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kaufberatung und auf was sollte beim Kauf geachtet werden?
Hallo liebe leute,
Ich komme eigentlich aus dem Golf 7 Forum.
Meine bessere Hälfte wünscht sich einen gebrauchten fiat 500.
Wir haben uns auch schon einen bei mobile heraus gesucht. Die Eckdaten wären.
Bj. 2008. 95.000km weiss.
Gibt es neuralgische Stellen die bei Besichtigung besonderes Augenmerk verlangen?
Was sollte bis dato gemacht worden sein? Zahnriemen?
Ich danke euch schonmals im Voraus.
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25 Antworten
Kein Cabrio? Dann fällt das Dach schon mal weg Und welcher Motor? Der kleine mit 69 PS ist ziemlich lahm. Schon mal Probefahrt gemacht? Sonst: Batterie sollte schon mal neu gekommen sein. Regelmäßig Ölwechsel. Zahnriemen beim 69 PS Motor (die Twinair haben keinen). Rost am Auspuff prüfen.
Das kleine 69-PS-Motörchen wird gern schlecht geredet, weil das Fahrzeug damit tatsächlich kein Rennwagen ist. Ich halte immer dagegen, dass man damit trotzdem flott genug unterwegs sein kann, in der Stadt allemal und auch über Land, in den Bergen eher nicht so dolle. Vorteil ist, dass der Motor eher unaufällig und insofern sehr langlebig ist. Wir haben zwei 500'er im familiären Fuhrpark mit der kleinen Motorisierung. Bei Interesse schaue gern mal in mein Profil bei den Fahrzeugen, also hier https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... , dort findest Du unter den Fotos zu den Fahrzeugen auch Übersichten über die bis dato angefallenen Kosten für Wartungen und Reparaturen. Aus dieser Erfahrung heraus fällt mir nix ein worauf besonders beim Gebrauchtwagenkauf zu achten wäre.
Vielen dank euch zwei ;-)
Klar kann man mir 69PS leben und kommt auch überall an. Nur: wenn man gerade einen gebrauchten sucht: die Twinairs sind kaum teurer in der Anschaffung und günstiger (!) in Versicherung und Steuern. Deshalb allemal eine Überlegung wert Der Spaßfaktor ist enorm
Zitat:
@Lattementa schrieb am 6. Februar 2022 um 13:25:31 Uhr:
Kein Cabrio? Dann fällt das Dach schon mal weg Und welcher Motor? Der kleine mit 69 PS ist ziemlich lahm. Schon mal Probefahrt gemacht? Sonst: Batterie sollte schon mal neu gekommen sein. Regelmäßig Ölwechsel. Zahnriemen beim 69 PS Motor (die Twinair haben keinen). Rost am Auspuff prüfen.
Gab es den Twinair nicht erst ab 2010?
Und ja... er hat 69PS
TA gibts erst ab 2010. Und wurde 2019 schon wieder „begraben“. Der 1.2er ist völlig ok für die Anwendung als Zweit/Stadtauto.
Der Wagen soll 5000 Euro kosten.
Das scheint zur Zeit ein realistischer Preis zu sein. Aber wenn Du dein Budget auf 6.000 hochsetzt gibts eine gute Auswahl von 2010-2012ern mit weniger Kilometern
Also bei 95tkm sollten die Bremsen genau angeschaut werden. Die sollten rundum schon mal gemacht worden sein.
Ich habe im Herbst letzten Jahres zwar einen C mit dem 101PS Motor gekauft, aber ich hätte auch den 69PS genommen. Von diesem Motor hört man nichts schlechtes und er soll langlebig, robust sein. Zahnriemen alle 5 Jahre sollte halt auch nicht grad anstehen und die Wapu wir ja dann gleich mit getauscht.
Ansonsten halt den Innenraum ansehen. Ich habe letztes Jahr gut acht 500er angeschaut. und manche sind im Alter von Ü9 wirklich runtergekommen. Sitzwange Fahrersitz gerissen, Fussablage Teppich durchgescheuert, Stoffsitze dreckig, usw. Aber man kann auch einen gepflegten erwischen.
