- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kaufberatung - Touran zum lange Fahren gesucht
Kaufberatung - Touran zum lange Fahren gesucht
Hallo zusammen,
wir (2 Erw, 2 Kleinkinder) wollen uns einen Touran zulegen, gebraucht.
Wir wollen das Auto perspektivisch 10-15 Jahre fahren (wenn nichts dazwischen kommt), d.h. Leasing fällt eigentlich aus. Deshalb soll er halbwegs jung sein und eine moderne Ausstattung haben (da bin ich auch ein bisschen "Techi".... ;-)
Das heißt:
- Travel Assist
- Digital Cockpit Pro
- Android Auto wireless
- 3-Zonen Klimaautomatik
- Anhängerkupplung (Nachrüstung wäre auch ok...)
- Discover Pro ist offenbar kaum am Markt vorhanden und ich tendiere sowieso auch eher zum Discover Media...
- sehr gern das Family Paket
- 7-Sitzer
- Garantieverlängerung sehr wünschenswert
- Design-Features wie R-Line oder so sind mir nicht so wichtig
Automatik und Benziner sollte es wohl werden, wir fahren vllt 15.000 km pro Jahr, größtenteils schon Kurzstrecke.
Aktuell habe ich 3 Favoriten im Auge, wobei sich der Markt schon relativ schnell dreht. Das "perfekte" Modell wird wohl nicht kommen, dafür schaue ich schon zu lange und per Nachrüstung könnte man zumindest AHK ranbringen, aber gut...
Wie schätzt ihr die Lage ein? Was sollte ich nicht verpassen bei der Suche? Gibts ne grobe Einschätzung der Alternativen?
Nr. 1
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Nr. 2
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Nr. 3
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank vorab für eure Expertise! Ich bin beim Thema Autos generell eher unbeleckt...
Danke und Grüße!
Ähnliche Themen
96 Antworten
Ich schreibe mal meine ganz persönliche Empfindung dazu auf.
Der Highline wäre für mich schon alleine wegen dem vielen Klavierlack raus. Hatte ich einmal (beim VW Sportsvan) - nie wieder. Man sieht wirklich jedes Staubkorn, jeden Fingerabdruck und jeder Kratzer springt einen förmlich an. Je nachdem wie die Sonne steht, blendet es auch gerne mal. Daher wären die beiden aus den ersten beiden Links besser, weil weniger Klavierlack.
Ansonsten muss man die "digitale" Seuche in den neuen VWs mögen.
Unser alter Touran (Bj. 2019 als Firmenwagen) hatte noch das analoge Cockpit und die haptische Klimabedienung. Der neue Touran BJ. 2024 hat leider das digitale Display und die Touch-Bedienung. Zusammen mit dem neuen Navi (viel beschissenere Bedienung als das alte) hat mich das schon am ersten Tag zur Weißglut gebracht. Und so richtig angefreundet habe ich mich immer noch nicht damit.
Wenn VW dabei bleibt, wird der nächste Firmenwagen kein VW mehr, da VW einfach keine vernüftige Usebility bei Software hinbekommt (aber anderes Thema). Alleine schon das Theater, das man scheinbar ein Nutzerkonto anlegen muss, um alle Funktionen nutzen zu können, nervt mich unheimlich. Ich wollte ein bedienbares Auto und keinen fahrenden Computer...
Du solltest auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen und dir die Bedienung von Navi, Cockpit und Klima vorher erklären lassen. Wenn du damit klarkommst und dich das nicht so triggert wie mich, dann schlag zu. Ansonsten vielleicht nach einer älteren Ausführung vom Touran 2 schauen und Geld und Nerven sparen ;-)
Der Touran 2 mit 7 Sitzen ist auf jeden Fall ein super Familienauto und wird ja leider keinen richtigen Nachfolger mehr bekommen. Insofern sollte man jetzt schauen, dass man ein gutes Angebot findet, wenn man nicht später einen riesigen SUV fahren will, der noch teurer werden wird.
alter Schwede, die Preise sind heftig geworden. Wir haben für unseren neu, kein Reimport, bis auf DCC voll ausgestattet, noch 36.000,- bezahlt...
Bei wieviel liegt den ein Neuwagen aktuell? Oder braucht ihr ihn schnell?
Stimme meinem Vorredner in allen Punkten zu, außer dass mich der Klavierlack nicht sonderlich stört.
