Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kaufberatung und ehrliche Meinung gesucht.

Kaufberatung und ehrliche Meinung gesucht.

Hyundai i30
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 21:46

Moin!

Jetzt hab ich dieses und auch andere Foren schon einige schlaflose Nächte lang abgesucht und viel gelesen, und bin mir aber immer immer noch unschlüssig.

Aber erstmal kurze Vorstellung. Wir sind (noch) eine dreiköpfige Familie und leben in einer norddeutschen Großstadt. Ein Auto ist für uns purer Luxus, da wir eigentlich überall wo wir hin wollen mit dem öffentlichen Nahverkehr hinkommen. Da ich etliche Jahrzehnte immer Nahverkehr gefahren bin, und ein Jahrzehnt Carsharing mitgemacht habe, war es mir im letzten Jahr einfach über, mal wieder bei naßkaltem Wetter auf den verspäteten Bus zur Arbeit zu warten. Dazu die in den letzten Jahren immer schlimmer, da lauter werdenden nervigen Klingeltöne und Handygespräche, und in manchen Gegenden fährt nur alle 30 -45 Minuten ein Bus...ich hatte die Schnauze voll, und da meine Frau drauf bestand einen Kleinwagen zu fahren, haben wir uns Ende 2012 für einen Fiat Jahreswagen entschieden. (Meine Wahl wäre ein Punto gewesen). So fahren wir nun seit einem Jahr einen roten Fiat Panda 169er EZ 01/2012, 21000km, 1,2 8V 69 PS Motorisierung mit Dynamic Austattung.

Für uns drei, meine Tochter ist 7, reicht das Fz. bisher eigentlich aus. Wir fahren zu 90% Stadtverkehr. Mein tgl. Arbeitsweg 12km, ansonsten gelegentliche Ausfahrten am Wochenende mit 40 - 250km. Im Jahr aber nur weit unter 5000km.

Der Panda 169 ist wirklich ein prima Stadtauto, klein, wenig und die 69 PS sind völlig ausreichend. Nun hat sich erfreulicherweise für Juni Nachwuchs angekündigt, und ich würde mit dem Fz. auch mal etwas weiter verreisen wollen, der Panda ist mir nun zu klein und auf der BAB auch zu unsicher.

Nun möchten wir unseren Panda in Zahlung geben, oder verkaufen und ein größeres Fz. anschaffen.

Da uns unser Fiat bislang zuverlässig und gut kutschiert hat (Kunststück, ist ja auch grade ein Jahr alt), wollten wir eigentlich wieder einen Fiat, allerdings haben andere Mütter auch schöne Töchter, und ich viele Fragen:

- Ein Händler bot uns 4200 für unseren Panda. Ist das ok? Der Wagen hat jetzt ca. 23000km runter, die letzte Wartung war anstandlos ok.

- Unser Budget würde bis 14000 Euro gehen können, weniger wäre natürlich besser.

- Das neue Fz. sollte haben:

Klimaanlage

4/5 Türer

5 Sitzplätze

Kofferraum groß genug für mind. drei mittelgroße Reisetaschen ( in den Panda passen echt nur ein mittelgroßer und ein kleiner Koffer, und das auch nur hochkant)

Einparkhilfe hinten (bzw nachrüstbar)

keine weiße Lackierung

Langzeitqualität (wollte das Fz. fahren bis es unwirtschaftlich wird)

BJ ab 2012

Benziner

Fz. die wir in die engere Wahl ziehen:

Fiat Punto Evo (könnte evtl. hinten zu eng werden, wenn die Kids größer sind...Kofferraum groß genug?)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i…src=st%7Csr&a=1

Honda Civic (sportlich, schick, Aussicht nach achtern ist aber Riesenscheibe)

Hyundai i30 (Bj 2012 bekommt man schon für 10 - 12 Teuro und sehr wenig KM angeboten, bei ausgezeichneter Austattung. Optisch ist der Wagen mit dem neuen 2012er Facelift einer meiner beiden Favouriten. Könnte evtl. dennoch zu groß sein

Ford Focus (Sieht man oft...aber taugt der was?)

