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Kaufberatung Touring 330d

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. März 2015 um 17:46

Hallo alle zusammen

bin seit längerem ein unauffälliger Leser. Nun trau ich mich auch mal in die Runde einige Fragen zu stellen.

Also kurz zu meinem Profil. Fahre täglich 8 km hin und 8km zurück zur arbeit. Hatte bis vor kurzem einen 206er 1.4i der leider mit 180k km sein geist aufgegeben hat. Jetzt fahre ich mit dem Polo von meiner Frau zur Arbeit. Dies soll auch nach einer Neuanschaffung der Fall sein.

Mein neuer soll genug Platz für die Familie haben (erwarte nachwuchs) und soll nicht der langsamster sein. Muss ist ein Automatikgetriebe. Ich suche schon seit knapp einem Jahr, habe schon alle Foren durchgelesen und konnte so mir ein grobes Bild machen. So im groben kann ich am Auto alles selber bzw. mit meinem Arbeitskollegen erledigen, der eine Private Werkstatt hat und nach Feierabend täglich an Autos schraubt.

Bis der Kollege mir ein VW Touran 2.0 TDI 140PS DSG mit 240t km Baujahr 2006 empfohlen hat war mein Budget bis 20000 € und habe nach allen Automarken ausschau gehalten. Beim Touran hat der Besitzer grad bei meinem Kollegen Zahnrimen, Radlager und Ölwechsel vorgenommen. Ein Seriöser Herr ende 50 würde den gerne verkaufen, da er sich ein Tiguan anlegen möchte. Das Auto konnte ich schon sehen aber noch nicht farhen. Soll nach meinem Kollegen sehr gut sein (Motor und Getriebe). Der Herr wollte 4300€. Ich denk, dass der Kaufpreis bei 3500 +- liegen tut. Werde das Auto aber erst nächste Woche Probefahren.

Nach Absprache mit meiner Frau haben wir unser Budget runtergeschraubt. 4000 ist schon supper gut für uns aber wie viel Auto wir für dieses Geld bekommen ist die andere Frage. So haben wir uns auf 14-15k € geeinigt.

Auf meiner Wunschliste waren die C-Klasse, A4 und selbstverständlich der 3er. Allesamt Kombies.

Nach langem hin und her bin ich sicher, dass es ein BMW wird.

Egal welches Auto es zum Schluss sein wird ich werde es höchstwahrscheinlich bis zum Schluss fahren.

Nun fand ich wiedermal einen schönen e91. Die Ausstattung sieht nicht so schlecht aus aber der Preis ist hier die Frage. Auto ist LCI Baujahr 2008. Ist es nicht ein wenig zu viel für ein knapp 7 Jahr altes Auto?

Hoffe konnte meine Situation euch korrekt schildern und freue mich schon auf eure Anregungen, Kommentare, Ideen und Vorschläge. Danke schon mal im Vorraus und schönen Abend euch allen.

BMW 330d

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2015 um 13:21

240000 km, glaub mir, ab diesen km Stand geht's so richtig los mit den Reparaturen... Never ever!!! Hab mal einen A4 Bj 99 gehabt den ich bis 365000 km gefahren bin, die letzten 100000 km mehr reingespuckt als der Wagen Wert war ca. 4000 Euro ab 200000 km fängst meistens so an Bremsen, backen, Brems Scheiben, Zahnriemen...

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Laut deinen Angaben fährst du ja sehr wenig? Kann dir kein 330d in der Hinsicht empfehlen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:57

Zitat:

@wobPower schrieb am 27. März 2015 um 18:53:05 Uhr:

Laut deinen Angaben fährst du ja sehr wenig? Kann dir kein 330d in der Hinsicht empfehlen.

Stimmt laut meinen Angaben... Wie gesagt ist mein erster Beitrag. Im Schnitt fahre ich 15k bis 20k km Privat ohne im Urlaub gewesen zu sein. Da ich kein begeisterter Flieger bin fahre ich gerne auch über 3-5 Wochen in den Urlaub. Von daher rentiert es sich glaub ich schon.

den 3.0d Motor hatte ich in dem 5er bmw F11 den ich vor kurzem hatte. Gute Maschine kannst du ruhig kaufen. Die Laufleistung ist nicht viel. Meiner hatte nur 33tkm in 4 jahren .

Ich fahre in die Türkei oder auch Polen,Dänemark im Urlaub und kann die Maschinen von BMW nur empfehlen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 18:53

Danke webpower für die schnellen Antworten. Mulmiges Gefühl hatte ich halt bei der Laufleistung ob es doch nicht zu viel ist. Und der Touran der mit Glück vielleicht auch 4-5 Jahre hält und den ich um die 4000€ bekommen kann nicht kurzfristig die bessere Lösung ist. Da könnte ich mein Geld behalten und weiter Sparen. Bin mir einfach nicht sicher was richtig ist.

