt noch jemand anbietet weiss ich nicht. Dafür lässt es sich mit Schaltpaddeln am Lenkrad aufrüsten, falls dir das gefällt. Mit 100Tkm ist der Wagen aber gerade mal gut eingefahren.

Achja - Bilder bitte !

am 26. März 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von FRANCE SUD

Da würde ich aber tiefer schätzen (je nach Fahrstil halt).

Offizielle Angabe von Hirsch für die Automatik im Stadtverkehr. Wäre das erste Mal, dass die Werksangabe unter der Realität bleibt. Zudem ist der Wert realistisch.

am 26. März 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Ich kann die Empfindlichkeit des Laders nicht bestätigen; meiner ist so alt wie mein Troll und noch immer ok (9 Jahre und 220Tkm, 250PS).

Die Kombination aus Lader und mageren Ölwechselintervallen ist tödlich. Da ich ja selber einen HP suche, sind mir mehrere mit neuem Lader untergekommen. Neuer Hirsch-Lader kostet so 2.500,-€.

am 26. März 2008 um 18:50

Zitat:

Wäre das erste Mal, dass die Werksangabe unter der Realität bleibt.

Das ist meine leichteste Übung. Einen normalen 9-5 kann man aus meiner Erfahrung mit rund 8 Litern bewegen (mit 98er Sprit etwas weniger, mit 95 etwas mehr). Ich fahre halt gerne Langstrecke... und es ist materialschonend!

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:25

Schönen Dank abermals.

Fzg hat Brembo Bremsen - schlecht?

Ausserdem Nappa - Nubuk Leder.

Welches Drehmoment liegt den beim Schaltgetriebe an?

Der Frontantrieb ist nicht hoffnungslos überfordert mit der Kraft, oder? Selbstredend meine ich dies nicht hinsichtlich Kavalierstarts an Ampeln, sondern bzgl. mal so aufs Gas treten, zwischen 80 und 100, ohne den Kickdown auszulösen, ohne voll Gas zu geben. Da zerrt es dann nicht wie Hölle in der Lenkung, oder doch?

Mein Fahrstil ist ein gelassener. Aber zwischendrin kann es vorkommen, dass mich mal kurz der Hafer sticht und dann will ich nicht, dass ich das Lenkrad bändigen muss. Von der Seite her problematisch?

Die erwähnten Aufmerksamkeiten dem Öl und dessen Peripherie gegenüber, lassen sich die von einem einigermassen geschickten Kerlchen wie mir, der bspw. noch immer seine sämtlichen Brems-Verschleissteile selbst ersetzt hat und natürlich auch Öl, -Filter, Zündis und Lufi noch niemals hat in der WErkstatt wechseln lassen, zu bewerkstelligen, oder brauchts da Fachkenntnisse in Sachen skandinavischer Ingenieurskunst?

@stelo

Der Hirsch-Lader ist mit 2500€ ja ein echtes Schnäppchen. Ich hatte Preise von über 3000€ im Kopf. Gnadenlos überbewertet ist er in jedem Fall. Und in meinen Augen zu groß, um nennenswerten Druck bei niedrigen Motordrehzahlen bereitzustellen.

@Schnuffelgolf

Brembo ist der Hersteller der Porsche-Bremse (von Hirsch unter dem alten Namen "Carline" angeboten), aber auch der neueren Hirsch-Bremse. Erstere hat die zweiteiligen Bremsscheiben (Töpfe und Reibringe; 322mm x 32mm), letztere hat einteilige Scheiben (330mm x 30mm - habe gehört, dass Ferrari mal die gleichen Sättel verwendet hat). Die aktuelle Hirsch-Bremse hat Schwimmsättel und stammt vom Opel Vectra OPC - aber die ist imho nicht von Brembo (einteilige 345mm Scheiben). Erkundige dich nochmal welche es ist. Die Porsche Bremse hat das beste "Potential" (ich drücke mich absichtlich so schwammig aus um Diskussionen zu vermeiden), die neuere Hirsch-Bremse ist am teuersten bez. Ersatzteile (denn die gibt es nur bei Hirsch) und die OPC-Bremse ist....kein echter Fortschritt zur Aero-Bremse.

