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Kaufberatung Toyota Supra GR 3.0 B58 - Vorführwagen kaufen? Oder doch ein M2 Competition?
Hallo zusammen,
ich interessiere mich den neuen Supra GR 3.0 und habe vor mir in naher Zukunft ein solches Fahrzeug zu kaufen.
Angebot 1: Von meinem örtlichen Toyota-Händler habe ich jetzt ein (möglicherweise) unschlagbares Angebot auf dem Tisch liegen. Supra in meiner Wunschfarbe (Wobei ich alle Farben an dem Wagen toll finde), 2 Jahre alt mit 12.000 km auf dem Tacho für 48.000 Euro. Das liegt mindestesns 5.000 Euro unter dem aktuellen Marktschnitt.
Jetzt kommt das aaaaaaaber: Es ist ein Vorführwagen. Das Auto wurde zwar auch viel vom Chef des Hauses gefahren, stand aber eben auch für Probefahrten zur Verfügung.
Meine Bedenken liegen jetzt natürlich vor allem im Bereich die "Einfahrphase verbockt" oder eben dass das Ding auch gerne mal kalt getreten wurde.
Wie schätzt ihr das beim B58 ein? Das ist ja im Grunde ein unzerstörbarer Motor. Wenn ich das Ding kaufe, direkte großen Service mit Wechsel aller Flüssigkeiten mache und ihn ab sofort immer behutsam warm und kalt fahre - muss ich mir da trotzdem Sorgen machen, dass es da Spätfolgen in 3, 5, 10 Jahren gibt?
Angebot 2: Mir liegt ein weiteres Angebot vor über einen 3 Jahre alten Supra mit 37.000 km auf der Uhr, welcher als Mitarbeiterfahrzeug bei Toyota Köln verwendet wurde. Genaueres kann der Händler mir leider nicht sagen. Soll 54.000 kosten. Hat man hier ein geringeres Risiko, als bei Vorführwagen oder kommt das im Endeffekt aufs Gleiche raus?
Angebot 3: 1 Jahr alt, 8.000 km runter, 1 privater Vorbesitzer für 58.000 Euro. Sicher kein Schnäppchen, aber wie ich finde, auch nicht viel zu teuer.
Natürlich könnt ihr mir hier keine Entscheidung abnehmen, aber vielleicht aufgrund von Erfahrungen und Fachwissen ein wenig helfen, ob man einen Vorführer kaufen kann oder doch lieber einen privaten holt - wobei man auch hier natürlich nie weiss, wie das Ding wirklich gefahren wurde...
Alternativ stünde noch ein M2 Competition auf der Liste der Möglichkeiten. Die wären ein wenig günstiger und der Markt ist deutlich dichter. Optisch natürlich nicht ganz so geil, aber kann man auch was draus machen. Vorteil wären hier definitiv 4 Sitze, auch wenn ich die eher selten brauche. Lieber haben und nicht brauchen, als umgekehrt. Ein Supra strahlt halt definitiv mehr Sportlichkeit und Eleganz aus. Aber welches Fahrzeug macht mehr Spaß auf der Straße? Ist wahrscheinlich reine Geschmackssache?
Achja: Ich bin Landstraßenmensch. Ich fahre nicht regelmäßig auf dem Track oder habe irgendwelche ambitionierten Ziele. Ich möchte ein Auto, das sich schnell anfühlt! Ob ich jetzt letztendlich eine Runde auf der Strecke in 1:10 oder 1:11 Minuten abspule, ist mir völlig wurscht - solange ich mich schnell fühle!
Vielen Dank im Voraus!
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69 Antworten
Ich würde komplett ohne Bedenken den Vorführwagen kaufen, du hast noch Garantie und die Fertigungstoleranzen sind heutzutage so gut, dass es keinen relevanten Unterschied machen dürfte. Der Supra hat auch keinen extrem hochgezüchteten Motor.
Ich würde auch Angebot 1 nehmen. Bei einem
AMG-Motor oder ähnlichem würde ich das vielleicht anders sehen, aber der B58 ist ja weder sehr anfällig, noch extrem teuer, falls doch Mal was passiert.