Volkswagen Golf (siehe Focus. Steuerketten Geschichte ist mir bekannt und schreckt mich ab...Langzeitqualität scheint auch bei den neueren Mist zu sein)

und...

 

Was ist eure ehrliche ungeschönte Meinung? Alles Mist, deine Ellie? Punto oder lieber Golf Klasse? Wenn Golf Klasse dann lieber Hyundai, Honda oder gar Fiat Bravo? Oder doch lieber gleich einen richtigen Golf?

Wäre Golf Klasse nicht übertrieben für unsere KM Leistung?

Wenn Bravo dann 90 oder doch die 120 PS Maschine?

Neu oder lieber gebraucht? Wenn gebraucht ab welchem BJ u d KM Stand ist der Kauf lohnend?

Macht neu bei unserem Fahrprofil überhaupt Sinn? Oder ist ein Bravo aus 2009 mit bis zu 100000km nicht einfach günstiger? Sechs Jahre sollte er bei uns dann noch überleben können, oder?

Oder macht der Stadtverkehr dem Fz. vorzeitig ein Ende?

Wären diese Fz. ok?

Danke vorab schonmal für euren Rat und Meinung!

Frohes neues Jahr,

euer pulsn.

p.s. Den i30 hab ich schonmal gefahren, vor dem Jahreswechsel:

Ok, für 45 Minuten war ein weißer i30, Benziner mit 99 recht munteren Pferdchen unser, Frau und Kind waren mit.

Der erste Kommentar meiner Frau vor dem Fz. stehend..."Der ist ja riesig,... also nein den will ich nicht. Den kaufen wir nicht."

Dann saß sie auf dem Fahrersitz..."Das ist ja ein Raumschiff, soviele Schalter...und riesig ist der..."

Meine Tochter aber: "Papa, der ist ja so groß...der gefällt mir"

Austattungstechnisch handelte es sich um einen i30 mit Classic und Funktionspaket. Das beinhaltet, bis auf Sitzheizung und Tempomat eigentlich alles was so ein Fz. angenehm und bequem macht.

Hier die Details

Klimaanlage, 7x Airbags, Stahlfelgen, Elektr. Fensterheber, Navigationssystem, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Traktionskontrolle, Bordcomputer, Park Distance Control, Stoffpolster, ESP, Grüne Plakette, 6 Gänge, ABS, MP3 Radio, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Mittelarmlehne, Drehzahlmesser, Heckscheibenwischer, Außenspiegel elektrisch, Temperaturanzeige, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Außenspiegel beheizbar, Wegfahrsperre, Sitzhöhenverstellung, Colorglas, Verbrauch innerorts: 7.9 l/100km, Verbrauch außerorts: 4.9 l/100km, Verbrauch komb.: 6 l/100km, CO2 139 g/km, 5 Türen, 5 Sitze, Frontantrieb, Rückfahr-Video-System, Höchstgeschwindigkeit 182 km/h, Effizienzklasse: D

 

Beim zweiten mal reinsetzen, kam er mir auch wieder im Vergleich zum Panda 169 ebenso riesig vor, obwohl der Wagen tatsächlich nur 80 cm länger ist mit seinen 4,30m, allerdings auch deutlich breiter. Hab mir die Spiegel eingestellt...und war so doof während der Fahrt nicht das Radio auszuschalten, um auf evtl. Geräuschkulisse achten zu können.

Auf die Idee bin ich dann erst am Ende der Fahrt gekommen...aber da war soweit nix zu hören. Naja, wir haben uns auch viel unterhalten während der Fahrt.

Aber von vorne.

Sitze: Sehr bequem und deutlich angenehmer als im Panda. Das die Sitzflächen zu kurz sind, wie in einigen Tests bemängelt, fand ich gar nicht. Und ich bin 183cm lang. Man sitzt nicht zu weich nicht zu hart. Beim Panda muß ich immer zwischendurch mich recken, strecken und den Po zurecht rutschen. Hier gar nicht in der dreiviertel Stunde. und hinter hab ich, trotz des niedrigeren Gestühls, den i30 auch nicht im Kreuz gehabt, oder Gelenkschmerzen in Knie oder Fuß gehabt. Alles sutje, und definitiv Langstreckentauglich. Mit den Sitzen würde ich mir auch zutrauen bis München durchzufahren.

