ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Toyota Corolla TS 1.8 VS Ford Focus ST170

Kaufberatung Toyota Corolla TS 1.8 VS Ford Focus ST170

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:13

Hallo zusammen

ich bin vor kurzen mit meiner Ausbildung fertig geworden und will mir nun mitte Juni ein neues Auto zulegen. Zur Zeit fahre ich noch einen alten Corsa A 1.2 (45PS / Vierganggetriebe). Da ich mich schon frühzeitig informieren möchte und auch schon eine gewisse auswahl getroffen habe wollte ich nun, wenn möglich, eure Meinung hören.

Da ich zwischen 9000 und 12000 Eur ausgeben will und mit diesem angeschafften Auto durchaus noch 5 bis 6 Jahre fahren will ist meine ängere Auswahl auf einen (Gebrauchten) Toyota Corolla TS 1.8 oder Ford Focus ST170 gefallen. Nun hab ich mich schon in verschiedenen Fahreberichten über die 2 Autos erkundigt. Vorallem bei dem Toyota macht mir die immer wiedernde Aussage zu schaffen das er angeblich in niedrigen Drehzahlen so schlecht zieht (trotz der 190PS) . Da es mir ja nicht umbedingt um die Endgeschwindigkeit geht stellt sich mir nun die Frage ob ich nicht mit dem Ford besser fahren würde. Ich werd nun in nächster Zeit natürlich noch versuchen Probefahrten einzurichten wollte aber wie gesagt schon mal im vorraus von euch vielleicht ein kleines Feedback bekommen was ihr von den beiden Autos haltet.

Mit freundlichen Grüßen

simon

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Februar 2008 um 19:40

Ich würde den Ford nehmen. Turbo=geil :D, aber:

Frontantrieb != geil,

Kompaktwagen ebenfalls != geil

Edit: Ich meinte eigentlich den Focus RS- mit 215PS-Turbo- der ST170 ist ja ein Sauger!

am 18. Februar 2008 um 20:31

Der Ford zieht untenrum ebenso schlecht. Da müsstest du schon ein Fahrzeug mit Turbo kaufen, damit du auch entspannt bei niedrigen Drehzahlen fahren und zugleich zügig beschleunigen kannst. Die 1,8T Motoren aus dem VW-Konzern sind sehr gut.

du hast dir da 2 hochdrehende Motoren ausgesucht, da musst du schon die Maschine hochdrehen um Leistung zu haben.

 

Ich denke mal, dass der Ford die Leistung etwas früher anliegen haben wird wie Toyo nur wenn du Angst hast vor Drehzahl und viel Bums von "unten" haben willst, dann würde ich zu einem 2,0 aus dem Hause VW raten.

Wenn ich mir jetzt ein Auto holen müsste, würde ich mir wohl nen Golf GT holen.

Gruß

Hi,

würde den Ford nehmen.

Naja eigentlich würde ich keinen nehmen, da ich auch keine Lust mehr habe auf ein Hochdrehzahlkonzept. Der 1.8T im Golf oder A3 wäre eine Alternative, bloß war der GTI beim Golf IV gar kein GTI. Also wenn du den Golf IV GTI mit dem 150PS Turbo kaufst, hast du bloß einen starken Golf aber keinen Sportler wie TS oder ST.

Eine Alternative wäre der Seat Ibiza Cupra oder vielleicht gibt es für das Geld schon einen Astra OPC mit 200PS Turbo.

Ich glaub ich würd einen Cupra kaufen, die sind einfach geil. Porsche (Boxter) Schreck pur. :D

Ups ich seh gerade, die Cupras gibts bis 12.000€ noch gar nicht, sondern nur die FR Version mit 150 PS.

Mhm, dafür gibts ne Menge Ibizas mit 130PS Diesel.... :confused:

Aber die dürften auch gut Druck haben.

Oder du bleibst bei Opel:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Suchst du denn ein sportliches Auto oder nur ein Leistungs starkes?

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 21:28

Danke erstmal für eure Meinungen

und :)

da ich im mom nen Corsa fahre (14Jahre alt) denk ich mal ist alles über 130PS für mich ne Erfahrung *G*

aber ich hätte schon gern was wo bissl von unten raus zieht. Es sollte aber auch gleichzeitig nicht umbedingt der spritfresser sein schlächthin. Ich hoffe ich finde das mittelmass zwischen Sportlich und Altagstauglich aber auch möglichst Kostengering.