Zudem hat man ja erstmal bei Toyota bei regelmäßigem Service 10 Jahre Garantie, daher eh sehr lange erstmal Sicherheit.
Daher ganz klar Angebot 1, da der Preis auch wirklich sehr gut ist. Mein Vater hatte auch lange nach einer Supra geschaut, wurde dann aber ein Lexus RC-F.
Und ich würde die Fragen im passenden Unterforum stellen:
https://www.motor-talk.de/forum/toyota-celica-mr2-supra-b715.html
Zitat:
@A346 schrieb am 10. Juni 2023 um 18:03:55 Uhr:
Und ich würde die Fragen im passenden Unterforum stellen:
https://www.motor-talk.de/forum/toyota-celica-mr2-supra-b715.html
Da es hier ja nicht zwangsläufig nur um den Supra, sondern auch um den Motor (der tatsächlich auch in anderen Autos verbaut wird!) und Vorführwagen allgemein geht, halte ich das gewählte Unterforum zumindest nicht für völlig unpassend.
Ich würde auch den Vorführwagen nehmen. Ist ein gutes Angebot. Ich würde auch davon ausgehen, dass ein Supra eher nicht an das typische Probefahrttouristen- Klientel herausgegeben wird
Zitat:
@SupraKaufen schrieb am 10. Juni 2023 um 18:31:38 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 10. Juni 2023 um 18:03:55 Uhr:
Und ich würde die Fragen im passenden Unterforum stellen:
https://www.motor-talk.de/forum/toyota-celica-mr2-supra-b715.html
Da es hier ja nicht zwangsläufig nur um den Supra, sondern auch um den Motor (der tatsächlich auch in anderen Autos verbaut wird!) und Vorführwagen allgemein geht, halte ich das gewählte Unterforum zumindest nicht für völlig unpassend.
Das mit dem Motor und den anderen Autos ist doch alles da zu finden, musst nur richtig gucken
https://www.motor-talk.de/forum/bmw-z4-g29-toyota-supra-mk5-b1072.html
Zitat:
@A346 schrieb am 10. Juni 2023 um 18:40:57 Uhr:
Zitat:
@SupraKaufen schrieb am 10. Juni 2023 um 18:31:38 Uhr:
Da es hier ja nicht zwangsläufig nur um den Supra, sondern auch um den Motor (der tatsächlich auch in anderen Autos verbaut wird!) und Vorführwagen allgemein geht, halte ich das gewählte Unterforum zumindest nicht für völlig unpassend.
Das mit dem Motor und den anderen Autos ist doch alles da zu finden:
https://www.motor-talk.de/forum/bmw-z4-g29-toyota-supra-mk5-b1072.html
In das Forum guckt halt leider niemand rein, der vllt mal einen M140i als Vorführer gekauft hat und nur Ärger damit hatte oder einen M240i, der seit 200.000 km wunderbar läuft.
Ich bin jetzt auch raus aus dieser Diskussion hier. Wenn ein Mod / Admin der Meinung ist, dass mein Thema hier völlig fehl am Platze ist, soll er es gerne verschieben. Ansonsten freue ich mich über weitere hilfreiche Antworten!
Die Moderation ist immer dankbar für aussagekräftige Titel / Eingangsposts und vorheriges Lesen der Regeln der Kaufberatung.
Das hilft auch den ratgebenden Usern und man kann zielgerichtet beraten.
Und der Mod. hat weniger Arbeit.
Zitat:
@SupraKaufen schrieb am 10. Juni 2023 um 17:17:36 Uhr:
ich interessiere mich den neuen Supra GR 3.0 und habe vor mir in naher Zukunft ein solches Fahrzeug zu kaufen.
Wird es a) ein Alltagsauto oder b) ein Spielzeug?