Drehmoment bei Schaltgetriebe-Trollen liegt so bei 390NM - 440NM, aber letzteres wurde von Hirsch über die Jahre langsam zurückgefahren, um das Getriebe zu schonen (wo es heute liegt weiss ich nicht; geschätzt um 420NM). Ab und zu bekommt man noch einen alten 310PS Troll mit 440NM. Aber das ist schon ein ziemliches Biest. Die Software alleine verkauft Hirsch aber nicht mehr.

Nappa-Nubuk von Hirsch ist ein qualitativ extrem hochwertiges, dickes Leder. Die helleren Teile setzen aber schnell Patina an. Reinigen ist jedoch möglich. Durch normalen Gebrauch ist dieses Leder nicht aus der Ruhe zu bringen und wenn es mal nicht mehr gefällt - einfach abnehmen. Darunter befinden sich Seriensitze mit Bezügen ;-)

Das Dehmoment bringt den Frontantrieb nicht an die Grenze. Bei Nasser Strasse und in der Kurve z.B. Ausfahrt aus einem Kreisverkehr würde ich aber nicht voll aufs Gas treten. Auch im 2.ten Gang zerrt es etwas an der Lenkung, aber dramatisch ist das nicht. Bei 80-100km/h kannst du sorglos drauftreten - bei Automatik sowieso. Ich halte die Schilderungen von überforderten Frontantrieben für übertrieben; bei allem unter der Leistung eines Aero/Troll sowieso. Würde mich interessieren, ob das ein Aero/Troll-Fahrer anders sieht ?

Ölwanne würde ich bei Kauf kontrollieren lassen. Den Rest bekommst du dann sicher selbst hin. Der Ölfilter sitzt ein wenig ungeschickt, wenn man keine Hebebühne hat und auch den Luftfilter bekommst du ohne Anheben nicht heraus (muss nach unten weg). Von den Bremsen würde ich die Finger lassen, wenn es an den Wechsel der Reibringe bei zweiteiligen Scheiben geht. Aber das macht auch Hirsch nicht selbst - die wechseln gleich die Töpfe mit ($$$). Diverse Motorsport-Mechaniker machen dir das aber gerne und wenn alle Stricke reissen musst du halt zu Porsche ;-)

am 26. März 2008 um 20:23

Bezüglich Frontantrieb und so weiter: Der 9-5, egal in welcher Ausführung, ist recht eigentümlich ein Auto für lange Autobahnetappen. Für enge Landstrassen und dergleichen ist der Wagen in meinen Augen zu gross und (damals als "se") zu behäbig. Aber wie gesagt: Dank der einzigartigen Sitzen ist der 9-5 auf der Autobahn ungeschlagen, zumal man sich viele Rückenschmerz-Pausen erspart.

am 26. März 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von FRANCE SUD

Zitat:

Wäre das erste Mal, dass die Werksangabe unter der Realität bleibt.

Das ist meine leichteste Übung. Einen normalen 9-5 kann man aus meiner Erfahrung mit rund 8 Litern bewegen (mit 98er Sprit etwas weniger, mit 95 etwas mehr). Ich fahre halt gerne Langstrecke... und es ist materialschonend!

Wir reden vom Stadtverkehr im Aero Hirsch mit Automatik! ;)

Zitat:

Für enge Landstrassen und dergleichen ist der Wagen in meinen Augen zu gross und (damals als "se") zu behäbig.

....nicht mit Hirsch Gewindefahrwerk ;-)

Zitat:

Wir reden vom Stadtverkehr im Aero Hirsch mit Automatik! ;)

Das ist nicht die Paradedisziplin eines Troll, gerade wegen des großen Laders. Und wegen der Automatik sind die 16Liter schon realistisch. Im Stadtverkehr würde ich klar den 170PS LPT vorziehen.

am 26. März 2008 um 20:34

Hier mal das Hirsch Datenblatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung Tipps für Troll bzw 9-5 allgemein