Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaufberatung TwinAir Turbo

Kaufberatung TwinAir Turbo

Fiat
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 15:36

Hallo Leute,

 

Da wir (Freundin und ich) und nicht wirklich auskennen beim Fiat 500 bräuchte ich bitte eine Kaufberatung :)

 

Meine Freundin würde der hier reizen :

https://www.willhaben.at/.../

Wie findet ihr denn?

Was steht da an Service Kosten ect an? Zahnriemen usw.?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist ein toller Motor. Zahnriemen hat er nicht. Aber Zündkerzen und Öl sind teuer. Ich finde den Wagen überteuert. Zudem hat er diese (Halb-) Automatik. Ich würde nach einem mit 105 PS und 6 Gang Getriebe suchen ;)

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 16:36

Oke danke :)

Also Steuerkette der Motor? und ja soll ein Automatik sein...wir wären preislich schon gut 1k unter dem angegeben Preis...

Gibts da irgend was auf das man achten sollte?

Sonst von der Wertigkeit her ein sehr gutes Auto?

Ich bin sonst nicht so der Fiat Fan sag ich mal darum kenne ich mich da auch überhaupt nicht aus...

Ja, bisher kaum Probleme. Viel besser als sein Ruf. Schau dir die Bremsen etc an, sonst gibt es da nicht viel zu beachten, vielleicht noch den Auspuff

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 18:52

Oke super Danke :)

Samstag fahren wir ihn anschauen dann weiss ich schon auf was ich achten muss!

falls sonst noch jemand erfahrungen hat nur her damit :D

Zitat:

@markstar10 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:36:53 Uhr:

Hallo Leute,

 

Da wir (Freundin und ich) und nicht wirklich auskennen beim Fiat 500 bräuchte ich bitte eine Kaufberatung :)

 

Meine Freundin würde der hier reizen :

https://www.willhaben.at/.../

Wie findet ihr denn?

Was steht da an Service Kosten ect an? Zahnriemen usw.?

Hallo.

Das schlechteste ist und bleibt die Automatik an dem Auto. Muss es denn einer mit Automatik sein?

Gleicher Motor mit Schalter um Welten besser. Wenn es ein 1.2/ 70 PS auch tun würde, der nicht wirklich lahm ist. Aber dafür ein langlebiger und Wartungsarmer Motor. Fahren aktuell einen solchen sind gerade 1500km in Italien gewesen Null Probleme damit. Was mich an deinem Twinair auch noch stört ist der Preis und natürlich keinerlei Garantie, da von Privat. Unserer hat 11000.- mit 10500km auf der Uhr vom Fiat/Alfa Händler gekostet.Sondermodell Mirror 2018 mit Navi. Gekauft September 2020

am 3. Juni 2022 um 7:41

10 Jahre alter Kleinstwagen für 8000 Euro? Ok 7000 nach Verhandlung aber irgendwo ist das doch nicht normal. Gut, die Preise in AT sind vielleicht nochmal höher, trotzdem...

Wenn es unbedingt sein muss - schau wie die Ölwechsel gelaufen sind. Damals hatte der TA noch nicht das verkürzte Intervall und die TA-Einheit reagiert extrem empfindlich auf schlechtes Öl. Bzgl der Duallogic höre dir an, wie lange die Pumpe den Druck aufbaut. Tür auf, ein paar Sekunden muss dann nochmal bei Start 1 - 2s dann muss Ruhe sein. Wenn er lange pumpt ist vielleicht schon was porös. Immerhin ist er in der Stadt gelaufen, dann geht die DL ziemlich auf Hydraulik, Kupplung und Getriebe (die knallt die Gänge natürlich gefühllos rein).

Der Wagen hat zwei potentielle Baustellen, die ihn schnell zum Totalschaden machen: TA und Duallogic. Das würde ich bei unbekanntem Vorbesitzer nicht riskieren.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 11:35

Danke für die Tipps...

Ja mit Automatik und Kleinwagen haben wir hier leider Horror Preise ...aber meiner Dame gefällt der 500 genau mit Automatik so gut und sie will genau so einen ??

