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Kaufberatung: Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:01

Servus beinand,

wollte mir einen Touring als Alltagshure zulegen. 316i oder 318i mit Klima, eFH, Zentralverriegelung usw. Hab jetzt einige günstige gefunden aber mit vielen km drauf. Meine Frage wäre jetzt auf was ich beim E36 achten sollte? Die die ich gefunden habe kosten so von 800€ bis 1500€ und haben zwischen 170tkm und 280tkm drauf. Auf was sollte ich besonders bei den Laufleistungen achten?

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus :)

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18 Antworten

Kaufberatung findest du in der FAQ, hast du dann noch spezielle Fragen dann melde dich noch mal.

Habe mir vor wenigen Tagen selber einen zugelegt.

km 166.000

2 Jahre TÜV

Kaufpreis 1.300 Euronen

Also die von Dir genannte Preisspanne liegt durchaus im normalen Rahmen.

Worauf achten:

Ich finde das ist schwierig, da die Fahrzeuge sicher ein gewisses Alter haben ( meiner Bj. 1998) und hier und dort, doch das eine oder andere nach dem Kauf auftritt, was man bei der Besichtigung entweder übersehen hat oder es eben einfach nach dem Kauf auftritt ohne das jemand etwas dafür kann.

Da ich meine anders nutzen wollte ( bzw. meine Freundin) als gewöhnlich, habe ich hier auch um Rat gefragt und mir wurde sehr gut geholfen.

Fakt ist: ich würde keinen nehmen, der nicht nich mindestens 12 Monate Tüv hat und selbst dann ist schwierig zu sagen, ob der dann noch mal drüber geht.

Ich habe eine ganz normale Besichtigung mit Probefahrt gemacht und aus dem Bauch heraus entschieden. Wenn es Dir möglich ist, mach die Probefahrt zu einer Werkstatt oder zu einem Tüv.....dürfte ein paar Euronen kosten, aber da weißt Du dann sicher auf was Du Dich einlässt.

Ein Tip zu Verkäufern mit Fähnchen, gleich welcher Nation. Dort bekommst Du Fahrzeuge auch mit Tüv und Du kannst Dir ziemlich sicher sein, das alle Sicherheitsrelevanten und Verkehrstechnischen Dinge in Ordnung sind......jedoch auf mehr kein Wert gelegt wird.

Kleinere Scharmützel muss man, drauf vorbereitet sein und evtl. in Kauf nehmen.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 13:07

Alles klar danke. Weiß das ich für das Budget und mit sovielen KM keinen bekomme der noch ewig läuft ohne Reparaturen ;-) Wollte nur wissen auf was man beim E36 besonders achten sollte und auch noch bei der Laufleistung. Soll halt Alltagshure sein die evtl noch ein oder zweimal TÜV bekommt und dann zum Schrott geht :-)

Hab mir vor ca. 2 Monaten auch einen Mazda Xedos 6 V6 zugelegt.

Super Auto welches auch richtig Spaß macht.

Was ich beim Kauf vorher wusste: Bremsen vorne, Standschaden und der linke Spurstangenkopf. Kosten ca. 450 Euronen und ein extrem schlecht lackierter Kotflügel nach einem Parkrempler ( neu 199 Euro bereits in Wagenfarbe lackiert)

Danach schon wilde Freude auf den kommenden TÜV im Juni kommenden Jahr, denn da werden die Prüfer nichts finden. Mein Werkstattmeister war total erstaunt als Er das Auto auf der Bühne hatte.

Aber das war eben so ein Glücksgriff, den man erstmal finden muss.

Die Planung bei dem ist allerding: Restaurieren in Ruhe und mit Sorgfalt altern lassen. Davon gibt es hier in Deutschland nur noch sehr wenig ( Stand 2014 unter 1.700)

Was ich damit sagen will: Autos aus diesem Zeitalter haben nunmal schon einige Zeiten hinter sich und die gehen nun mal nicht spurlos vorüber. Es kommt halt immer darauf, wie Wer mit dem Auto umgegangen ist.

3er Touring wurden damals, meines Wissens nach, von Familienvätern gefahren. Selten geheizt oder übermäßig strapaziert. Das galt eher den Limousinen und Cabrios ( wobei die auch wieder etwas weniger)

In der Regel sind die Touring eigentlich auch unverbastelt, da eben eher Familienktusche.