Fahrwerk: Ich hab da nicht soviel Ahnung von, aber ich fand er hatte eine ausgezeichnete Strassenlage. So schön leise und ruhig bin ich noch nie durch den Verkehr geglitten. Im Panda sind schlechte Strassen jederzeit im Po zu spüren, hier deutlich weniger! Zudem schaukelt er nicht in den Kurven. Das ist beim Panda svhon heftig, so das meine Tochter bei längerer Fahrt öfter mal über Übelkeit bzw. Kopfweh klagt. Hier hatte sie keine Probleme. Das mag auch an der besseren Lüftung liegen.

Motor: Der kleinste Benziner mit 99PS soll laut Tests ok sein, aber nicht die Butter vom Brot klauen. In der Praxis ist der Motor völlig ausreichend! Zumindestens im Stadtverkehr, BAB konnte ich nicht testen. Er bietet genug Reserven, um in einer Gefahrensituation nach vorn reagieren zu können, und soweit ich das beurteilen konnte, denn der i30 ist gut gedämmt, der Motor kaum zu hören, läuft der Benziner kultiviert.

Das 6 Gang Getriebe war eine Freude zu schalten, da kurze Schaltwege die knackig und leicht schalten.

Was gefiel, was mißfiel: Die anfängliche Moserei meiner Gattin "zu groß...damit kann ich ja nie fahren...da hab ich Angst..." wandelte sich in leises Erstaunen, als ich das erste mal das Gaspedal stärker drückte und den 99 Pferdchen mal Auslauf gönnte, soweit das bei 50 km/h möglich ist. Spätestens als wir testweise einparkten und sie das Bild der Rückfahrkamera im großen Navi Display sah, hatte ich sie, glaube ich nicht zwar vollends, aber doch schon deutlich eher, überzeugt.

Also PDC, Navi und Rückfahrkamera sind der Hammer. Ansprache der Bremsen auch geil. Fahrgefühl und Komfort, geil. Sitze, geil. Platzangebot in der zweiten Reihe hinter mir, trotz meiner 183cm...geil. Verarbeitung im Innenraum und Komfort mit vielen Ablageflächen etc...geil. Lenkung straff, aber im Gegensatz zu den ganzen Tests, fand ich sie...geil.

Kofferraum, schön groß...geil.

Manchmal sind es auch die Kleinigkeiten, an denen man ein gut designtes Auto erkennt...Beispiel: Wollte ausparken, aber der Motor startete nicht...nanü...kaputt? So schnell? Mitnichten! Kleines aber feines Detail: Ist die Handbremse gezogen, startet das Fahrzeug einfach nicht. Handbremse gelöst, Fz. lässt sich dann starten! Kein Fehler, sondern Feature! So stell ich mir Autotechnik 2013 vor. Nie wieder aus Versehen mit gezogener Handbremse losfahren.

Aber wo Licht ist...ist auch Schatten. Die A Säulen sind recht breit, aber noch schlimmer...Sicht nach schräg hinten ist für den Schulterblick wegen der hochgezogenen Linie eingeschränkt, hoffentlich wird das nicht mal zum Problem...und ohne PDC und Rückfahrkamera ist man aufgeschmissen.

Die 7 Jährige kann zudem, trotz Kindersitz, nicht aus dem Seitenfenster gucken. Aber..."Papa ich fühl mich hier sicherer".

Meine Frau hatte aufgrund ihrer 162cm Probleme eine optimale Sitzposition zu finden. Das war im Probe gesessenen ix20 besser.

Auch doof...Kartenmaterial für Polen fürs Navi, muß man für 169,- extra kaufen, und der Verkäufer im AH wußte davon noch nicht mal etwas...

Mache mir Sorgen, ob der ganze Technikschnickschnack in 5 Jahren nach Ablauf der Garantie immer noch läuft.

Kosten...das gefahrene Modell in weiß oder metallic schwarz als Tageszulassung mit 25km...soll 14000 kosten, oder als Vorführwagen mit 9000 km 13000 in metallic grau. Bei meinauto.de in rot mit 0 km als Neu Fz. mit Classic und Funktionspaket 12700. Garantie 5 Jahre, alles deutsche Fahrzeuge

Unseren Panda würde der Händler in Zahlung nehmen für 4500.

