ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung Touring 320d/i

Kaufberatung Touring 320d/i

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 6:46

Guten Morgen liebe Motor Talk Community.

 

Ich lese schon seit einigen Wochen fleißig im Forum mit und dachte mir es ist mal an der Zeit ein Konto zu erstellen und mich an die Community zu wenden.

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten für mich und meine kleine Familie.

Bin bis vor kurzem einen E46 330d Touring mit 204PS und Automatikgetriebe gefahren. Dieser hat vor kurzem leider den Dienst verweigert, indem mir die das Automatikgetriebe kaputt gegangen ist (Getriebeöl lief aus) und noch viele andere Wehwehchen.

Wollte nicht mehr Geld in das „alte“ Auto stecken und mich nach vernünftigerem umschauen (204PS mit 3 Liter Hubraum müssen bei einem kleinen Kind an Bord nicht mehr sein :p).

 

Bin jetzt auf der Suche nach einem E91 320 d/i.

Schmerzgrenze bei meinem Budget sind 9.500 €.

Die Laufleistung sollte schon unter 200.000km sein.

Komme aus dem Raum Frankfurt.

Mein Fahrprofil sind zur Arbeit 25km hin und 25km zurück. An den Wochenenden meist 100km hin und 100km zurück in die alte Heimat (20/30/50 Stadt/Land/Autobahn).

 

Hab jetzt einiges gelesen auf was man beim Kauf achten sollte.

Hab mir mal ein paar Angebote rausgesucht:

 

http://suchen.mobile.de/.../227923010.html?...

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/292476372?asrc=st%7Cas

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../497292313-216-7979?...

 

Der erste Wagen steht aber schon seit ca. 50 Tagen zum Verkauf was ja eigentlich nicht so ein gutes Zeichen ist.

Hätte an Ausstattung schon gerne das große Navi (bin ich vom alten BMW einfach gewohnt ^^) und Xeonlicht (auch vom alten verwöhnt).

 

Kleine Reparaturen am Auto wären kein Thema. Im bekannten Kreis habe ich einen BMW Meister, der von mir nur die Preise für die Teile verlangt :-) (solange es kein Getriebeschaden oder schlimmeres ist ^^).

 

Was sollte bei jedem E91 gefragt bzw. auf was geachtet werden? Gerade bei dem o.g. wäre es sicher sinnvoll zu fragen:

 

- Turbo schon gewechselt

- Getriebeölwechsel gemacht wurde

- Steuerkette Gewechselt wurde

- Partikelfilter neu?

 

Ales in allem ist so eine Suche alles andere als einfach. Man will ja auch trotz Abstriche ein Auto haben, was halbwegs den eigenen Ansprüchen gerecht wird und was man vom alten nicht mehr missen möchte :)

 

Liebe Grüße

Tobi

 

 

Beste Antwort im Thema

Der zweite Wagen ist "illegal" und hinterzieht Steuern.

Warum? Die EDE Version mit 163 PS, also diese "Sparmodell" darf aus verbrauchstechnischen Gründen nur 16" fahren.

Da der Verbrauch mit der CO2 Austoß zusammenhängt und entsprechend versteuert wird, bringen größere Felgen eine höhere CO2 Austoß und ist somit Steuerhinterziehung.

Man kann auch keine größere Felgen eintragen. Eine Umschlüsselung auf die normale 320d ist nicht rentabel.

Meiner Meinung nach ist es quatsch und die Entdeckungsrisiko gering, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass man bei dem Modell 16" Felgen fahren MUSS.

Die auf den Fotos abgebildete Felgen sind mindestens 17", eher 18".