Dann hast Du keine Chance.

Argumente zählen nicht.

Also hol das Auto.

Gruss

PS: Du bist ihr Held. Also alles gut

Ich würde auch mal einen Abarth in Betracht ziehen: kaum Mehrverbrauch, besserer Motor, bessere Bremsen, besseres Fahrwerk, kaum teurer.

hatte auch einen 500er vor dem Abarth...

VG

GANZ WICHTIG bei dem Motor: regelmäßige Ölwechsel!

Der Name sagt es schon TwinAir. Das ist eine Einheit im Zylinderkopf, die die Ventile einstellen kann. Diese Einheit ist sehr empfindlich gegenüber altem Öl und kann davon kaputtgehen.

Rechne also mit jährlichen Ölwechseln. Irgendwann kommt mal der Zahnriemen, das ist aber völlig normal.

In Summe (wir hatten vor dem 500e exakt das gleiche Auto, bei dem aber bei 132tkm die TwinAir-Einheit langsam anfing zu zicken, allerdings nur bei niedrigen Temperaturen) war das bei uns ein perfektes Auto.

Es macht Spaß und die Wartungskosten sind wenn nichts schief läuft sehr gering. Die TwinAir-Einheit so sie denn kommt (Wartungshistorie anschauen!!) schlägt mit mindestens 1200€ zu Buche, sollte aber wenn der Wagen gut gewartet wurde kein Problem darstellen und halten, vor allem bei dem Kilometerstand.

Bei uns hat das Auto Scheinwerferbirnen gefressen, die gingen oft kaputt. Das habe ich mit einem Überspannungsschutz aber stoppen können.

Ansonsten: viel Spaß mit dem wirklich tollen Auto!

am 5. Juni 2022 um 12:16

Zum Glück kann man diese Arbeiten nach Ablauf der Garantie, problemlos selbst erledigen.

Zitat:

@Florian320 schrieb am 5. Juni 2022 um 14:03:27 Uhr:

GANZ WICHTIG bei dem Motor: regelmäßige Ölwechsel!

Der Name sagt es schon TwinAir. Das ist eine Einheit im Zylinderkopf, die die Ventile einstellen kann. Diese Einheit ist sehr empfindlich gegenüber altem Öl und kann davon kaputtgehen.

Rechne also mit jährlichen Ölwechseln. Irgendwann kommt mal der Zahnriemen, das ist aber völlig normal.

In Summe (wir hatten vor dem 500e exakt das gleiche Auto, bei dem aber bei 132tkm die TwinAir-Einheit langsam anfing zu zicken, allerdings nur bei niedrigen Temperaturen) war das bei uns ein perfektes Auto.

Es macht Spaß und die Wartungskosten sind wenn nichts schief läuft sehr gering. Die TwinAir-Einheit so sie denn kommt (Wartungshistorie anschauen!!) schlägt mit mindestens 1200€ zu Buche, sollte aber wenn der Wagen gut gewartet wurde kein Problem darstellen und halten, vor allem bei dem Kilometerstand.

Bei uns hat das Auto Scheinwerferbirnen gefressen, die gingen oft kaputt. Das habe ich mit einem Überspannungsschutz aber stoppen können.

Ansonsten: viel Spaß mit dem wirklich tollen Auto!

Der hat keinen Zahnriemen ;)

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 5. Juni 2022 um 14:16:46 Uhr:

Zum Glück kann man diese Arbeiten nach Ablauf der Garantie, problemlos selbst erledigen.

Beim Motoröl ist er aber sehr empfindlich.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 5. Juni 2022 um 14:59:32 Uhr:

 

Der hat keinen Zahnriemen ;)

Ich war mir nicht sicher ob es ein Riemen oder eine Kette war, danke für die Richtigstellung.

Bei unserem wurde der Trieb (also die Kette) auf jeden Fall mal im Zuge der normalen Wartung neu gemacht, was natürlich auch Geld kostet.

Aber das ist bei anderen Motoren nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Kaufberatung TwinAir Turbo