Hmmm, kann man einen Vorführwagen ohne Bedenken kaufen? Oder doch lieber das Neu Fz.?

Fazit: Hyundai i30...leider geil. Hat uns dreien (und viertel) sehr gefallen. Das die Zulassungszahlen steigen...zu Recht! Für uns die richtige Familienkutsche. Wobei mir der ix20 von der Übersichtlichkeit noch besser gefiel...allerdings hatte das Modell zum gleichen Preis wie der i30 deutlich weniger Ausstattung. Z.B. kein PDC.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:11

Nach einigen Wochen und ein paar hundert Kilometern i30 Fahrens, kurzes Zwischenergebnis:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto! Der Ersteindruck hat sich bestätigt. Ein komfortables bequemes sicheres Fahrzeug. Selbst meine Frau ist nach den ersten Bedenken, wegen der Größe, begeistert. Einzig nervig bei den momentanen Tiefsttemperaturen von um die -10°C...der Rückwartsgang läßt sich schwer einrasten. Hatte ich beim Panda bei solchen Temperaturen auch immer, und das obwohl ich längere Zeit vorher gefahren bin. Die Rückfahrkamera und die PDC sind ein Segen, ansonsten...ich liebe mein weißes Auto mittlerweile. Bin froh, daß ich mir keinen Volkswagen oder Ford geholt habe.

Den kalten Teil des Winters scheint er ansonsten gut zu meistern. Selbst bei Glatteis habe ich immer ein sicheres Gefühl beim Fahren (mit angepasster Fahrweise versteht sich). Mal schauen, wie er (der i30, 1,4l Benziner, 99PS) sich auf längeren Strecken und über längere Zeit bewährt.

Wer noch unschlüssig ist...unbedingt Probefahrt machen und auch in den Konkurrenzautos (Golf, Focus).

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 2. Januar 2014 um 10:20

Servus,

erstmal Happy New Year! Wenn ich Deinen wirklich laaaangen post lese, komme ich zum Schluss, Du hast Dich bereits für einen i30 entschieden und musst nur noch irgendwie Deine Frau davon überzeugen ;-).

Wir haben uns im September für einen i30 1.4 Style entschieden und sind nach wie vor von diesem Auto begeistert. Meine Frau war auch eher für ein kleineres Fahrzeug, ist aber mittlerweile sehr glücklich mit dem Hyundai.

Die Ausstattung und Verarbeitung ist für diesen Preis überragend. Der Motor (99 PS) ist zum mitschwimmen, gerade in der Stadt, ausreichend. Auf der Bahn könnte ein wenig mehr Bums dahinter sein, wenn man aber so wie ich sich i.d.R. zwischen 120 und 160 km/h bewegt, absolut ok. Im Stadtverkehr ist es allerdings trotz 6-Gang-Getriebe und frühem Schalten kaum möglich das Auto unter 8 Liter Spritverbrauch zu kriegen (gerade jetzt im Winter). Im Mix bewege ich das Auto mit knapp unter 7 Litern.

Einen gebrauchten i30 GD kann man m.E. bedenklos kaufen, Garantie gilt ja auch bei Halterwechsel. Bei einem Budget von EUR 14.000 würde ich aber eher zu einem Neuen raten, siehe www.autohaus24.de .

Gruß

Andre

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 10:54

Dankeschön Andre!

Frohes Neues!

Das der Verbrauch knapp unter 8L im Stadtverkehr bleibt, entspricht ja den Herstellerangaben. Dieser gibt 7,9L innerorts an. http://modix.de/.../?format=65&chiffre=MDX-P58LHNY&mkey=1-19215-614471

 

Welche Klimaanlage habt ihr? Die Klimaautomatik soll lt. einigen Berichten hier im Forum bei beschlagenen Scheiben bzw. zugefrorenen Scheiben nicht so optimal arbeiten. Wie ist deine Erfahrung?

am 2. Januar 2014 um 11:46

Ich schließe mich meinem vorredner da mal an. ^^

Von fiat würde ich dir abraten, die sind im alter zu anfällig.

