Kaufberatung Touring
Moin moin!
Bei mir ist es denn jetzt auch wieder soweit: Ein Auto soll her.
Nach jetzt ca 2-3 Wochen Recherche bin ich letztlich bei einem alten Bekannten gelandet, nämlich dem E46.
Den hatte ich vor ziemlich genau 13 Jahren als Coupé und war sehr zufrieden.
Mittlerweile hat sich mein Anforderungsprofil ein wenig geändert, so dass es eigentlich ein Touring werden soll.
Am liebsten ein R6, aber das ist nur bedingt Pflicht, persönlich finde ich die Benzin R4 allerdings ein wenig nunja...
Da ich mitten in der Stadt wohne und sowieso mit dem Rad zur Arbeit fahre ist meine Kurzstreckenfahrleistung sehr begrenzt, vielleicht mal was sperrigeres mit dem Auto holen etc, aber das ist eher die Ausnahme.
Häufiger dagegen ist geplant das Rennrad reinzuwerfen oder mal wieder öfter an die See zu fahren oder beides (~ 100km eine Richtung).
Außerdem zwei bis dreimal im Jahr Langstrecke Hamburg-Garmisch bzw. weiter nach Norditalien, Spanien etc.
Die Garmisch Tour ist da allerdings deutlich wahrscheinlicher als die Spanientouren.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch was wo ich ab und an Dinge mit transportieren kann, wo ich aber auch mehr als 500km mit fahren mag. Zur Zeit decke ich sowas mit Mietwagen ab, aber das ist für die spontane Rennradtour eher zu teuer und für spontan mal nach Köln oder Bayern fahren sowieso.
Meine aktuellen Kriterien sind in etwa:
- Bj 2002-2005, mit ca. 10 Jahre Fahrzeugalter kann ich leben
- lieber Diesel als Benziner wegen den Langstrecken
- lieber R6 als R4 (beim Diesel), alte Angewohnheit lass mich aber belehren.
- Budget: um die 7500 Euro. Es geht auch mehr, aber ich brauch das Auto nicht täglich und irgendwo ist auch mal gut, sonst soll's eh wieder ein M3 sein
- Laufleistung. Das ist mein Problem: Die Fahrzeuge, die ich so in der engeren Auswahl hab liegen alle so um die 150-180tkm. Ich hab zur Zeit kein richtiges Gefühl dafür, was man als Erfahrungswert ansetzen kann, ob sie das noch lohnt, oder man sich lieber ein, zwei Tausend Euro mehr gönnt und dafür tendenziell etwas mehr Ruhe hat (mir ist bewusst, dass immer irgendwas sein kann!).
Ach so, Vorraussetzung für einen Kauf wäre ohnehin 100% Scheckheft, Reparaturrechnungen, vorzugsweise Händler, aber von Privat hab ich auch kein Problem bei entsprechend gepflegtem Fahrzeug.
Reserven für normale Reparaturen sind auch vorhanden, und wenn's wirklich ne große Summe wäre (kapitaler Motorschaden o.ä), könnte ich auch immer locker kurzzeitig auf das Auto verzichten oder halt in den sauren Apfel beissen.
Nun meine Fragen:
- Lohnt sich das überhaupt in der Preisklasse/Laufleistung zu gucken?
- Hohe Laufleistungen jenseits der 200Tkm bringen wahrscheinlich mehr Ärger als Freude, oder ist die Erfahrung anders?
- Was mir gerade siedend heiß einfällt: Gibt es eigentlich ein Durchladesystem bei der Limousine? Taugt das was? Ich kenn nur das E46 Coupé und diverse 5er und 7er genauer, die Limousine war für mich nie interessant...
Schonmal vielen Dank für's lesen meines kleinen Taschenromans hier, ich hab gefühlt zumindest schon mindestens drölf Bücher hier gelesen
Beste Antwort im Thema
Schau vor allem mal ob dir der Platz reicht , der 3er Touring ist ja nicht gerade ein Laderaumwunder . Wenn ich hör Rennrad reinwerfen und Dinge tranportieren ....Paßt ja nicht viel mehr rein als in ein Schrägheckmodell der Kompaktklasse
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23 Antworten
Wo sind den die Dieselfahrer die was schreiben können?
