1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung um Hilfe

Kaufberatung um Hilfe

Opel Astra H

Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche dringend Hilfe wegen eines Autokaufs.
Also das Auto sollte im Unterhalt nicht so teuer sein.
zwischen 90 ps und 120 ab Baujahr 2005
Fahrleistung im Jahr ca. 15.tsd km.
Hab mich für ein Opel Astra entschieden.
Welches Modell empfiehlt ihr mir ?
Nachteile und Vorteile ?
Bitte um Rat und Tat.
Falls ihr fragen habt einfach fragen
Danke im Voraus
Gruß LABI__

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was vergessen, das Auto soll zwischen 5000 und 7500 Euro Kosten.
Falls es zum Kauf wird das mein erster Opel sein, bin davor 2 Jahre ein Fiat Punto gefahren.

Hallo Labi,

zuerst brauchen wir noch etwas Infos von dir, etwa wie weit dein Arbeitsweg ist bzw wie lang die durchschnittliche Fahrtstrecke ist und ob diese eher flott, also auf der AB gefahren wird (wegen Überlegung ob Diesel oder ob Benziner aber mit 6 Gang usw). Bei der Frage nach der Ausstattungsvariante kommt es natürlich auf deine Vorlieben an, da kann man nicht pauschal etwas empfehlen, falls du uns hier Infos geben kannst wäre es hilfreich (also ob Sitzheizung gewünscht oder Navi oder ob du wert auf ein gutes Radio legst und dieses auch MP3s aspielen könne sollte etc pp).
Generell kann ich dir so nur ein paar grobe Infos geben. Am häufigsten sind die Modelle Selection, Edition, Sport, Cosmo und Inovation 110 Jahre. Selection beinhaltet nahezu keine Ausstattung und davon würde ich auch abraten. Ab Edition ist alles nötige an Board. Man kann nun noch Sport, für den sportlicheren Touch wählen, oder eben Cosmo bzw Innovation, wobei die letzen beiden gleichwertig sind und Sport auch vergleichbar ist. Innovation hat nahezu immer die Mittelkonsole in Klavierlack, das ist nicht jedermans Sache, Cosmo gibt es öfter mit anderen Farbtönen, da es anfangs keinen Klavierlack gab.
Interessant wäre auch noch ob du einen 3 Türer, 5 Türer oder Caravan/Kombi suchst und was du zwar nicht zwingend brauchst aber ein schönes Plus wäre (etwa Glasdach) oder was ein Nogo ist, wenn du sowas hast.

Hallo noVuz,
also sollte ein 5 Türe sein hinzu ABS, ESP, El. Fensterheber, EL. Außenspielgel etc. haben.
Schalt oder Automatik ?
Nachteile und Vorteiel ?
Mit oder ohne Glasdach, ist mir egal.
Sowas Navi mit radio ( mp3) etc. kann ich ja selber noch ein bauen oder einbauen lassen.
Fahre täglich ca. 25 km.
Bin schon bei mobile.de am gucken.
Kann ich einfach hier links posten und ihr könnt Preis, Ausstatung etc. bewerten ?
Damit ich paar in die engere Wahl nehmen kann.
Wo sind den die Unterschiede bei Edition, Sport etc.
Also daher das richtige Auto finden bzw möchte auf keinen Fall ein Fehleinkauf machen, daher will ich mich richtig informieren damit es nicht dazu kommt.
Danke im Voraus.
LABI___

Links kannst Du posten, wird immer wieder gemacht.
Wie alt bist Du? Ist es Dein erstes Auto? Wenn Du ein Auto gekauft hast, wieviel Geld planst Du im Jahr für den Unterhalt, also ohne Treibstoff oder Steuer und Versicherung? Du wirst sagen so wenig wie möglich, aber wo ist Deine Schmerzgrenze?
Timmi

Hallo Timmi danke erst mal für dein Beitrag.
Also bin 24 Jahre alt und das wird mein zweite Auto, davor ein Fiat Punto 188 ( 60 PS gefahren.
Versicherung maximal 900 Euro ( Haftpflicht und Teilkasko )
Hab 100 Prozent ( SF 1 )
Also laut meiner Recherche und Information, wäre der Opel Astra Edition ( 90 PS) Benziner ab Baujahr 2005 sinnvoll.
Möchte kein Diesel, da ich einiges gelesen,gesehen und gehört habe.
Grund das die Autos mit Diesel im Winter nicht gut anspringen.
Hätte ich eine Garage dann wäre es etwas anderes.
Zur Info bin aus Köln
Hab da keine Schmerzgrenze, will halt ein gutes Auto mit 90 PS und wo wenig kaputt geht und Ersatzteile günstig sind.
Bitte weiter um Rat und Tat :)

Opel Astra H Edition EZ 03.2006
Gutes Angebot ? Denke kann noch etwas runterhalten ca. 500 Euro

Bei Mobile.de ist das mit den Links immer etwas schlecht, ich sehe unter dem Links nichts. Ich denke du musst das Inserat auf eine Merkliste setzen und diesen Link dann kopieren, dann sollte es vielleicht funktionieren.

Zum Radio nachrüsten lass dir gesagt sein, dass das zum einen nicht schön aussieht und zum anderen dann ohne Adapter auch die Lenradfernbedienung nicht mehr funktioniert und die Uhr auch nicht mehr gestellt werden kann. Ohne LFB Adapter kannst du auch den den BC nicht mehr erreichen.

Aber ich denke ich weiß nun grob was du willst.
Bei der Ausstattung sind die optischen Unterschieder zwischen Edition, Sport und Cosmo/Innovation die größten wobei Edition in kleinen Details etwas schlechter ist aber das ist kaum der Rede wert. Ich würde an deiner Stelle also das Modell eher nach Optik und den Sonderausstattungen wählen.