Also auf mich macht das Auto einen stimmigen, gpflegten Eindruck. Ausstattung ist ebenfalls mehr als ok., auch wenn mal wieder die Dosenhalter (Ablagenpaket) fehlen :rolleyes:;)

Zudem: Privat und aus 1. Hand. Könnte ein ehrliches Auto sein.

Wenn er nicht zu weit weg ist, würde ich den mal anschauen. Klär am Telefon ab ob der Verkäufer wirklich der Halter ist - nicht dass wir mal wieder einen Gelegenheits Händler haben, der das Teil günstig geschnappt und aufgehübscht hat.

Mir gefällt der jedenfalls besser, als der graue in dem Thread weiter unten :)

Themenstarteram 27. März 2015 um 20:02

Danke euch für die hilfreichen Antworten. Habe ihn/sie angerufen. Handy war aber aus. Hab jetzt mal ne Mail geschrieben damit wir ein Termien vereinbaren können. Mal schauen was wird. Ich geb euch dann Bescheid was Sache ist

Grus und gute Nacht

Ich verstehe deine Logik nicht.

Der Touran mit 240tkm und einem DSG Getriebe welches gerne mal Probleme macht soll 4-5 Jahre halten.

Beim 330d mit robusten 3 Liter 6 Zylinder, ein Auto ohne Kinderkrankheiten machst du dir wegen 125.000km Gedanken?! Diesen BMW kannst du eher 4-5 Jahre ohne Probleme fahren als den Touran.

Und bei einem Budget von 20.000€ hast du mit Verhandeln noch 5500€-6000€ Reserve.

Das Auto ist aus erster Hand und von Privat wenn die Angaben stimmen, diese Fahrzeuge sind mir lieber als von irgendeinem unseriösen Autohändler.

Das Problem sind nicht die Gesamt-KM pro Jahr, sondern dein Fahrprofil. Pro Tag nur 16 km, davon jeweils nur 8 km einfach ist nicht gut, da wird der Diesel nicht warm. Da reicht es nicht, nur einmal oder zweimal im Jahr größere Strecken in den Urlaub zu fahren.

Rentieren von den Gesamt-KM ist eine Sache, Motoröl und Partikelfilter regelmäßig warm fahren, dass andere.

am 30. März 2015 um 13:21

240000 km, glaub mir, ab diesen km Stand geht's so richtig los mit den Reparaturen... Never ever!!! Hab mal einen A4 Bj 99 gehabt den ich bis 365000 km gefahren bin, die letzten 100000 km mehr reingespuckt als der Wagen Wert war ca. 4000 Euro ab 200000 km fängst meistens so an Bremsen, backen, Brems Scheiben, Zahnriemen...

Ich habe einen 330xd mit nun 245'000km. So kurz nach 200'000km ging einiges kaputt. Mittlerweile ist es etwas besser, aber es gehen immer wider nervige Kleinigkeiten kaputt. Vorgestern habe ich gerade das Wischerlager des Heckscheibenwischers getauscht.

Wenn der 330er gute Reifen hat (8fach Bereift), Bremsen gut, Service regelmässig gemacht, Glühkerzen gut,... Dann kannst du den sicher ein paar Jahre problemfrei fahren. Danach kommen halt einige Reparaturen und Services. Der Motor und die Automatik gelten aber als sehr robust.

Zitat:

@Comonrail schrieb am 30. März 2015 um 15:21:41 Uhr:

240000 km, glaub mir, ab diesen km Stand geht's so richtig los mit den Reparaturen... Never ever!!! Hab mal einen A4 Bj 99 gehabt den ich bis 365000 km gefahren bin, die letzten 100000 km mehr reingespuckt als der Wagen Wert war ca. 4000 Euro ab 200000 km fängst meistens so an Bremsen, backen, Brems Scheiben, Zahnriemen...

Nun ja, Bremsscheiben, Beläge und Zahnriemen kommen gerne auch früher als 200.000km.

Wenn diese bei 200.000km gemacht wurden, sind diese Dinge nicht gleich fällig.

Eher das Fahrwerk, Buchsen usw.

Stossdämpfer, Antriebswellen, Kreuzgelenke, Domlager, Federn, Koppelstangen, Hydro und Gummilager des Fahrwerks, Motorlager,... Da kann einiges hinüber sein bei der Laufleistung.

Themenstarteram 31. März 2015 um 23:08

Danke an euch habe mich jetzt trotz allem für den touran entschieden bzw schaue mir den Morgen an. Einige Reparaturen nehme ich jetzt in Kauf. Verschleißteile wie Bremsen und ähnliches wurden erst gemacht. Wie schon gesagt der Arbeitskollege hat alles selber gemacht. Beim Bmw konnte ich immernoch nicht jemanden erreichen. Glaube langsam, dass das Auto garnicht zum Verkauf steht. Hoffe einfach mit dem touran 3-4 Jahre ohne "großen" Probleme zu fahren.

Gruß und gute Nacht euch allen

Ich melde mich aber nochmal wie es mit dem touran gelaufen ist.

Peace

Ja dann hoffe mal das dein DSG hält...

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