Jetzt hat der Mann geradezu vorbildlich seine Situation geschildert und was kommt? Nix!
Seltsam.
Hallo,
also mir fehlt noch die Angabe der geschätzten Jahreskilometerleistung.
Zum Thema Limo. Wenn du des öfteren ein Rad transportieren willst nimm auf alle Fälle nen Touring. Danach ärgerst du dich mit Sicherheit jedes mal beim ein- und ausladen.
Was für einen Motor hattest du in deinem Coupe?
Zum Thema Laufleistung: Je älter das Auto umso uninteressanter ist meiner Meinung nach die Laufleistung. Lieber gepflegt und viele km, als wenig km und keine Wartung erhalten.
Zitat:
Original geschrieben von woife199
Hallo,
also mir fehlt noch die Angabe der geschätzten Jahreskilometerleistung.
Zum Thema Limo. Wenn du des öfteren ein Rad transportieren willst nimm auf alle Fälle nen Touring. Danach ärgerst du dich mit Sicherheit jedes mal beim ein- und ausladen.
Was für einen Motor hattest du in deinem Coupe?
Zum Thema Laufleistung: Je älter das Auto umso uninteressanter ist meiner Meinung nach die Laufleistung. Lieber gepflegt und viele km, als wenig km und keine Wartung erhalten.
Recht hast Du
Ich schätze ich würde auf ca 10-15.000 kommen, da ich wie gesagt im Alltag das Auto nicht sonderlich brauche. Das sind dann eher Wochenendtrips.
Das Coupé war der 150 PS 320Ci. Dem fehlte zwar ein wenig der wumms im mittleren Bereich, aber ansonsten war der schon ok, wenn man keine Rennen fahren wollte.
Gruß,
Kay
ganz ehrlich:
teilweise beantwortest du dir deine fragen selbst, wenn du nachdenkst...
was willst du hören?
weiterhin gibt es xxx-kaufberatungs- beiträge
etwas zeit investieren und lesen würde dir helfen
ich pers. fahre einen 318i T ( siehe Signatur ) und bin hochzufrieden, brauche das extreme rasen aus meiner Jugendzeit nicht mehr so doll :-) wenn du um die 5K ausgeben willst, kannst du schauen, dass du genau so einen erwischst, dann hast du weder probs mit Hinterachse noch mit dem Motor...
auf 200 quäle ich ihn auch, Zuladung reicht, reeling tut ein übriges, Beschleunigung ist natürlich "überschaubar"
als fun-car habe ich allerding ein gerät zur verfügung, welches allerdings nur auf zugelassenen Rennstrecken gefahren wird.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry-G
ganz ehrlich:
teilweise beantwortest du dir deine fragen selbst, wenn du nachdenkst...
was willst du hören?
Mit Verlaub, ich glaube denken kann ich...
Es geht mir darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob es sich überhaupt lohnt in dem Preis/Laufleistungssegment zu gucken. Und da unterscheidet sich das Angebot Limo und Touring doch schon ganz erheblich.
Zitat:
weiterhin gibt es xxx-kaufberatungs- beiträge
etwas zeit investieren und lesen würde dir helfen
Das klingt jetzt irgendwie so, als ob ich geschrieben hätte "will auto, gib info"
Nochmal, meine grundlegende Frage ist, ob es im Prinzip ok ist in dem Preissegment zu suchen oder nicht. Bei dem entsprechenden Mercedes T-Modell bin ich nämlich darauf hingewiesen worden, dass das aus verschiedensten Gründen keine gute Idee ist. Die Erfahrung hab ich einfach nicht, und deshalb frage ich.
Zitat:
ich pers. fahre einen 318i T ( siehe Signatur ) und bin hochzufrieden, brauche das extreme rasen aus meiner Jugendzeit nicht mehr so doll :-) wenn du um die 5K ausgeben willst, kannst du schauen, dass du genau so einen erwischst, dann hast du weder probs mit Hinterachse noch mit dem Motor...
auf 200 quäle ich ihn auch, Zuladung reicht, reeling tut ein übriges, Beschleunigung ist natürlich "überschaubar"
als fun-car habe ich allerding ein gerät zur verfügung, welches allerdings nur auf zugelassenen Rennstrecken gefahren wird.
Danke, ich werde dementsprechend mal auf Suche gehen.
