ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung: TOURAN 1.4 2016 150PS

Kaufberatung: TOURAN 1.4 2016 150PS

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. April 2024 um 15:30

Hallo zusammen

 

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem gebrauchten Touran als Familienfahrzeug. Die Preise für diese Fahrzeuge sind leider recht heftig, was mich immer vor einem Kauf abgehalten hat. Nun bin ich der Meinung, das lange warten hat sich gelohnt und ich habe ein gebrauchten mit gewünschter Ausstattung gefunden. Leider ein älteres Model, aber zumindest ist es schon ein Touran II. Ich habe mich über das Forum schon schlau gemacht. Aus diesem Grund habe ich mich für folgendes entschieden.

 

- Kein DSG DQ200

- Kein Touran I mit Steuerkette

 

Was ich gerne hätte…

- Benziner (Hauptsächlich Kurzstrecke Fahrten)

- LED Scheinwerfer

- Dynamisches Kurvenlicht (nicht nur abbiege Licht)

- Licht Assistent (Fahrzeug werden automatisch ausgeblendet bei aktivem Fernlicht)

- ACC mit automatischer Distanz Haltung

- Spurhalteassistent mit aktiver Spurführung

- DAB+ Radio

- Apple CarPlay

- Climatronic

- Start/Stop Schalter (Keyless-Entry)

 

Es ist mir klar, es gibt zwei Lager in Bezug auf DSG/Handschalter und das DSG im Stau besser ist mit Verbindung ACC. Ich möchte diesbezüglich einfach möglichst wenig Probleme. Keyless finden auch einige in Bezug auf Diebstahl nicht sinnvoll. Aber ich finde es trotzdem einfach praktisch.

 

Nun stehe ich wieder einmal vor einer Kaufentscheidung und folgendes steht zur Auswahl.

 

Aussicht:

- TOURAN 1.4 CLBMT 110TSI M6F

- Baujahr 2016

- 82‘000 km

- Handschaltung (MQ250)

- Jährlicher Service wurde durchgeführt

- Kupplung wurde bei 80‘000km erneuert

- Nachträglich: Anbau Anhängerkupplung

- 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie

- Verkauf: VW Autohaus

- Lackschäden werden ausgebessert

- Kaufpreis: 18’000 Euro

 

Fragen:

1. Was mein ihr zur Ausstattung (siehe PDF im Anhang), Alter und Preis? Fehlt was?

 

2. Hat das Fahrzeug wirklich Kurvenlicht. Sprich bewegen sich die LED Scheinwerfer und leuchten sie in die Kurve mit hinein beim fahren?

 

3. Der Spurhalteassistent mit aktiver Spurführung ist leider nicht vorhanden. Aber nach meinem Verständnis, sollte dies mit der verbauten Multifunktionskamera QK1 sich freischalten lassen. Kann mir dies jemand bestätigen. Wichtig wäre mir, dass das Fahrzeug mittig in der Fahrspur gehalten wird.

 

4. Mit was müsste ich in den nächsten 2 Jahre und bei 100T Km normalerweise rechnen, mir ist klar eine Aussage ist schwierig. Aber wahrscheinlich wird sicherlich der Keilriemen fällig…

 

Vielen Dank für euer Feedback!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus

Zumindest zu Punkt 2: die LED sind starr geradeaus, bewegen sich nicht seitlich, das Kurvenlicht sind die Nebelscheinerfer (Halogen) die entsprechend Lenkeinschlag zugeschaltet werden

Kupplung bei 80tkm erneuert ist ungewöhnlich, was sagt der Verkäufer zu dem Grund ?

Zitat:

@Torsten2703 schrieb am 21. April 2024 um 18:58:58 Uhr:

Servus

Zumindest zu Punkt 2: die LED sind starr geradeaus, bewegen sich nicht seitlich, das Kurvenlicht sind die Nebelscheinerfer (Halogen) die entsprechend Lenkeinschlag zugeschaltet werden

Bei mir Bj 2023 war die Option WLM das Kurvenlicht, das sich mit dem Lenkeinschlag bewegt. PBXX ist der Dynamic Light Assist, der Fernlicht bei Gegenverkehr erlaubt und ausblenden.

Themenstarteram 21. April 2024 um 22:25

Zitat:

@Moasacha schrieb am 21. April 2024 um 20:38:22 Uhr:

Zitat:

@Torsten2703 schrieb am 21. April 2024 um 18:58:58 Uhr:

Servus

Zumindest zu Punkt 2: die LED sind starr geradeaus, bewegen sich nicht seitlich, das Kurvenlicht sind die Nebelscheinerfer (Halogen) die entsprechend Lenkeinschlag zugeschaltet werden

Bei mir Bj 2023 war die Option WLM das Kurvenlicht, das sich mit dem Lenkeinschlag bewegt. PBXX ist der Dynamic Light Assist, der Fernlicht bei Gegenverkehr erlaubt und ausblenden.