Hier die Historie vom 500 Cabrio:
Neu 2013 für 15 t€ .... heute 2/22 18.500 km gel. Kosten, ges.:in 9 Jahren
1x Schlüssel verloren 215 €
1x Zahnriemen n.5 Jahr. 440 €
1x poln. Winterr. 500 €
Nie Werkstatt von innen gesehen - einzig DEKRA bemängelt den rostbeginn der selbsttragenden Karosse:
siehe Bild
ca. 5 St. Ölfilter u. 3 Kanister 5W-30 gekauft.
Fazit:
nie ein kostengünstigeren Kleinstwagen besessen
läuft knapp 170 auf BAB ... 8 fach bereift noch orig. ... Stoffdach nie in Waschanlage !
p.s.:
verfaulen tun diese "Geräte" von unten, wenn keine Drahtbürste u. Metallschutzlack 6 € von unten drann kommt.
@yellwork
Ich würde den 1.2er mit 69PS vorziehen.
Der Twin Air hat, gerade wenn der etwas älter ist, Potential auf eine defekte Twin-Air-Einheit und Turbolader und weitere Bauteile in der Motorperipherie. Das Motoröl muss beim Twin Air auch hochwertiger sein.
Alles das hat/braucht der 1.2er nicht, da es ein simpler konventioneller Sauger ist. Der sollte allerdings einen Zahnriemen haben, der nicht älter als 5 Jahre ist. So oft muss der nämlich gewechselt werden.
Ich würde mich bei solchen Angeboten (14 Jahre alt, unter 100000km) etwas vorsehen.
Klar kann es sein, dass so wenig gefahren wurde, aber bei so einem Kilometerstand hätte ich schon arge Bedenken, dass der gedreht wurde.
Also schau nach, ob es Nachweise gibt: Rechnungen, Tüv-Berichte, plausibles Serviceheft (auch derselbe Händler nutzt nicht 14 Jahre denselben Stempel mit derselben Tinte) usw.
Passt das Interieur zum Kilometerstand? Wir haben unseren TA gerade mit 135000km verkauft und innen hatte er bis auf den Schaltsack kaum eine sichtbare Gebrauchsspur.
Wenn Schalter oder das Lenkrad sichtbar abgegriffen sind, würde ich den Kilometerstand anzweifeln. Auch die Sitze sollten fast aussehen wie neu.
Ich schreibe das aus gerade gemachter Erfahrung: ich habe jemandem an seinem A6 etwas codiert. Davor habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Kilometerstand war da (Nov. 21) 168500. Im Fehlerspeicher stand ein Fehler vom Juni (also bevor der Mensch das Auto als Gebrauchten gekauft hat) bei Kilometerstand 269300. Dort wurde also mal eben 130000km runtergedreht.
Angeblich gehörte das Auto einem älteren Herren, der 'wenig gefahren' ist.
Also: Augen auf, da draußen wird mit sowas viel Geld verdient.
Übrigens fing bei unserem Twinair auch das Problem mit der Multi-Air-Einheit bei etwa 130000km langsam an, Symptome zu zeigen (Aussetzer beim Kaltstart unter 5°). In unserem Fall haben wir das Fahrzeug mit dem angegebenen Fehler entsprechend günstiger verkauft, rechnen solltest Du beim Twinair aber irgendwann damit, denke ich. Für die Reparatur der Multi-Air-Einheit musst Du deutlich über 1000 Euro rechnen, wenn nichts dazukommt.
Da ist der 69-PS-Motor meines Wissens weniger anfällig.
Nachtrag:
Sorry, habe beim Kleinstwagen Fiat 500 noch einen fetten Posten vergessen:
Fehler: Klimaanlage bewegt sich nix
Diagnose: Magnetkupplung dreht den Kompressor nicht mit
Ursache: Kältemittel hat sich ins Nirwana verflüchtigt ...Kondensator undicht ... austauschen !
Gelöhnt dafür: 924 € - siehe Rechnung !
Zitat:
@Florian320 schrieb am 7. Februar 2022 um 08:58:33 Uhr:
Ich würde mich bei solchen Angeboten (14 Jahre alt, unter 100000km) etwas vorsehen.
Klar kann es sein, dass so wenig gefahren wurde, aber bei so einem Kilometerstand hätte ich schon arge Bedenken, dass der gedreht wurde.
Wobei so ein 500er das typische Stadtauto oder Zweitwagen ist und kein Langstreckenauto. Daher sind solche km-Stände in dieser Fz. kategorie oft zu finden.
Bei einem Audi A6 oder sowas, hätte ich auch eher Zweifel