Mit honda kenne ich mich nicht aus, aber teurer sind sie auf jeden fall.

Bei vw brauchen wir vom preis-leistungsverhältnis garnicht erst anfangen.

Bei 4 personen + kindersitz + gepäck oder einkauf würde ich minimum einen wagen der kompaktklasse holen, alles andere wäre suboptimal.

Bei dem kommentar deiner frau musste ich wirklich lachen, denn das ist genau das gleiche, was meine gesagt hat. Und jetzt liebt sie ihn. Ich glaube, das gilt für fast alle wenigfahrerfrauen. Das ist alles nur gewöhnungssache und wenn sie es gewöhnt ist, wird sie nichts anderes mehr wollen. Die vorteile sind einfach zu groß, mehr platz, mehr sicherheit! Und vor allem mehr komfort. Allein der längere radstand.

Ich bin mit meinem i30cw 1.4 absolut zufrieden. Super wagen zu einem top preis und 5 jahre garantie bieten sicherheit und beruhigen das gewissen.

Das anspringen des motors hat übrigens nichts mit der handbremse zu tun ;). Der motor geht dann nicht an, wenn ein gang eingelegt ist und du vergisst die kupplung zu drücken. Das verhindert ein ungewolltes vorhüpfen.

Mein durchschnittsverbrauch liegt zur zeit bei 8,1l.

Ich habe die klimaaUtomatik und kann mich nicht beschweren. Diese hat eine beschlagsautomatik. Wenn du den frontscheibenlüfter anmachst und der innensensor feuchtigkeit erkennt, geht die klima an und auch erst wieder aus, bis die feuchtigkeit weg ist. Dauert bei mir ca 10 minuten, die scheibe ist natürlich schon viel eher frei. Danach kann man die klima wieder mormal einstellen. Wen das stört, der drückt auf off oder lenkt den luftstrom manuell auf doe scheibe bzw. Per knopfdruck.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:20

Hilfreich fand ich auch die User Reviews aus England: http://www.productreview.com.au/p/hyundai-i30-2007-present/2.html

Patze, dann ist das ja noch viel besser, ich gehör nämlich zu den Typen, die gern mal nicht realisieren, das noch ein Gang drin ist, und vergessen beim anlassen die Kupplung zu treten...;)

Ich werde am Montag nochmal eine Probefahrt machen, aber ich bin eigentlich jetzt schon überzeugt. Focus wollte ich mir nochmal anschauen...aber ich hab gesehen, daß der eine höhere KFZ Steuer kostet, und in der dritten Generation wahrscheinlich auch nicht viel besser ist. Zudem gibts keine fünf Jahre Garantie.

Meine Frau ist nach wie vor der Meinung, daß wir kein größeren Wagen brauchen, aber ich finde schon allein aus Sicherheitsgründen ist das angebracht.

Der Panda ist für die Stadt zuverlässig, aber nachdem ich jetzt ne Stunde sehr entspannt mit dem i30 gefahren bin...hab ich gemerkt wie anstrengend eine Fahrt im Panda ist. Und nach zwei Stunden Autobahn bin ich immer regelrecht erschöpft...

am 2. Januar 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von pulsn

Dankeschön Andre!

Frohes Neues!

Das der Verbrauch knapp unter 8L im Stadtverkehr bleibt, entspricht ja den Herstellerangaben. Dieser gibt 7,9L innerorts an. http://modix.de/.../?format=65&chiffre=MDX-P58LHNY&mkey=1-19215-614471

 

Welche Klimaanlage habt ihr? Die Klimaautomatik soll lt. einigen Berichten hier im Forum bei beschlagenen Scheiben bzw. zugefrorenen Scheiben nicht so optimal arbeiten. Wie ist deine Erfahrung?

Ja, ich weiß, unter 8 in der Stadt ist nicht drin. Das können andere Hesteller besser. Aber sei´s drum. Habe vorher einen A4 gefahren, der war selten unter 10L/100km zu kriegen, Stadt lag bei 11-12L. Daher bin ich jetzt zufrieden.