Anschauen lohnt auf jedenfall. Es wird sich einer finden, davon bin ich überzeugt

am 7. Dezember 2015 um 15:36

Zitat:

@BMWnarrisch schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:01:40 Uhr:

Servus beinand,

wollte mir einen E36 Touring als Alltagshure zulegen. 316i oder 318i mit Klima, eFH, Zentralverrieglung usw. Hab jetzt einige günstige gefunden aber mit vielen KM drauf. Meine Frage wäre jetzt auf was ich beim E36 achten sollte ? Die die ich gefunden habe kosten so von 800€ bis 1500€ und haben zwischen 170 tKM und 280 tKM drauf. Auf was sollte ich besonders bei den Laufleistungen achten ?

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus :-)

Beim 318er darauf achten, dass du die neuere Version mit 115 statt 113 PS nimmst. Müsste der M43 Motor sein. Bei den alten laufen gerne mal die Nockenwellen ein und dann ist ab 4k/min Umdrehungen Schluss. Mein Bruder und ich hatten jeweils den alten M40 und bei beiden Autos passiere es...

@matzzze

Den Touring gab es nur mit M43,den M40 gab es im E36 NUR in der Limo und das auch NUR bis 9/93!

ALLE anderen Karosserievarianten haben den M43 als B16 und B18.Ausnahme sind die M42 und M44 mit 140PS (bevor einer meckert).

 

Greetz

Cap

am 8. Dezember 2015 um 3:05

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:42:06 Uhr:

@matzzze

Den Touring gab es nur mit M43,den M40 gab es im E36 NUR in der Limo und das auch NUR bis 9/93!

ALLE anderen Karosserievarianten haben den M43 als B16 und B18.Ausnahme sind die M42 und M44 mit 140PS (bevor einer meckert).

 

Greetz

Cap

Dann will ich mal meckern :D

M43 als B19 im Compact haste vergessen.

:rolleyes:

 

Greetz

Cap

am 8. Dezember 2015 um 22:12

 

 

Dann will ich mal meckern :D

M43 als B19 im Compact haste vergessen.

Das is`n Abgenagter, der gildet nicht. :p

am 8. Dezember 2015 um 22:20

:D))) ja das ist schon eine Pflegefall. Da is vom E30 bis E46 alles verbaut.

Da könnte man sich öfter mal aufregen weil nix passt wie es soll. Wahrscheinlich haben die damals bei BMW nen großen Besen genommen und haben einmal durchs Lager gefegt und sich gedacht...So da ham wir noch was vom E30 gefunden das können wir nehmen. Und den Motor nehmen wir vom E46 das sieht moderner aus :D

am 8. Dezember 2015 um 22:26

Fairer Weise muss dem Abgenageten zugebilligt werden, es ist der legitime Nachfolger des 02er Touring aus 1970 bis 1974.

Zum eigentlichen Thema Kaufberatung E 36 Touring. Weitere Checkpoints: Heckklappe auf Rost und ordentlich festsitzenden Schlauch zur Heckscheibenreinigerdüse.

Beim M43er Motor werden langsam alle Wasseranschlußstutzen am Motor brüchig und sollten erneuert werden.

am 8. Dezember 2015 um 22:34

Stimmt wobei der eigentlich auch hätte Compact heißen müsste so kurz wie der ist.

Aber was ich gut finde beim Compact ist, dass der B19 sich dort wirklich gut fahren lässt. Das mehr an Drehmoment und Hubraum merkt man deutlich zu nem B16. Gerade auf der Autobahn kann man den 5. schön drin lassen und er zieht den Berg einfach hoch ohne übermäßig an Geschwindigkeit zu verlieren. Fährt sich auch definitiv besser als ein 316 Coupe, Compact oder 318 Limo.

Bezüglich Rost muss man auf mehr Karosserieteile achten, leider.

- Heckklappe (wurde ja schon genannt)

- Türunterkanten aller Türen

- seitliche Kanten der Motorhaube

- Nierenblech

- Kotflügel vorne

- Radläufe hinten

- alle Wagenheberaufnahmen

- Schweller ganz genau begutachten

Jeder E36 mit viel Kilometern wird irgendwo Rost haben, aber es sollte im Rahmen bleiben ;)

Ps.: an meinen genannten Stellen kann Rost vorhanden sein, muss aber nicht. Sind halt eben die bekannten Stellen beim E36.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 7:18

Danke an alle hab einen 318i Touring Bj. 98 mit 139 tKM gekauft, bissl Rost und bissl was zu richten aber für 700€ ein Schnäpchen .

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