MFG

ich bin in letzter Zeit auch ein wenig in Ford-Foren unterwegs und mir ist im Vergleich zu den Toyota-Foren eins aufgefallen:

Während es bei Toyota viele Themen im Off Topic-Bereich gibt, sind es bei Ford meist Themen, bei denen es sich um Probleme mit den Autos dreht. Das hat mir dann doch schon etwas zu denken gegeben...

am 19. Februar 2008 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

ich bin in letzter Zeit auch ein wenig in Ford-Foren unterwegs und mir ist im Vergleich zu den Toyota-Foren eins aufgefallen:

Während es bei Toyota viele Themen im Off Topic-Bereich gibt, sind es bei Ford meist Themen, bei denen es sich um Probleme mit den Autos dreht. Das hat mir dann doch schon etwas zu denken gegeben...

das ist wohl Glückssache. mein erster Fiesta war eine Zitrone und der jetzige ST ist auf Corolla Niveau. (4 Jahre einen E 12 vorher gehabt). Wenn du Druck von "unten" willst und einen Spritfresser - 130 PS tdi ;)

ach ja nochwas: bei Ford stimmt noch der Preis! darf man auch nicht vergessen...

Gruß

 

Moin,

Die Frage ist, worauf hast du es abgesehen ?! Motorisch geben sich beide relativ wenig ... beide haben Hochdrehzahlmotoren und wirken bei Drehzahlen kleiner als 3500/min. vergleichsweise schlapp, aber sind entsprechend lebendig oberhalb dieser Drehzahlen. Auch in Punkto Fahrzeugqualitäten tun sich beide Autos herzlich wenig, beide kann man als gut bis sehr gut einstufen. In Punkto Innenraumdesign haben beide so Ihre kleinen Schwächen, der Ford wirkt aber etwas stimmiger. Das Aussendesign beim Corolla ist irgendwo zwische Gelsenkirchener Barock und Konservativ anzusiedeln, der Focus war seinerzeit ein stilistischer Revoluzer. Das kann man mögen, muss man aber nicht mögen.

Was KLAR für den Focus spricht ist sein phänomenales Fahrwerk. Der Focus ist für einen Fronttriebler sehr neutral abgestimmt und ein geübter Fahrer wird das Heck leicht zum mitlenken bekommen. Nachteil ist, Ford hat im Focus I soweit Ich weiß kein ESP angeboten gehabt, dieses gibt es also nicht. Weiterhin halte Ich die Bremsen im Focus für klasse, sie lassen sich prächtig dosieren und sind bei den beiden großen Motoren (ST und RS) auch nicht mehr so fadinganfällig wie bei den kleineren Modellen. Die Lenkung des Focus ist ebenfalls klasse, man weiß im Grunde immer recht gut, was das Auto macht. Soll heißen die Rückmeldung ist klasse.

Nachteil des Focus ist ein bisschen das Getriebe. Der ST hat ein sogenanntes Doppelwellengetriebe, das heißt, er hat zwei unterschiedliche Achsübersetzungen. Das sorgt zwar dafür, dass die Abstimmung der unteren und der oberen Gänge sehr gut ist, und es keine allzugroße Spreizung gibt, aber wenn da mal was kaputt geht ... dann wird es nicht nur teuer, sondern richtig teuer. Die Versicherungseinstufung des Focus ist 17/N23/N27 und damit in den wichtigen Kaskoeinstufungen merklich teurer als der Corolla, der bei lediglich 19/N19/N21 liegt und damit in der Haftpflicht Nuancen billiger ist, aber in der Teilkasko RICHTIG und in der Vollkasko merklich reinhaut.

Der Corolla ist merklich weicher und indirekter abgestimmt als der Focus. Er hat die bequemeren und langstrecken tauglicheren Sitze. Er ist auch leiser als der Focus. ESP im Corolla TS hat es soweit Ich weiß gegeben (bin ich mir aber nicht 100%ig sicher!). Die Bremse empfand ich als teigiger und weniger genau als die des Focus, die Bremsleistung beim Corolla TS läßt auch mehr nach, als die des Focus. Zusätzlich ist das Getriebe des Corolla nicht ganz ideal auf die Motorcharakteristik abgestimmt, wenn man nicht ganz ekat vor der Drehzahlsperre schaltet, landet man oftmals vor der Verstelldrehzahl der variablen Nockenwelle, was dem Motor merklich die Zähne zieht. Ausserdem ist die Getriebespreizung nicht ganz so gut gelungen wie im Focus, im Gegenzug handelt es sich um ein herkömmliches Getriebe, was die Kosten für Wartung und Ersatz beim Getriebe absenkt. Mit der Lenkung im Corolla konnte ich mich überhaupt nicht anfordern, die wirkt auf mich wie in einem alten Benz bei 250.000 km ... kaum definierte Rückmeldung und zu unpräzise um die Mittellage.