Hallo Torsten2703 und Moasacha

 

Danke für eure Rückmeldung. Ich war eigentlich überzeugt, dass dieses Fahrzeug Kurvenlicht besitzt. Zumindest beim starten des Fahrzeug bewegen sich die Scheinwerfer in alle Richtungen. Beim einschlagen der Räder im Stand haben sich die Scheinwerfer leider nicht bewegt. Die Ausstattungseinträge suggerieren aber eigentlich Kurvenlicht…

 

8IU

LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

 

8Q5

Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)

 

WLM

LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Themenstarteram 21. April 2024 um 22:53

Zitat:

@r.e.i.s.s schrieb am 21. April 2024 um 19:01:51 Uhr:

Kupplung bei 80tkm erneuert ist ungewöhnlich, was sagt der Verkäufer zu dem Grund ?

Hallo r.e.i.s.s

 

Dies empfand ich auch als sehr speziell. Mein Gedanke war, die Kupplung sei durch das ziehen von einem Anhänger und falschem Kuppeln oder falschem Schleifpunkt beim Anfahren mit Anhänger zum Erliegen gekommen. Leider kann ich den Vorbesitzer nicht fragen.

 

Der Verkäufer meinte nur es gibt Leute die können richtig Schalten und es gibt solche die meinen sie könnten es. Mit dem Anhänger hätte dies nichts zu tun. Er persönlich würde sich als Käufer über eine neue Kupplung freuen.

 

Tja, eine Aussage die eigentlich nichts beantwortet. Aber bei der Probefahrt empfand ich das Fahrzeug gut eingestellt und der Motor war sehr ruhig und unauffällig. Bei offenen Fenster während der Fahrt konnte man aber den Wechsel der Gänge sehr gut wahrnehmen. Aber ich denk dies ist normal und das wechseln der Gänge ging geschmeidig.

 

Was mir hingegen nicht so gefallen hat, ist die Flasche mit Motorenöl im Kofferraum. Die war halb leer und ich frage mich, ein Fahrzeug das jährlich mit plus 12T km in Service geht, braucht doch nicht noch zusätzlich Motorenöl unter dem Jahr. Auch hier gibt es viel Spielraum für Interpretationen.

 

Ich denk ich werde dieses Fahrzeug vor dem Kauf von einem Experten prüfen lassen.

Bei Longlife kann das Ölwechselintervall bis 30 Tkm betragen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 5:42

Zitat:

@Moasacha schrieb am 22. April 2024 um 06:31:16 Uhr:

Bei Longlife kann das Ölwechselintervall bis 30 Tkm betragen.

Es wurde nach Service-Nachweis beim jährlichen Service LongLife Motoröl verwendet. Ausser bei der 6 Durchführung. Vielleicht gibt es deshalb die Flasche Öl im Kofferraum :-).

 

1. 18T Km ink. Motorölwechsel mit Ölwechsel-Service

2. 30T Km keine Angaben. Aber LongLife Motoröl wurde verwendet.

3. 40T Km ink. Motorölwechsel mit Ölwechsel-Service

4. 50T Km ink. Motorölwechsel

5. 60T Km ink. Motorölwechsel

6. 67T Km ohne Motorölwechsel und Verwendung von LongLife Motoröl.

7. 78T Km ink. Motorölwechsel

 

Ansonsten sind keine Reparaturempfehlungen vermerkt und es wurden auch sonst nichts besonderes durchgeführt. Ein Stempel mit LongLive Mobilitätsgarantie ist jeweils drauf.

Zitat:

@Talk2Tronic schrieb am 22. April 2024 um 00:53:02 Uhr:

Zitat:

@r.e.i.s.s schrieb am 21. April 2024 um 19:01:51 Uhr:

Kupplung bei 80tkm erneuert ist ungewöhnlich, was sagt der Verkäufer zu dem Grund ?

Hallo r.e.i.s.s

Dies empfand ich auch als sehr speziell. Mein Gedanke war, die Kupplung sei durch das ziehen von einem Anhänger und falschem Kuppeln oder falschem Schleifpunkt beim Anfahren mit Anhänger zum Erliegen gekommen. Leider kann ich den Vorbesitzer nicht fragen.

Der Verkäufer meinte nur es gibt Leute die können richtig Schalten und es gibt solche die meinen sie könnten es. Mit dem Anhänger hätte dies nichts zu tun. Er persönlich würde sich als Käufer über eine neue Kupplung freuen.