Kay
Hi,
fahre keinen Diesel, aber ich habe mal eben bei Mobile gesucht (Händler only) ... max. 8000€:
P.S.: 320d haben wohl öfter Turboprobleme - aber welche Baureihe da nun betroffen ist, weiß ich leider nicht.
330d
320dA
320d
320d Nr 2
318d
Grüße
Ace
mir kommt nie mehr ein turbo oder ein automat ins haus nie mehr!!!, auf die xenon leg ich auch keinen wert!
@kroepe: das war kein angriff und denken kannst du bestimmt ;-)
in dem preissegment bist du eigentlich gut aufgehoben... ich würde aber ggf. wirklich mit etwas zeit suchen um einen gescheiten zu bekommen. deine kriterien sind absolut richtig!
ich hab ein halbes jahr gebraucht und hab dann auch wirklich noch sehr viel gezahlt für meinen 318i T 04´2001... es hat sich aber gelohnt!
ich würde an deiner stelle erst die prinzipielle entscheidung fällen, ob benziner oder diesel und dann auf die suche gehen, es gibt bei benzinern und bei den diesel-fahrzeugen jeweils sehr ausgereifte fahrzeuge
vom baujahr würde ich es nur sofern abhängig machen, dass ich mir halt keine problemversion ans bein hefte
oft sind die endphasen der baureihe das beste was man kaufen kann, alle fehler sind dann meist behoben
ich würde versuchen sowas wie meinen zu bekommen, wenn dir das reicht... e46 m43 tü
da finde ich derzeit 5 angebote in ganz deutschland kannst ja mal schauen...
achte dabei halt auf die 118ps! bmw scheckheft, 1. hand
da bekommst einen guten einstieg und das restgeld was du sparst, kannst du sinnvoll einsetzten in den austausch der verschleissteile, die halt peu à peu kommen werden
wenn der bmw-scheckheft gepflegt wäre, dann sollten bremsen, handbremse federbeine etc schon erneuert sein. lmm, kge und nws kann kommen ist aber dann nicht die welt und das kannst du selbst machen mit einer rechten hand
das ganz genaue zeitfenster steht auch irgendwo hier in forum von e46 m43 tü musste mal suchen ;-)
der hier ist sehr schick, hat zwar xenon aber naja... auge zu und durch :-)
http://suchen.mobile.de/.../178459584.html?...
Mensch Gerry-G mach mich nicht schwach, noch eine Option mehr
Der N42/N46 war auch einer der Gründe warum ich den 318i ausgeschlossen hatte, aber ich hab halt nicht bis 2001 zurück gesucht.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto einfacher ist die Suche nach einem Benziner wohl.
Jedenfalls kann ein Turbo, den man nicht hat, auch nicht kaputt gehen
Ich hab einen 330d gefunden, der annehmbar aussieht, 330d mobile.de. Zu klären wäre da das Scheckheft. Ist auch schon ein Weilchen drin, bin mir da also nicht so sicher, besonders im Hinblick auf den Turbo.
Das wäre es auch schon an 330d in meiner erreichbaren Umgebung, die im Budget liegen, von daher fällt das Modell wohl eher flach.
Irgendwie erscheint mir ein Diesel immer unattraktiver, oder ist das jetzt nur Schwarzmalerei?
Du musst dir wirklich erstmal im Klaren werden wie viel Leistung du ungefähr haben willst. Einen 318i Benziner mit einen 330 Diesel zu vergleichen macht ja keinen Sinn. Die sind ja komplett unterschiedlich.
Ich persönlich würde immer einen Benziner vorziehen. Auch wenn meine Jahreskilometerleistung 25.000 betragen würde. Ich bin kein Dieselfreund.
Aber bei deinen Fahrprofil welches immer wieder lange Strecken beinhaltet, kannst du trotz 10.000 - 15.000 km im Jahr auch einen Diesel nehmen. Wenn dir das hohe Drehmoment eines Diesels zusagt.
Also, wir wissen dass es ein Touring werden soll.
Jetzt musst du mit Hilfe von Probefahrten herausfinden welcher Motor und welches Getriebe in Frage kommen.
Dann kann man sagen auf was du speziell achten musst.