Bei der Motorisierung würde ich nur bei Kurzstrecken und reinem Stadtverkehr zum 1.4er raten, ansonsten ist man ab dem 1.6er gut beraten.
Automatik würde ich ebenso nicht nehmen wenn man nicht schon im Vorfeld sagt man will es unbedingt. Die Opel Automatiken sind m.M.n. nicht auch dem aktuellsten Stand.

Wenn du uns noch eine PLZ zur Umkreissuche nennst kann man dir auch Tipps posten

Danke für die Antwort noVuz,
also Postleitzahl ist die Köln 50933.
Ich würd auch ein 1.6 bevorziehen leider, verbraucht er mehr oder gibt es auch andere Modelle die weniger verbrauchen ?
Bei der Ausrüstung des Radios, kann man da nicht problemslos MP3 nachrüsten ohne die Lenkradfernbedienung zu verlieren ?
Gruß LABI___

Der Verbrauch des 1,4er liegt Bei großem Außerort Anteil bei ca 6 Liter/100 km und beim 1.6er bei 6,5l. Beide Motoren lassen sich auch noch mit einem halben Liter weniger bewegen oder mit 1,5-2l mehr bei flotterer Fahrweise und/oder Stadtanteil. Der 1.4er kann natürlich immer mit weniger Verbrauch bewegt werden als der 1.6er aber LKWs auf Bundesstraßen überholen ist schon sehr Mühsam und man braucht doch deutlich länger als mit dem 1.6er. Bis ca 80 geht der 1.4er noch ganz annehmbar aber darüber finde ich es eher zu schwach für den 1,4t Astra. Leistung ist natürlich geschmacksache, es gbt genügend, die sagen alles unter dem 2.0 Turbo is zu schwach, von daher fahr ihn zur Probe und probier auch die Beschleunigung ab 80, falls du mal Überholen willst. Falls er dir genügt ists ja super, da kannst du noch sparen, aber ich empfehle dir einen 1.6er, da du eben auch keine Kurzstrecke als Arbeitsweg hast. 
Das Radio kann getauscht werden jedoch benötigt man einen Adapter um die LFB Funktion zu erhalten (gibt ganz wenige Radios, die es ohne Adapter können). Das Originalradio ist, wie heute üblich, stark in den CAN Bus des Fahrzeugs eingebunden und daher ist der Wechsel nicht so einfach wie früher.
Ich guck dann mal was es um Köln zu gibt und poste links.

hammer von dir noVuz, lange nicht mehr so eine hilfsbereite Person getroffen. Danke danke danke
Hast du viel Ahnung davon :)
Also ich fahre mehr innerorts als außerorts.
Sagen wir mal ich fahre 15tsd km im Jahr. und fahre vernünftig,
wie viel Euros mehr für ich für den 1,6 ausgeben statt den 1,4 Motor.
Sind diese Adapter teuer ? falls ich ein Auto kaufe mit ein Radio was mir nicht gefällt. Hab letztes Jahr ein Sony Radio gekauft für ca. 100 Euro der alles.

Auf jedenfall bin ich jetzt viel schlauer als davor, gut das ich mich hier angemeldet habe.
Gruß LABI___

Ich persönlich finde Fremdmarkenradios auch hässlich und zudem brauchst du auch extra Blenden, da es sich um einen 2DIN Radioschacht handelt, also doppelt so hoch wie die meisten Fremdmarkenradios im Zubehör. Lassen wir das Thema mal aussen vor und sehen erst mal was wir so finden.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuimyphtjdfo
Ein sehr ehrliches Angebot scheint mir dieses zu sein, da er auch gleich eine Hebebühne anbietet um selbst das Fahrzeug genaustens besichtigen zu können. Zudem hat er viel Ausstattung was er alles nicht erwähnt. Es handelt sich um das Cosmo Modell inkl dem großen DVD 90 Navi mit Farbbildschirm, das auch MP3s abspielen kann.
Zudem hat er eine Klimaautomatik, welche einen leistungsfähigeren Kompressor hat als die manuelle Klima und Xenon.
Die dunklen Zierleisten sind meiner Meinung nach auch die schönsten im Astra und die gab es auch nicht lange was sie zu was besonderem machen.
Seltsam ist jedoch, dass im Inserat steht, dass der Wagen ein Panoramadach hat was der auf den abildern nicht besitzt. Daher unbedingt. Nachhaken ob es sich um den Wagen auf den Bildern handelt.

Hallo noVuz,
hab angerufen, aber leider geht keiner dran.
Kann man den Preis noch was machen oder der Preis so in Ordnung ?
Sehe da auch kein Panoramadach, merkwürdig.
Auf jedenfall trifft das mein Geschmack .
Falls du Zeit hast, bitte um weitere links die ich mir anschauen kann.
Diesen Wagen habe ich irgendwie übersehen bzw nicht gefunden.
Danke LABI___

Zitat:

wie viel Euros mehr für ich für den 1,6 ausgeben statt den 1,4 Motor.

Hallo,

ich denke nicht dass ein 1,4er teurer ist als ein 1,6er. Nur ist bei den 1,6ern die Auswahl wesentlich größer.

Ich weiß, wird zwar den Rahmen sprengen, aber ich würde eher auf Ausstattung verzichten und ein XER nehmen mit weniger km.

Aber das ist halt vom pers. Geschmack abhängig.

cleanfix

Angebot Bitte um Eure Meinung.
Gutes Angebot ?
Gruß LABI___

Deine Antwort