Der Corolla TS ist also weniger "Sportler" als der Focus, aber mehr Gentleman. Der Corolla entspricht charakterlich eher dem klassischen GT, ein schneller Reisewagen mit gutem Komfort und ausreichend Leistungsreserven. Da der Corolla eher einen Fahrfehler verzeiht, wäre mein Rat einen Corolla zu kaufen, AUCH weil er durch seine bessere Kaskoeinstufung günstiger in der Versicherung ist.

MFG Kester

Aber natürlich hatte der Focus ESP.^^

Lieferbar war es schon sehr früh, bloß für die schwächeren Motoren nicht serienmäßig. Der ST hat es natürlich. Der ST Motor basiert auf dem 2l Motor mit 130PS, der Corolla zieht seine 192PS aus 1.8l. Der ST Motor hat daher auch mehr Newtonmeter. Man sollte diesen Bedarf an hohen Drehzahlen aber nicht so hoch bewerten. Beide Autos haben genug Leistung, dass du auch früh schalten kannst und trotzdem gut voran kommst. Nur wenn du alle der 173PS haben willst, musst du eben in die hohen Drehzahlen.

Für den Corolla TS spricht nichts, der Focus kann fast alles besser, gegen das Focus Fahrwerk kann in dieser Klasse eh keiner anstinken.

Zitat:

aber ich hätte schon gern was wo bissl von unten raus zieht. Es sollte aber auch gleichzeitig nicht umbedingt der spritfresser sein schlächthin. Ich hoffe ich finde das mittelmass zwischen Sportlich und Altagstauglich aber auch möglichst Kostengering.

Damit hast du die Eigenschaften eines Diesel Motors beschrieben. Solltest dir echt mal den Ibiza FR mit 1.9TDI anschauen, sollte was für dich sein.

Wenn du dir was gönnen möchtest und mit Understatement in Reinform unterwegs sein willst, kauf dir den Golf IV V6 4motion.

mfg

am 19. Februar 2008 um 15:49

Zitat:

ich hätte schon gern was wo bissl von unten raus zieht. Es sollte aber auch gleichzeitig nicht umbedingt der spritfresser sein schlächthin

Riecht verdächtig nach 1,8T oder TDI ;)

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

 

Riecht verdächtig nach 1,8T oder TDI ;)

Schon klar :D

@Simon

Sowas kann man nicht immer beantworten, erst recht nicht hier, wurde dir etwa schon ein VW angeboten :) !

Fahr am besten mal beide Autos Probe, und entscheide aus dem Bauch hinaus, nur so kannst du "glücklich" mit deinem Auto werden.

Gruß Waldy

Moin,

Ich hab mal nachgesehen ... ESP im Focus nur gegen Aufpreis und ab 2001 lieferbar. Vorher iss Essig mit ESP und verpflichtend isses niemals dabei, es kann dabei sein.

Und klar kommste auch untenrum weg ... nur halt nicht so gut und spektakulär wie bei hohen Drehzahlen ... so iss des nunmal mit diesen speziellen Motoren.

MFG Kester

am 19. Februar 2008 um 16:56

Ein Freund von mir hat einen neuen Focus ST, mit 2,5L 5-Zylinder (225PS), der geht auch von unten raus (320Nm). Allerdings ebenfalls der Antrieb auf der falschen Achse.

Der genialste Ford aller Zeiten ist meines Erachtens der Escort Cosworth. Einer der wenigen Kompakten, der nicht nur für Frauen bestimmt ist. :D

Als Kompakt-Sauger ist der Civic Type R das Maß aller Dinge- eigentlich auch den meisten Turbos überlegen.

Gebrauchte bekommst du auch schon in deiner Preisregion.

Wenn du einen Toyota möchtest- der in deinem Budget liegt: einen Celica ST205- damit hättest du dann ein richtiges Auto. :)

Zitat:

aber ich hätte schon gern was wo bissl von unten raus zieht. Es sollte aber auch gleichzeitig nicht umbedingt der spritfresser sein schlächthin

-->Diesel ;)

Hätte da noch eine Alternative die auch hier rein passen würde...schau dich mal,wenn Dir die Optik gefällt nach dem BMW 325ti Compact um,der hat nen 2,5 Liter 6 Zylinder der zieht auch untenrum schon ganz ordentlich und auch die sonstigen Kosten sind vergleichbar mit Deinen genannten Fahrzeugen,hatte Jahrelang den 323ti als 2.Wagen und war immer zufrieden,ein Kumpel fährt seit 4 Jahren den 325ti und ist richtig zufrieden im Schnitt hat er 9 Liter Super verbraucht....geht also auch....ist aber reine Geschmackssache das Auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Toyota Corolla TS 1.8 VS Ford Focus ST170