Wir haben die Klimaautomatik, funktioniert tadellos. Beschlagene Scheiben sind recht schnell mit der Scheibenautomatik frei, gefrorene Scheiben sollte man erst mit dem Eiskratzer bearbeiten, dann dauert es nicht ganz so lange ;-).

Gegenüber meinem Audi braucht die Klimaautomatik im Winter länger den Innenraum zu erwärmen (Heizleistung bei kalten Motor). Ist m.E. aber auch im Komfortbereich, im Zweifel hilft die Sitzheizung aus.

Gruß

Andre

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:30

Na das klingt doch super. Montag bin ich beim Händler und mal schauen was preislich noch so geht. Im Auge haben wir einen stahlgrauen i30 Sondermodell mit Classic Ausstattung plus Navi als Vorführfahrzeug für 13Teuros (9000km).

am 2. Januar 2014 um 12:44

Viel Erfolg. 9000km ist ne ganze Menge für einen Vorführwagen, da sollte preislich noch was drin sein. Den Classic mit metallic, Funktionspaket plus Navi kriegst Du neu für unter 14.000.

Gruß

Andre

am 2. Januar 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von pulsn

Na das klingt doch super. Montag bin ich beim Händler und mal schauen was preislich noch so geht. Im Auge haben wir einen stahlgrauen i30 Sondermodell mit Classic Ausstattung plus Navi als Vorführfahrzeug für 13Teuros (9000km).

Hyundai kalkuliert knapp, deswegen erwarte keine riesen sprünge. Versuche noch extras wie winterräder, first aid pack oder einen vollen tank zu bekommen. In welcher region wohnt ihr denn?

Ansonsten heißt es angebote vergleichen.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:58

Hamburg. Ich glaube auch, daß da preislich nicht mehr viel geht. Günstiger sind mit weniger Ausstattung nur noch EU Fahrzeuge. Das angebotene Fz. ist die deutsche Ausführung. Ich dachte an Öl und Ölfilter Wechsel, Fußmatten und ja Winterreifen.

Weniger Verbrauch innerorts geht am besten durch weniger fahren. ;)

Unser Panda hat, trotz nur 69PS und 900kg Leergewicht, auch einen Verbrauch von 7.1 L, insofern den i30 mit 99PS, 1,3t mit 7,9L durch die Stadt zu bewegen ist schon ok, zumal man in dem Fz. erheblich komfortabler und sicherer sitzt. Sind die 4,5L für die BAB eigentlich realistisch, oder bewegt man sich da eher mit 80km/h bei 1500U/min? Mit dem Panda komme ich auf knappe auf 6,8L, bei 110 - 120 km/h Dauerbetrieb.

Noch mehr Reviews: http://www.hyundai.co.uk/customer-reviews

4.200 - 4500 € ist deutlich zu wenig für einen 2 Jahre alten Panda mit nur 21.000 km.

Der kalkulierte Händlereinkaufswert liegt schon fast 1.000 € über dem günstigsten Inzahlungnahmeangebot. Händler verkaufen solche Fahrzeuge für knapp 7.000 €.

Zieh 25 % ab und du weißt den HEW.

Wenn der Panda in Schuss ist, inserier ihn online für 5.900 und verkauf ihn für 5.500 €.

Länger als 2 Wochen dauert der Privatverkauf bei so einem Fahrzeug auch nicht.

Holst du dir noch für knapp 200 € eine (übertragbare) Garantieversicherung, bekommst du das doppelt wieder herein und das Fahrzeug geht auch zu einem höheren Preis weg.

Mit Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs durch einen Händler, wird man beim Kauf eines gebrauchten zweimal über den Tisch gezogen, wenn man nicht aufpasst.

Kleinwägen wie Panda mit 70 PS gehen immer gut weg, insofern bekommt man einen Prfivatverkauf auch gut über die Bühne. Zeit habt ihr ohnehin, da ihr noch nicht zwingend auf das neue Fahrzeug sofort angewiesen seid.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:26

seditec, da hast du recht. Wir gucken auch bereits, ob wir das noch anderweitig für mehr Geld verkauft bekommen. 55 dürfte ungefähr das sein, was wir bekommen könnten.