Manchmal ist es leider so, dass Leute die nicht richtig "kuppeln" können (hauptsächlich beim Anfahren), auch andere Vorgänge beim Fz nicht so gut beherrschen und dementsprechend Komponenten frühzeitiger verschleißen lassen.

Positiv sehe ich, dass, öfter als werkseitig vorgeschrieben, das Öl gewechselt wurde.

Zitat:

@Talk2Tronic schrieb am 22. April 2024 um 00:53:02 Uhr:

... der Verkäufer meinte nur es gibt Leute die können richtig Schalten und es gibt solche die meinen sie könnten es. Mit dem Anhänger hätte dies nichts zu tun. Er persönlich würde sich als Käufer über eine neue Kupplung freuen ...

Ich sehe es wie der Verkäufer. Die Kupplung wurde - mit Blick auf die nachgerüstete Anhängerkupplung - vermutlich durch Anhängerbetrieb und Unvermögen übermäßig verschlissen. Gut, wenn dieses Verschleißteil schon erneuert ist. Insofern wäre dies kein Hindernis für einen Kauf, im Gegenteil.

Themenstarteram 27. April 2024 um 15:11

Zitat:

@Talk2Tronic schrieb am 22. April 2024 um 00:25:37 Uhr:

Zitat:

@Moasacha schrieb am 21. April 2024 um 20:38:22 Uhr:

 

Bei mir Bj 2023 war die Option WLM das Kurvenlicht, das sich mit dem Lenkeinschlag bewegt. PBXX ist der Dynamic Light Assist, der Fernlicht bei Gegenverkehr erlaubt und ausblenden.

Hallo Torsten2703 und Moasacha

 

Danke für eure Rückmeldung. Ich war eigentlich überzeugt, dass dieses Fahrzeug Kurvenlicht besitzt. Zumindest beim starten des Fahrzeug bewegen sich die Scheinwerfer in alle Richtungen. Beim einschlagen der Räder im Stand haben sich die Scheinwerfer leider nicht bewegt. Die Ausstattungseinträge suggerieren aber eigentlich Kurvenlicht…

 

8IU

LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

 

8Q5

Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)

 

WLM

LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Hallo zusammen

Ich habe heute noch ein Bild vom Board Computer und vom Scheinwerfer erhalten (siehe Anhang). Unter Lichtassistenz im Board Computer gibt es folgende Einträge.

 

- Dynamic Light Assist

- Dynamisches Kurvenlicht

 

Leider ist das Bild vom Scheinwerfer nicht besonders. Kann es sein, dass sich die Scheinwerfer nur in der Nacht oder bei einer gewissen Geschwindigkeit sich bewegen? Sieht eigentlich alles danach aus, dass die Lichter nicht star sind.

 

Folgendes habe ich als Beschreibung gefunden.

 

Dynamic Light Assist:

Fernlicht bleibt aktiv und blendet andere Fahrzeug aus dem Leuchtkegel mit aus.

 

Dynamisches Kurvenlicht

Beim Einlecken leuchten die Scheinwerfer in die Kurve hinein. Also hiermit ist nach meiner Meinung nicht das Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer) gemeint.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Mein Menü und meine Scheinwerfer sind identisch mit dem hier gezeigten und ich habe lichttechnisch voller Hütte.

Beim Kurvenlicht im Fahrprofil normal leuchten die Hauptscheinwerfer wirklich in die Kurve.

Themenstarteram 28. April 2024 um 8:10

Zitat:

@Moasacha schrieb am 28. April 2024 um 06:27:30 Uhr:

Mein Menü und meine Scheinwerfer sind identisch mit dem hier gezeigten und ich habe lichttechnisch voller Hütte.

Beim Kurvenlicht im Fahrprofil normal leuchten die Hauptscheinwerfer wirklich in die Kurve.

Hallo Moasacha

 

Vielen Dank für deine Antwort, dies hat mir sehr geholfen!

Zum Thema aktiver Spurführung. In der Fahrbahnmitte bleibt er erst aktiv mit dem Travel-Assist der erst ab 2023 auf Wunsch verbaut wurde.

Ansonsten lenkt er aktiv nur dagegen wenn das Spurverlassen droht. Übertrieben wie ein Pingpong Ball hin- und her.

Nichtaktiv würde man bei unbeabsichtigten Verlassen nur einen Warnton ohne aktives Gegenlenken bekommen.

So verstehe ich die 3 Systeme nichtaktiv/aktiv/Travel-Assist...

am 30. April 2024 um 5:47

Mein 2017er Touran hat aktive Spurführung ab 60 Km/h, zu der Zeit gab es beim Touran noch kein Travel-Assist.

Gruß Bodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung: TOURAN 1.4 2016 150PS