Zitat:
Achja: Ich bin Landstraßenmensch. Ich fahre nicht regelmäßig auf dem Track oder habe irgendwelche ambitionierten Ziele. Ich möchte ein Auto, das sich schnell anfühlt! Ob ich jetzt letztendlich eine Runde auf der Strecke in 1:10 oder 1:11 Minuten abspule, ist mir völlig wurscht - solange ich mich schnell fühle!
Wenn Deine Antwort auf meine vorige Frage b) lautet, wäre meine nächste Frage, ob Du vielleicht offen für noch einen ganz anderen Vorschlag wärst.
Ich bin jetzt schon sehr, sehr lange am Überlegen und habe glaube mittlerweile jede mögliche Option aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen, aber lass gerne mal hören, vllt ist ja doch noch was dabei! Aber jetzt bitte nichts im Stil von Caterham oder so. Die Dinger sind zwar sicher geil, aber einfach nicht mein Stil.
Es wird ein Spielzeug. Es sollte allerdings halbwegs alltagstauglich sein, man sollte auch mal ein paar Tage damit in den Urlaub fahren können oder einen Kasten Bier nach Hause kriegen, aber ansonsten "just for fun".
Zitat:
@SupraKaufen schrieb am 10. Juni 2023 um 23:54:59 Uhr:
Aber jetzt bitte nichts im Stil von Caterham oder so. Die Dinger sind zwar sicher geil, aber einfach nicht mein Stil.
Schade, genau das wäre mein Vorschlag gewesen.
Und aufgrund Deiner Beschreibung in dem zweiten von mir vorher zitierten Absatz würde ich es für eine echte Option halten.
Ein intensiveres und ungefilterteres Fahrgefühl auf vier Rädern mit Straßenzulassung ist kaum zu finden.
Und wieso glaubt eigentlich alle Welt, dass damit kein Wochenendtrip zu zweit oder nicht mal der Transport einer Getränkekiste möglich sein soll?
Naja, wäre ja nur ein Vorschlag gewesen.
Zitat:
@SupraKaufen schrieb am 10. Juni 2023 um 23:54:59 Uhr:
Ich bin jetzt schon sehr, sehr lange am Überlegen und habe glaube mittlerweile jede mögliche Option aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen, aber lass gerne mal hören, vllt ist ja doch noch was dabei! Aber jetzt bitte nichts im Stil von Caterham oder so. Die Dinger sind zwar sicher geil, aber einfach nicht mein Stil.
Es wird ein Spielzeug. Es sollte allerdings halbwegs alltagstauglich sein, man sollte auch mal ein paar Tage damit in den Urlaub fahren können oder einen Kasten Bier nach Hause kriegen, aber ansonsten "just for fun".
Da gibt es halt je nach Vorlieben endlose Optionen:
- Lexus RC-F
- Mercedes SLK 55 AMG / C 63 AMG
- BMW M2 / M4 / Z4
- Audi TT RS / RS5
- Nissan 370Z Nismo
- Corvette C6 (Z06) / C7
- Ford Mustang
- Chevrolet Camaro
- Alpine A110
- Cadillac ATS-V
- Jaguar F-Type
- Lotus Evora
- Porsche Cayman / 997
- Artega GT
etc.
Wie oft wechselst du das Spaßauto? Wenn du vor hast den nur 1 oder zwei Jahre zu fahren, dass ist der Wertverlust beim M2 schätzungsweise geringer, da Du früher einen Käufer finden wirst. Aber auch da kommt es auf eine belegbare Historie an. Solche Autos sind von niemanden gekauft worden, um damit mit 70 über die Landstraße zu trödeln. Auch wen ich mit meinem 35is noch nicht auf der Rennstrecke war: ich kann es weder belegen noch kann ich für die Vorbesitzer sprechen und bürgen.
Ich wäre im Grundsatz beim M2 Comp. ich gehe davon aus, dass Du nach einer vergleichenden Probefahrt eine weise Entscheidung treffen wirst.
Da der TE ja schon mit dem Kaufpreis hadert, wird das am Ende nichts. Um auch nach einem Jahr zu merken a) zu teuer und b) doch nicht so der Fun auf öffentlichen Straßen.
Meine Meinung. Die veränderlich ist