- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Kaufberatung Turnier 1.5 ecoboost
Kaufberatung Turnier 1.5 ecoboost
Wir haben uns heute einen 1.5 Jahre alten Turnier angeschaut. Wir waren sehr angetan von dem Motor.
https://www.emilfrey.de/.../352928
Der Endpreis wäre 26.680 Euro.
Was meint ihr zum Preis?
Nach 9 Jahren Skoda Octavia habe ich vor allem keine Lust mehr auf dieses DSG Getriebe. Da war ich heute ganz angetan von der 8 Stufen Automatik. Die ist ja sogar eine Wandler Automatik, gell?
Was mir generell aufgefallen ist am Ford
Die Kugelköpfe der Anhängerkupplungen sind meist total verrostet. Die hängen eigentlich immer im Siff. Wie macht ihr das? Schützt ihr die irgendwie?
Kann man ein Trennnetz nachrüsten im Kofferraum? Gibt es das extra zu kaufen?
Das Navi kommt mir ziemlich lahm vor? Vor allem in unserem Skoda Scala, der genau so alt ist läuft es deutlich flüssiger.
Geht Android Auto auch, dss zum Bsp Google Maps genutzt werden kann?
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
17 Antworten
Android Auto: ja
Wenn alle Updates drauf sind, geht Navi m. M. n. flüssig genug (in meinem Fabia war es auch nicht besser).
Gut gefällt mir an "Eurem" Focus: Automatik, elektr. Heckklappe, ACC (das ich auch innerstädtisch gerne nutze), Laufleistung.
Ich bin eher der Titanium-Typ (wegen der ganzen Details, die ihn vom ST unterscheiden) und habe deshalb damals einen Wagen von Frey nicht gekauft, weil er zu der Zeit nur ST hatte.
VK sagte, dass die Titanium innerhalb von 1 Tag weg wären.
Weniger gut gefällt mir die dunkle (schmutzempfindliche) Farbe, fehlender Parkpilot, St-Line, Benzin, digitale Armaturen.
Hat der Focus einen FGS bis 4 (oder 5) Jahre? Ohne den würde ich aus Erfahrung und intensivem Forenmitlesen auf keinen Fall und zu keinem Preis kaufen.
Der Preis scheint mit in Anbetracht der aktuellen Marktlage in Ordnung. Es nützt ja nichts, zu lamentieren, dass ein vergleichbarer Focus vor 2 Jahren 6000 Euro günstiger war.
Fazit: mit original Ford Fahrzeigschutzbrief (mindestens bis 4 Jahre nach EZ) würde ich ihn in Erwägung ziehen.
Hab genau den Focus mit 1.5 Liter 182 PS 8 Gang Automatik. Ich bin bisher sehr zufrieden. Also zu Android Auto kann ich dir sagen das funktioniert super. Hab mir z.B AA-Wireless gekauft und kann somit Android Auto kabellos nutzen. Fahre den Focus bei moderater Fahrweise mit 6.0 Liter. Und durch die 8 Gänge ist er auch auf der Autobahn sehr sparsam. Gepäcknetz hab ich keins, kann mir aber vorstellen das es das gibt. Ich hatte bisher nur die hinteren Bremsen gewechselt. Die sind echt nix wert gewesen, aber in der freien Werkstatt recht günstig Ersatz bekommen. Mein Ford ist übrigens auch von Emil Frey.
Der kleine 3 Zylinder hat es uns auch angetan , und das obwohl ich bisher eher in der 2.0-3.0 Liter Kategorie unterwegs bin.
Das Originalnetz für den Kofferraum gibt es bei Ford für 250-300 EUR. Die Aufnahmen am Dachhimmel sollten vorhanden sein.
Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, dass der Motor im Innenraum ziemlich Dominant ist. Gibt es da zufällig auch einen Soundgeberator den man deaktivieren kann?
Preislich finde ich im Raum Stuttgart kaum bessere Alternativen, zumal ich eine AHK benötige. Die Nachrüstung lohnt sich preislich kaum.
Im holländischen MK4 Forum habe ich gelesen, dass es das Modul in der ST Line gibt, es aber nicht wie beim ST über das Sync-Menü konfiguriert werden kann.
Tipp dort ist, das Modul über Forscan zu deaktivieren.
Dazu diesen Eintrag in Forescan auf "Off" stellen:
ACM module ‘Enhanced Engine Sound‘.
Das würde das dominante Motorengeräusch im Innenraum erklären
Zur Automatik. Meine DSG aus dem Fabia hat smoother und in 95% der Fälle sogar unspürbar geschaltet.
