ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kaufberatung Transporter Umzug

Kaufberatung Transporter Umzug

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:04

Hallo

wir haben ein Haus ca. 700 km entfernt von unserem aktuellen Wohnort gekauft. Da wir berufsbedingt noch hier wohnen müssen, wollen wir langsam anfangen umzuziehen. Alles was nicht dringend gebraucht wird, soll nach und nach ins neue Haus. Garagenkram, Kellerwerkstatt, Gartenmöbel, viele Bücher, Klamotten, und und und.

Mein Plan ist, einen 3,5t Transporter für ca. 10k€ - 12k€ zu kaufen, und wenn alles vorbei ist, wieder zu verkaufen.

Ich höffe dass Wertverlust doch etwas weniger wird als dauernd den Transporter zu mieten.

Ich schätze daß ich etwa 10mal fahren werde - macht ca. 15 Tkm in ca. 2 Jahren.

Gefahren wird ausschließlich auf deutschen Autobahnen. Det Transporter soll nicht unbequem sein und unbedingt Klima und Tempomat haben. Sparsam im Verbrauch wäre auch nicht schlecht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße,

zook

Ähnliche Themen
5 Antworten

Fangen wir mal hinten an ...

Eine Schrankwand wie ein 3,5t-Transporter lässt sich nicht wirklich sparsam bewegen. Mit zweistelligem Verbrauch solltest Du, auch abhängig von der "Umzugsstrecke" (Berge etc), rechnen.

Klima haben mittlerweile so ziemlich alle.

Tempomat ist da schon dünner.

Schon mal diverse Modelle bei mobile/autoscout "durchgespielt"?

https://tinyurl.com/273x3b6q

Deutschlandweit, Sprinter, Crafter, Ducato

bei diesem Vorhaben würde ich mir mal überlegen einen Anhänger anzuschaffen der Günstiger zu bekommen ist und auch vom Unterhalt und Wartung fast nichts Kostet und man ist mit dem Auto am neuem Haus auch Mobiler weil man wird ja nicht gleich nach dem Ausladen wieder zurück fahren...

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:42

Danke, aber Anhänger kommt nicht infrage.

Bei 10 mal fahren in zwei Jahren würde ich über Kauf nicht nachdenken.

Bei Bedarf mieten und fertig. Da haste keinen Ärger und keine Sorgen mit Wartung, Reparaturen, TÜV und fährst immer ein halbwegs aktuelles Modell.

Wenn es vom Führerschein paßt, kann man auch ein 7,5 Tonner mieten, gleich mehr mitnehmen und entsprechend weniger fahren.

Und man kann sich auch mal ein Angebot einer Umzugsfirma machen lassen. Dann allerdings alles auf einen Schlag rüberbringen und nur das Lebensnotwendige erstmal dabehalten.

Das kostet zwar auch, aber man spart auch Zeit und die Sachen sind beim Transport versichert, falls mal was passiert.

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 19. Juni 2024 um 16:19:30 Uhr:

Fangen wir mal hinten an ...

Eine Schrankwand wie ein 3,5t-Transporter lässt sich nicht wirklich sparsam bewegen. Mit zweistelligem Verbrauch solltest Du, auch abhängig von der "Umzugsstrecke" (Berge etc), rechnen.

Wenn man Digital fährt dann mögen Transporter saufen, fährt man einigermaßen normal sind einstellige Verbräuche kein Problem. Auch sind ja Transporter alles andere als Schrankwände.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kaufberatung Transporter Umzug