Hallo

Ist das ganze nicht ein schnellschuß?

Du hast ein 2 Jahre altes Auto was deiner Frau und dir für eure 5000 km im Jahr reicht. Jetzt willst du wegen der Sicherheit auf der Autobahn einen i30 kaufen. Ich verstehe die Diskussion nicht du willst 6000 Euro plus Panda für einen neuen gebrauchten ausgeben.

Denjke daran ein Auto kann man von heute auf morgen kaufen stehe viele beim Händler.

Ich an deiner Stelle würde es erstmal versuchen mit dem Panda es dauert ja auch noch 6 Monate bis das KInd da ist und bis dahin fliesst viel Wasser der Rhein herunter.

Ich rate dir warte ab und mache keinen Schnellschuß

Norbert

Innen und außen picobello machen, gescheite Bilder reinsetzen, vergleichbare Fahrzeuge in den einschlägigen Portalen begutachten zur Preisfindung. Von den Händlerpreisen, wo ja das Gewährleistungsrisiko einkalkuliert ist, branchenübliche 25 % ü.d.D.g. abziehen und ungefähr 10% für dich als Zielpreis hinzurechnen, sofern das Auto dann auch technisch wie optisch top dasteht bei einer Besichtigung.

Etwas Geduld und Ruhe bewahren, wenn südosteuropäische Aufkäufer anrufen und unsittliche Angebote machen. Gerade in einer Großstadt gibt es für derartige Kleinwägen in diesem Preissegment eine gute Nachfrage und die macht bekanntlich den Preis.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von saugutePerson

Hallo

Ist das ganze nicht ein schnellschuß?

Du hast ein 2 Jahre altes Auto was deiner Frau und dir für eure 5000 km im Jahr reicht. Jetzt willst du wegen der Sicherheit auf der Autobahn einen i30 kaufen. Ich verstehe die Diskussion nicht du willst 6000 Euro plus Panda für einen neuen gebrauchten ausgeben.

Denjke daran ein Auto kann man von heute auf morgen kaufen stehe viele beim Händler.

Ich an deiner Stelle würde es erstmal versuchen mit dem Panda es dauert ja auch noch 6 Monate bis das KInd da ist und bis dahin fliesst viel Wasser der Rhein herunter.

Ich rate dir warte ab und mache keinen Schnellschuß

Norbert

Danke Norbert, du klingst wie meine Frau. ;)

Sechs Monate mehr Wertverlust für den Panda, und das Baby kommt schon in fünf Monaten. Wie ich schon schrieb, für uns ist ein Fahrzeug eh Luxus, und ich möchte einfach ein größeres bequemeres sicheres Fz, weil ich Bock drauf hab. Ist das vernünftig? Nö. Gibt´s auch rationale Gründe? Natürlich, aber Autokauf war und ist ja immer auch eine Emotionssache.

Aber mir ists egal, ob andere das unvernünftig finden. Ich leb nur einmal, und warum soll ich mich länger mit einem Panda rumquälen, wenn mir der Panda einfach zu unbequem, anstrengend und unsicher ist? Ein größeres Fz. können wir uns leisten. Das Mehr an Sicherheit und Komfort finde ich sehr wichtig, auch schon jetzt, während der Schwangerschaft. Zudem wird es mit dem neuen Fz. vielleicht mehr als 5T km werden. Ich würde gern damit in den Urlaub fahren, West und Mitteleuropa. Etwas was ich mit dem. Panda nie tun würde, da mir das Fahren zu anstrengend ist. Und meiner Lütten wird im Panda immer schlecht und sie bekommt Kopfweh, im i30 nicht.

Deshalb kein Schnellschuß, da wir auch schon seit einem dreiviertel Jahr am Gucken sind. Der Panda war damals für uns drei sowieso nur als vorrübegende Lösung gedacht, und als Kompromiß meinerseits, da meine Frau erst einmal einen Kleinstwagen wollte. Eigentlich sollte erst 2015 ein Neuer her, aus der. Polo Klasse, aber da wir demnächst zu viert sind, bietet sich der Wechsel auf die Kompaktklasse an. Diese bietet uns reichlich Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kaufberatung und ehrliche Meinung gesucht.