Beim Focus spüre ich die Schaltvorgänge bis zum 3. und oft auch 4. Gang vergleichsweise deutlich (selten ein Ruckeln aber eine Schwankung im Vortrieb).
Das ist aber der Technologie und keinem Defekt geschuldet.
Ab 3. bzw. 4. Gang ist das Schalten fast nur über die Veränderung der Drehzahl festzustellen.
Gleiches stelle ich auch beim Runterschalten fest.
Für mich alles im Lot, aber eben kein DSG.
Zitat:
Fazit: mit original Ford Fahrzeigschutzbrief (mindestens bis 4 Jahre nach EZ) würde ich ihn in Erwägung ziehen.
Das Fahrzeug hat leider nur die 2 Jahre Werksgarantie.
Lief vorher bei Fleetpool.
Mit der Garantie hardere schon ein wenig, gerade übr die 8 Gang Automatik liest man viel negatives.
Ich weiß nicht ob ich die Garantie noch verlängern könnte vor Ablauf der 2 Jahre.
Eine Erweiterung der originalen Garantie ist bei Ford nur innerhalb von zwei Wochen nach Neuwagenkauf möglich.
Später kann man nur Gebrauchtwagengarantien, die aber in keiner Weise so umfassend und bequem sind, wie die originalen Schutzbriefe von Ford, abschließen.
Für mich lautet daher der Tipp: auf einen Fokus warten, der mit 4 oder jährigem Ford Schutzbrief ausgestattet ist.
Ich hatte quasi "keine" Probleme und mein Focus war sicher 20 x unter Schutzbrief in der Werkstatt.
Wegen der Automatik würde ich Dir raten, eine/mehrere ausgiebige Probefahrt zu machen:
Mein Getriebe ruckt, insbesondere wenn es kalt ist, beim Wechseln von 4->5 bzw. allgemein beim "Heranfahrenden Bremsen zur Ampel/Kreuzung".
Ist jetzt nicht so, dass es dramatisch wäre, aber nervt trotzdem, wenn man überlegt, dass eine Wandler-Automatik eigentlich gar kein Rucken beim Gang-Wechsel erzeugen sollte. Ich werde deswegen auf jeden Fall nochmal vorstellig beim FFH
Das Problem mit dem ruckeln kann ich nicht bestätigen. Aber da wird wohl wieder jedes Getriebe seine ganz persönliche Macke haben
Dass das Automtikgetriebe nicht das haltbarste Getriebe ist, das habe ich mittlerweile auch schon gelesen. Ich habe mich mittlerweile durchs ganze Forum hier gelesen.
Was mich an der Emil Frey Schwabengarage auch stört, dass die ganzen Autos von Fleetpool kommen als Erstbesitz und man praktisch nicht nachvollziehen kann wer damit vorher gefahren ist. Ich habe mir 3 Fahrzeuge angesehen, die alle nur im mittlerrn Zustand waren. Viele Kratzer im Lack und auch im Innenraum ziemlich verschändelt.
Das und die nur 2 jährige Werksgarantie hält mich bisher vom Kauf ab.
Nach meiner Erfahrung mit meinem EZ02/2020 1.5 EcoBoost Titanium Turnier würde ich keinen mehr ohne Garantie(-verlängerung) kaufen.
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen anderer Hersteller, empfinde ich viele Dinge als unausgereift, weswegen wie in meinem Fall häufiger nachgebessert werden musste. Klar kann das Zufall sein, aber im Großen und Ganzen habe ich ein anderes Qualitätsbewusstsein von Ford gekannt.
Insgesamt bin ich mit meinem trotzdem relativ zufrieden, rate aber jedem zu einem entsprechend langer Garantie bzw. Schutzbrief, weil mir zum Beispiel viele Dinge erst im Laufe des ersten halben Jahres "aufgefallen" sind. Wenn man dann auf die Händler-Garantie/Gewährleistung hoffen muss, ist das zwar ein Trost, aber je nach Händler einfach nur mit noch mit viel mehr Stress verbunden (vor allem bei "Ketten" wie "Emil Frey", wo das Ganze nicht mehr Inhaber geführt ist, sondern einzelne Niederlassungen sind und primär irgendwelche Ziele vom Inhaber erreicht werden müssen).
Mein Focus ist jetzt - nach 4 Jahren und nach den zuvor erwähnten Werkstattaufenthalten - wirklich fertig im Sinne von "ready to use".
So wie er jetzt läuft, macht er mir Spaß und Qualität, Anmutung und Features können begeistern.
Ohne original Schutzbrief hätte ich diesen Zustand möglicherweise nicht erreicht.
Für mich gehört er, so wie er heute dasteht, unter meinen bisher 40+ Autos zu denen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.