Hier ist ein Highline mit Discover pro ,4% Auto Steuer könnte man bei Export abrechnen
Guten Morgen,
Mir wären alle Vorschläge zu teuer. Ich habe unseren Touran letzten November gekauft. Da waren die Preise ähnlich. Neuwagen waren mit Rabatt nicht viel teurer als Jahresewagen, aber hatten eben eine lange Lieferzeit.
Ich würde nach 3-4 Jahre alten und bis ca. 60000 - 80000 km suchen. Nach meiner Erfahren ist das Preis/Leistungsverhältnis da am besten, da der Wertverlust in den ersten Jahren ja bekanntlich am größten ist.
Ist dann ca. 12000 € günstiger als die Jahreswagen bei den Austattungswünschen. Garantie wird meines Erachtens überbewertet. Für den Mehrpreis lohnt sich das kaum. Anders gesagt, soviel kann gar nicht kaputt gehen, dass sich der Mehrpreis lohnt.
Dieser zum Beispiel:
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Volkswagen Touran 1.5 TSI DSG UNITED LED+NAV+ACC+DAB+7SITZE
Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 73.692 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 25.990 €
https://link.mobile.de/b2CGdwH8kvaUFuY4A
AHK würde ich nachrüsten lassen, da dies die Auswahl einschränkt. Bei 15000km kann man auch über einen Diesel nachdenken. Auch wenn man die AHK häufig mit Anhänger nutzen möchte - Stichwort Aotomatikgetriebe DQ200.
Viel Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße
Wir standen vor der gleichen Aufgabe nachdem unser jetzige Touran 14 Jahre alt ist und haben uns dann für die Bestellung eines Reimport entschieden.
Gebrauchte haben selten die Ausstattung die man sucht oder wenn dann sind sie relativ teuer und schon fast 2 Jahre alt. Allein bei der Kombination Standheizung und AHK bleibt fast kein Touran unter 40 Teuro bei Mobile und Co. übrig.
Preislich sind wir dann bei ca. 38,5 Teuro raus gekommen. 1.5 Benziner, DSG, Standheizung, AHK, LED Licht, Navi, Cockpit Pro usw. und 5 Jahre Garantie.
Hoffentlich bereitet uns der neue Touran dann ebenso wenig Probleme wie der jetzige.
Zitat:
Ich würde nach 3-4 Jahre alten und bis ca. 60000 - 80000 km suchen. Nach meiner Erfahren ist das Preis/Leistungsverhältnis da am besten, da der Wertverlust in den ersten Jahren ja bekanntlich am größten ist.
Absolut. Wenn er 12 Jahre hält, hält er auch 15 Jahre. 3 bis 4 Jahre alt und um die 60-80km ist der absolute Sweetspot was Preis Leistung angeht.
Mir persönlich wäre ein Fahrzeug das 3 bis 4 Jahre alt ist schon zu alt wenn ich es noch über 10 Jahre fahren will. Irgendwann nagt der Zahn der Zeit dann doch überall.
Danke für eure Antworten bislang!
@sierra1875 Guter Punkt mit dem Klavierlack, das hatte ich noch nicht wirklich auf dem Schirm. Wird final wohl nicht das Ausschlusskriterium sein, aber ja, kann mir auch vorstellen, dass es nervt.
Mit dem ganzen "Digital und Touch"-Kram komme ich gut zurecht, wobei, wie gesagt, ich beim Navi hin und her gerissen bin. Größer wäre schön, aber das Discover Media ist wohl auch absolut ok. Daran soll es nicht scheitern, eben so die Klimasteuerung, am Ende ist es mit eher egal.
@writerx Neuwagen liegt in meiner Wunschkonfiguration bei 55 kEUR, bei carwow hatte ich Angebote in den hohen 40ern bekommen, also nicht wirklich eine Option. Da mache ich dann lieber ein paar Abstriche bei der Ausstattung.
@Oliver6R @VaPi Bzgl. Sweetspot Preis-Leistung mit 60-80.000 km... mag sein, gleichzeitig das bringe ich gerade nicht, ein Auto mit so vielen km zu kaufen (inkl. der gezwungenermaßen "unmodernen" Ausstattung.
@Sickenovali55 Trotz Re-Import 38,5 kEUR, krass... Aber ja, gerade, wenn man ganz bestimmte Kombinationen sucht, wirds eng. Standheizung ist mir bspw. nicht so wichtig, aber gut, die absolute Wunschkonfiguration wirds wohl nicht werden und vielleicht muss ich sowieso nochmal 1-2 kEUR an Nachrüstungen einplanen...
