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Kaufberatung und Erfahrungen Opel Signum BJ 2003
Guten Abend,
Ich habe hier im Forum schon sehr gute Erfahrungen machen können und hoffe auch diesmal jemanden finden zu können der mir Tipps bezüglich dieses Gebrauchtwagens geben kann.
Aktuell fahre Ich einen Golf 4 1.6 mit knapp 155.000km Runter, Benzin, Schaltgetriebe und 101PS.
Nun habe Ich einen Opel Signum entdeckt, der rein von dem Platzangebot mir schon sehr zusagen würde.
Hier einige Eckdaten:
Kilometerstand: 178.215
Erstzulassungsjahr: 2003
Erstzulassungsmonat: 05
Fahrzeugtyp: Kombi
Kraftstoffart: Benzin
Leistung (PS): 155
Getriebe: Automatik
8 fach Bereift
Klimaautomatik
Einparkhilfe vorn ,hinten
Bordcomputer
TÜV bis 06/2016
Nun wollte Ich eure generelle Empfehlung hören ob dieses Auto robust ist oder als Tausch gegen mein aktuelles Auto zu empfehlen ist.
Der Wagen soll laut Verkäufer gegen 3000€ Verhandlungsbasis beziehungsweise Tausch gegen ein kleineres Auto (wie meines) erstanden werden können.
Gibt es auch dort Mängel wie zum Beispiel das die Automatik Modelle bei der Laufleistung so gut wie unbrauchbar sind?
Für jeden Tipp bin Ich euch dankbar.
Liebe Grüße
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24 Antworten
Wieviel vorbesitzer hat der wagen?
Gibt es eine reperatur historie?
Auf alle Fälle sind HD PUMPE sowie Steuerkette ein bekanntes Problem- wenn dies noch nicht gemacht ist besser Finger weg.
Ansonsten auf knarz Geräusche fwk seitig achten.
Bei der Automatik darauf achten das die Getriebeölwechsel durchgeführt wurden, fällig bei 60.000 km oder 4 Jahren. Soweit ich weiß ist das bei speziell der AF23 auch keine "Kann" Vorgabe, sondern eine "Muss" Vorgabe. Wenn er noch gut schaltet aber der Wechsel nicht sicher ist, dann auf jeden Fall eine Spülung durchführen. Schauen ob Getriebeöl im Kühlwasser ist, die ersten Baujahre hatten Probleme mit den Ölkühlerdichtungen. Steuerkette muss man hören wie er klingt. Wenn er sauber anspringt (kein klappern/schlagen/rasseln) und auch im Stand nicht übermäßig rasselt (ein bisschen lauter laufen alle Kettenmotoren), dann würde ich das erstmal nach hinten stellen aber im Auge behalten. Die HD-Pumpe hält im Schnitt 80.000 km bis 120.000 km, wenn man die Threads hier so verfolgt. In dem Bereich haben die meisten Leute ihre Schäden. Ein Austausch in der Werkstatt ist teuer (HD-Pumpe bei Opel > 800 EUR) aber, vorausgesetzt man hat eine HD-Pumpe Reserve liegen (im Netz ab 350 EUR zu finden), in 5 min erledigt.
Ansonsten, wenn er läuft, ist der Signum ein gutes, sicheres und komfortables Auto. Der 2.2er ist bis auf die 2 genannten Punkte eigentlich auch sehr zuverlässig. Nenne mir ein anderes Auto und ich nenne dir ebenso viele baureihenspezifische Mängel
PS. Hast du im Keller genug Platz für 8 Sätze Reifen?
1 satz sind 4 reifen , es steht 8fach bereift also 2 sätze.
Na ja schon klar was er meint aber genau genommen ist es falsch formuliert. Für mich wäre 1fach bereift 1 Satz Reifen
@TE:
Ganz ehrlich? Ein 2003er Signum ist einer der allerersten und immerhin fast 13 Jahre alt. Da kann so ziemlich alles kommen, was du hier in mehreren 1000 Themen finden kannst - du solltest also ein paar hundert Euro für die ein oder andere Reparatur einplanen.
Gut wäre es, wenn du selbst ein wenig schrauben kannst, bzw. Kumpels oder Bekannte hast die helfen können (und wollen ).
Auf jeden Fall lohnenswert ist z.B. das AFL Xenon Licht - falls du viel im Dunkeln unterwegs bist -> Arbeitsweg? Die Ausfallrate dieser Scheinwerfer ist nicht sonderlich groß.
Die Faceliftmodelle wirken (auf mich) innen etwas hochwertiger und beinhalten auf jeden Fall schon die modernere Radiogeneration.
Sowas z.B.: Leider beim Fähnchenhändler..., hier ist gesunder Menschverstand angesagt.
Gruß
Matthias
Ich saß letztens erst wieder in einem 2003er drin und war erschrocken wie die Qualität zu meinem 2007er nachgelassen hat. Es quietscht und knarzt an jeder Ecke.
Wenns irgendwo karzt und kracht liegt meist ein defekt vor, welche meiner Meinung nach beim VFL und FL gleich sind. Modernere Radio Generation stimmt, aber ich persönlich finde das Armaturenbrett im VFL besser,da muss ich mich jedesmal wenn ich umsteige, erstmal dran gewöhnen. ..
Also danke erstmal für alle Antworten
Leider wurde Ich scheinbar per Email nicht benachrichtigt das es Antworten gab, sonst hätte Ich mich wohl früher mal gemeldet.
Also Schrauber gibt es im Bekanntenkreis schon, Ich müsste mich da wohl eher ranarbeiten
Ich werde den Verkäufer mal kontaktieren und nach ein paar Sachen nachfragen und sobald Ich mehr weiß, melde Ich mich hier erneut sofort
Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung
Zitat:
@cettiZ28NEH schrieb am 8. Februar 2016 um 10:50:11 Uhr:
Wenns irgendwo karzt und kracht liegt meist ein defekt vor, welche meiner Meinung nach beim VFL und FL gleich sind.
Welcher Defekt könnte für knarzende Türgriffe und Zierleisten und quietschende Sitze verantwortlich sein? Das ein knackendes Türfangband am Türfangband liegt leuchtet ja noch ein. Hatte mein Signum mit dem doppelten Alter und der doppelten Laufleistung aber alles nicht.
Du meinst das FL nicht wirklich besser wurden, aus sicht der Qualität??
Das sag ich doch auch.
Bin insgesamt GTS 2004 2005 und 2007 über 100tkm gefahren. ,habe einen guten vergleich. Ausgenommen der Motor hat sich nicht so sehr getan. Knarzende türgriffe,sitzkonsolen kenn ich nicht. Knarzen vom fwk kenn ich bei allen dreien teilweise
Es ist doch wie schon gesagt 13 Jahre alt, was wollt ihr denn dafür verlangen. VB 3000 Euro. Schaut euch mal 5 BMW´s an , Mängelliste, oder Ford, oder VW Audi alle haben irgendwo Macken.
Was sicherlich interessant ist , HD Pumpe, Sche** auf Xenon, zusätzlicher Defektpunkt.
Wie ist das Erscheinungsbild?? Rost??
Pirat
Zitat:
@cettiZ28NEH schrieb am 7. Februar 2016 um 22:01:58 Uhr:
Wieviel vorbesitzer hat der wagen?
Gibt es eine reperatur historie?
Auf alle Fälle sind HD PUMPE sowie Steuerkette ein bekanntes Problem- wenn dies noch nicht gemacht ist besser Finger weg.
Ansonsten auf knarz Geräusche fwk seitig achten.
Denke, damit ist vieles gesagt
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 8. Februar 2016 um 14:52:19 Uhr:
Es ist doch wie schon gesagt 13 Jahre alt, was wollt ihr denn dafür verlangen. VB 3000 Euro. Schaut euch mal 5 BMW´s an , Mängelliste, oder Ford, oder VW Audi alle haben irgendwo Macken.
Was sicherlich interessant ist , HD Pumpe, Sche** auf Xenon, zusätzlicher Defektpunkt.
Wie ist das Erscheinungsbild?? Rost??
Pirat
Hier sind einige Bilder, Ich konnte keine Roststellen entdecken.
Ich war allerdings auch noch nicht vor Ort, wollte erst einmal Informationen sammeln auf die Ich bei Besichtigung achten würde.
wahnsinn son aufriss zu machen wegen nem auto für 3 scheine.
wenn ich was haben möchte, fahre ich hin, schaus mir an schlage zu.
nicht das es kein geld ist ABER schon mal drann gedacht das auch andere ein brauchbares auto suchen für schmales geld was ja 3 scheine sind, nicht das es noch einer wegschnappt der weniger zögert.