@TE: Wenn du vom Vorgänger nichts missen willst, dann hol dir eine Automatik. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden: Ich hasse Schaltgetriebe. Da du vorher Automatik hattest, wirst du es wahrscheinlich bald vermissen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Grundsätzlich ein vernünftiges Auto. Am problemlosesten sind jedoch die 6zylinder, speziell der 325 (197PS , keine Drallklappen) wenn du dann auf Automatik und panoramadach verzichtest und schön auf die

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

achtest, wirst lange Spaß haben. Bei den N47 war die Steuerkette meist das Problem. Ansonsten auch sehr solide.

am 31. Juli 2016 um 19:27

das zweite auto schaut echt gut aus fur den preis. also von den allen wurde ich dieses nehmen. 320d läuft ewig. 325 d noch ewiger ;)

Der Erste von mobile.de scheint mir mit der Ll und der Ausstattung überpreist. Der Zweite ist nicht von privat, hinter der Telnr steht der Autohandel Blick in Neuwied, soll wohl ohne Gewährleistung verkauft werden (witzig allerdings die Bemerkung an die Teppichhändler). Der Dritte aus den Kleinanzeigen hat halt auch schon einiges mitgemacht (die Bilder geben da wenig her), Vertex/Stoff (statt Leder wie unter Stichworten), kein Xenon, TüV fällig.

Die Auswahl im Raum F scheint mir etwas eingeschränkt, interessanterweise finde ich im Budget zwei 525d, beide aussen grün, innen beige und (angeb.) von privat. Ich verlinke sie mal, vllt. für Dich doch interessant:

  • 05er, 150tkm, ziemlich Ausstattung, HU 05/17, €9300
  • 07er, 98tkm, etwas weniger Ausstattung / kein Leder, neue HU, €9990

NUR den ersten !!!

Der zweite Wagen ist "illegal" und hinterzieht Steuern.

Warum? Die EDE Version mit 163 PS, also diese "Sparmodell" darf aus verbrauchstechnischen Gründen nur 16" fahren.

Da der Verbrauch mit der CO2 Austoß zusammenhängt und entsprechend versteuert wird, bringen größere Felgen eine höhere CO2 Austoß und ist somit Steuerhinterziehung.

Man kann auch keine größere Felgen eintragen. Eine Umschlüsselung auf die normale 320d ist nicht rentabel.

Meiner Meinung nach ist es quatsch und die Entdeckungsrisiko gering, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass man bei dem Modell 16" Felgen fahren MUSS.

Die auf den Fotos abgebildete Felgen sind mindestens 17", eher 18".

@TE: Wenn du vom Vorgänger nichts missen willst, dann hol dir eine Automatik. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden: Ich hasse Schaltgetriebe. Da du vorher Automatik hattest, wirst du es wahrscheinlich bald vermissen.

Also, für 9.500 Eier wüsste ich aber etwas besseres, als mir ne Möhre mit 200.000 km auf der Uhr zu kaufen. :confused:

Nie im Läbe niet! :rolleyes:

Zitat:

@munition76 schrieb am 2. August 2016 um 00:04:21 Uhr:

Der zweite Wagen ist "illegal" und hinterzieht Steuern.

Warum? Die EDE Version mit 163 PS, also diese "Sparmodell" darf aus verbrauchstechnischen Gründen nur 16" fahren.

Da der Verbrauch mit der CO2 Austoß zusammenhängt und entsprechend versteuert wird, bringen größere Felgen eine höhere CO2 Austoß und ist somit Steuerhinterziehung.

Man kann auch keine größere Felgen eintragen. Eine Umschlüsselung auf die normale 320d ist nicht rentabel.

Meiner Meinung nach ist es quatsch und die Entdeckungsrisiko gering, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass man bei dem Modell 16" Felgen fahren MUSS.

Die auf den Fotos abgebildete Felgen sind mindestens 17", eher 18".

@TE: Wenn du vom Vorgänger nichts missen willst, dann hol dir eine Automatik. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden: Ich hasse Schaltgetriebe. Da du vorher Automatik hattest, wirst du es wahrscheinlich bald vermissen.

Ho Ho,nun mach mal langsam,natürlich ist es "illegal" mit den 17er oder auch 18er :)

Mach den wagen jetzt nicht schlecht,der TE kann es ja ansprechen und evtl. mit dem Preis runter gehen,richtig runter gehen ;)

Viele bauen ihre autos um und bei Verkauf wird es wieder (in den meissten Fällen) im originalzustand zurück gebaut :)

Ich würde es erstmal ansprechen bevor jetzt ein fass aufgemacht wird :)

Ja, stimmt. Man kann es als Verhandlungsgrundlage nehmen und leicht auf Originalzustand umändern. Die Frage ist dann, ob der TE für immer und ewig 16" fahren will.

