1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Touran 1,4 l 150PS Ecofuel Baujahr 2014 150000km kaufen sinnvoll?

Kaufberatung Touran 1,4 l 150PS Ecofuel Baujahr 2014 150000km kaufen sinnvoll?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. September 2024 um 18:46

Hallo, wir haben aktuell einen Seat Leon St auch mit CNG aus dem Baujahr 2014, da wir allerdings im Winter ein drittes Kind erwarten, stehen wir vor der großen Frage, was wir machen sollen. Meine Frau fährt, wenn Sie nicht gerade in Elternzeit ist normalerweise etwa 3 mal in der Woche insgesamt etwa 300 km zur Arbeit hin und zurück, dazu kommen eigentlich nur noch kleinere Fahrten, welche aber von den km nicht groß ins Gewicht fallen. Zur eigentlichen Frage, ist es überhaupt noch sinnvoll einen Touran insbesondere mit CNG zu kaufen? Wir hatten vorher CNG, wir sind super zufrieden damit, aber bei einem "neuen" Auto stellt sich die Frage nach dem Kraftstoff, Diesel wäre bei der Entfernung genauso gut, aber auch gleich fast doppelt so teuer. Wer kann mir Probleme des Fahrzeuges nennen, welche Servicesachen müssen gemacht sein, sind da mal wieder Rückrufaktionen akut?!. Oder denkt ihr dass CNG einfach tot ist, weil es kein Hersteller in Deutschland mehr in neue Autos baut? Elektro ist einfach noch zu teuer. Insbesondere bei mir persönlich spielt der Umweltgedanke natürlich eine große Rolle. Wir wissen einfach nicht, was die Zukunft bringt, sind in 5 Jahren vielleicht Eautos so günstig, auch in dieser Kategorie, dass man sich diese leisten kann? Der Touran liegt Preislich etwa zwischen 7500-8500 € vom Händler. Wir haben uns als Alternative halt schon einen Citroen Berlingo von 2020 angesehen mit ca 30000 km der kostet aber auch gleich mal entspannte 18000€.

Ich danke für Tippps positiv wie negativ oder was auch immer ;-)

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Thomas,

der alte 1.4 TSI Ecofuel ist nicht so robust wie der 1.4TGi in Eurem Leon. Der TSI hatte regelmäßig Probleme mit der Steuerkette. Die sollte bei der Laufleistung schonmal gemacht sein. Auch die Flaschen würde ich mir ganz genau anschauen (wegen Rost) und übers Serviceheft und VW nachprüfen, dass alle Rückrufe abgearbeitet sind.

Für Eure Situation finde ich den Touran Ecofuel nicht passend, denn wenn mal kein CNG verfügbar ist, steht ihr mit einem viel zu kleinen Benzintank da. Wir haben einen Touran (5 Sitzer) und einen Golf, bei beiden hast Du nicht wirklich Platz für 3 Kindersitze. Wenn Ihr 2 Autos braucht, würde ich den Leon behalten und einen Van dazukaufen, der Platz für 3 Kindersitze hat. Wenn der nicht gerade 20tkm im Jahr bewegt wird, würde ich da einen Benziner nehmen. 300km/Woche, da kommt Ihr auf was, 15-17tkm im Jahr? Ersparnis CNG zum Benziner liegt da bei 800-1000€, grob geschätzt.

Einen CNGler mit kleinem Benzintank würde ich mit unserer TS Situation jetzt nicht mehr kaufen, vor 10 Jahren sah das noch besser aus. Ist nur eine Frage der Zeit wann weitere schließen, denn neue CNGler gibt es nicht und die Bestandszahlen gehen kontinuierlich zurück. Den Touran mit TSI würde ich aufgrund des Motors nicht kaufen. Schaut Euch, wenns CNG bleiben soll, den Caddy TGI an. Hat zwar auch nur einen kleinen Benzintank, bietet aber mMn mehr Platz als der Touran und einen größeren Tank. Als Maxi kommt der locker 600km weit. Wenn die TS Situation bei Euch passt, wäre das vielleicht noch Option.

Viel Erfolg bei der Suche

Themenstarteram 23. September 2024 um 18:41

Hallo, ja also den Caddy haben wir auch schonmal überlegt, den gibt es halt auch noch etwas neuer von z.b. 2017 in bezahlbar. Meine Erfahrungen mit den Erdgastanks sind aber eher so, dass der TÜV sehr genau prüft bei den Flaschen. Der Seat hatte schon einmal Probleme, dass wurde dann teuer versiegelt und dann war aber auch gut. CNG soll gerne bleiben aufgrund des Umweltgedankens, da hier im Umkreis alle Tankstellen BIO CNG haben.

Also wäre deiner Meinung nach der 1,4 Caddy mit 110 PS der deutlich haltbarere Motor?

Grüße Thomas

Ja, der Motor im Caddy ist schon die neuere Generation die recht problemfrei ist.

Keine Steuerkette mehr sondern wieder Zahnriemen.

Keine Doppelaufladung mehr mit Kompressor und Turbo.

Themenstarteram 23. September 2024 um 21:06

Hallo, ok dann werde ich wohl eher sinnvollerweise doch nach einem Caddy Ausschau halten, wenn ich jetzt nur wüsste wie ich das Thema ändere ;-)

Wenn du willst verschiebe ich das Thema zum Caddy und ändere den Titel.

Zitat:

@thomashausms82 schrieb am 23. September 2024 um 20:41:47 Uhr:

Also wäre deiner Meinung nach der 1,4 Caddy mit 110 PS der deutlich haltbarere Motor?

Ja! Dazu kommt der Caddy mit Euren Anforderungen noch am besten klar.

Deine Antwort