ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung: TT (oder A4 - BMW 4er - CLA)

Kaufberatung: TT (oder A4 - BMW 4er - CLA)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. März 2015 um 14:13

Hallo zusammen,

in diesem Jahr muss ich mir ein neues Auto zulegen, bin aber etwas ratlos, welches Auto für mich das Richtige ist.

Momentan fahre ich den A5 1.8TFSI mit ca 65tkm/Jahr und bin sehr begeistert von dem Auto. Leider kommt der neue A5 erst im nächsten Jahr raus, was für mich zu spät ist.

In die engere Wahl fallen dann der im Sommer erscheinende A4, der BMW 4er, der CLA und eben der TT. Ich muss das Auto 4 Jahre lang fahren, deshalb ist mir wichtig, dass es möglichst lange "frisch" bleibt und nicht direkt von einem neuen Modell oder Facelift abgelöst wird.

Der TT ist dabei auf jeden Fall mein Favorit, habe aber noch ein paar Bedenken:

1. Wie hoch ist denn die - reale - Reichweite beim 2.0 TFSI Motor?

Mit dem A5 habe ich einen Verbrauch von ca 10-11L/100km, womit ich dann bei 63L Tankinhalt so 550km weit komme. Der Wert sollte wenn möglich schon ungefähr gleich bleiben. Vor allem würde es mich nerven, wenn ich jeden Tag zur Tankstelle fahren müsste.

2. Ist der Diesel Motor eine spritzige Alternative, oder sollte ich den gar nicht in Erwägung ziehen?

3. Das Platzangebot bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich fahre zu 80% alleine und zu 19% zu 2. mit dem Auto.

Jetzt kommt es aber doch vor, dass ich 3-4x im Jahr in Skiurlaub fahre und so 4-5x 3 oder 4 Personen befördern muss.

Passen Ski in den Kofferraum des TT? Wie sieht es mit 3 oder 4 Personen für kurze Zeit aus?

Was haltet ihr generell von meinen Alternativen? Gibt es vielleicht noch ein Automodell, was ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sako

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kurz gesagt.. Mach ne Probefahrt mit dem TT ;)

Aber ehrlich gesagt, hört sich für mich ein A4 da passender an. Lange Strecken, ab und an 4 Personen im Auto (fast ein no-Go im TT), Spritverbraucht (wobei man den TT sicher genauso fahren kann wie einen A4 vom Verbrauch her, je nach Motor)

am 27. März 2015 um 16:45

Personen auf dem Rücksitz sind nur bis max. 140 cm zugelassen.

3 Personen in den Skiurlaub mit dem TT kann man gelinde gesagt... Vergessen.

am 27. März 2015 um 18:25

Der TT ist in meinen Augen ein reiner Zweisitzer. Wie oben schon geschrieben ist die Rückbank nur für Kinder gedacht bzw. geeignet. Da kann ein Erwachsener mal 2km mitfahren, aber a) ist es nicht erlaubt, b) auch extrem unbequem. Dann auch nur hinter dem Beifahrer, der dafür auch schon Verrenkungen machen muss. Hinter dem Fahrer kann eigentlich niemand mitfahren. Für 2 Personen aber genug Platz, auch für den Skiurlaub.

Ich würde mir auch noch die neue C-Klasse anschauen. Ein Coupe ist da noch nicht verfügbar, aber meiner Meinung nach ist es eines der schönsten Autos in der Größenordnung momentan. Ich habe selber den TT Roadster bestellt, aber die neue C-Klasse ist wirklich gut gelungen.

Ganz klar der 4er BMW. Genug Platz, gute Motoren und sieht super aus.

Der CLA ist ein Blender in jeglicher Beziehung.

Der A4 ist ein sicher gutes, wenn auch stinklangweiliges Vernunftsauto.

Der TT ist top, aber willst du wirklich jedes mal einen Leihwagen organisieren wenn du Taxi spielst?

Wie wäre es alternativ mit dem Jaguar XE?

am 27. März 2015 um 19:57

Zitat:

@neuromancer schrieb am 27. März 2015 um 20:08:13 Uhr:

Der A4 ist ein sicher gutes, wenn auch stinklangweiliges Vernunftsauto.

Stimmt, aber der A4 kommt dieses Jahr noch neu auf den Markt. Also mal abwarten.

Der B9? Vorstellung imho IAA 2015, zu spät für den TE. Meinst du das Modelljahr 2015 vom letzten Jahr? Da gab es einige Änderung bei Motoren etc., ist aber optisch immer noch das Facelift von 2011.

am 27. März 2015 um 21:56

Meine natürlich den B9 der dieses Jahr noch erscheint. Und der TE sagte ja nicht sofort, sondern dieses Jahr benötigt er einen neuen Also könnte es dieser auch werden.

wenn er ihn dieses Jahr noch benötigt....sehe ich beim B9 auch schwarz......Vorstellung auf der IAA....bis Audi dann den Konfigurator Online hat und man bestellen kann...bzw. geliefert wird ist 2016....

Unabhängig von den benötigten Sitzplätzen in gewissen Situationen, sage ich einfach mal, dass bei der Fahrleistung der TT das falsche Auto ist.

Themenstarteram 31. März 2015 um 8:58

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin jetzt den 4er BMW und den TT probegefahren - Rein fahrtechnisch gefällt mir der TT deutlich besser! Der 4er hatte auch nur 190 Diesel PS.

Vermutlich kann ich mich (oder muss sich mein Umfeld zwangsläufig) mit dem 2 Sitzer arrangieren. :D

Wie weit kommt ihr denn so mit einer Tankfüllung? Für den 230 PS TFSI gibt es nur einen Eintrag bei Spritmonitor und der User kommt so ca 300km weit.

Wieso ist der TT bei meiner Fahrleistung das falsche Auto? Wieso ist der CLA ein Blender?

Natürlich wäre der 4er BMW wohl "vernünftiger" mit 5 Sitzen, mehr Stauraum, etwas bequemeren Sitzen...

Aber Audi gefällt mir einfach deutlich besser als BMW. :)

A4/5 B8 kommt nicht in Frage, da die beiden Modelle schon deutlich angestaubt sind.

am 31. März 2015 um 9:02

Zum Thema Sprit gibt es schon einen Fred ;) TT Spritverbrauch

Themenstarteram 31. März 2015 um 9:06

Danke, ich habe dauernd nach Reichweite gesucht.. :D

Sind für den TT lediglich Alu-Felgen zugelassen?

EDIT: Der Thread kann mir aber auch nicht groß weiter helfen. Auch hier wird nur auf den einen Spritmonitor Eintrag eingegangen und von ca. 9 Litern Verbrauch beim GTI gesprochen.

am 31. März 2015 um 9:14

Zitat:

@Sako98 schrieb am 31. März 2015 um 11:06:58 Uhr:

Danke, ich habe dauernd nach Reichweite gesucht.. :D

Sind für den TT lediglich Alu-Felgen zugelassen?

EDIT: Der Thread kann mir aber auch nicht groß weiter helfen. Auch hier wird nur auf den einen Spritmonitor Eintrag eingegangen und von ca. 9 Litern Verbrauch beim GTI gesprochen.

Das stimmt so nicht. Schau Dir mal den 3. bis 6. Post an. Ich kann da nix von GTI lesen ;)

Solltest Du weitere "Fragen" dazu haben poste es am besten dort. Wird sonst einfach zu unübersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufberatung: TT (oder A4 - BMW 4er - CLA)