Falls ihm das nichts ausmacht, kann er es natürlich kaufen.

Ich finde der E90-93 sollte schon 17" haben.

Zitat:

@munition76 schrieb am 2. August 2016 um 11:12:51 Uhr:

Ja, stimmt. Man kann es als Verhandlungsgrundlage nehmen und leicht auf Originalzustand umändern. Die Frage ist dann, ob der TE für immer und ewig 16" fahren will.

Falls ihm das nichts ausmacht, kann er es natürlich kaufen.

Ich finde der E90-93 sollte schon 17" haben.

Genau,ich persönlich würde so ein auto nicht kaufen,aber wenn der TE ein Sparfuchs ist dann ist es ne richtige option so ein auto zu kaufen :)

Denn in den letzten tagen hatten wir in FORUM ja einen Kandidaten der so ein auto fährt und es bereut hat ihn gekauft zu haben weil er auf grössere Felgen fahren will :)

Richtig, davor wusste ich auch garnicht, dass es bei dem Modell Pflicht ist, 16" zu fahren. :D

Manche Gesetze sind wirklich bescheuert.

Die Sache mit dem "größere Felgen = mehr CO2" trifft doch bei JEDEM Fahrzeug zu.

Beim EDE ist es dann Steuerhinterziehung und bei allen anderen nicht :rolleyes:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 2. August 2016 um 10:41:32 Uhr:

Also, für 9.500 Eier wüsste ich aber etwas besseres, als mir ne Möhre mit 200.000 km auf der Uhr zu kaufen. :confused:

Nie im Läbe niet! :rolleyes:

Nachtrag:

Diesen hier bekommst Du schon unter 10.000 Tacken. Neu, wohlgemerkt! :) ;)

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 2. August 2016 um 14:58:48 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 2. August 2016 um 10:41:32 Uhr:

Also, für 9.500 Eier wüsste ich aber etwas besseres, als mir ne Möhre mit 200.000 km auf der Uhr zu kaufen. :confused:

Nie im Läbe niet! :rolleyes:

Nachtrag:

Diesen hier bekommst Du schon unter 10.000 Tacken. Neu, wohlgemerkt! :) ;)

Wer sich für einen BMW 3er interessiert, wird sicherlich kein Lada kaufen, weil es günstiger ist.

Man kann ja auch anstatt ein Piaggio Vespa eine chingchangyou zongyen kaufen. Kostet weniger als ein viertel.

Zitat:

@munition76 schrieb am 2. August 2016 um 15:25:37 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 2. August 2016 um 14:58:48 Uhr:

 

Nachtrag:

Diesen hier bekommst Du schon unter 10.000 Tacken. Neu, wohlgemerkt! :) ;)

Wer sich für einen BMW 3er interessiert, wird sicherlich kein Lada kaufen, weil es günstiger ist.

Wäre vielleicht ne Option für Dich. Nach Deinem "Peugeot-Fehlgriff" ... :D :cool:

Themenstarteram 2. August 2016 um 19:14

Vielen Dank an die vielen Antworten.

Das mit den Felgen hätte ich niemals gedacht.... danke das es hier so Aufmerksame User gibt :)))

Ich würde schon gerne bei BMW bleiben, weil ich ja bei einem defekt nur die Teile zahlen müsste.

An einen 5er habe ich noch gar nicht wirklich gedacht... vielen Dank für den Tipp @Railey. Da ich nicht gerade der kleinste mit 1,96 cm bin, würde ein bisschen mehr Platz schon von Vorteil sein. Und die Preise nehmen sich ja nicht wirklich viel im Vergleich zum 3er. Ich werde mich mal nach einem 5er umschauen und weiter im E61 Forum fragen.

Bin froh diese nette Community entdeckt zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen