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Kaufberatung und Erfahrungen Diesel und Benzin
Hallo zusammen,
ich plane derzeit mir einen cx5 anzuschaffen.
Zu meinem Fahrprofil:
Derzeit fahre ich täglich 15 km je Strecke zur Arbeit.
Ich habe eine jährliche Fahrleistung von ca. 14.000-17.000 km im Jahr.
Derzeit kann meine Strecke zur Arbeit deutlich mehr werden.
Ob und wann das ist weiß ich nicht.
Ich habe deshalb den Diesel mit 184 Spaß ins Auge gefasst.
Möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, die mich nicht weiter bringt.
Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Fahrprofil?
Viele Grüße
Mike
Beste Antwort im Thema
Wenn es dir hauptsächlich um die Wirtschaftlichkeit geht, kann man ja mal bei den Spritkosten anfangen.
Laut Spritmonitor (als Vergleichsbasis) verbraucht der 175/184 PS-Diesel mit Automatik 7,65 l/100 km. Der 2.5er Benziner G192/194 Automatik verbraucht 8,63 l/100 km.
Bei deinen 15 tkm pro Jahr sind das etwa 300 € Mehrkosten an Sprit beim Benziner (Differenz 10 Ct/l).
Der Diesel kostet Liste 2500 € mehr. Somit dauert es mehr als 8 Jahre, bis allein der Mehrpreis egalisiert ist. Dazu kommen noch höhere Inspektionskosten und Versicherungsbeiträge. Die Defektwahrscheinlichkeit beim Diesel kann höher/teurer ausfallen (Turbo, Einspritzpumpe, Injektoren, Vorglühanlage, Verkokung im Einlasstrakt, Partikelfilter, Kraftstofffilter, Ölverdünnung).
Dann kommen aber noch persönliche Sachen ins Spiel, ob man lieber Diesel oder Benziner fährt (wegen der unterschiedlichen Wahrnehmung scheiden sich da vehement die Geister). Mich persönlich hat der 2,5er Benziner nachhaltig vom Dieselvirus kuriert, ich möchte nicht wieder auf einen Diesel umsteigen. Bis jetzt bin ich in 2,5 Jahren ca. 52 tkm völlig problemlos gefahren. Von mir daher ein eindeutiges Votum pro Benziner.
Gruß
electroman
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23 Antworten
Wir sind hier bei Motor-Talk, ein Thema mit dem Sichwort "Diesel" ohne Grundsatzdiskussion gibt es hier nicht
Aber im Ernst, bei deinem aktuellen Fahrprofil wird der Diesel zu oft die Regeneration abbrechen müssen und das führt über kurz oder lang zu Problemen bei den Skyactiv-D. Bevor also deine einfache Arbeitsstrecke nicht deutlich länger wird (so ab 40km aufwärts) würde ich keinen CX-5 mit Diesel empfehlen.
Musst du denn demnächst schon was anschaffen oder kannst du auch noch warten bis sich das mit der Strecke zur Arbeit geklärt hat?
Danke zunächst.
Die Strecke wird sich auf ca 50-60 km erweitern.
Fahre allerdings auch Mal Langstrecke 70 km alle14 Tage.
Kann leider nicht warten., Meiner zickt halt Rum.
Ich würde auf jeden Fall einen Diesel nehmen. Allerdings ist auch der stärkere nicht wirklich mit Spaß verbunden. Ist eher so ein drehfreudiges Fahren, der typische Dieselpunch bleibt aus.
Meine Frau die den CX5 fährt hatte 3 Jahre lang den Vorgänger mit ähnlichem Fahrprofil (50km/Tag). Öfters Ölwechsel wegen Ölverdünnung und abgebrochene Regeneration. Merklicher Leistungsverlust so das ich immer wieder just for fun BAB km mit hohen Drehzahlen abspulen musste um den DPF freizubrennen.
Seit 11/2017 nun den neuen CX5 als G194 und alles ist perfekt bisher. Jetzt ca. 11tkm gefahren. Benziner ist bei dieser Jahresleistung meine Empfehlung wenn es der CX5 sein soll.
Gruß Zuli
Wenn es dir hauptsächlich um die Wirtschaftlichkeit geht, kann man ja mal bei den Spritkosten anfangen.
Laut Spritmonitor (als Vergleichsbasis) verbraucht der 175/184 PS-Diesel mit Automatik 7,65 l/100 km. Der 2.5er Benziner G192/194 Automatik verbraucht 8,63 l/100 km.
Bei deinen 15 tkm pro Jahr sind das etwa 300 € Mehrkosten an Sprit beim Benziner (Differenz 10 Ct/l).
Der Diesel kostet Liste 2500 € mehr. Somit dauert es mehr als 8 Jahre, bis allein der Mehrpreis egalisiert ist. Dazu kommen noch höhere Inspektionskosten und Versicherungsbeiträge. Die Defektwahrscheinlichkeit beim Diesel kann höher/teurer ausfallen (Turbo, Einspritzpumpe, Injektoren, Vorglühanlage, Verkokung im Einlasstrakt, Partikelfilter, Kraftstofffilter, Ölverdünnung).
Dann kommen aber noch persönliche Sachen ins Spiel, ob man lieber Diesel oder Benziner fährt (wegen der unterschiedlichen Wahrnehmung scheiden sich da vehement die Geister). Mich persönlich hat der 2,5er Benziner nachhaltig vom Dieselvirus kuriert, ich möchte nicht wieder auf einen Diesel umsteigen. Bis jetzt bin ich in 2,5 Jahren ca. 52 tkm völlig problemlos gefahren. Von mir daher ein eindeutiges Votum pro Benziner.
Gruß
electroman
Hallo zusammen, danke euch.
Der Benziner hört sich toll an.
Sofern aber meine Strecke mehr wird ist der Diesel dann glaube ich besser.
Hat jemand sonst Erfahrung mit Benziner und Autogas ?
Danke euch.
Habe gestern nun bestellt somit cloese
Guten Morgen zusammen,
habe gestern nun endlich meinen neuen Mazda bestellt. CX5 184 PS Diesel AWD Automatik mit Glasdach
Mazda hat derzeit ein Wartungs- und/oder Wartungs & Verschleiß Paket Angebot.
Somit ist es Möglich ein Paket für bis zu 5 Jahre abzuschliessen.
Mich würde hier mal eure Erfahrungen und Kosten zum Thema Inspektion interessieren...
Wie hoch sind die einzelnen Inspektionen und Teile die zusätzlich dazu kommen können wie Bremsen und Bremsbeläge?
Viele Grüße
Mike
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionskosten' überführt.]
Und was bestellt? Benziner oder Diesel?
Gruß Zuli
Hab einen Diesel bestellt, der gerade im Zulauf ist.
Die Kosten sind seehr unterschiedlich (200-~600), abhängig vom Ort und welche Inspaktion gemacht wird und da du hier scheinbar aktiv bist und nach Erfahrungen und Zahlen zu deinem neuen Prachtstück suchst, würde ich dir das cx5 Forum wärmstens empfehlen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionskosten' überführt.]
Zitat:
@Brumiii schrieb am 27. März 2019 um 17:49:34 Uhr:
Die Kosten sind seehr unterschiedlich (200-~600), abhängig vom Ort und welche Inspaktion gemacht wird und da du hier scheinbar aktiv bist und nach Erfahrungen und Zahlen zu deinem neuen Prachtstück suchst, würde ich dir das cx5 Forum wärmstens empfehlen.
Hi
Da ich Ende des Jahres vom GLC zum CX 5 bzw CX30 wechseln werde habe ich eine Frage . Wo ist das CX 5 Forum ausser Diesem ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionskosten' überführt.]
Hallo,
Nicht böse sein, aber deine Suchmaschine hilft dir.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionskosten' überführt.]
Wie viel kostet denn überhaupt so ein Wartungspaket jeweils?
Meine Infos sind da, dass sich das nicht lohnt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionskosten' überführt.]