Zitat:
Original geschrieben von woife199
Du musst dir wirklich erstmal im Klaren werden wie viel Leistung du ungefähr haben willst. Einen 318i Benziner mit einen 330 Diesel zu vergleichen macht ja keinen Sinn. Die sind ja komplett unterschiedlich.
Ich persönlich würde immer einen Benziner vorziehen. Auch wenn meine Jahreskilometerleistung 25.000 betragen würde. Ich bin kein Dieselfreund.
Aber bei deinen Fahrprofil welches immer wieder lange Strecken beinhaltet, kannst du trotz 10.000 - 15.000 km im Jahr auch einen Diesel nehmen. Wenn dir das hohe Drehmoment eines Diesels zusagt.
Also, wir wissen dass es ein Touring werden soll.
Jetzt musst du mit Hilfe von Probefahrten herausfinden welcher Motor und welches Getriebe in Frage kommen.
Dann kann man sagen auf was du speziell achten musst.
Bei der Leistung reichen mir die 320d/320i Größenordnung völlig. Den 330d hatte ich lediglich deshalb reingenommen, weil es ein paar gut ausgestattete in meiner Nähe gab bei meiner ersten Suche (und die Unvernunft auch immer ein wenig mitspielt). Brauchen tue ich die Leistung keinesfalls. Und eigentlich finde ich Benziner auch sympathischer, aber 5,6L gegen 9,5L ist dann doch wieder dieses nagende Argument.
Ob mit 118PS zusagen kann ich wirklich erst bei einer Probefahrt sagen, mein Bauchgefühl sagt allerdings eher nein.
Da ich kein Freund von Automatik bin ist die Sache eigentlich entschieden, da müsste das Fahrzeug schon sehr gut ausgestattet sein, damit ich zuschlagen würde. Wichtiger ist mit da ein Tempomat für die Langstrecke.
Was mich nach wie vor nachdenklich macht ist die nachgesagte Turboproblematik beim 320d. Inwieweit das der Realität entspricht kann ich nach Forumslektüre mittlerweile gar nicht mehr einschätzen. Leider.
Zuviele "alles doof" vs "ne, soviele verkauft ist gar nicht so schlimm" Beiträge.
Ich werde versuchen mir morgen oder spätestens am Samstag mal ein paar Gurken anzugucken. Vielleicht kristallisiert sich dann was raus.
Wahrscheinlich werd ich in der ersten Runde mal die Händler abklappern, da ist das mit dem Termin zum angucken einfacher zu regeln.
tja kroepke... die qual der wahl... hat mich auch sehr lange beschäftigt... :-) ist aber ein feines luxusproblem...
die 9,5l bei 318i brauchste auf der autobahn natürlich nicht... da stimmt die werksangabe, bzw. eher noch weniger, bei 120 /130 brauche ich ca. 6l bei 150/160 ca. 8,5l; drüber säuft er dann ein bißchen ;-)
ich wollte dir vor allem auch aufzeigen, dass es durchaus ältere fahrzeuge gibt die sehr gut sein können!
Zum Thema 320d:
Fahre selber einen, als Touring !
Verbrauch bei Tempo 160-180 ca 6 - 6,5 liter... kein Witz.
Habe 180000km runter und er läuft eigentlich 1.Sahne... bis auf Sachen, wie Flexrohr oder ähnliches.
Zum Thema Turbo: Habe noch den 1. (!) verbaut ! Der Turbo läuft tadellos und Welle hat auch kein Spiel.... hatte auch viel Angst, aber es ist leider mal so mal so... heult im unteren Bereich nur sehr laut, was aber wahrscheinlich eine Dichtung verursacht.
Das ist haltmeine Erfahrung.
Sonst super Auto !
Achso, wichtig ist es noch auf das Zweimassenschwungrad zu achten, leihern gerne aus, bzw, die Federn brechen. Er läuft dann etwas rauher und schüttelt beim aus und anmachen stärker. Kannste aber ohne Probleme fahren... tue ich auch.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von LauderBack
Zum Thema 320d:
Achso, wichtig ist es noch auf das Zweimassenschwungrad zu achten, leihern gerne aus, bzw, die Federn brechen. Er läuft dann etwas rauher und schüttelt beim aus und anmachen stärker. Kannste aber ohne Probleme fahren... tue ich auch.
Grüße
Vielen Dank für diesen Tip...