Wenn du eh android Auto nutzen willst würde ich auf das Navi verzichten. War bei uns damals mit drin würde ich jedoch nicht nochmal mitbestellen. Mit digital Cockpit hast du die Navigation ja außerdem im fahrerdisplay
Ich denke nicht, dass das Navi in einer Konfiguration, die auf dem Markt so verfügbar ist, irgendwo mal NICHT dabei ist (wenn ich gleichzeitig auch bspw. Travel Assist filtere).
Ich würde auch nicht ausschließen, dass ich (bzw. andere FahrerInnen), das eingebaute Navi benutzen.
@geige_284
Kann ich verstehen. Auch bei einem Gebrauchten geht es noch um viel Geld, daher muss man sich mit der Entscheidung auch wohl fühlen.
Ich persönlich finde 60-80 tkm noch nicht wirklich viel. Aber Ich fahre auch Diesel. Da ist es vom Verschleiß ja auch nochmal anders.
Zitat:
@Oliver6R schrieb am 21. Mai 2024 um 10:48:54 Uhr:
@geige_284
Kann ich verstehen. Auch bei einem Gebrauchten geht es noch um viel Geld, daher muss man sich mit der Entscheidung auch wohl fühlen.
Ich persönlich finde 60-80 tkm noch nicht wirklich viel. Aber Ich fahre auch Diesel. Da ist es vom Verschleiß ja auch nochmal anders.
Warum soll ein Diesel mit 80Tkm einen anderen Verschleiß haben als ein Benziner mit 80Tkm?
Der Verschleiß hängt vom Fahrprofil, Fahrweise und Pflege ab - nicht von der Verbrennungsart.
Ich meine hier den Verschleiß am Motor.
Ein Diesel braucht weniger Drehzahl bei gleicher Leistung, da das Drehmoment höher ist. Somit ist der Verschleiß motorseitig geringer.
Darüber hinaus werden Diesel eher für Langstrecke angeschafft. Daher sind auch andere Komponenten wie Bremsen, Getriebe weniger in Anspruch genommen.
Generell sollte man Laufleistung auch immer im Bezug zum Alter des Fahrzeugs betrachten.
4 Jahre und 10000 km finde ich schlechter als 4 Jahre und 60000 km.
Beim Jahreswagen ist das aber eher zu vernachlässigen.
@geige_284 Der Preis in Höhe von 38,5 Teuro ist schon ne Menge Geld und ehrlich gesagt war ich anfänglich auch nicht bereit soviel Geld auszugeben, zumal unser jetziger Touran vor 13 Jahren als Jahreswagen nur 21.5 Teuro gekostet hat (1.9 TDI, Freestyle).
Leider gab es für uns auch keine Alternative zum Touran auf dem Markt. Der normale Tiguan ist wegen der Hundebox zu klein und der Allspace war meiner Frau zu groß.
Nachdem ich dann einige Wochen den Touran Markt beobachtet habe und eigentlich nur ganz selten einer dabei war der unter 40 Teuro lag, mit weniger als 30 tkm und jünger als 2 Jahre war mit mind. AHK, Standheizung, LED, Cockpit Pro usw. und die dann immer schnell verkauft waren, haben wir uns für den Reimport entschieden. Bei der Austattung sind wir dann nur relativ wenige Kompromisse eingegangen, zumal es sich um ein Sondermodell handelt welches bereits eine echt gute Ausstattung hat. Lt VW Konfigurator wären wir bei knapp über 53 Teuro plus die Kosten für die 5 Jahre Garantie raus gekommen. Da finde ich dann die 38.5 Teuro schon fast wieder günstig ;-)
Die von Dir oben verlinkten Fahrzeuge liegen ja auch in der Preisklasse. Ohne Standheizung kostet der Reimport dann "nur" knapp über 37 Euro, aber dann halt neu und nach Wunsch gebaut und mit 5 Jahren Garantie bis 100 tkm.
Ich sehe gerade, dass er weisse R Line (Nr. 3) auch ein Reimport ist ;-)
Ach ja, vielleicht achtest Du noch auf die Netztrennwand bei einem gebrauchten Touri. Wenn ihr zu 4 Personen in den Urlaub fahrt kann die schonmal nützlich sein und die lässt sich nicht so einfach nachrüsten. Auch bei einer AHK finde ich die vom Werk verbaute schon praktisch mit der Klappfunktion.